Zum Inhalt springen

83er 323iA - Umbau zum Renner...


L30N
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wie schon im anderen Thread geschrieben:

 

Was du da auf die Beine stellst ist einfach nur männlich! Das wird mal ein richtig, richtig gut gehender E30 und deine Perfektion ist beneidenswert!

 

Klasse.

 

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starre Lagerung der achsen kannn ich ja im rennsport nachvollziehen, aber wo liegt der sinn der Starren Lagerung der Antriebsteile ? Da wird einem bestimmt das Blut in den adern zu schaum geschüttelt wenn man drin sitzt :-)

Aber ansonsten saubere arbeit, alle achtung...

 

 

er baut halt den dtm e30 nach von der technick her ;) und da war das nunmal so... was es bringt im endeffekt kann er dir bestimmt bald sagen :)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starre Lagerung der achsen kannn ich ja im rennsport nachvollziehen, aber wo liegt der sinn der Starren Lagerung der Antriebsteile ? Da wird einem bestimmt das Blut in den adern zu schaum geschüttelt wenn man drin sitzt :-)

Aber ansonsten saubere arbeit, alle achtung...

 

Dito Nachbau der DTM Konstruktion, starre Motor und Getriebelager hatte ich vorher schon, fährt sich genial! Viele Cup Autos ala 996 und 997 Cup haben auch den Antriebsstrang fest verschraubt.

 

Der Käfig wiegt doch schon allein die 999kg oder nich??? ;-)

 

Du hast ein Komma nach der 2. '9' vergessen...

 

Also wenn er 40x2mm (1,9kg/m) Rohr genommen hat und wirklich 47m im Auto untergebracht, dann sollten es um 89kg sein - zuzüglich Knotenbleche usw käm das ca. hin. :D

 

Bei 40x1.5mm Material wären es schon nur noch etwas verträglichere 66kg.

 

Wobei ich mir kaum vorstellen kann das da wirklich fast 50m drin sind im Auto - ich hatte mir für meine Zelle 36m bestellt, und eine 6m Stange ist noch über geblieben, plus ca. 1m Reste/Verschnitt. Ich hab allerdings auch nur 1 Kreuz hinten drin und die Achse nicht so mit eingebunden (wird aber evtl. nochmal nachgeholt - es liegen ja noch ein paar Meter rum :watch:)

 

Ich messe die Tage nochmal genau nach, dann kann erneut gerechnet werden.

Aber generell is so ne Zelle immer zu schwer. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu schwer würd ich sicherheitsrelevante Teile/Einbauten nie nennen - es gibt ja genug unnützen Unfug den man weglassen, oder durch leichtere Teile ersetzen kann. :-D

 

Auf jeden Fall: top Projekt! Ich bin auf das fertige Fahrzeug gespannt!

 

kleiner edit noch: Was die starren Motor und Getriebelager angeht muss ich mich dann wohl als Weichei 'outen' - ich hatte letztes Jahr Teflonbuchsen drin und hab sie wieder rausgeworfen, weil es in der Bude so laut war ... hauptsächlich vom Getriebe her, da hat jeder Gang sein ganz eigenes Lied gesungen. :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner edit noch: Was die starren Motor und Getriebelager angeht muss ich mich dann wohl als Weichei 'outen' - ich hatte letztes Jahr Teflonbuchsen drin und hab sie wieder rausgeworfen, weil es in der Bude so laut war ... hauptsächlich vom Getriebe her, da hat jeder Gang sein ganz eigenes Lied gesungen. :watch:

 

Jup, allein beim einrücken des Anlassers fallen einem schon die Plomben raus, kommt mir bekannt vor.

Zur Not muss ne Gegensprechanlage her... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht denn diese starre Aufhängung so viel schneller oder wo liegen die Vorteile,

daß sich dieser tinnitusverursachende Lärm lohnt? Ich meine das Ding muss ja auch

irgendwie an den Ring kommen, da wirst Du doch gaga auf der BAB oder :D?

 

Ansonsten wirklich geil, mit welcher Konsequenz Du da rangehst :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht denn diese starre Aufhängung so viel schneller oder wo liegen die Vorteile,

daß sich dieser tinnitusverursachende Lärm lohnt? Ich meine das Ding muss ja auch

irgendwie an den Ring kommen, da wirst Du doch gaga auf der BAB oder :D?

 

Lohnt sich, das Fahrgefühl wird sowas von direkt. Man merkt erstmal wie sich sonst der Antriebsstrang erstmal verwindet, bevor Kraft an den Rädern ankommt. So abgelutscht der Spruch is, Gasannahme ähnlich einem Gokart.

 

Zum Ring fahr ich mit Kopfhörern und Musik oder mit Ohropax. :-D Is ja kein Alltagsauto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Aufbau hier ist der absolute Hammer. Motorsport mit E30's finde ich sehr gut.

 

Jedoch würde mir das Herz stehenbleiben wenn ich die Karosserie so deratig Umbauen müsste.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gif

M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

Sprich Komplettrestauration bis 2013.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde Antriebsstrang ist fertig, Kardan und Schaltung sind drin, alles verschraubt und festgetüddelt. Am Motor hat die Lichtmaschine Platz genommen, alles bis auf die beiden Kühler ist angeschlossen. Spätestens am Montag kommen die passenden Fittings für den Ölkühler und morgen gehts ans Lackieren von Frontrahmen, Grillleiste und Kotflügel. Wenn die Teile fertig sind kann ich das Auto vornerum schon fertig zusammenbauen.

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-27-23.33.35.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-27-23.32.47.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-27-23.32.40.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-27-23.33.23.jpg

 

Vorhin habe ich dann an dem neuen “Armaturenbrett” weitergemacht. Die ganze Verkabelung ist eigentlich fertig, es fehlen nurnoch 2 Schalter für Scheibenlüfter/- heizung und die Diffpumpe sowie eine Ampereanzeige. Notaus mit Bowdenzug, alle Anzeigen, Lambda und Abgastemperatur, sowie Verteiler für Masse, Dauer- und Zündungsplus sind fertig.

 

 

Jetzt kann ich morgen mit den restlichen Teilen die Konsole weiss lackieren, und muss später nur kurz zusammenstecken. Solange die Sachen dann am Trocknen sind, gehts mit der restlichen Elektrik weiter…

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-27-23.27.46.jpg

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-27-23.28.35.jpg

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-27-23.31.32.jpg

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-27-23.31.50.jpg

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-27-23.32.08.jpg

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-27-23.32.18.jpg

 

 

Leider war ich mir der Nordschleife etwas voreilig, die muss nochmal neu & ein bischen weiter vorne, aber etwas Schwund ist ja immer…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kack ab ...

Hör auf Sachen zu bauen wie ich es mir nachts erträum' ^^

Sauber, schaut gut aus soweit.

 

Amaturenbrett hätt ich aber wohl die Originalform in GfK genommen, aber ok, es muss ja auch Unterschiede geben :-) Tacho kommt original oder was von Koso/Stack?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amaturenbrett hätt ich aber wohl die Originalform in GfK genommen, aber ok, es muss ja auch Unterschiede geben :-) Tacho kommt original oder was von Koso/Stack?

 

Tacho bleibt erstmal original, aber sicher nich allzulange.

GFK Nachbau vom alten hatte ich auch erst überlegt, aber brauche kein Handschuhfach bzw. den ganzen Bereich auf der Beifahrerseite, dann hätte ich die Seiten wegen der Zelle noch wegschneiden müssen. Übrig geblieben wäre ein "halbe" Serienbrett das mir nur im Weg ist wenn ich an die Verkabelung muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wo hast du denn die schicken Motorlager her? ;)

 

von der Drehbank. ;-)

ne im Ernst, is Rundmaterial einfach nur abgestochen und Gewinde reingeschnitten.

 

Wenn ich mal Zugang zu so einer Maschinerie habe werd ich mir auch mal 2 basteln.

Sehr gute Variante da sich die Gummilager nach einiger Zeit setzen.

Sind die unterschiedlich hoch?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, sind unterschiedlich hoch.

 

Magst du mal Maße und Material angeben? ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter verwalter! Also das nenn ich mal sehr gut gearbeitet! Schaut schon echt böse aus, das Nudeltier.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gif

M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

Sprich Komplettrestauration bis 2013.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich mit der Mittelkonsole fertig. Die fehlende Ampereanzeige ist bestellt und sollte morgen kommen. Ausserdem kam in das freie Lock über dem Zigarettenanzünder noch eine USB Ladesteckdose.

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-01-12.17.02.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-02-19.52.01.jpg

 

Für den Elektrolüfter/ -heizer habe ich noch ein kleines GFK-Adapterstück laminiert, um direkt einen Schlauch anschliessen zu können. Für den TÜV muss die Luft ja von aussen angesaugt werden, der Schlauch geht dann später in den Wasserkasten.

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-02-19.51.53.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-02-19.51.47.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-02-19.51.27.jpg

 

Dann war heute kleines Weihnachten angesagt, Gr.N Rennfahrwerk & verstellbare Stabilisatoren von H&R sind angekommen. Wurde natürlich gleich eingebaut, nur die neuen Koppelstangen für die Stabis fehlen noch.

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-02-19.52.16.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-02-19.52.26.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-02-19.52.44.jpg

 

Und Frontrahmen, Koflügel usw. haben schon Lack abbekommen, Rahmen und Kotflügel sind auch schon montiert. Damit er mal bischen nach Auto aussieht, habe ich mal kurz 2 Räder draufgesteckt. ;D

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-02-21.49.40.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-02-21.49.53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...