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Sportsitz wackelt


AndiMann
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Du machst die Rückwand vom Sitz ab. Die ist von unten mit zwei Schrauben festgemacht. Wenn du die los hast kannst du die Rückwand runterziehen. Dann sind von hinten zwei Kreuzschlitzschrauben (ziemlich großer Kopf) die die Lehne halten. Die lösen sich desöfteren mal. Einfach wieder festschrauben, wenn du welches hast evtl Schraubensicherungsmittel draufmachen. Danach alles wieder zusammenschrauben und dann sollte es wieder gut sein!

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

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Kann ich nur bestätigen, bei meinem is war es auch gebrochen. Ist wohl eine Folge längeren Benutzens mit losen Schrauben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 12 Jahre später...

Habe ich jetzt auch, dass die Lehne des Fahrersitzes links vom Sitz abgehoben werden kann, halt soweit das Seil der Veriegellung es zulässt. Auf der rechten Seite kann die Lehne aber nciht angehoben werden.

Habe jetzt im Dunkel die Rückwand aber nciht abbekommen, weil ja der Entriegellungshebel samt Abdeckung daran fest ist. Wie geht das abzubauen?

 

Ich Dusel, habe sogar eine PDF für die Sitzdemontage :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Ergebnis Winkel gebrochen, Schraube war fest angezogen und mit roter Schraubensicherung versehen.

 

Frage 1: wie habt ihr den Winkel geschweisst?

 

Frage 2: Gasdruckfeder laut ETK lieferbar, aber im BMW-Teileshop nicht? Was stimmt denn? (ich weis das es bei Stabilus Ersatz geben könnte, die haben aber auf jeden Fall eine andere Anschlussgeometrie...)

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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musste meine 4 mal schweißen lassen da sie immer wieder gebrochen sind, bis ich sie gegen Recaro CS getauscht habe die beste Wahl

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Frage zu Liftomat Sitzlehne

 

Bei BMW ist das 5210 1 965 632 und kostet 39,96€/Stk

https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Classic-ClassicDE-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-Browse?CatalogCategoryID=fVigMkqlIYsAAAEzD0oEvcX1&AdditionalParameterName1=CatalogCategoryID&AdditionalParameterValue1=fVigMkqlIYsAAAEzD0oEvcX1

 

Bei Leebmann 5210 1 916 602 und kostet 27,57€/Stk

https://www.leebmann24.de/gasdruckfeder-lehnenverstellung-3er-52101916602.html?emcs0=1&emcs1=product_detail_above_tabs&emcs2=52101916601&emcs3=52101916602

 

 

 

Passt die von Leebmann denn? (er gibt ja alle möglichen Typen an...)

 

Diese Plastikanschlag für den Lehnenarm im Sitzgelenk ist wohl bei Liegesitzausführung nicht vorhanden?

 

Die Liftomaten für die Sitzhöhenverstellung arbeiten sehr viel stärker zusammengedrückt gegenüber denen der Lehnenverstellung und haben dazu noch eine größere Kraft. Das hat zur Folge, dass am Sitzgelenk die Lagerbolzen für den Liftomat der Sitzhöhenverstellung schon leicht verbogen sind, bzw. das ganze Gelenk nicht mehr eben ist. Da frage ich mich, ob ich da wirklich neue Liftomaten einbauen soll (unbelastet kommt der Sitz ohne Problem schnell hoch)?


Bearbeitet: von e30 convertibel

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Also der Abgleich beim bmwfans.info lässt bei der Teilenummer 52 10 1 916 602 keine detailierte Rückwärtssuche inklusive Schaubild zu. Da steht nur, dass das Teil, von 9/85 bis 7/86 verwendet wurde.

Ich denke deshalb, dass du mit der Teilenummer 52 10 1 965 632 auf der sicheren Seite fährst. Die wurde ab 9/82 verwendet.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Gut, dann werde ich wohl bei BMW Classic bestellen. Was sind denn das für Codes, die Leebmann bei der Verbauung angibt z.B. 320i (1431/M20)?

 

Sollten die Liftomaten für die Sitzhöhenverstellung überhaupt raus, wenn das unbelastet noch astrein geht?

 

Hier ist nochmal ein Bild von dem Lehnenanschlag. Das Plastikteil, ich habe das vom anderen Gelenk noch dazu gestellt zur besseren Ansicht.

 

Wenn man das weglässt gibts dann Liegesitze? :freak:

 

Dann das Bild des gebrochenen Winkels. Die Mutter ist eine Einschlagmutter, so dass nur die beiden dünnen Stege daneben überhaupt tragen :eek:

 

Und dann mein Schraubstock als Gasdämpfer-Spanner :rauchen:

Lehnenanschlag.JPG

DSC_4057.JPG

DSC_4056.JPG


Bearbeitet: von e30 convertibel

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ich habe meinen Sitz bei einem ortsansässigen Schlosser schweissen lassen, seitdem keine Probleme mehr.

 

Die Gasfedern gibt es auch bei Stabilus, sie haben die identische Aufnahme wie die "original" BMW Teile, da ja auch diese von Stabilus sind...

Stabilus lift-o-mat TP0-AM-082392-STL 350N Gasfeder Sitzlehne
Stabilus lift-o-mat TP0-AM-094315-STL 400N Gasfeder Sitzhöhenverstellung

gekauft bei kfzteile-profis.de zum deutlich günstigeren Preis

Für die Höhenverstellung wird original eine mit höherer Kraft verwendet (500N AFAIK), aber bereits die 400N war schon sehr kraftaufwändig einzubauen und für mein Gewicht reicht's aus.

stabilus.pdf


Bearbeitet: von SunnyDriver
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Mein Fahrersitz war an der gleichen Stelle gebrochen, wie bei e30convertibel. Neue Schweißnaht drauf und erledigt war die Sache.

Wenn sich die Rückenlehne nicht mehr verstellen lässt, sind in den wenigsten Fällen die Dämpfer defekt. Bei mir waren sie einfach nur mit alter Schmiere und Flusen verklebt. Ich habe mit reichlich Bremsenreiniger gespült und anschliessend mit WD 40 wieder gängig gemacht.

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Ich habe die Gasfedern jetzt auch bei den teile-profis bestellt, alle 8 ich Idiot. Danke für den Hinweis Sunny.

Später ist mir eingefallen, dass die alten der Sitzhöhenverstellung ja locker noch für die Lehne gut sind.

Mal sehen was ich dann einbaue.

 

Soll die Sitzhöhenverstellung einen wirklich hoch drücken können wenn man Platz genommen hat?

 

Und was ist mit dem Plastiklehnenanschlag, wurde der bei Liegesitzausführung einfach weggelassen?

 

Diese Zahnfederscheiben zur Sicherung der Gasfedern kommen alle weg, 2,5 mm Bohrung in den Bolzen und Splint oder Federstecker durch, fertig.

 

Im Cabrio mit Lederausstattung sind eigentlich keine Flusen oder Fusel, dass wird alles abgesaugt,man muss nur schnell genug fahren.


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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So, die Lieferzeit der Gasfedern sind 6 Wochen.

Die Winkel habe ich hartgelötet, da das etwas zäher bleibt als eine doch spröde Schweißnaht. Kleine Winkel verstärken das Ganze.

tmp_26508-DSC_4081396756320.JPG

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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