Zum Inhalt springen

Bremsdruckregler - Druckminderung in Prozent


mahony
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich eröffne ja nicht gerne neue Themen, aber die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen und auch e30.de hat mir keine Antwort gebracht.

 

Wie die Überschrift schon sagt interessiert mich um wieviel Prozent der Bremsdruckregler (die Nr.5 im Bild) den Bremsdruck für die HA heruntersetzt? -40%, -60% irgendein ganz anderer Wert? Linear, oder ändert sich das evtl. auch noch über den Druckbereich?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDQyOV9w.png

 

Fragen über Fragen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Siehe Grafik unten.

Noch eine kleine Berechnung der Drücke an so einem Regler.

Kennzeichnung z.B. 5/25

25=Umschaltdruck (25bar)

5=Faktor 0,45 = bei jedem bar Druckanstieg über dem Schwellwert=das 0,45fache am HA-Bremskreis

Beispiel wie in der Grafik:

Druck 1 VA=40bar

Druck 1 HA=40-25bar=15bar---->15bar*0,45=6,75bar --->6,75bar+25bar=31,8bar

Druck 2 VA=100bar

Druck 2 HA=100-25bar=75bar---->75bar*0,45=33,75bar --->33,75bar+25bar=58,8bar

Bremskraftregler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Zuschauer! Jetzt wo ich das lese bin ich auch der Meinung das du das Ganze schon in einem anderen Thread gepostet hattest - ich konnte ihn nur leider nicht finden.

 

Da du von der Kennzeichnung schreibst, gehe ich davon aus es gibt verschiedene?! Bei welchen Modellen wäre denn evtl. mit anderen Charaktreristiken zu rechnen, oder noch besser hat irgendjemand eine Auflistung welche Varianten es gibt und in welchem Modell bzw. mit welcher Teilenummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tüver mag die Dinger nicht ... frag mich nicht warum! Der ist zwar sonst für fast alles zu haben, aber einige Dinge mag er nicht und trägt sie dann auch nicht ein.

 

Alternativ gibts halt 2 von den originalen, oder nach der Abnahme den Tilton hinter dem originalen im Motorraum verbaut.

 

Der 35/5 ist ja dann eher noch ungünstiger, aber trotzdem Dankeschön für die Auskunft! Ich frag mich immer mal wieder woher du all die Sachen weißt? Alles schonmal in der Hand gehabt und gemerkt? So langsam kenn ich ja auch viiieeele Teile an meinem E30, aber halt alles M20 spezifisch ... man lernt eben nie aus. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch nicht erwähnt :-D

Ich werd demnächst (sobald mein Unterboden wieder versiegelt ist und die HA fertig) rundum die Porsche Boxster Anlage verbauen.

 

Mein Auto ist halt komplett leer bis auf einen Sitz und die Zelle drin und die Achslastverteilung daher denke ich nicht sooo der Bringer mit dem M20 auf der VA. Mein Favorit wär halt auch gewesen in die reguläre Leitung (incl. Regler) noch einen Tilton quetschen und gut - aber da zieht leider der Tüv nicht mit. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um das Thema nochmal zu aktualisieren falls es wen interessiert.

Ich werd die Anlage jetzt erstmal mit dem originalen 5/25er Regler verbauen, sollte sich damit zeigen das die Hinterachse überbremst werde ich einen anderen Festregler nehmen, wahrscheinlich einen 3/25 (gibt z.B. im Ford Mondeo, auch mit M10x1 Anschlüssen) - der lässt dann statt 45% ab 25bar nur 30% ab 25bar zu. Ich denke damit sollte mein Tüver sich zufrieden geben.

 

Just for Info: die Kennzahlen für den Faktor bei ATE sind 3 == 30% und 5 == 50% - ich war erst etwas verwirrt weil hier und da behauptet wird die Faktorzahl x 10 würde der Durchlassprozentzahl entsprechen, aber das würde ja nicht zu den BMW-Zahlen passen. Es ist also eine Art Codierung, leider kein Hinweis direkt auf die prozentuale Reduzierung. Mehr als die Codierung 3 und 5 konnt ich aber leider nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab folgende Werte:

 

/1 = i = 0,09 Verhältnis der Druckminderung

/2 = i = 0,25 Verhältnis der Druckminderung

/3 = i = 0,30 Verhältnis der Druckminderung

/4 = i = 0,36 Verhältnis der Druckminderung

/5 = i = 0,45 Verhältnis der Druckminderung

 

Peugeot hat z.B. einen 3/15 (allerdings mit M12x1) ATE 24.6043-1701.3, VW hat auch einen 3/15

(533 612 151 A), Opel hat einen 3/20 (GM-Nr.: 90421844 Opel-Nr.: 16 05 816)

 

Wenn ich viel Lust habe mache ich mal heute abend Vergleichsgrafiken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber auch alles bei der Hand! Dankeschön!!

 

Ich tendiere wie gesagt zum 3/25 der sollte reichen und hat wie es aussieht auch 2x M10 Innengewinde-Anschlüsse. Die Opel 3/20 sind alle mit einem Innen- und einem Außengewinde - kein großes Problem und eine Option falls 3/25 noch zu viel ist. Die 3/15 von VW sind denke ich etwas arg zu viel des guten, jedenfalls für meine Zwecke.

 

edit: ich seh grad das ich oben ja auch Stuss geschrieben habe: natürlich meinte ich 5 == 45% und nicht 50% ... :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...