Zum Inhalt springen

Elektrischer Fensterheber rechts defekt


zividrk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Kurze Fragen:

1. Weiss jemand, ob man den Fensterheber Motor (Spindel) wegbauen kann, in dem man die beiden BLAUEN Torx-Schrauben löst?

2. ... Oder kann man den Motor auch wegbauen, indem man die ganzen ROTEN Schrauben löst?

 

http://i63.tinypic.com/bhlgdf.png

Leider konnte ich die BLAUEN nicht lösen aufgrund mangelnden Torxschraubendrehern (sind schon bestellt) und die ROTEN Schrauben sind hinterm Blech, und ich wollte das Ding jetzt nicht lockern.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ohne es sicher zu wissen, aber allein aus der Logik heraus dürfte sich hinter den roten Schrauben das Schneckengetriebe befinden, das die Drehbewegung des Motors umlenkt, verlangsamt und für die Selbsthemmung sorgt.

 

Die blauen dürften den Motor halten - die Frage ist nur, ob der dann so einfach rausgeht wenn er ein Schneckenrad hat das in ein Zahnrad eingreift.

Wenn das nicht nachgibt tuts die Schnecke sicher auch nicht, falls die Führung so eng ist dass man ihn nicht etwas kippeln kann.

 

Für Torx kann man übrigens auch mal gucken ob man einen passenden Schraubenzieher hat der genau so breit ist wie die Spitzen des Torx.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, den Motor für 4-Türer Fahrertür gibts wohl noch... Leider ists bei mir aber die Beifahrertür!!

 

 

Dass es den Motor einzeln gibt deutet darauf hin, dass man ihn irgendwie schon abbauen kann.

 

Er zieht massig Saft, rührt sich aber nich und klackt nur. Bin auch mit 12V direkt auf den Stecker gegangen

 

Naja, ich warte bis meine Torx da sind und dann versuch ich den Motor ambulant auszubauen, ansonsten halt das volle Programm mit Scheibe und Spindel raus.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sog. "Flachmotor" wurde zu der Zeit überall verbaut - den hab ich auch bei meinem kleinen als EFH Antrieb sitzen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Er zieht massig Saft, rührt sich aber nich und klackt nur. Bin auch mit 12V direkt auf den Stecker gegangen

 

Hallo,

das hört sich für mich aber eher nach einem mechanischen Problem und nicht nach einem defekten Motor an.

 

Wenn Du den Motor ab hast versorge ihn doch noch mal mit Strom und prüfe ob er dann läuft.

 

Vielleicht ist auch das Fett in dem Getriebe ausgehärtet und verlangt nach Erneuerung, oder ein Zahn raus gebrochen der jetzt irgendwo dazwischen hängt und sperrt.

 

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist wirklich nur mit den beiden Torx-Schrauben im Getriebegehäuse befestigt, und lässt sich sehr einfach ausbauen.

 

Bei mir ist wirklich exakt wie bei Kai der Motor kaputt. Er lässt sich sehr schwer (nur mit Zange) drehen, und quietscht und schleift dabei. Der Grund ist schwer vorstellbar, es ist nirgendswo Korrosion zu sehen, und ein besonders hartes Leben sollte er auch nicht hinter sich haben. Es muss irgend ein mechanischer Fehler/Bruch im Inneren sein.

 

http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1421/gallery_19941_1421_36854.jpg

 

 

Weiss jetzt jemand ob

- Die Motoren links und rechts die gleichen sind?

- Die Motoren bei Spindel- und Scherenheber die gleichen sind? (incl. des Schneckengetriebes)

 

Verschiedenen Fotos nach ja, aber vielleicht weiss wer genaueres


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOSCH: 0130 821 082

BROSE: 680-53119-7

 

Die Nummern kann man aber nur lesen, wenn man das Klebeband und den dicken Klebestreifen runtermacht.

 

Unter der Bosch Nummer findet er sogar was, aber ich weiss nicht ob das dann nur der Grundmotor ist, oder der richtige Motor mit der richtigen Achse

 

http://www.ibs-gruppe.de/shop/elektromotoren/elektromotor-mit-getriebe/5281/0-130-821-667

 

 

Falls irgendwer einen Fensterheber, egal ob links oder rechts, und egal ob Schere oder Spindel, daheim liegen hat, bitte mal den Motor rausschrauben und ein Foto machen!

 

Ich bin kurz davor einfach auf blöd mal den von der Fahrertür zu bestellen, das einzige was nach der Betrachtung von jeder menge Bildern noch anders sein kann ist die Polung am Stecker, oder das Schneckengetriebe ist andersrum... Aber wenn das Schneckengetriebe andersrum ist, kann es glaube ich nicht mehr in das Zahnrad eingreifen, weil da die Zähne leicht angeschrägt sein sollten


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist AFAIK unterschiedlich.

 

Wenn er sich schwer drehen lässt und dabei schleift/quietscht ist wahrscheinlich die Wicklung aufgequollen - Alterserscheinung.

Da is nur ein sehr dünner Luftspalt zur anderen Seite.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, mit unterschiedlich meinst du

- Motor Spindel rechts zu links

Oder

-Schere rechts zu Spindel rechts

oder alles unterschiedlich?

 

 

... und wie können Wicklungen quellen? Deine Erklärung leuchtet ein, aber wie kommt sowas? Falsche Materialwahl oder Korrosion, bzw. beides in Kombination?


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.W. nach ist der Motor insofern unterschiedlich, als dass die Schnecke andersrum ist und  die kann man ja nicht tauschen.

 

Die Wicklungen sind ja einmal mit Kupferlackdraht isoliert und im Normalfall dann auch noch mit einer Masse vergossen, damit sich eben die einzelnen Drähte durch Stöße und die Fliehkräfte nicht verschieben.

Diese Mischung scheint wohl im Lauf der Jahre dann etwas zu quellen bzw. wird bei Erwärmung etwas weich und wenn man dann den Motor betätigt diffundiert sie etwas weiter nach aussen.

Das sind zwar immer nur minimale Änderungen, aber irgendwann ist halt der Luftspalt zu und sie schleift.

Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären.

 

Is wie wenn jedes mal, wenn Druck auf Kühlsystem kommt. irgendwo ein paar Tropfen Wasser rausgedrückt werden.

Nach 5 Jahren fehlt dann halt auch ein Liter.

Frag mich nicht, wie lange ich bei meinem E39 gesucht hab bis ich die Stelle gefunden hab.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

also die Fensterhebermotoren links und rechts sind definitiv gleich, ich habe sie eben verglichen. Sogar die Polung steckerseitig ist die gleiche. Die Schnecke muss ja auch nicht unterschiedlich sein, die greift da in ein Zahnrad ein, und man braucht ja nur die Zähne auf jeder Seite in die gleiche Richtung "neigen".

 

Ich schätze auch stark, dass die Motoren bei einem Viertürer sogar in allen Türen gleich sind.

 

Hochinteressant wäre jetzt nur noch der Motor des Scherenfensterhebers, ob der auch gleich ist. Bilder lassen hoffen.

 

Hat jemand einen liegen, und kann kurz den Motor ausbauen und abfotografieren?


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Info.

 

Wobei es durchaus hätte sein können.

BMW stellt die Heber ja nicht selbst her - die kommen z.B. von Brose oder so und auch mechanisch gesehen hätte es durchaus so sein können, dass die Heber deswegen unterschiedlich aufgebaut wären, damit beim heben der Scheibe (Kraftaufwand höher) der Gegendruck des großen Zahnrads die Schnecke zum Motor drückt weil der Gegendruck beim senken der dann die Schnecke vom Motor wegzieht geringer ist und somit die Kraft die die Schnecke von der Motorwelle abziehen würde.

 

Maschinenbautechnisch wäre das sicher vernünftig - aber da wurde wohl schon vor 30 Jahren mehr auf Gleichteile gesetzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...