Zum Inhalt springen

Edelstahl in Serienoptik unter 100€


Gast Spiggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge


die passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig. der passt nicht durch die nfl Auspuff öffnung.

 

entweder hatte ich nen montagspuff erwischt oder alle sind so was reudig wäre.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch solch einen Endschalldämpfer verbaut ,oder schonmal gesehen und gehört ?

Das Angebot scheint ja nicht übel zu sein....

 

http://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-ENDSCHALLDAMPFER-ENDTOPF-BMW-E30-320-325-ANBAUSATZ-/290691817523?pt=DE_Autoteile&hash=item43ae952033http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Mich würden mal Erfahrungen damit interessieren....

 

Spiggy

 

Moin,

 

ich habe den seit knapp einen Monat drunter und bin bisher SEHR zufrieden.

 

Passgenauigkeit 100%

Sehr angenehm leise

 

Die Endrohre sind aus VA, der Korpus aus INOX, also auch NICHTROSTEND.

 

Leider ist der Schalldämpfer vom Umfang her etwas kleiner, so dass die BMW Schellen nicht passen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endrohre verchromt

sollte heißen Poliert ist langlebiger,aber für 100,-kann man wohl nix falsch machen


Bearbeitet: von ölfuss
Text fehlt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endrohre verchromt

 

Aber der Magnet hält NICHT

 

(ich teste immer vorher, WAS ich einbaue)

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den aus reiner Neugier und ggf. Bedarf auch probeweise geholt, man geht ja kein Risko ein beim Onlinekauf gibts ja Rückgaberecht

 

das ist alles Edelstahl was man sieht, kein aluminisiertes Zeug, die wie Serie angeschrägten 60mm Endrohre sind auch Edelstahl, nur ein bisschen poliert, die sind zwar nur vorne verweisst könnten vielleicht hinten innen noch nen Schweisspunkt vertragen, falls sie anfangen zu klappern bzw. zu vibrieren

 

ansonsten ist es vor allem ein ABSORBER mit durchgehenden Rohren, wie man es von den anderen (P) Dämpfern auch kennt, und DAS war der eigentliche Grund den mal zu kaufen, ich wollte wissen ob das so ist, die Rohrführung am Eingangsbereich deutet zwar darauf hin, aber genaues weiss man erst, wenn man es weiss .....

 

am Achsträger sind die Rohre auch nur minimal gequetscht und die Rohre sind auch wirklich 45mm und nicht knapp 43mm wie manchen Reflex-Eimern von Ferroz & Co.

 

ich würde sagen das ist so in Ordnung, also ich schick den nicht zurück, man darf natürlich für die paar Kröten keine Alternative zu Eisenmann oder G-Power erwarten

 

bei den mitgelieferten Haltebändern muss man aber beide Augen zudrücken und den Verbandskasten bereithalten, aber darum geht es ja eigentlich nicht, sondern um den Pott an sich und den find ich für das Geld schon in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann ja nix anderes wie dieser ESD

 

http://www.ebay.de/itm/ENDSCHALLDAMPFER-AUSPUFF-BMW-E30-320-325-ANBAUSATZ-/160780226734?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D290691817523%252B290691817523%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D7597822545608159932http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

...nur das der keine verchromten Aufsteckröhrchen hat, die kosten bei BMW 21,60€ wo man bei dem Preis vom ersten ungefähr landet...

 

Doch, dass der Schalldämpfer aus Niro ist.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was daran liegt, dass der Begriff "Edelstahl" gern falsch verstanden wird.

 

Edelstahl ist IMMER (fast) rostfrei, wobei es Edelstähle in unterschiedlichen Legierungen gibt; ergo sagt Edelstahl für sich allein GAR NICHTS AUS.

 

Aber:

Es gibt auch rostfreie Stähle, die nicht Edelstahl sind; z.B. INOX, welches im Gegensatz zu Edelstahl allerdings magnetisch ist. :freak:

 

Aus diesem ist der EURO 100,00 Schalldämpfer.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Scheiß Metalle

 

Niro (Nirosta) = Ableitung von NichtRostenderStahl = Edelstahl

Aluminierter Stahl ist aber weder INOX noch Niro oder verstehe ich da etwas falsch???

Niro bzw deutsch Niro ist doch eine Legierung und Aluminierter Stahl ist doch eine Beschichtung

richtig oder falsch ?

Ich hatte schon Aluminierte ESD die von innen nach aussen gerostet sind und nur noch von Silberpapier dicht gehalten wurden und an einem solchen ESD habe ich ebend kein intresse.

 

Es ist und bleibt nicht einfach!

 

Aluminisierter Stahl heisst soviel:

Er rostet nicht schon im Regal beim Hersteller durch!

Auf das ganz normale "Wald- und Wiesenblech" wird eine hauchdünne Schicht Alu aufgedampft (meist auch nur aussen), als faktisch die Billigste Möglichkeit (BOSAL / WALKER oder noch schlimmer)

 

NIRO und INOX ist faktisch das Gleiche:

Nicht- oder sehr langsam rostender Stahl

 

Edelstahl:

Wie oben geschrieben, bedeutet für sich allein gar nichts! V2A, V4A, Hastelloy als Nickel-Molybdän-Legeierung......und und und und...

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...daher ist ein magnet in der tasche oft sehr hilfreich.

niro ist ja ein etwas antiquierter begriff und wurde ja durch VA ersetzt. die zahlen dahinter geben für technische stähle ja die güte der legierung an.

wobei INOX noch leicht bis mittel magnetisch ist und sehr lange nicht rostet.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei den mitgelieferten Haltebändern muss man aber beide Augen zudrücken und den Verbandskasten bereithalten

schön, das hier zu lesen, die schnittwunde an meinem rechten mittelfinger ist noch nicht richtig verheilt :D

aber abgesehen von der verletzungsgefahr sind die dinger auch passtechnisch der letzte rotz. mein auspuff hängt viel höher als vorher, irgendwie gefällt mir das nich, vielleicht ist es aber auch nur ungewohnt

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse es für Spgigy extra nochmal zusammen

 

der für knapp 100 EUR ist NICHT aus aluminisiertem Eisen, sondern unbeschichtet aus Edelstahl, Niro, Inox, VA oder wie immer man das nichtrostende nun nennen mag, auf jeden Fall ist das Metall blank

 

der für die Hälfte ist aluminiumbeschichtetes Standardeisen, wobei ich sagen kann, auch dieser hält sich ziemlich tapfer wenns ums Rosten geht, denn ich hab den schon am Touring gehabt, nur ist der beim 318is Motor höllenlaut

 

die Bilder in den Auktionen zeigen übrigens den Unterschied zwischen aluminisiert und unbeschichtetem Edelstahl (oder was auch immer da nun nicht rostet) sehr deutlich, der billige sieht aus wie mit Russenchrom besprüht, der teurere ist eben blank und sieht metallisch aus

 

und ich schreib es nochmal : es ist ein Onlinekauf mit uneingeschränktem Rückgaberecht, wenn man also der Meinung ist, dass blankes Metall doch vielleicht einen unsichtbaren Aluüberzug hat (laut Scotty aus dem StarTrek gibts ja transparentes Aluminium ...) dann kann man den ja zurückgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

der ESD ist mir auch schon aufgefallen :smbmw:

 

Wie ist der denn vom Geräuschpegel her einzuordnen?

 

Hatte kurzzeitig nen neuen Supersport Edelstahl ESD an meinem 325er Cab, der war mir für den Alltag zu laut. Der brüllt jetzt unter der Limo von meinem Bruder.

 

Momentan ist ein Serientopf drunter. Scheint vom Vorbesitzer leergeräumt worden zu sein, zumindest hat er "verdächtige" Schweißnähte auf der Oberseite ;-) Vom Klang her bin ich zufrieden, nur die Optik von den 320er Endrohren lässt zu wünschen übrig.

 

Bei Edelstahl-Anschweißrohren am Serien-Stahl-ESD bin ich mir wegen der Kontaktkorrosion unsicher?!

 

Das Problem sollte ich bei dem vom TE genannten Edelstahl-ESD dann ja nicht haben, oder?

Wenn der ESD nen gescheiten seriennahen Sound hätte, aus Edelstahl ist und dann noch 70mm Edelstahl Anschweißrohre die nicht abrosten...

 

--> wäre sozusagen die eierlegende Wollmilchsau

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie ist der denn vom Geräuschpegel her einzuordnen?

 

 

Moin,

 

wie in Beitrag Nr.6 geschrieben: Angenehm leise.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann noch 70mm Edelstahl Anschweißrohre

 

In der Anzeige werden die Endrohre mit ca. 60mm angegeben, was auch zutrifft.

Das Ding wird noch nicht sehr lange angeboten, oder? Von daher wird´s auch noch keine Langzeiterfahrungen geben.

Ich kann mich aber auch täuschen.

Erfahrungen hab ich noch keine, da noch nicht eingebaut.

 

Ich habe momentan noch den aluminisierten ESD vom gleichen Anbieter drunter, der war am Anfang normal laut, wurde nach kurzer Zeit lauter (für mich ok), und legt jetzt seit etwa 4-5 Wochen ab 2000 U/min richtig los (für mich zu laut). Hat aber 4,5 Jahre gehalten, für knapp 60€ ist das ok.


Bearbeitet: von Paddy69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

wir sind jetzt knapp 2.000Km (teilweise auch unter "verschärften" Bedingungen) mit dem ELOX Schalldämpfer gefahren.

Klanglich keine Änderungen, immer noch sehr angenehm.

 

Allerdings sind jetzt die Rohre und Teile des Schalldämpfers blau angelaufen, was dafür spricht, dass es sich tatsächlich um NiRo handelt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...