Zum Inhalt springen

Neuaufbau 320i vfl 4 Türer Bronzitbeige


Vorfaceliftfreund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ich will euch meinen allerersten neuaufbau nicht vorenthalten. Lange hat es gedauert bis ich eine "gute Basis" hatte aber ich wurde fündig einen Landkreis weiter im Oktober 2010. Er hatte auf den ersten Blick keinen Rost geschweigeden Durchrostungen aber jeder weis das es so was nicht gibt bei einen so alten Auto wenn man lange genug sucht findet man was so wars bei dem auch aber nicht sonderlich schlimm.

Er wurde zerlegt von mir und alle Roststellen mechanisch entrostet und mit Owatrol öl und Brantho Korrux versiegelt.

Ein paar sachen wurden auch sandgestrahlt war eine sauarbeit in meiner kleinen Garage.

Danach ging er ende 2011 zum Lackierer im nahen Tschechien und ich muss sagen das ergebnis kann sich sehen lassen.

Sämtliche Clipse wurden erneuert auch die Schiebedachdichtung und Scheibenkeder in Chrom.

Ich möchte alle vorhandenen Rechnungen von BMW garnicht ansehen da es einfach so vieles war was ich da bestellte für meinen VFL

Motor hat einen kleinen Kundendienst in eigenregie erhalten und sollte erstmal ne weile wieder super laufen was er auch macht

Der FOX esd ist schön bassig in verbindung mit dem katlosen 129PS motörchen das aber ne kat nachrüstung hat.

Zum cruisen ist das erstmal ok soll aber noch nen m20b25 eingepflanzt werden ich bin mir nur noch nicht sicher ob das die richtige entscheidung

ist da vfl e30 selten werden in guten und vorallem rostfreien zustand.

Diverse Fahrwerksveränderungen habe ich vorgenommen und umnau auf scheibenbremse hinten war pflicht mehr dazu auf meinen profil.

Ich hoffe er gefällt auch geschmäcker sind ja unterschiedlich mir ging nur darum einen schönen VFL mit schönen lack zu haben.

Hätte auch lieber einen 2türer gehabt... aber nja wurde ich nicht fündig

Und denkt daran es war mein erster Neuaufbau beim nächsten würde ich vieles anders machen... Learning by doing

P1050197.jpg

P1050195.jpg

P1050194.jpg

P1050186.jpg

P1050181.jpg

P1050180.jpg

P1050209.jpg

P1050205.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Heckspoiler "schmeckt" zu sehr nach NFL, den würd ich gegen M-Tech1 ersetzen oder wegmachen. Ansonsten ein traumhaft schönes Auto! :daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :smbmw:

 

Der originale Heckdeckel hatte leider untern falz rost ich wollte eigentlich auch keinen heckspoiler.

habe von meinen IS Umbau NFL den gesamten heckdeckel genommen weil der so gut wie kein rost hatte und grad da war.

 

Nen Mtech heckspoiler wäre ne überlegung wert aber nen spoilerloser heckdeckel wär mir lieber.

Mein lacker bekommt den farbangleich sicherlich hin ich hab ja auch noch ein wenig lack da stehen.

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das nicht ich muss nur noch zum spureinstellen dann wird er erst mal 5tage gefahren und dann muss ich schaun das er tüv bekommt das einzige was mich stört zum anmelden ist das er nur euro1 hat und somit steuer recht hoch ist für die kleine 2l maschine

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer super Feedback Leute das tut gut nach soo langer schrauberei :daumen:

Kritik kann ich auch ertragen wenn jemand was findet auf den bildern ;D

 

ich muss noch die vorderen seitenscheiben tauschen viell hat jemand welche für mich in Grünglas?

meine sind leider sehr zerkratzt :cry:

 

die teile 12 und 14 sollte ich auch mal tauschen siehe link:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1986/browse/vehicle_trim/exterior_trim/

 

wie bekommt man diese den ab? hab angst da was kaputt zu machen...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kritik kann ich auch ertragen wenn jemand was findet auf den bildern...

 

Definitiv schicker E30 - Respekt! :daumen: Also ICH wuerde ja die originalen Rueckleuchten verbauen ;-)

 

:meinung:

 

Habe ich mehrer super sätze da liegen gefällt mir aber nicht sind halt da falls die startecs mal rauskommen sollten ;-)

 

Sieht super aus :-)

Aber schmeiss den greisligen Frontspoiler weg (ich entsorge ich auch für dich).

 

nene der gefällt mir wunderbar, originale schwarze langweilige lippe liegt aber auch irgendwo noch rum :-D

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute :smbmw:

 

war dieses WE oben in Berlin und habe mir nen stärkeres Motörchen geholt für meinen kleinen ;D

Der Motor wurde aufgebaut vor ca 12000km. Laut Verkäufer lief er sehr gut und wurde von ihm auch schon des öfteren auf der rennstrecke gefahren. Ob das ihm geschadet hat wird sich rausstellen aber ich denke nicht. Er liegt halt schon über nen halbes Jahr rum und er musste weg so schlag ich zu :D

Ich habe ihn allerdings ohne kabelbaum, zündgeschirr und getriebe bekommen, das verblieb alles im

aut des verkäufers siehe bilder.

Es handelt sich um einen 129PS ETA Block in Verbindung mit einen 325i Kopf.

Schaut euch die Bilder an. Sollte demnach ein 2,7L Umbau sein nach V2, zwar nicht das beste aber um

einiges besser als die olle standart maschine oder 2,7L V1.

Nachdem ich den Motor 500km per anhänger sicher hergebracht habe in meine schraubergarage

musste ich mal ne bestandsaufnahme machen.

 

- zuerst habe ich ihn mal bisl abgepustet mit druckluft und dann ein wenig ballistol

in die brennräume gespritzt

 

- Motor langsam per hand durchgedreht ohne kerzen ging super leicht.

 

- Dann alte kerzen rein und mal so durchgedreht hatte dann gute kompression nur werde ich diese demnächst mal messen um zu sehen ob alles ok ist.

 

- Der block ist definitiv vom 129PS eta siehe bild

Beim kopf weis ich nicht so recht da ich die teilenummer im etk nicht finde ...

 

Ich habe diverse teile da um ihn wieder komplett zu machen davor wird aber noch ein wenig was anderes dran gemacht wie brücke strahlen und silber lackieren oder pulvern mal sehn.

 

zum fertigstellen würde ich folgendes nehmen:

 

-Kabelbaum Motor aus e30 320i KAT 87er

-Zündgeschirr aus "

-Getriebe, Anlasser aus "

-Steuergerät Motronic xxxx173 oder das vom 320i kat das am kabelbaum dran war mit anderen chip bzw den vom xxxx173 (da soll angeblich nen alpina b3 kennfeld drin sein.)

-LMM xxxx082 oder xxxx083 (wäre nett wenn mal jemand guckt welcher LMM zu meinen 173er stg passt.)

-Luftfilter behalte ich den originalen der noch verbaut ist

-Leerlaufsteller aus e30 320i KAT 87er (passt der?) es gibt ja L und T form ...:frage:

-Ansaugschlauch muss ich nen neuen kaufen beim freundlichen

-Unterdruckverschlauchung... mal sehn da weis ich noch nicht wo ich die schläuche hernimm...

-Getriebe,Kardan Kupplung Anlasser bleibt aus m20b20

-Diff habe ich ja schon vom 325i drinnen mit sperre 25% übersetzung 3,73

 

wenn jemand nen fehler sieht bitte ich um kritik :roll:

 

werde weiterhin berichten, nur muss ich auch meine neue schrauberhalle aufbauen da bleibt nicht viel zeit für meinen kleinen momentan :cry:

IMAG0144.jpg

IMAG0149.jpg

4-6430D2BE-1513683-800.jpg

1705885.jpg

IMAG0153.jpg

IMG_1239.JPG

IMG_1235.JPG

IMG_1237.JPG


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner VFL! :sabber:

Ein MT1-Heckspoiler würde deinem 4-Türer gut stehen.Aber der kleine Spoiler passt auch gut. :meinung:

Spiegel in schwarz/unlackiert würd ich mal verbauen. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :smbmw:

 

karosse bleibt so wie sie is ;D

 

was sagt ihr zu meinen motorumbau projekt? das ist allerdings ne bastellei für kommenenden winter hab momentan keine zeit dafür aber wenn sich was günstiges ergibt muss man zuschlagen. viell. besorg ich mir nen m20b25 block und bau den auf v3 um wenn er mir dann zu matt ist falls ich ihn mit den ganzen teile mischmasch zum laufen bekomm. :freak:

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nach Hessen ;D positives feedback tut gut , lange hats ja gedauert bis ich mal soweit gekommen bin

schon zig e30 gehabt doch die meisten waren einfach zu gammlig um als basis für meine kenntnisse und finanziellen möglichkeiten was ansehnliches zu bauen.

 

in sachen Motorumbau freu ich mich über "Besserwisser" :-D

ich hoffe das mir die ganze elektrik dann beim starten nicht die karre abfackelt ;D

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Servus e30 Gemeinde :smbmw:

 

Ich muss euch jetzt mal wieder auf den neuesten Stand bringen was meinen kleinen VFL betrifft, es ist einiges in den letzten Monaten passiert wobei sich meine Zeit fürs Auto drastisch reduziert hat aber wo ein Wille da ja auch ein weg :-UU

 

Nachdem letztes Jahr ja feststand das der m20b20 raus kommt habe ich auch nochmal die HA ausgebaut und der entschluss stand fest es wird alles richtig gemacht oder garnicht ;-)

 

Folgende Dinge wurden erledigt:

 

-Differential überholen lassen und Sperrwert wurde auf 35% erhöht

-Tank wurde ausgebaut und sämtliche darunter liegenden Roststellen/Löcher wurden sauber entfernt und konserviert

-Tank wurde gegen einen "neuen" original BMW Tank getauscht dieser lag schon 10 jahre beim Onkel rum

-Neue Kraftstoffschläuche

-Aktivkohlefilter nachrüstung für den m20b25 umbau

-Hinterachse hat nun Komplett Powerflex bis auf Stabi und hat eigens angefertigte Unterlegscheiben aus Nirosta bekommen in stabilerer Ausführung (die vom M3 waren mir des Geld nicht wert)

-Aus insgesamt 3 M20 (M20b27V2;M20b27V3;M20b25 Katlos) bau ich nebenbei noch einen M20b27V3 mit Katloskolben dazu später mehr ;D

-2 stufiger E-Lüfter kam rein aus meinen e34 (Klima ging eh noch nie bei dem :D)

 

to be continued ...

 

Bilder vom Zerlegen:

P1070015.jpg

P1070017.jpg

P1070138.jpg

P1070142.jpg

P1070143.jpg

P1070185.jpg

P1070146.jpg

P1070172.jpg

P1070178.jpg

P1070182.jpg


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus

 

war die letzten Tage wieder ein wenig fleissig wo zeit dafür war ;-)

 

-Goodridge Stahlflexleitungen verbaut

-H&R Anti Rollkit verbaut (erstmal an der HA)

-Hinterachse wieder eingebaut mit allem was dazu gehört wie Handbremsseile einstellen usw.

-Vorderachsträger sandstrahlen lassen inkl. Pulverbeschichtung

P1070513.jpg

21099_531905520201545_758433944_n.jpg

P1070522.jpg

20130426_194919.jpg

P1070508.JPG

20130417_212345.jpg


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun endlich mal was zum Motor:

 

Mein M20b27 V3 besteht aus insgesamt 3 M20 die ich nach und nach kaufte und zerlegte

 

1. M20b27 V2 129PS ETA Block und bearbeiteter M20b25 Kopf (Einlasskanäle geweitet und poliert und passende Ansaugbrücke dazu, polierte Ventile) sonst serie ich verwende nur den Kopf und die Brücke von diesen Motor

Er hatte übrigens auf alle Zyl. knapp 12 Bar Kompression und den Ventildeckel und die nasaugbrücke wurde von mir gestrahlt und neu lackiert mit Hitzebeständigen Lack

 

2. M20b27 V3

 

Basis: m20 b25 mit 243Tkm

 

verbaut/gemacht wurde:

 

geschmiedete Dieselkurbelwelle

Pleuel vom b20

neue Schrick Welle E 284° A 272°

verstellbares NW Rad von Olsche

kompletter Elring Dichtungssatz

neue Kipphebel von BMW

Ventile poliert

neue Mahle Kolbenringe

neu gelagert mit Glyco Lager

Kopf geplant + Kanäle geglättet

Block neu gehont & 2mm abgefräßt

Ansaugbrückenübergänge angepasst

Conti Zahnriemenkit

MK-Motorsport Fächer

2,05mm ZKD

diverse Schläuche erneuert

neuer Verteiler

Chip mit Alpina B3 Kennfeld

30tkm gelaufen

 

3. M20b25 Katlos mit wenig kompression auf zyl. 4-6 hiervon wurden nur die Katloskolben verwendet

 

Dann wurde der M20b27 V3 wieder komplett zerlegt bekam nach 30tkm nochmal neue Lager

und katloskolben bei denen ich die Kolbenhemden gekürzt habe das sie passen wurden auch peinlichst gereinigt das die kolbenringe sauber sitzen.

Die Ölpumpe war komischerweise total hinüber und wurde gegen eine gute getauscht

 

Sämtliche Dichtungen kamen nochmal neu und der Zylinderkopf vom V2 war beim Motorenbauer zum einsetzen der Schrickwelle den Kipphebeln usw und wurde plan geschliffen

 

Montiert wurde das ganze dann mit der "Normaldicken ZKD (1,75mm) um schonmal wieder die Verdichtung dadurch schonmal wieder um 0,3 zu erhöhen plus katloskolben sollte dann so ca. 10,3-10,4 ergeben

 

jetzt bin ich grade am OT genau einzustellen was sich als nicht ganz so einfach rausstellte mit der schrickwelle und dem Olsche NW Rad.

IMAG0144.jpg

IMAG0331.jpg

P1060935.jpg

P1060965.jpg

IMAG0300.jpg

20130225_170622.jpg

20130227_202823.jpg

774131_487267267998704_1516245484_o.jpg

20130306_194635.jpg

20130320_193943.jpg

857319_512625135462917_1411889482_o.jpg

904884_529310653794365_510190718_o.jpg

525339_529312140460883_735872404_n.jpg

20130423_180833.jpg

20130423_180813.jpg


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo hatte wieder ein wenig Zeit und habe wieder einiges geschafft ;-)

 

- original M20b20 ausgebaut

- komplette Vorderachse ausgebaut

- Lucas LSC115 Bremskraftverstärker mit passenden HBZ verbaut

- neue Bremsleitungen verbaut mit T-Stück da ja der originale HBZ 3 Anschlüsse hatte der neue nur 2

- ein paar Roststellen beseitigt die sich noch versteckt haben im Motorraum aber nichts schlimmes :-)

- Vorderachse wieder verbaut mit neue QL, Powerflex QL-lager, H&R Stabi 22mm, neue Pendelstützen usw...

- Lenkungskreuzgelenk mit Superflex Lager verbaut, dazu war es nötig ein neues originales zu kaufen das ich die Buchsen ned selber drehen muss was auch ned auf die schnelle zu erledigen gwesen wäre ...und natürlich hab ich bei BMW die passenden Passschrauben gekauft.

 

Das Fahrwerk (KONI/KW mit 45mm federbeine) kommt demnächst raus und wird durch ein K-Sport Street Gewindefahrwerk 51mm getauscht :D

20130429_160705.jpg

20130503_143901.jpg

20130503_144127.jpg

20130510_165823.jpg

20130510_165915.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...