Zum Inhalt springen

Frage zur Automatik und zum Leerlauf (unrund)


Marco320iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Jungs!

 

Habe bis vor kurzem noch nen M 535i E28 gefahren. Wollte jetzt mal ein auto haben, das nicht jede Woche in der Werkstatt steht.

Deshalb habe ich mir nen 320iA, EZ 06/90, Farbe: weiss, 147tkm, gekauft.

Jetzt meine Fragen:

 

Die ersten drei Gänge der Automatik werden butterweich geschaltet, der 4., der so bei ca. 87km/h eingelegt wird, wird etwas ruckartig geschaltet, mal mit stärkerem, mal mit weniger starkem Ruck. Ist das normal (kein EH-Getriebe!)? Oder muß ich beispw. die Bremsbänder o.Ä. mal justieren lassen. Öl ist seit 100tkm nicht gewechselt worden, davor Scheckheft.

Der Übergang vom 3. in den 4. und auch zurück (Kickdown z.B.) ist a bisserl hart, beim Kickdown, so bei 110km/h, schlägt`s bis zum Diff. durch, fühlt sich zumindest so an. Sagt doch mal bitte was dazu. Extrem isses nicht, ich weiß nur nicht, wie sich das anfühlte als der Wagen neu war. Bin in solchen Sachen auch ziemlich sensibel.

 

2. Frage:

 

Der Leerlauf ist unrund, ZK bereits gew., Öl noch nicht (13tkm drin), woran kann`s liegen? Ventile eingest. + ZR gewechselt (bei BMW, 210 Euro).

 

3.Frage:

 

Warum werden denn die Gänge nicht ausgedreht? Der erste wird zwischen 5100 und 5600 (alles Kickdown) geschaltet, der 2. bei 5600 und der dritte dann endlich bei 6250.

 

4.Frage:

 

Das Gaspedal ist total schwer zu treten, habe an der Ansaugbrücke schon kräftig geölt, bringt aber nicht so viel. Wo kann ich da noch was machen?

 

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

 

Gruß

 

Marco, der in Aßlar noch mit seinem M535 aufgelaufen ist, zusammen mit Tim, 325iC, schwarz, HSK-I 325

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Huch, ein haufen Fragen.

 

Also generell, Automaticfehler = BMW gehen. Selbst bei denen kennen sich nur wenige damit aus.

Automaticöl wechseln (lassen) = BMW gehen. Hast Du den Ölstand der Automatic schon kontrolliert. Richt das Öl verbrannt?

Die Schläge im Antriebsstrang können ausgeschlagene Lager an Hinterachse und Welle sein.

Das der LEERLAUF unrund ist kann viele Ursachen haben. Falschluft oder LLM usw. Prüfe noch mal das Ventilspiel (0,30) sollten es sein.

Kickdown wird glaube ich über einen seperaten Zug gesteuert (Verstellt/geknickt), vielleicht geht deswegen Dein Gaspedal so schwer.

 

Lass das Öl am Getriebe wechsel (wenn Du die anderen Sachen gemacht hast), damit Du den Fehler auch bestimmt dem Getriebe zuordnen kannst.

Ist das Getreibe schuld kommt mur eine kompl. Überholung ( bei den KM) oder ein Tausch in betracht. Grossartig im Getriebe was einstellen ist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fahre nen 320i Automatik,... das mit dem schweren Gaspedal hab ich auch, scheinbar normal weil die Automatik ne gewisse Mindestdrehzahl braucht um die Gänge sauber zu schalten, zumindest kann ich mit dem Gaspedal nicht auf 1000 Umin kommen sondern mindestens auf 1500 Umin, liegt wohl auch am zweiten Drahtzug von der Automatik oder so, jedenfalls mach dir darum keine Sorgen.

 

Seitdem ich meinen Tiefergelegt hab, kommen von hinten auch komische Geräusche bei Unebenheiten, gute Frage was das ist denn im Kofferraum ist hinten alles fest, Reserverad, Wagenheber & Co. Vermutlich irgendwelche Lager an der Hinterachse, zudem meine Radlager vorne fast platt sind.

 

Leerlaufdrehzahl ist auch ein sehr sehr bekanntes Problem, lies dich was durch die Foren, kann viele Ursachen haben.

 

Ob es schlimm ist das er die ersten beiden Gänge nicht ausdreht weiss ich nicht, andererseits macht es extrem viel Sinn den 1. Gang nicht bis 6.250 zu ziehen wenn du dir kein neues Getriebe kaufen möchtest.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum gasbowdenzug: klar geht der etwas schwerer als der eines schaltwagens, weil das hängen ja auch 2 züge dran. aber so schwer wir ihr das beschreibt geht meiner nich. sollte da ein unterschied zw. 4 und 6 zylinder sein wegen der verlegung???

 

wenn ich (warmer motor vorrausgesetzt) meine automatik auf "1" stelle dreht meiner in den begrenzer wenn ich aber auf "d" gestellt hab schaltet er beim kickdown bei 5650.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar nicht mehr wirklich mitreden ( 325 EH-audomadik) aber vorher auch nen 320 mit normal audomadik gefahren.

 

Das harte schalten ist nicht normal. BMW gibt 60000tkm für oilwechsel mit sieb vor . Kann man mit etwas geschick selber machen. Das sieb wird mit 25nm und über kreuz angezogen. Achte aber auf peinlichste sauberkeit !!!! Lappen die nicht fusseln benutzen !!!

 

das gaspedal geht etwas schwerer wie bei nem schaltwagen ,sollte aber nicht zu schwer gehen ,ansonsten den /die züge an einer seite abklemmen und mal nicht verharzendes Kriechoil zb. Graphitoil reinlaufen lassen manchmal hilft's .

 

Kurze harte schläge kommen oftmals vom diff. Mal kurze gasstöße geben beim fahren .Ist es zu hören und kommt mittig von hinten kannste davon ausgehen das es das ist . Macht nichts ,fahr weiter bis dir das um die ohren fliegt dauerts jahrhunderte

 

Die falschen schaltpunkte kommen vom falsch eingestellten kickdownzug , da mußte zu BMW und dir das maß geben lassen . Ist soweit ich mich erinnere ein paar cm und wird oben eingestellt mit nem lineal.Einstellen kannste das aber auch selber .

 

gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...