Zum Inhalt springen

83er 323iA - Umbau zum Renner...


L30N
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sers,

 

dachte schon der Thread sei Tod.

erstmal Respekt für den Umbau.

 

Bau meinen auch grad ein wenig um, aber nicht vergleichbar mit deinem.

 

Hab ne Frage zu deinen Fanderflares.

Was für eine Breite haben die?

Könnte 5,7 und 9cm breite bekommen.

 

Will aber nur etwas mehr Platz für die Räder schaffen, nicht wirklich die Spur verbreitern.

Hab das "Problem" das meine HA schmäler als die VA aussieht.

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

Ich meine es sind die 7,5cm, muss ich aber nachmessen.

Nicht vergessen das die effektive Verbreiterung ja + 7,5cm - Serienradlauf ist.

 

Zitat von Nexes

Echt richtig richtig geil was du hier gebaut hast, und Respekt vor der sauberen Arbeit!!! Hast du ne Bank überfallen, oder verkaufst du deinen Körper, damit du das finanzieren kannst? Sind ja echt nur Teile vom feinsten dabei

 

Was ist das für ein Hitzeschutz den du im Motorraum verwendest?

Freut mich wenn die Karre gefällt.

Der Hitzeschutz ist ausm Motorradsektor.

 

Ist das einfach wie ne Dickere Alufolie mit Struktur, oder noch mit Glasfaserwolle unten drunter?

 

Und wie warm macht der kleine Heizlüfter? Reicht das für frische Sommermorgen um das Auto bisschen warm zu machen?

 

Der Hitzeschutz ist dicke Glasgewebematte mit Alufolie kaschiert, das ganze ist selbstklebend.

Dann habe ich die Ränder noch mit Aluklebeband abgeklebt, da sonst die Glasmatte auffleddert.

Aluklebeband entweder aus dem Motorsport für 30€ die Rolle oder das gleiche vom Sanitär (für Heizungsrohrdämmung) für nen viertel kaufen - is das gleiche. ;D

 

Der Heizlüfter ist zu schwach, was bei ~20A Aufnahme leicht abzuschätzen war (20A x 12V = 240W sind ein Witz um damit zu heizen). Habe jetzt einen kleine Wärmetausche hier liegen, kein Kilo schwer und 2,2Kw, dafür braucht man leider wieder Wasser im Innenraum. Dazu mehr wenns an den Einbau geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sers,

 

dachte schon der Thread sei Tod.

erstmal Respekt für den Umbau.

 

Bau meinen auch grad ein wenig um, aber nicht vergleichbar mit deinem.

 

Hab ne Frage zu deinen Fanderflares.

Was für eine Breite haben die?

Könnte 5,7 und 9cm breite bekommen.

 

Will aber nur etwas mehr Platz für die Räder schaffen, nicht wirklich die Spur verbreitern.

Hab das "Problem" das meine HA schmäler als die VA aussieht.

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

Ich meine es sind die 7,5cm, muss ich aber nachmessen.

Nicht vergessen das die effektive Verbreiterung ja + 7,5cm - Serienradlauf ist.

 

 

Hab mal die mit 5cm bestellt.

Dass das kein reiner Verbreiterungswert ist, ist mir bewusst.

Aber ich fahr vorn 7x17 ET8 mit 215er Reifen.

Die stehen absolut sauber drin, aber da der Bock doch recht tief ist, schleifts bei Volleinschlag und hinten will ich dann doch lieber 9x17 ET0 fahren.

 

MfG

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an deiner Stelle von dieser Mischgrösse abstand nehmen, wenn du auf Performance Wert legst.

ich würde entweder 7x17 rundum oder 9x17 rundum nehmen, habe ich auch gemacht.

 

Leider musste ich wg. dem Platz im vorderen Radhaus auf 235/40 vorne (255/40 geht vorne leider nicht) und 255/40 hinten gehen, was als Kompromiss noch ok ist. Mit zu starker Mischbereifung untersteuert das Auto sonst erst und bricht dann relativ plötzlich aus, was nicht schön zu fahren ist im Grenzbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

Ja das ist mir bewusst.

Aber ich glaub nicht das ich 7.5x17 (halbes zoll oben vergessen) mit ET-22 Eingetragen bekomme.

Aber wenn die Fenderflares da sind kann ich messen.

Aber ich geh von aus das ich rund 20-40mm dann weiter raus kann.

Und wie gesagt bei 30mm mehr, wären das ET-22 und das erfordert bestimmt ein spezifisches Achsfestigkeitsgutachten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Cool! :daumen: Hat sich der Polo BKV Umbau bewaehrt? Falls ja, wie sind die Pedalkraefte / fuer welche Bremsanlagen ist das Setting geeignet?

 

durch die kleine Membranfläche nimmt die benötigte Pedalkraft für gleiche Verzögerung klar etwas zu.

Zylinder sind von VW plug and play einige verfügbar, daher kann die Kombi dann für verschiedene Kolbendurchmesser/ -Anzahl der Sättel verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch drinn, mit ABS HBZ wo ich die beiden Zugänge Richtung Intake zugemacht habe - so hat auch die Lage der Ausgänge gepasst.

Vorsicht, manche sind 50/50 gestuft, vor allem die ABS Dinger soweit ich weiß - bei mir kein Problem, da ich ne manuelle Verstellung fahre.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will eine 284er Bremse und Touring Saettel hinten an meine Karre duebeln. Hab' mir im Wahn bereits einen Polo BKV organisiert. Zur Auswahl stuende (jeweils ohne ABS) a) ein 22,2 (ungestuft), b) 23,81 (gestuft) oder c) der besagte 25,4 HBZ. Bin mir halt nicht sicher, ob ich die Variante a) oder b) nehmen sollte. :frage:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch mal den polo bkv mit 25er hbz getestet..

Hatte sogar nen 2 bkv ausprobiert weil ich dachte der erste sei defekt und macht keine unterstützung.

Hatte dir glaub damals noch geschrieben weil ich dachte ich hätte vlt was falsch montiert :)

 

Ich würde behaupten polo bkv muss man einfach testen, ob es einem zusagt...

Vlt. Liegts auch an den bremsbacken das sich des anderst auswirkt?

 

Edit: glükwunsch zum tüv, schön das es wieder einer geschafft hat in der heutigen zeit solch einen umbau einzutragen


Bearbeitet: von Marvvv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...