Zum Inhalt springen

under construction! BMW e9 Coupé


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Auch wenn das hier kein E9 Forum ist, haben vielleicht einige User Freude an folgender Dokumentation. Der Freund meiner Mutter kaufte sich folgenden E9, als Restaurationsbasis. Optisch auf den ersten Blick durchaus brauchbar, kaum Rost zu sehen.

 

Fakten zum Auto:

 

2800CS Coupé von 1970!

Motor 3.0l M30 mit 2 Solex Vergasern (Nagelt mich nicht drauf fest,dass es Solex sind)

1983 Unfachmännisch Teilrestauriert!

Ursprungsfarbe war silber!

Abgemeldet seit 1986!

 

So stand der Wagen dann kurz, bis wir begonnen den Wagen zu strippen.

 

Immer mehr Rost kam zum Vorschein. Mehrfach geschweißt, teilweise 3 Lagen Bleche übereinander.

Als der Wagen dann so gestrippt war, war uns klar, das Flex und Drahtbürste nicht ausreichen um eine perfekte Grundlage zu schaffen.

 

Da, Wir die Sache wenn dann Richtig machen wollen, ging der Wagen zum Strahlen, als er wieder kam, war noch ca. 2/3 des Autos vorhanden und erst jetzt ließ sich das wahre Ausmaß erkennen. Diverse Blechteile kauften wir neu, die Preise sind im Vergleich zum E30 ca. 10 mal so hoch, aber es ist noch so ziemlich alles zu bekommen.

 

Bevor ich hier nun zuviel Schreibe lasse ich erstmal bilder wirken bis dahin, wo der Wagen vom strahlen kommt!!!

 

Bilder vom Zerlegen habe ich leider nicht mehr in Digitaler Form da, Nur noch im Album! Daher überspringe ich dieses Kapitel ein wenig da es eh weniger Spektakulär ist!

 

Werde mich die Tage erneut zu Wort melden!

 

Bis dahin

 

LG Torsten

 

 

SDC11161.JPG

SDC11162.JPG

SDC11163.JPG

SDC11164.JPG

DSCI0395talk.JPG

DSCI0416talk.JPG

DSCI0431Talk.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sehr schönes Projekt! wird aber ordentlich zeit- und geldaufwändig! ;) vergesst nicht die Schweller/Einstiege zu öffnen, da befindet sich meistens auch ordentlich Rost drinnen. Falls dich eine Photostory zu einem E9 Aufbau interessiert schau mal im E21-board. der User "Ekki" restauriert auch einen mit einer tollen Photodokumentation!

 

mfg, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTT!!

 

Ich liebe dieses Auto!

Halt uns hier bitte auf dem Laufenden.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

weiter gehts!

 

Leider hab ich gestern keine Bilder gefunden wo der ganze wagen gestrahlt drauf ist!

 

Die Firma, die den Wagen gestrahlt hat, hat die Karosse direkt im Anschluss einmal Grundiert!

 

Dann wurde erstmal ein Großeinkauf für Blechteile gemacht! Wir haben uns vor genommen erstmal nur die rechte Seite zu machen und nicht wild alles zu zerreissen!

 

Naja Also Karosse rein und erstmal ordentlich verstrebt, damit sich die Karosse nicht irgentwo verzieht! Sieht etwas wüst aus und evtl recht viel aber es erfüllt sehr gut seinen Zweck, das ist uns wichtig!

 

So und denn ging es im Prinzip schon los... Der Schweller musste kompl. weichen! AUch der Innenschweller! Vorher haben wir vielmals überall Maß genommen, damit wir nachdem schneiden nicht dumm da stehen! Für die A-Säule wurde eine strebe eingeschweisst, mit Anbindung an das Türschanier! Somit hatten wir immer ein Fixmaß für die A-säule! Diese Arbeiten umfassen, dass A- und B-Säule weichen mussten! Die B-Säule haben wir nur Teilentfernt! Die A-Säule war eben kompl. durch, die wurde ebenfalls kompl. ersetzt! Das Seitenteil haben wir erstmal nur unterhalb rausgeschnitten um Platz zu bekommen aber keine Stabilität einzubüßen! Das Radhaus musste auch erstmal im Bereich des schwellers weichen!

 

So nun Lasse ich bis hierhin einfach mal die Bilder sprechen, um keinen Roman zu verfassen!

 

Bis Bald

 

LG Torsten

DSCI0422talk.JPG

DSCI0454talk.JPG

DSCI0448talk.JPG

DSCI0456talk.JPG

DSCI0461talk.JPG

DSCI0463talk.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, damit Ihr noch ein wenig sehen könnt, dass der Wagen auch wieder zusammen kommt hier das einsetzen des Neuen Innenschwellers, samt Schließblech vorne (sprich das Blech innen von der A-Säule!

Zur info, der Schweller wurde bislang nur an den Punkten befestigt die Soweit ok und Nötig waren! Der Fahrzeugboden wurde bislang noch nicht am Schweller verschweisst, denn dieser wird vorne und im Fondbereich gegen schon vorhandene Neuteile ersetzt!

 

So nun ein Paar Bilder!

 

LG Torsten

DSCI0475talk1.JPG

DSCI0472talk2.JPG

DSCI0474talk3.JPG

DSCI0479talk4.JPG

DSCI0480talk5.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Es gibt wieder Nachschub! Hier wird gezeigt wie der Mittelschweller oder der Verstärkungsschweller ins Auto kommt! Bei der hinteren Ecke vom schweller mussten wir selber bleche anfertigen, das dort innenradhaus aussenradhaus und sonstige verstärkungsbleche zusammenlaufen, die es so als Reparaturbleche nicht so einfach gibt! Dafür also Kantbank aus der Ecke geholt und losgelegt! Ging aber bis hierhin gut von der hand! Ein verstärkungsblech, welches auch nicht zu bekommen ist mussten wir instandsetzen!

Einfach so einschweissen der Teile machen wir auch nicht. Es wird alles schön gesäubert ordentliche Löcher zum schweissen gestanzt, denn alle auflageflächen sauber geschliffen, zwischen allen Auflageflächen der Bleche, haben wir mit Schweissprimer (schweissbare Rostschutzgrundierung) gearbeitet, damit nicht irgendwann der rost zwischen den auflageflächen wegkommt, denn genau verschweisst, anschließend alles ein wenig verputzt (an stellen wo es nicht nötig war haben wir auch bezüglich der Haltbarkeit drauf versichtet. Anschließen mit dem Drahtaufsatz nochmal alle Schweisspunkte blank gemacht und Grundiert (Auch in den Hohlräumen)! Anschließend folgte quasie schon das einpassen der Neuen A-Säule mit anschließendem Einpassen der Neuen Tür!

 

So und nun gibt es erstmal wieder Bilder!

 

LG Torsten:sonne:

 

PS. Es verläuft hier ein wenig im Zeitraffer :D, da wir schon über 3 Monate am machen sind (wenn die Zeit vorhanden ist), und die Bilder sind quasi schon älter!

DSCI0478talk6.JPG

DSCI0485talk7.JPG

DSCI0489talk8.JPG

DSCI0492talk9.JPG

DSCI0484talk10.JPG

DSCI0486talk11.JPG

DSCI0487talk12.JPG

DSCI0493talk13.JPG

DSCI0495talk14.JPG

DSCI0526talk15.JPG

DSCI0505talk16.JPG

DSCI0520talk17.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Rest der Bilder bis heute ;)

 

Es Folgen einbau des B-Säulen Teilstückes, Reparatur Des AussenRadhauses, Sowie das Ansetzten des Aussenschwellers, und das letzte Bild zeigt den Momentanen Stand der Restauration!

 

Viel Spass damit.

 

LG Torsten

DSCI0540talk18.JPG

DSCI0539talk19.JPG

DSCI0582talk20.JPG

DSCI0556talk21.JPG

DSCI0557talk22.JPG

DSCI0565talk23.JPG

DSCI0568talk24.JPG

DSCI0590talk25.JPG

DSCI0586talk26.JPG

DSCI0585talk27.JPG

DSCI0594talk29.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekte Sache!:applaus:

Das ist Neuaufbau auf höchstem Niveau, wirklich respekt!

In unserem Oldtimerclub haben wir z.t. auch Leute die restaurieren z.t. Autos über eine Zeit von 10 Jahren hinweg, solche Projekte sind einfach nur der Wahnsinn und alleine schon vor der Ausdauer soetwas in Perfektion durchzuziehen, habe ich sehr großen Respekt!

 

Grüße, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab! Ich hab vor Jahren auch mal mit einem Freund zusammen seinen 3,0Csi angefangen zu restaurieren und auch damals gab es die Verstärkungsecke vom Außenradhaus auf den Schweller nicht und ich habe sie selbst nachgebaut! :-)

Respekt, das sieht wirklich gut aus und entspricht bis jetzt dem, was ich unter einer Restaurierung verstehe! :daumen:

Weiter so und schön dokumentieren!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage: Warum schweißt ihr die Bleche übereinander und nicht Stumpf Kante an Kante? Bei unserer 02 Restauration haben wir nur die Aussenschwellerbleche und die Frontmaske aufeinander geschweißt (allerdings mit nem Punktschweißgerät, aber kommt im endeffekt aus gleiche raus wie bei eurer methode mit den löchern).

 

Die Radläufe haben wir z.B. so gemacht, Rep Blech angepasst, das es den passenden verlauf hat, an mehreren Stellen mit Klemmzangen fixiert, dann mit ner Luft säge Oriblech und Repblech geschnitten und in den entstandenen 1-2 mm Spalt (dicke des Luftsägesägeblattes) geschweißt. Dadurch hat man keine Flächen die übereinanderliegen und eventuell wieder Rosten.

 

Eure Methode mit dem durchschweißbarem Lack ist mMn ein bisschen suboptimal, da durch die große Menge Hitze die man beim Schutzgasschweißen reinbringt ein großer Teil des Lackes wegbrennt.

 

Unsere 02 Schweller haben wir auch damitbehandelt, durch das Punktschweißen brennt der Lack aber wirklich nur unter dem Schweißpunkt weg, ansonsten bleibt er da (ab ca 5mm neben dem Schweißpunkt wird das Blech weniger als 150°C warm)

 

Aber trotzdem RIESEN :-R für die Arbeit und das Geld das ihr in die Restauration steckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage: Warum schweißt ihr die Bleche übereinander und nicht Stumpf Kante an Kante?

 

Hi,

 

Wo hast du dass gesehen, das wir das so gemacht haben??:frage: Normal haben wir alles auf Stoß geschweisst! Gut beim Assenschweller ist es aber so vergesehen, dass die Bleche übereinanderliegen, dort geht es auch um die Meiste Stabilität am Wagen, aber alle sonstigen bleche schweissen wir schon auf Stoß!

 

Eure Methode mit dem durchschweißbarem Lack ist mMn ein bisschen suboptimal

 

Naja, Ist doch besser als nichts. Ich finde das Zeug TOP, verwenden wir auch bei uns in der Firma! Lässt sich vor allem sehr gut schweissen! Und alleine das soll auch noch nicht die Rostvorsorge gewesen sein, da kommt noch schon dick Mike Sanders rein! Wenn die Karosseriearbeiten durch sind wird auch noch über eine Tauchbasgrundierung nachgedacht, allerdings ist sich der Besitzer noch nicht ganz einig ;)

 

Ansonsten schön das es euch gefällt und ich kann nur sagen heute haben wir nochmal richtug was geschafft, Reserverasmulde sowie Tankrahmen sind heute in auto verschweisst worden, Die Hinteren Dome haben wir Instandgesetzt, und das Seitenteil ist schon Verschweisst. Das Beste ist, die Spaltmaße passen mehr als Perfekt! Türspaltmaßm ist erste Sahne, sowie auch das zum Kofferraumdeckel!

 

Morgen gehts noch ein wenig weiter, das Neue Heckblech Einpassen! Ist ein sehr gute Gebrauchtes, da unser einst ziemlich verbeult war!

 

Bilder gibt es daher erst morgen;)

 

Bis dahin

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich das falsch gesehen, tut mir leid

 

Überhaupt kein Problem ;)

 

So, da heute das Wetter einem ehh nicht aus dem Haus gezogen hat, haben wir uns entschlossen, noch ein paar Stunden am Auto zu verbringen!

 

Die Bilder zeigen das Ergebnis von diesem Wochenende! Es ist noch nicht ganz verschliffen und sauber. Die Feinheiten fehlen noch!

 

Aber es wird! ;)

 

LG Torsten

DSCI0601talk30.JPG

DSCI0603talk31.JPG

DSCI0606talk32.JPG

DSCI0608talk33.JPG

DSCI0611talk34.JPG

DSCI0613talk35.JPG

DSCI0617talk36.JPG

DSCI0624talk37.JPG

DSCI0625talk38.JPG

DSCI0626talk39.JPG

DSCI0628talk40.JPG

DSCI0629talk41.JPG

DSCI0633talk42.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Heute Abend haben wir noch das Heckabschlussblech (als NAchfertigung) angepasst und eingeschweisst! Meine Güte, dass passte echt besch***en! Aber grob ist es jetzt in Form und sitzt drin! Wir sind soweit zufrieden!

 

Bilder gibt es natürlich auch ;)

 

LG Torsten

DSCI0634talk43.JPG

DSCI0635talk44.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schick schick, ich muss wohl mal wieder bei dir rumkommen und die Arbeiten abnehmen :D.

 

Wenn das in dem Tempo weiter geht, kann er ja im Sommer zum Lacker? Was sind die Farbideen?

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es den original in Zobelbraun gegeben haben sollte dann bitte in dieser Farbe! Dann mit beigem Leder!

 

Gruss Micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sienabraun-metallic oder topas-metallic! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also die Farbe die der CS bekommen soll nennt sich Fjordblau-met. dazu die Original Marineblaue Stoffinnenausstattung! Das steht wohl schon so fest wie das Amen in der Kirche;)

 

LG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also die Farbe die der CS bekommen soll nennt sich Fjordblau-met. dazu die Original Marineblaue Stoffinnenausstattung! Das steht wohl schon so fest wie das Amen in der Kirche;)

 

LG

 

Empfinde ich als perfekte Kombination für das Auto. Dazu ein paar zeitgenössische Alpina oder BBS Räder dann ist das Ding traumhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...