Zum Inhalt springen

under construction! BMW e9 Coupé


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fjord ist wunderschön, aber sehr häufig vertreten. Ich wüd mir das echt überlegen. Aber schön wird er so oder so, das steht bei der Qualität der gezeigten Arbeiten jetzt schon fest!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin...

heute ging es wieder ein stück weiter! Wir haben den Vorderwagen ein "wenig" versteift! Gut manche mögen vllt. denke warum so viele Streben ist ja alles doppelt... das kann ich auch ein bisschen nachvollziehen, allerdings will ich im Voraus 100% Sicher sein, dass sich nichts verziehen kann! Das schlimmste was passieren könnte ist, wenn im nachhinein kein Spaltmaß mehr da wäre! Nunja so können wir nun jedenfall ganz in Ruhe das Radhaus vorne austauschen!

 

Als wir soweit waren haben wir nochmal den vorderen Kotflügel angelegt, solange das alte Radhaus noch drin sitzt, um es Später mit dem einpassen der Teile einfacher haben!

 

Bilder gibts natürlich auch!

 

Viel Spass beim schauen und bis die Tage!

 

LG Torsten

DSCI0639talk45.JPG

DSCI0640talk46.JPG

DSCI0638talk47.JPG

DSCI0641talk48.JPG

DSCI0642talk49.JPG

DSCI0643talk50.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts!

 

Das Alte Radhasu auf der Rechten Seite hatte heute endgüldig ausgedient, und flog raus!

 

Nun können wir auch viel besser die Blech der Stirnwand zum schließblech an der A-Säule anfertigen und einsetzen!

 

Ein kleines Blech haben wir sogar noch eingeschweisst bekommen! ;)

 

Im Anschluss haben wir dann noch das neue Radhaus mal reingehangen! Sieht schon echt TOP aus!

 

Man kann sagen es geht recht gut vorran! ;)

 

LG Torsten

DSCI0646talk51.JPG

DSCI0648talk52.JPG

DSCI0650talk53.JPG

DSCI0651talk54.JPG

DSCI0652talk55.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Karosse sieht echt fertig aus, vor allem in den versteckten Ecken. Find ich super das ihr den Wagen wieder komplett fit macht und von Grund neu aufbaut. Das macht richtig Spaß sich den Fred hier durchzulesen. Ganz großes Kompliment und macht weiter so.

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

Freut mich immer wieder wenn es Gefällt! Wir sind bis hier hin auch sehr zufrieden! ;) Er hat sich den Wagen zugelegt, die beste Basis war es sicher nicht und nun muss er eben Fertig! Man bekommt alles wieder hin ;) Er hat es jedenfalls verdient, wieder auf die Strasse zu kommen! Der e9 ist einfach eine Augenweide...! :)

 

So, Heute waren wir noch kurz dabei Bleche anzufertigen und einzusetzen, um eine Verbindung der Spritzwand zum Schließblech (A-Säule) herzustellen! Morgen noch einmal, denn dürfte das Schonmal wieder Dicht sein und Ohne Rost ;)

 

Bilder im Anhang!

 

LG Torsten

DSCI0655talk56.JPG

DSCI0657talk57.JPG

DSCI0658talk58.JPG

DSCI0659talk59.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne teil und echt ne Super klasse Arbeit die ihr da abliefert!! ganz dicken Respekt!

 

Nur eine Sache ist mir aufgefallen. Einerseits macht ihr echt verdammt gute Bleche, nehmt neue Reparaturbleche und verschleift alles.

Andererseits sehe ich dann das:

124655d1333141275-under-construction-bmw-e9-coupe-dsci0487talk12.jpg

da stellt sich mir die Frage: warum? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

 

Gute Frage!

 

Wir haben das Blech herausgebaut, und komplett Sandgestrahlt! Eine Ecke mussten wir erneuern, diverse Löcher sichtschweisse, aber danach erwies es sich wieder als stabil! Es erlag noch eine Nacht im Säurebas, um den letzten rost noch los zuwerden!

 

Dann haben wir uns entschieden dieses so wie es danach war wieder einzusetzen. Das Problem war das nachbauen! Machbar ist alles aber das ist ist 2mm starkem Belch gefertigt, bis man da hätte ein passabeles Ergebnis gehabt wären bei unserer Arbeitszeit (nur feierabends und WE) Sicher Wochen vergangen ;).

 

Nicht Perfekt weiss ich aber gut genug ;)

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok. Das mit der Arbeitszeit Abends/Wochenende ist bei mir das selbe, ich kenn das....

Weis nich, bei so einem Projekt hätt ich mir evtl trotzdem die Mühe gemacht. Das sieht schon nicht soo frisch aus das Ding.

 

Ist aber auch egal, der Rest von dem Projekt macht eh alles wieder wett...

weitermachen 8-) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Klar sieht es nun nicht Wunderschön aus, das muss es aber auch nicht, denn es verschwindet in den tiefen des Schwellers, Doch es ist Dennoch stabil! Wir hatten es selber in der Hand, wäre es zerbröselt, wäre es in der Tonne gelandet ;)! Wiederverwenden oder Nachbauen stand daher nicht im Verhältnis!

 

Heute hab ich im Groben noch das Schliessblech mit der Spritzwand verschweisst! Das wird die Tage noch ein wenig perfektioniert, und denn gibt es wieder Bilder ;)

 

Bis dahin LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann mann mann mann mann...

Es ist wirklich Wahnsinn was da an Arbeit drinne steckt. Es sieht irgendwie so aus, als wäre nach der Kur nahezu die komplette Karosserie einmal getauscht.

 

Also wenn ich dann in nicht allzu langer Zukunft richtig in Bremen wohne und mein Cab mit da habe, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann sollten Schweißarbeiten nötig sein 8-)

 

VG und weiter so

Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dann in nicht allzu langer Zukunft richtig in Bremen wohne und mein Cab mit da habe, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann sollten Schweißarbeiten nötig sein

 

Danke Danke ;)

Es würde mich jedenfalls freuen, Dich mal kennen zu lernen ;)

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun seit 1.4. ne Mini Wohnung in HB zur Überbrückung bis wir komplett umziehen und bin daher im Normalfall in der Woche da, außer ich muss wie kommende Woche mal nach Holland zur Schulung. Vielleicht klappt es ja mal und ich komme mit dem Chris vorbeigeschneit. Das Cab steht aber weiterhin erstmal in Halle. Hab mir allerdings schon ein Kennzeichen reseviert. :D

 

Vg Alex

HB-IC325.jpg

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dass klingt gut! Ich denke das wird sich schon einrichten lassen! Freue mich jedenfalls ;)

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ist fast alles "neu", was es so an Blechteilen gibt, denke ich. Die Längsträger sahen z.B. noch top aus sowie das Dach, ansonsten... . Aber Torsten wird das sicher noch genau beantworten können.

 

Ich hab schonmal nen paar Restaurationen gesehen, eine von einem Spitfire, Käfer usw. . Keine kommt auch nur Ansatzweise an diese hier ran. Ist echt schon sehr anspruchsvoll und wirklich sauber gemacht, vorallendingen sehr Gewissenhaft. Ich glaube alleine die ganzen Blech und Karosserieteile haben locker den Wert eines E30 M3.

 

 

Ist echt immer eine Freude das zu sehen, vorallendingen weiß ich noch wie wir die "geschlachtete" Karosse auf Paletten aus der Scheune geschoben haben... .

 

 

Also weiter so Torsten!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soho Leute,

 

es gibt wieder kleine jedoch sehr aufwändige Arbeiten zu Präsentieren, nämlich das anfertigen von Blechen in Eigenregie! Jedoch hat alles bis hier hin gut geklappt! Das ist im Groben und ganzen erstmal wieder vom Tisch ;)

 

Nun ist soweit vorgearbeitet, dass das neue Radhaus an seinen Platz darf! Dazu aber die Tage mehr.

 

LG Torsten:sonne:

DSCI0661talk59.JPG

DSCI0663talk60.JPG

DSCI0665talk61.JPG

DSCI0666talk62.JPG

DSCI0667talk63.JPG

DSCI0669talk64.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage. Das Auto wird ja aus vielen einzelnen Blechteilen wieder aufgebaut. Damit alles gerade bleibt, wurden die ganzen Streben eingeschweisst. Wenn alles fertig ist und das Auto wieder zusammengebaut ist, hat es dann die gleiche Stabilität wie damals als es neu war? Was ja niemand hofft und wünscht, aber im Falle eines Unfalls, ist das Crashverhalten genau so gut oder schlecht?

 

Ich will keine Diskussion lostreten über Sinn und Unsinn, ich frage nur aus Neugier und als technisch Unwissender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine Diskussion lostreten über Sinn und Unsinn, ich frage nur aus Neugier und als technisch Unwissender.

 

Das ist sicher eine gute Frage mit einen Hintergrund, den man sicher nicht ausser Acht lassen sollte!

Wir verwenden Bei den Karosseriearbeiten nur schweissverfahren, die vom Tüv generell für solche Arbeiten vorgeschrieben sind! Bevor wir Teile aus der KArosserie entfernen, wird genau geschaut, wie die Teile im Original verschweisst wurden und das übernehmen wir auch 1 zu 1! Natürlich machen wir uns zusätzlich noch einen Kopf, wie man die Teile zusätzlich noch besser verschweissen kann! Zudem achten wir auch darauf, dass das Schweissgerät so eingestellt ist, dass es gut durchschweisst und somit alle Teile gut verbindet! Letztendlich wird alles nochmal genaustens vom Tüv untersucht werden, ganz klare Sache, erst der entscheidet ja ob der Wagen wieder auf die Strasse darf! Aber da mache ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen!

Zum Crashverhalten bleibt nur zu sagen, dass ich denke das der Wagen schon so Stabil sein wird, wie er damals das Werk verlassen hat! Ganz egal von der Steifigkeit bleibt das ding letztendlich auf dem Stand der 70er Jahre! Das kann man nie mit Modernen Autos vergleichen! Aber letzendlich ist es wohl so 100mal besser, als z.b. ein schweller der Total auf war, und in dem 20 Flicken eingebraten wurden!

 

Man muss es sich immer im Hinterkopf halten, dass das was man dort tut schon Hand und Fuss haben muss, Aber letztendlich mache ich mir da keine Sorgen! Ich denke ein wenig Risiko ist immer dabei andererseits spielt ein Risiko schon eine Rolle wenn man sich überhaupt in irgentwein Auto setzt! Nur wenn ich mich auf solche Gedanken festbeisse, denn kann ich dass ganze besser sein lassen!

 

Ich hoffe deine Frage ist damit soweit beantwortet!

 

LG Torsten

 

Die Tage wirds wieder Bilder geben! Das Radhaus wartet schon ;)

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten: Weiter so!

 

Wegen der Festigkeit der Karosse... ich denke nach dieser Restauration ist dieser E9 von der Festigkeit her mit dem Orginal zu vergleichen.

Gerade weil die meisten Teile ja wie im Orginal neu eingeschweißt wurden! Und gerade wichtige Teile wie A- Säule ist ja nagelneu. Längsträger sind noch super, auch sonst sind Radhäuser usw. ja komplett neu.

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Crashverhalten bleibt nur zu sagen, dass ich denke das der Wagen schon so Stabil sein wird, wie er damals das Werk verlassen hat! Ganz egal von der Steifigkeit bleibt das ding letztendlich auf dem Stand der 70er Jahre! Das kann man nie mit Modernen Autos vergleichen! Aber letzendlich ist es wohl so 100mal besser, als z.b. ein schweller der Total auf war, und in dem 20 Flicken eingebraten wurden!
Yess!

 

Und wer sich in ein Auto aus den 70ern setzt sollte immer daran denken das damals die Leute auch nicht wie die Lemminge über die Klippe gefahren sind.

 

Leben mit Vollkasko gibt es nicht.

 

Aber ich muss echt sagen: Respekt vor dem Projekt, bin schon gespannt wie der aussieht wenn er fertig ist!


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

Habe mir schon gedacht das jem. Fragen wird!

Keine Angst wir haben das projekt nicht verworfen oder Ähnliches, eine Kleine Pause mussten wir einlegen, da wir andere Sachen auf dem Zettel hatten ;)

Nun sind wir aber wieder stetig seid ca. 2-3 Wochen wieder dabei und es geht verdammt gut Vorwärts!

Wir haben dei Rechte seite vorerst soweit fertig, gut ein paar kleine sachen fürs finish fehlen noch aber das ist nicht worüber wir groß reden müssten!

Wir haben den Wagen nun innerhalb der Werkstatt um 180°Crad gedreht, da wir so den besser Platz und Licht für die Linke seite haben!

Naja lange Rede, auch an der Linken Seit sind alle Teile Rausgeflogen wie rechts auch... selbe Arbeit! Fakt ist nun innenschweller sowie Schließblech vorne sind schon wieder als Neuteile verbaut :). Die ecke Am Innenradhaus, wurde instandgesetzt, auch das Verstärkungsblech hinten, welches sogar besser war als rechts haben heute wieder einzug gehalten ;)

 

Als nächstes kommt der neue Verstärkungsschweller und die neue A-Säule wieder rein!!!

 

Es geht Top vorran... November/Dezember soll er eigentlich Lackiert sein! Bilder kommen die Tage noch :)

 

So Ziemlich alle chromteile sind Mitlerweile beim verchromen, Die Sitzausstattung ist auch schon beim Sattler! Die Instrumente wurden auch weggeschickt zum überholen! Auch der Gesamte Fzg. Kabelbaum wurde zum Spezialisten gebracht! Der zaubert und danach eben einen Nagelneuen ;)

 

Es geht im moment mit Vollgas hier :)

 

Eine Bitte habe ich noch an das Forum hier! Hat hier jem. Bezug zum e9, Bastelt evtl. selber dran oder kennt jem. die mit den Autos zu tun haben??

Wir suche dringend ein kompl. Aussenradhaus neu! Bei BMW nicht mehr lieferbar!!!! Evtl. kann jem. ja Kontakte spielen lassen! Wir haben auch schon viel Telefoniert, allerdings blieb die suche bislang erfolglos!!!

 

Danke...

 

Und viel Spass weiterhin. Demnächst wird es wieder interessant hier :)

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Um hier auf dem neusten Stand zu bleiben, Innenschweller links ist auch wieder drin! ;)

 

Hier noch ein Video passend zum Auto welches ich durch zufall gefunden habe :)

 

LG Torsten

 

PS: Aktuelle Bilder gibt es spätestens am WE!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

So hier noch die versprochenen Bilder in kurzform. Es wiederholt sich ja im Prinzip auf der linken Seite alles. Die Rechte Seite hab ich hier ja schon etwas ausführlicher bebildert!

 

Also,Schließblech, Innenschweller, Verstärkungsschweller und A-Säule ist wieder drin, Tür hängt wieder und passt :).

B-Säule ist wieder komplett drin und mit mittelschweller verschweist! Das alte Seitenteil haben wir rausgetrennt und zur Zeit sind wir dabei, das Linke raushaus zu Reparieren, da es links keinen Ersatz mehr gibt!

 

Nunja, hier der Stand der Dinge!

 

PS: Das erste bild Zeigt nochmal die fertige rechte seite!!! Nur der rechte Kotflügel fehlt noch, Aber die werden als letztes Angebracht!

 

LG Torsten:sonne:

DSCI0693talk60.JPG

DSCI0742talk61.JPG

DSCI0785talk62.JPG

DSCI0788talk63.JPG

DSCI0789talk64.JPG

DSCI0794talk65.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...