Zum Inhalt springen

Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

AAAARG, wenn ich das gewusst hätte, der Td Behälter liegt noch nagelneu bei mir im Speicher und verstaubt allmählich dort.

 

Denn hättest von mir haben können, naja, irgendwann kann ich ihn brauchen.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sooo,

 

 

da Du mich heut bei meiner kurzen Visite quasi genötigt hast hier mal reinzuschauen,

 

schreib ich auch was .

 

Bin ja mehr oder weniger die meiste Zeit vor Ort und find das Vorhaben echt gut.

 

Und bei der Hingabe und Qualität wird das sicher ein Sahnestück sondersgleichen. :applaus::-R

 

Ich freu mich drauf !!!

 

Bis die Tage der Herr !

 

der Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Danke Chris...:smbmw:

 

So heute hab ich mal nen bissl den Pinsel geschwungen und aus alt neu gemacht.

 

Alt:

 

9079-albums1136-picture8427.jpg

 

Neu:

 

9079-albums1136-picture8428.jpg

9079-albums1136-picture8429.jpg

 

Außerdem hab ich heute endlich mal die Pleuellager und Hauptlager festgezogen, die Ölpumpe fertig konfektioniert (mit kurzem Schnorchel) und verbaut, die Kardanwelle (vorderer Teil) vom Rost befreit, neues Mittellager verbaut, die Ölwanne geputzt und den Ölniveaugeber mit neuer Dichtung wieder eingebaut.

 

9079-albums1136-picture8430.jpg

9079-albums1136-picture8431.jpg

9079-albums1136-picture8432.jpg

9079-albums1136-picture8435.jpg

9079-albums1136-picture8433.jpg

 

Mal sehen was morgen so geht...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Behälter vom td passt mit leichten Anpassungsarbeiten die schöne Blende vom M3. Also alles richtig gemacht...

 

Habe damals aus genau diesem Grund den Behälter vom iX rausgeschmissen und den vom td verbaut. Der td Behälter liegt auch noch in der "Schatzkiste". ;-)

 

Ach ja, weiter so! :daumen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja fast aus wie meiner. ;-)

 

hast du den im Montierten zustand lackiert und abgeklebt oder zerlegt?

 

Wie sieht denn die Ölpumpe von innen aus?man weis ja nie ;-)

 

Ich hab abgeklebt...Der Motor ist an den Stellen absolut trocken gewesen, also sehe ich da keinen Handlungsbedarf (ähnlich Pleuellager, die fast neu waren)

 

Ölpumpen habe ich beide zerlegt und dann die Innereien verglichen. Die sahen in etwa gleich aus von innen, hab dann von beiden die besten Teile genommen und daraus meine Pumpe gebaut.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Erfolge/ Fortschritte des heutigen Tages...

 

Erstmal habe ich mich dazu entschieden den Zylinderkopf nun doch zu lackieren...und das bereue ich schon fast wieder, da ich bei der Vorbereitung scheinbar etwas sorglos war...an manchen Stellen kam mir der Lack gleich wieder entgegen. Also Jungs, immer gut die Oberflächen entfetten.

 

9079-albums1136-picture8436.jpg

 

Dann hab ich mein Cabrio erstmal auf Einzylinder umgebaut...:-D

 

9079-albums1136-picture8437.jpg

 

Da heute ein M10-Model zu besuch war, konnte ich gleich mal nach einem passenden Heizungsschlauch schauen...und siehe da, der vom M10 könnte doch tatsächlich passen...

 

9079-albums1136-picture8438.jpg

9079-albums1136-picture8442.jpg

 

Den TD WaWa-Behälter wollte ich auch gleich bestücken, Teile dazu hab ich im Ultraschallbad gereinigt, musste dann aber feststellen, dass die NFL-Pumpen einen kleineren Durchmesser haben als die VFL-Pumpen. Also muss ich mir noch die passende Pumpe besorgen.

 

9079-albums1136-picture8439.jpg

 

Außerdem wurden gleich mal ein paar Strippen gelegt/ verlängert...beim Bremsflüssigkeitsbehälter musste ja eh nen anderer Stecker drauf (NFL) und der Niveaugeber für Kühlwasser lag auch außer Reichweite...

 

9079-albums1136-picture8440.jpg

9079-albums1136-picture8441.jpg

 

Weiter gehts dann frühestens nächsten Sonntag...


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bremse...da muss ich etwas ausholen...also im Cab war nen ungestufter HBZ verbaut mit Druckminderer (25/5), der direkt unterm HBZ saß. Jetzt ist der Doppel-BKV aus dem 735i verbaut mit ungestuftem HBZ vom 735i. Optimal ist das nicht, aber es ändert sich wenigstens nichts an der Bremsbalance...Pedalkräfte steigen aber an, da der Geberkolben jetzt statt 20mm 25mm Durchmesser hat. Gefahren wird das ganze jetzt erstmal mit Serienbremsanlage, für 2013 ist Tinos Porsche-Bremse in Planung. Aber auch dann ist laut Tino der HBZ nicht optimal.

 

Eigentlich ist er durch seine kurze Bauform echt super, ich werd also erstmal ausprobieren wie es sich fährt und ggf. muss dann nochmal nen passender HBZ vom ix besorgt werden.

 

So ganz die zufriedenstellende Lösung ist es jedenfalls nicht. Was mich aber auch wundert, ist die Tatsache, dass scheinbar die ersten E30 alle eine Bremsbalance von 70 zu 30 hatten (vorn zu hinten), laut Tino ist aber 60 zu 40 anzustreben und das erreicht man auch mit den standardmäßig verbauten gestuften HBZ im E30...

 

Den ursprünglichen Druckminderer mit 4 Anschlüssen habe ich jedenfalls rausgeschmissen und durch einen Druckregler mit Ein- und Ausgang ersetzt (gleiche Kennung von 25/5), der rein für die Hinterachse ist. (glaube das ist die klassische NFL-Bauweise so) Da mein Cabrio ABS hat, versteh ich den Sinn dieser Teile aber eh nicht...aber das liegt wahrscheinlich mehr an mir...

 

Hoffe das war jetzt noch halbwegs verständlich und nicht zu viel durcheinander.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mit dem großen HBZ müsste aber auch der Pedalweg bei der Standart-Bremse recht kurz werden. Tut also der Dosierbarkeit nicht wirklich einne Gefallen.

 

Ich baue ja auch auf Tandem BKV um, aber eben vom IX, in verbindung mit einem E36 HBZ. Brauche mehr Platz an der Ansauge, da meiner ja noch nen 5-8mm nach hinten soll

 

Ja das ist dann wie beim NFL von der Bauweise her. zumindest haben es meine beiden auch so in der Form

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar prinzipiell immer noch zu groß, aber schon besser als meine 25,4. Welches Modell genau, oder is das egal? Danke für den Tipp schonmal.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell ist egal.........kann dir nur passieren das du ein T-Stück verbauen musst, da der E36 mit ABs wohl nur zwei Anschlüsse hat. der E30 ohne hat ja bekanntlich 3. Also eine Leitung für hinten und zwei für vorne

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, zwei Anschlüsse paßt, also so hab ich es im Moment ja auch verbaut, da der vom 735i auch nur 2 Anschlüsse besitzt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts...

 

Habe mich heute mal mit dem vorderen Wellendichtring am Getriebe beschäftigt, ist wirklich recht easy. Da wird hinten mit Sicherheit schwieriger werden. Den Wechsel ich wahrscheinlich erst, wenn der Motor und das Getriebe wieder vereint sind und ich was zum Gegenhalten habe.

 

9079-albums1136-picture8496.jpg

 

Die Ölwanne hab ich nun doch lackiert, wollte am Ende nen sauberes und einheitliches Bild haben und da störte die dreckige Ölwanne einfach. Außerdem haben ein paar Anbauteile Farbe bekommen und ich hab die neuen Kühlerschläuche mal ran gehalten.

 

9079-albums1136-picture8497.jpg

9079-albums1136-picture8498.jpg

 

Danach wollte ich mich noch mit meinen beiden LiMas beschäftigen und hab dann erstmal festgestellt, dass ich die LiMa vom alten M30 nicht verwenden kann. Die LiMa samt Halter sind anders aufgebaut und der LiMa-Halter kollidiert mit der E32-Ölwanne bzw. erwartet dort im unteren Bereich zwei Anschraubpunkte, die es nicht gibt.

Dann wollte ich die E32-Lima aufarbeiten, aber das war dann auch schon der Moment, wo Murphy vorbei kam um zuzuschlagen. Jetzt werd ich mich mal auf die Suche nach einer anständigen M30-Lima machen...:devil:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war echt billig muss ich sagen...

 

11 53 1 276 647 - Teil 15

 

Gekostet hat der 15,79 inkl. Mwst. (Preis der BMW Niederlassung, Händler schlagen da ja immer noch was drauf)

 

Also rückblickend lohnt der Umbau auf das hintere Heizungsrohr definitiv, da der Schlauch mit T-Stück irgendwas um die 90 Euro oder so kostet...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Referenzmotor. :applaus: :daumen:

Sieht 1a aus.

Hätte aber an deiner Stelle Kopf und Wanne nicht lackiert.

Ich glaub nicht das der Lack dort drauf hält.

Bei meiner Wanne ist er schon im ersten Jahr, obwohl ich da nur 2000km gefahren bin bei strahlenden Sonnenschein, runtergebröselt.

Hoffe du hast da besseren Lack als ich verwendet.

Zu mal meine Wanne auch diverse kleine Steinschläge etc nicht verkraftet hatte, da konnte man auch einige Lackabplatzer sehen.

Habe letztendlich den Lack wieder runtergeschliffen nachdem ich ne neue Ölpumpe verbaut hatte.

Jetzt wo du den Motor scheinbar für die Ewigkeit aufbaust, solltes du dir schon mal was für evt ein neues Ölfiltergehäuse weglegen, sofern deins nicht schon neu ist.

Die machen gern Probs mit dem Öldruck wie ich selbst auch erfahren musste.

Ansonten weiter so, macht spaß hier reinzugucken.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...