Zum Inhalt springen

Licht ins Dunkel. Kofferraumbeleuchtung, Antenne, Kontaktschalter


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, im Zuge des entbastelns meines Cabrios bin ich nun an der Station Antenne angekommen. Das cecleante Loch wird durchbrochen und es kommt wieder eine elektrische Antenne rein.

 

Hinzu kommt, dass ich keine Kofferraumbeleuchtung hatte, was mich aber nicht störte. Dennoch muss es jetzt gescheit gemacht werden und der Pfusch den ich gefunden habe muss behoben werden.

 

Als erstes mal kamen mir unter der Verkleidung zwei Antennenkabel entgegen.

Das eine sieht original umwickelt aus und kommt zusammen mit einem 2 Poliegen Stecker hervor (Bild 1).

Das zweite kommt zusammen mit einem je braun/schwarzen und einem grün/roten Kabel in einem Kunststoffschlauch zusammen aus dem Kabelbaum. (Bild 2/3). Die Kabel in dem Kunststoffschlauch enden abgeschnitten in Nähe des Lampeneinbauplatzes und des Kontaktschalters (Bild 4).

 

Welches der beiden Antennenkabel liegt nun original und welches ziehe ich heraus. Ist der Kunststoffstecker aus Bild 1 evtl die Stromversorgung für eine elektrische Antenne?

 

Welche Kabel sind für Kontaktschalter und Lampe? Ist überhaupt alles da oder fehlt noch etwas?

 

Wo liegt beim BJ 89 Cabrio eigentlich das Lampensteuergerät für die CC? Also links am Radlauf ist es schonmal nicht.

 

Grüße

546361_298432640235237_100002055094678_677789_2018326578_n.jpg

575024_298432983568536_100002055094678_677792_1971982268_n.jpg

544709_298432806901887_100002055094678_677790_1162131324_n.jpg

533189_298432876901880_100002055094678_677791_109973704_n.jpg

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wunderbar, danke. Also kommt das zweite Kabel raus, das ist auch nicht so schön gewickelt wie das andere. Nun wäre dann noch gut zu wissen was ich mit den beiden Kabeln im kunststoffschlauch mache. Eins muss schonmal an den Kontaktschalter gehen. Welches geht dann an die lampe und der rest geht vermutlich über Karosseriemasse?

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß die Bilder sind sehr schlecht, aber hat noch jemand eine Idee zur Beleuchtung und dem Kontaktschalter?

 

Ansosnten muss ich Schaltpläne forschen

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell isses beim e 30 so, das der plus anne lampe geht und die masse vom schalter gegen die karosserie geschaltet wird.und die masse ist immer was mit braun...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... und hat im Fall der Kofferraumleuchte Dauerplus über F21.

Im Prinzip wie die Innenraumleuchte und ihr Türkontaktschalter.

Die Kabelfarbe vom Plus weiß ich jetzt nimmer. Ist schon zu lange her, als ich eine zweite Lampe in dem Kofferraumdeckel angeschlossen hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Also gehe ich mit dem "farbigen" Kabel an die Kofferraumleuchte und mit dem braunen an den Kontaktschalter. Den zweiten Pol der Kofferraumleuchte lege ich auf Masse?

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiers mal durch. Rückleuchten habe ich gerade erst wieder originale bekommen vom Ehle. Mal sehen, was die für Lampenträger haben. Erstmal Dichtungen bestellen

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey andre....der farbige an die leuchte (das ist der +) und der braune kommt vom schalter an die leuchte,weil der schalter der leuchte masse gibt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungens. Kein Wunder, dass ich die Schaltung nicht kapiere. Keiner von Euch konnte mir sagen, dass ich ein Kabel zu viel habe (Bild 3+4 im ersten beitrag). Konnte heute in die Halle fahren und am Rennauto gucken, bzw dessen ausgebauten Teile zusammensuchen. Bei dem kommt aus dem Kabelbaum NUR das Grün/Rote Kabel welches zur Lampe geht, ansonsten geht nur ein braunes Stück Kabel an den Schalter. So wie ihr beschrieben hattet. ALLERINGS, habe ich im Kabelbaum noch ein Braun/Schwarz drin liegen. Was soll das in der Heckklappe machen? Es gab doch keine weitere Ausstattung, die in der Klappe irgendwas mit Strom versorgen soll??

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sitzt als hässliche Warze auf dem Kofferraumdeckel. Zum Beispiel bei dem US-Modellen, und bei uns als Sonderausstattung.

 

http://img90.imageshack.us/img90/7286/cabriois1xi5.jpg


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich dachte das hässliche Ding sei von ******och-Teile-Unger. Und das gabe es 1989 schon, dass das Kabel liegen könnte?

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, ich hab das Ding früher auch für ein Zubehörteil gehalten, hatte sowas damals (1992) kopfüber in meinen Kadett geschraubt :freak:. Das war eine ganz neue Geschichte zu der Zeit, bis dahin durften Bremsleuchten nur paarweise verbaut werden, und meine Leuchte hatte dementsprechend kein E-Prüfzeichen. Aber sah einfach cooooooooooooool aus :watch:.

Ab wann es die dritte Bremsleuchte im e30 hierzulande gab weiß ich ehrlich gesagt gar nicht (in den USA jedenfalls "schon immer"), aber im ETK ist sie interessanterweise ab 1989 gelistet.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1989/browse/lighting/

 

Wenn sie als Sonderausstattung lieferbar war, gab es entsptrechend auch das Kabel / den Stecker im Kabelbaum, beim Cabrio also in der Kofferraumklappe, in der Limo unter der "Hutablage".

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde das zweite Kabel erklären, danke. Muss ich einfach mal von einer zweiten Person die Bremse treten lassen, wärend ich eine Lampe dranhalte. DAnn wird es blind gelegt.

 

Merci :-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

Ich grabe das alte Thema nochmal aus, da Ich bezüglich der Kofferraumbeleuchtung eine ähnliche Situation vorgefunden habe. Eigentlich möchte ich nur die zweite Leuchte für den vorhandenen Blechausschnitt nachrüsten. Wie das geht ist mir auch soweit bewusst.

 

Aus dem Schutzschlauch, der vom hinteren Radhaus auf der Fahrerseite in die Heckklappe führt, kommen bei mir ebenfalls zwei Kabel raus, einmal rot-grün mit Dauerplus und einer 6.3mm Flachsteckhülse mit Kunststoffgehäuse und einmal braun mit 6,3mm Flachstecker und Schrumpfschlauch (Bild 1). Der Kontaktschalter besitzt zwei angelötete braun-violette Kabel mit 6,3mm Flachsteckhülsen mit Gummikappen (Bild 2).

 

Das rot-grüne Kabel geht direkt an die Lampe, das braune geht auf einen der zwei Flachstecker vom Kontaktschalter und das zweite Kabel vom Kontaktschalter an die Lampe. So verdrahtet funktioniert die Beleuchtung. Das sieht mir aber alles nicht original aus. Wenn ich den Schutzschlauch weiter verfolge, verschwindet dieser im Kabelbaum im Bereich der Antenne. Es sieht so aus, als wäre dort noch nie etwas gebastelt worden, die Gewebeumwicklung ist scheinbar unberührt. Wenn ich die beiden Kabel aus dem Schutzschlauch gegeneinander messe erhalte ich 12V (rot-grün gegen braun). Damit müsste das braune Kabel doch auf Masse gelegt sein oder?

 

Gab es möglicherweise doch verschiedene Ausführungen der Beleuchtungsverkabelung? Vielleicht wegen Masseproblemen an der Heckklappe? Eine dritte Bremsleuchte hab ich nicht.

 

Fahrzeug: 320i Cabrio, Erstzulassung Mai 1992

 

Danke und Grüße,

Chris

Kabel.jpg

Schalter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braun ist bei allen Autos Masse. Auch bei Türkontaktschalter. Kannst selbst kontrollieren. Verbinde braunes Kabel über Voltmeter mit z.B. Schloss der Heckklappe.

Ciao Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - is doch alles original.

Die Lampe ist Massegeschaltet.

Das hat den Grund, dass wenn da mal ein Kabel an dem Schalter abrutscht, kein Kurzschluss entsteht.

In den Kofferraum führt Plus und Masse und die Masse ist dabei über den Schalter geführt.

 

Für ne 2. Leuchte einfach die beiden Adern an der Leuchte anzapfen und zur zweiten führen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Ich habe leider keinen zweiten Wagen um Vergleichen zu können, wie das ab Werk für die originale, einzelne Leuchte auszusehen hat und diese angelöteten Kabel am Schalter, in Verbindung mit den Gummikappen für die Flachsteckhülsen und der zusätzlichen Trennstelle zum braunen Kabel, haben für mich nach Bastelstunde vom Vorbesitzer ausgesehen.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummikappen an Flachsteckhülsen hast Du serienmäßig auch am Anschluss vom Zigarettenanzünder.

Das ist also auch nicht gebastelt sondern nur ein Kurzschlußschutz

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...