Zum Inhalt springen

E30 - nur was für Liebhaber und Spinner?


Tromologos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, dieser Threat mit dem bewusst provokanten Titel wird wohl mein Abschied von e30.de sein. Ich war drei Monate e30 -Fahrer, und ein paar sehr aufregende Überlandfahrten, einen Kopfriss, und eine finale Autobahnfahrt in Deutschland mit Pleuellagerschaden (10 Minuten nachdem mir ein e30 "Spezialist" aus Hilzingen gesagt hat, die Lager seien vollkommen in Ordnung, er höre nichts und deswegen würde er sie auch nicht wechseln) habe ich nach längerem inneren Ringen und schweren Herzens meinen ach so geliebten Touring dem Garagisten zurückgegeben, das Geld genommen, das er mir angeboten hat und einen Toyota gekauft.

Aber es ist halt so: Das Auto wäre mich vieeeeel zu teuer zu stehen gekommen, nur schon wegen dem AT-Motor, und wegen allen anderen möglichen Defekten, die noch gekommen wären. Kleine ironische Anmerkung: Ingo Köth, der Mann, dem ich schlussendlich als einzigem vertraue bezüglich e30, Ingo Köth also, DIE Referenz bezüglich alten BMW's, hat mir sogar zu einem Toyota geraten. Ganz einfach aus dem Grund: Es gibt fast keine guten Motoren mehr, und einen m20 zu revisisionieren ist zu teuer. Und einen anderen kaufen, zum Beispiel m40 kommt auch nicht in Frage, weil der 1. noch mehr Probleme macht, und weil ich kein Schaf im Wolfspelz will, das heisst: Wenn BMW, dann einen mit 170 oder mehr PS, sonst werd ich ja andauernd gedemütigt...

 

Aber ist jetzt egal, ich habe Freude an meinem Toyota, Fahrwerk hin, Frontantrieb her, Purismus (sprich "Auto als Hobby") kann man sich nur leisten, wenn man ihn sich (finanziell) leisten kann... Und so schlecht ist mein (im Vergleich spottbilligen) Carina II mit 2 L Motor nun auch nicht, läuft gut und angenehm und lässt sich sehr bequem auch unter 2000 Touren, sprich im dritten Gang durch Kreisel etc bewege, was im Alltag vielleicht nützlicher ist als eine Drehmomentexplosion ab 4000 Touren. Ach wie beschissen vernünftig das klingt... zum :kotz:

Und ich muss mit niemandem darüber diskutieren, ob da jetzt 10w40 reingekippt werden darf oder nict!

 

So, und jetzt endlich zum Titel des Threats: Was denkt Ihr: Ist der e30 nur etwas für Liebhaber, bastelnde Spinner und spinnende Bastler, für Leute die bereit sind, mehr Zeit, Geld und Arbeit in ihr Auto zu stecken als der Durchschnitt, oder hatte ich einfach nur Pech? Kennt ihr Leute, die den e30 als ganz normales Alltag- und Alljahresauto fahren und keine Probleme haben? Vermutlich schon, aber das sind wohl diejenigen, die Ihr Auto eben grade NICHT verkaufen... Nun gut, sorry für das lange posting, ist dafür mein letztes. Und Tschüss, alles Gute und danke für das tolle Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zurzeit ist gerade das letzte ende Wendezeit erreicht. Jetzt werden auch die letzten e30 vom Alltagsauto zum Freakauto. Das er nicht mehr wirtschaftlich ist, ist klar. Finde Ersatzteile zu beschaffen ist nicht teuer wenn man mit gebrauchten Leben kann.

Finde trotz dem alter, ist es noch ein gut ausgestattetes Auto auf Deutschen Straßen.

Ich hab mich einfach in das Styling verguckt, mit dem schlechten gewissen, dass so eine Ecke nicht wieder kommt. Man brauch doch nurmal die Golfgenerationen anschauen.

 

Pro:

Billiger Startpreis

Gute Ersatzteillage

Vollwertiges Auto

Heckantrieb :devil:

Schrauberfreundlich (viele Erfahrung abrufbar)

Beliebig ausbaubar

 

Contra:

Rostanfällig

hoher verbrauch(Cw-wert)

hohe Hafttpflich/Steuer

Technik verlangt Pflege

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Ja,

wie schon woanders geschrieben,war ich vor einem 3/4 Jahr unterwegs um ein "neues Auto"(JW) zu kaufen.Aber ich kann mich nun mal nicht an diese Formen gewöhnen,Technik hin oder her.

Nee,nachdem ich die Suche nach nem 02 aufgegeben habe-zu teuer-habe ich 325E für 700E gekauft und gerade ca2500E reingesteckt.Und ist noch nicht fertich.Aber ich liebe diese kantige Form,den Sound wenn der Motor startet,das seidige Laufen,der bullige Drehmoment,die übersichtliche Karosse,-sorry ich glaube ich muß zum Arzt-Propellervirus.-------------

So geht es wohl den meisten aus diesem Forum,haben halt Ihre Objektivität verloren.

UND DASS IST AUCH GUT SO!!!:beemwe: :bmw:

 

Aber-der eine färt Auto um von A-B zu kommen,der andere genießt die Fahrt in einem BMW.Basta.:drive:

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal e30 fahren und lieben kann man nicht logisch begründen ( und schon gleich gar nicht in Punkto " Geld " ).

Es ist so ähnlich wie ( zumindestens für die wahren Fanatisten ), als wie du die Frau fürs Leben findest. Sie hat zwar ab und an ihre Macken, aber ohne ihr geht nichts.

 

 

LG

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............

So, und jetzt endlich zum Titel des Threats: Was denkt Ihr: Ist der e30 nur etwas für Liebhaber, bastelnde Spinner und spinnende Bastler, für Leute die bereit sind, mehr Zeit, Geld und Arbeit in ihr Auto zu stecken als der Durchschnitt, oder hatte ich einfach nur Pech? Kennt ihr Leute, die den e30 als ganz normales Alltag- und Alljahresauto fahren und keine Probleme haben? Vermutlich schon, aber das sind wohl diejenigen, die Ihr Auto eben grade NICHT verkaufen... Nun gut, sorry für das lange posting, ist dafür mein letztes. Und Tschüss, alles Gute und danke für das tolle Forum

 

Ja, ich fahre meinen E30 als Alltagsauto, und habe wenig Probleme.

 

Gut am Anfang habe ich gleich einen neuen Motor reinbauen müssen, es gibt eben immer einen Grund wenn ein Auto verkauft wird.

 

Aber der E30 hat viele Vorteile und wenn man kein Orginal-Fetischist ist, baut man halt statt einen M20 einen M50/M52 ein. Davon sind genügend auf dem Markt, kosten auch nicht mehr soviel, zumindest nicht mehr wie ein wirklich gut revidierter M20.

Damit hat man einen zeitgemäßen Verbrauch (~8 Liter mit ~200PS), einen modernen Motor und ein schönes Auto. Oder man hat noch etwas mehr PS und einen nicht zeitgemässen Verbrauch, dann kan man auch einen M30 reinsetzen ;o)

 

Du magst mit deinem Toyota, die ja als sehr zuverlässig gelten, nicht so oft in der Werkstatt sein. Aber alle, die ich kenne, die neuere BMW fahren, oder ander Marken und inb etwa meine Kilometerleistung fahren, sind genauso oft in der Werkstatt (oder öfter)

Irgendwann heute wird mein Auto übrigens 333333 auf dem Tacho haben, Rost hat er seinem Alter entsprechend. Bissl was machen muss man natürlich schon mal (ZV zum Beispiel :o((()

 

Und jedes Auto kostet Geld und irgendwann geht was kaputt, aber normalerweise läßt sich das beim E30 für im Verhältniss wenig Geld lösen. Auch bei deinem Toyota vereckt mal ein Motor und dann wirst Du sehen das diese weder billiger noch viele gute gebrauchte Motoren auf dem Markt sind.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze E30 als Alltagsauto und habe nicht vor das zu ändern, ich liebe diese Kisten. E30 ist für mich die ideale Mischung aus klassisch und modern.

 

Wenn man das Teil ordendlich in Schuß hält ist das auch möglich. Pro und Kontra wurden ja schon erläutert.

Rostanfällig ist ein E30 in vergleich mit Sicherheit nicht. Die Teile sind schließlich meist locker 15 Jahre alt. Da ist es wohl normal das ein wenig Gammel entfernt werden muß. Einen Ford oder Opel in dem Alter will ich mir nicht vorstellen. Japaner sind in dem Alter schon fast alle nicht mehr, weil sich die Reparaturen wegen teurer Ersatzteile nicht mehr gelohnt haben.

 

Durch die sehr gute Ersatz und Gebrauchtteillage ist ein E30 im Vergleich auch nicht teuer im Unterhalt.(Man muß natürlich immer in der richtigen Klasse bleiben und nicht mit Citroen AX vergleichen)

 

Wenn ich mir mal überlege, was ein neues Auto (auch Klassen tiefer) heute kostet, kann ich meinen alten E30 kaufen, in Hammerzustand versetzen (oder versetzen lassen) und noch jahrelang benutzen und habe immer noch weniger ausgegeben.

 

 

Wenn ich ein Auto brauche um kostengünstig von A nach B zu kommen und es nach TÜV-Ablauf wegzuschmeißen, wenn ich ansonsten keinerlei Emotionen mit Autos verbinde, ist ein E30 sicher nicht erste Wahl.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist jetzt egal, ich habe Freude an meinem Toyota

 

Na komm sei ehrlich Freude? (wer hats erfunden )

 

 

 

 

 

 

 

So, und jetzt endlich zum Titel des Threats: Was denkt Ihr: Ist der e30 nur etwas für Liebhaber, bastelnde Spinner und spinnende Bastler

 

Ja und nein sonst gebe es das Forum hier ja nicht ...........:watch:

 

 

 

 

 

für Leute die bereit sind, mehr Zeit, Geld und Arbeit in ihr Auto zu stecken als der Durchschnitt, oder hatte ich einfach nur Pech?

 

Das war devenitiv einfach nur Pech! Ja gebe ich zu hatte ich auch und noch dazu bei meinem ersten E30! 2000Km Motorschaden ....aber was solls

 

 

 

Kennt ihr Leute, die den e30 als ganz normales Alltag- und Alljahresauto fahren und keine Probleme haben?

 

Auch wieder Ja Freunde -Verwante -ich selber du weist schon 325ix vom Herrn.DR.fürn Winter ist echt klasse und super zustand um 800.- Euro was sind den das in Franken ??

 

 

 

Vermutlich schon, aber das sind wohl diejenigen, die Ihr Auto eben grade NICHT verkaufen...

 

Oh doch 1000.- Teuro und Du bist dabei 325ix Klima Fensterh. Automat,Servo usw......

 

 

Nun gut, sorry für das lange posting, ist dafür mein letztes. Und Tschüss, alles Gute und danke für das tolle Forum

 

Nun komm schon bleib doch der E30 wird der Klassiker schlechthin

vieleicht kommt Morgen einer der dir den Toyo aus der Hand reist und Du wieder E30 Fahren kannst ....

Desweiteren beschäftige dich doch mal mit der Story des E30 History -Desingerpreise die es gab -Motorsportgeschichte usw.....

 

 

 

 

Ps:Ich habe meine Zeit in der Schweiz genossen (Horw bei Luzern )

Auch wenn die Leute zum abgewöhnen sind ist es echt schön dort

um mit dem E30zu Cruisen .....allso beib Treu !!!!!!!!!!

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss nicht, was am E30 zu teuer ist... Ich fahre ein E30 Cabrio mit dem verrufenen M40. Habe in den letzten zwei Jahren fast 40'000km zurückgelegt und benutze ihn täglich, auch im Winter. Ausser Service habe ich nur einen defekten Kühler und Wapu zu vermelden... Kosten wohl keine 1200 CHF. Also wo ist das Problem? (mein M40 hat mittlerweile 180'000km)

 

 

Gruss vom lieber M40 Fahrer wie Toyota :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich ich find ein E30 ist ein ziemlich guter Kompromiß.

Man bekommt eine Menge "Freude am Fahren" auch schon mit den kleineren (M40) Modellen.

Anschaffen kann mann die Dinger für kleines Geld und daß 15-25 Jahre alte Autos mehr Pflege und Wartung brauchen als ein Neuwagen ist wohl klar.

Dafür ist aber selbermachen überhaupt noch möglich und die Ersatzteilversorgung ist noch unproblematisch.

Dann hängt es noch davon ab, wie ich mit meinem "Schätzchen" umgehe.

Heize ich mit der Karre wie vom wilden Affen gebissen, muß ich wie bei jedem sportlichen Auto viel investieren um es am Laufen zu halten.

Gehe ich nur etwas behutsamer damit um, sinken die Kosten erheblich.

Ich schaffe es als Student meinen M40 für normalen Alltagsbetrieb am laufen zu halten ohne mich völlig zu verausgaben.

...und ich bin kein Kind von Traurigkeit am Gaspedal...

Ein VW oder Mercedes Baujahr 88 währe bestimmt nicht günstiger.

Und die Opelz die ich mal gern gefahren habe, sind mittlerweile allesamt zu Staub zerfallen.

 

Gruß aus Oldenburg

 

Beemer


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr auch schon ca. 8 Jahre E30 als Altagsauto und kann Dir in keinster weise zustimmen.

 

O.k. wenn ich nur n' "Auto" brauch um von A-B zu kommen, kauf ich mir so'n Kleinwagen mit 1.1 Liter und 40 PS.

Aber ein vergleichbares Auto mit der selben technik und verarbeitung ist schwer zu finden.

 

Mein erster war ein VFL 320i Bj. 84 ,310 tkm kein Rost und Motor lief 1A

Der ging nach Polen weil kein Kat, Stoßdämpfer platt und Kofferaum kaltverformt.

 

Mein zweiter NFL 320i Bj. 88 ,ca.300 tkm kein Rost, verkauft wegen Motorschaden

 

Jetzt NFL 318is Bj. 89

 

Ich hatte bis jetzt keine größeren reparaturen 1xWasserpumpe, ansonsten nur die üblichen verschleißteile.

 

und was Japaner betrifft sind die ja recht billig in der anschaffung/unterhalt aber wenn was kaputt geht holen die sich das Geld bei den Ersatzteilen wieder rein.

Da wird auch so mancher BMW-Fahrer blas wenn der die Preise sieht:eek:

 

Aber es muß jeder selber wissen was er fährt.

 

wünsche Dir trozdem viel Glück mit deinem Toyota!;-)

 

Ach, wegen Deiner umfrage:

 

E30-Fahren sind Leute mit gutem geschmack!!!:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nutze meinen bmw auch als altagsauto und fahre in der woche ca. 800km!

hatte einen 318i mit M40, der motor ist nun leider verendet! aber er hat immerhin 325tkm geschafft, ich selbe habe ihn jetzt 100tkm gefahren, und habe bis jetzt nur die benzinpumpe gewechselt(40€ beim schrott), nockenwelle und zahnriemen machen lassen (200€, teile von ebay). und der verbrauch lag immer so bei ca. 7L.

 

also was will man mehr, fahre zur zeit den wagen meiner mutter, ein ford sierra kombi, und das ist einfach nur ätzend damit!!!!!

 

WILL ENDLICH WIEDER MEINEM BMW FAHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

kommt nach in die werkstatt und bekommt nen AT Motor für 450€!!!

 

und rost hat er nur eine fingernagelgroße stelle an der heckklappe!!!!

 

für mich kommt nichts anderes in frage als ein e30!!!

 

mfg Alex

 

es lebe der e30!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wir haben unsren 325e auch als Alltagsauto.

Ein Auto um von A nach B zu kommen.

 

Ein Auto, mit dem meine Mutter fast jeden Morgen 1 ( einen ) Kilometer zur Arbeit fährt .... Auto wird also selten warm.

Ist das falsche Auto für diese Person ....

 

Aber sonst an Zuverlässigkeit ist der BMW spitze.

Sehr wenig Probleme gehabt .... mit Euro 2 halbwegs günstig.

Okay, nen 325e würd ich mir nich nochmal holen.

Wenn dann nen 318i oder nen 320i wegen Versicherung, Steuer und Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,also erst einmal hast du ziemlich pech gehabt mit deiner kiste.

bei alten autos muss man halt schon mal mit defekten und reparaturen rechnen.auch an toyotas geht mal was defekt,auch wenne s bei den japanern meist laenger dauert,dann aber richtig ins geld geht.

von deinem problem kannst du nicht generell auf alle e30 schliessen.

teile gibts fuer die e30 an jeder ecke gebraucht oder auch veiels preiswert neu.man kann sehr viel selber in ordnung bringen auch ohne werkstatt.man bekommt ein auto was seinerzeit als es neu war mit zu den besten fahrzeugen auf deutschen strassen gehoerte.vom prestige spreche ich jetzt mal nicht bevor das noch jemand falsch versteht.

 

 

zum titel des beitrages:e30- nur was fuer liebhaber und spinner?

 

eindeutiges ja

 

 

es gibt verscheidene typen e30 fahrer so wie bei allen modellen und marken

 

es gibt die eingefleischten e30 fans fuer die es kein anderes auto gibt und die alles fuer instandhaltung,pflege und umbau geben.

 

es gibt die e30 fans die auch alles fuer den e30 geben,aber durchaus auch einen anderen bmw fahren würden.sind nicht ganz so auf e30 fixiert.

 

dann gibt es da noch den schlag:ich brauch ein auto fuer wenig geld mit guter ausstattung und prestige

 

und es gaebe da noch den typ billige karre mit ordentlich leistung ideales aufreisserauto.krass 3er bemwäh wess du?

 

und es gibt da noch den schlag die e30 bmw fahren über alles und jedes meckern weil es ja so teuer ist,vor allen die teile das zubehoer,die reparaturen.schlicht die die einen auf dicke hose mit nem bmw machen und nichts auf der atsche haben.

 

 

aber diese verscheidenen typen gibt es bei jeder marke udn jedem modell.

 

 

nur soviel sei gesagt,der e30 findet immer mehr liebhaber.die zahl der leute die ein günstiges auto brauchen zum taeglichen rumjuckeln wird weniger,gerade weil die autos mittlerweile recht alt sind,viel kaputt geht und nicht mehr viele gescheiten autos zu kaufen sind.

 

in ein paar jahren werden sich endgültig spreu udn weizen unter den e30 fahrern trennen.erst dann wird er langsam zum klassiker.

 

 

ich hatte immer vor mir wieder einen e36 zu kaufen.jetzt habe ich 2 e30 vor der tür stehen.der e36 meiner frau kann mich nicht mehr überzeugen obwohl es kein schlechtes auto ist.

ausserdem steckt zuviel kohle im e30 um jetzt wieder auf ne andere karre umzusatteln.also stecken wir halt nochmehr geld in den e30:-D

 

einige versaufen ihre kohle,andere stecken sie halt in ihr auto.

 

 

gruss sascha

 

i

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Tromologos schon sehr gut verstehen. Ich stand ja auch schon einmal kurz davor, meinen zu verkaufen. Es ist nun mal ein altes Auto und es waren einige kleinere Reparaturen zu machen, die ich mir eigentlich nicht leisten konnte und auch nicht leisten wollte.

Ich hatte sogar schon einen Aushang an den Fenstern hängen mit Ausstattung, Preisvorstellung etc, aber irgendwann hab ich mir gesagt "den kannst Du doch nicht wirklich verkaufen wollen!?" Also wieder raus damit und seitdem wieder super glücklich.

Das Teil hat mich bisher NIE im Stich gelassen (*klopfaufsholz*;-)) und er soll ja angeblich 300.000km machen.8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ein e30 ist absolut billig, wenn man es richtig anstellt. klar, dann ist nix mit tunen usw.. ich bin kein student, sogar nur schüler! ok, meine eltern bezahlen steuern und versicherung und haben sogar die winterreifen und neue bremsklötze bezahlt. trotzdem tanken usw. zahle alles ich. mein cabrio ist nun fast vollausgestattet, das alles nur von dem geld, was ich mir so nebenher erarbeitet habe. ich glaube der wagen ist jetzt fast das selbe wert, wie vor 2,5 jahren, wo ich ihn gekauft habe.

 

aber jetzt zum thema: kauft nen 316, oder 318i, von einem rentner, mit ca. 100tkm.

die kosten um die 1000€. dann behaltet 1000€ zurück, damit kann man ne ganze menge reparieren! z.b. auspuff 40€ beim schrottplatz, dert hählt dann auch wieder 2 jahre! auch sto´ßdämpfer usw. kann man günstig gebraucht bekommen, aus unfallwagen usw.. ok, wer das geld über hat kauft neue, aber wenn man sparen muss tuens auch die! ich habe mir 1 jahr alte boge gasdrückdämpfer gekauft, die haben mich im gegensatz zu neuen fast nix gekostet und sind 1a! halten auch locker noch 5 jahre, was will ich mehr?

der verbruach ist auch nicht so wild, nen 316i, mit 195er reifen usw. sollte man bei 8L bewegen können. wenn ein golf 1 liter weniger braucht, ist das ca. 1,25€ pro 100km, im monat fährt man 600, dann sind das nichtmal 10€ mehr. diese paar € zahle ich, das ist mir der unterschied wert.

 

ok, jeder kann nen fehlkauf machen, aber daraus kann man lernen. klar, wer schon nen aurto mit getönten scheiben und 80/60 tieferlegung kauft, hat eben mal ne zylinderkopfriss ;) mein m40 hat bald 170tkm, ist außer dem riemen noch nix dran gemacht worden, er läuft im cabrio 210kmh laut tacho (ok,meistens 205...G) verbrauch liegt bei 9-10 L, das wusste ich aber auch vorher.

 

wie gesagt, wenn mans richtig anstellt, ist ein e30 ein sehr günstiges auto, ich würde mal behaupten günstiger als ein toyota, aber warte erstmal ab, bis da die ersten reperaturen kommen, da findest du bei ebay nicht soviele gute gebrauchte teile, auch aufm schrottplatz wirst du nicht weit kommen. selber machen ist da auch nicht so einfach, wie beim e30, also relativiert sich das ganze sehr schnell wieder.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Das Teil hat mich bisher NIE im Stich gelassen (*klopfaufsholz*;-)) und er soll ja angeblich 300.000km machen.8-/

 

die machen auch noch mehr... und mal nen paar hundert € im jahr für wartung ist meisten doch billiger, als ein neues auto kaufen, du zahlst immer drauf. dazu weisst beim neuen auch nicht, ob du jetzt erstmal 2 jahre ruhe hast, da kann dann auch ruck zuck was kommen und du hast dein geld aber schon ausgegeben...

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem steckt zuviel kohle im e30 um jetzt wieder auf ne andere karre umzusatteln.also stecken wir halt nochmehr geld in den E30:motz: :applaus:

 

einige versaufen ihre kohle,andere stecken sie halt in ihr auto.

 

 

Genau mein Reden Geld +Zeit +Kohle was aber nicht so wichtig ist den jedes Fz,

braucht mal was aber die Zeit und die Erlebnisse mit dem Wagen +die Stunden darunter möcht ich nicht missen ......

Mfg Lexy

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! kann dich gut verstehen!

ich hatte nach 1200km meinen ersten motorschaden (zahnriemen). nachdem ich meinen überteuert(1400dm in dez 2000) mit 240tkm von meinem gesamten ersparten gekauft hab. zuerst hab ich dann für ca 700eur( zum ek!) nur teile gekauft, die für den tüv her mussten. das war erst nochmal der kaufpreis. was ich da zeit reingesteckt hab.. vom schweißen nicht zu reden. verbrauch am anfang 15l im durchschnitt bis 21l auf der autobahn!

anderen motor auf katversion umgebaut und kelinteile gewehcselt und eingebaut.

4 monate später. viscolüfter verreckt im stau. ende mit kopfdichtung. ende mit kopf.

da wollte ich auch aufgeben... allein die ganzen teile als azubi mit 400eur im monat zu bezahlen ist äußerst schwierig. zur wartung und den reperaturen kommen ja noch so billiger steuern und versicherung...

naja dann nägel mit köpfen gemahct.

polo schenken lassen, n dreivierteljahr gefahren und während dessen bei ebay alle teile zusammenersteigert die ich für ne komplette überholung brauchte. zusammengebaut, eingebaut und fertig.

nun seit 23tkm keine probleme mehr, nur pflege. bei angenehmen spritverbrauch von normal 8l super bis 13l wenn getreten wird. das ist oft.

nu ist das aber mein einsteiger e30 bei meinem touring mach ichs noch besser :D und die karosse ist auch besser!

 

wenns nach der kohle ginge hätt ich die ganze e30 sache auch schon längst an den nagel hängen müssen... vor allem als azubi.

aber einfach nicht aufgeben und geduld, dann wirds was.

 

grüße

 

 

EDIT:

 

meinen eltern hab ich jetzt nen eta angedreht nachdem ích ihn gerichtet hatte. der fiat tempra hat endlich den geis aufgegeben. ich hab gesag:

vergesst es der ist kernschrott.

was soll ich sagen. insgesamt fahren sie sehr viel mehr mit dem auto... und auch viel schneller... dad ist seit langem mal wieder geblitzt worden... UND er wäscht das auto!!! und als sommerreifen anstanden, brauchte er unbedingt die hartges die der gesehen hatte...

verbrauch auf absoluter kurzstrecke 10l. hab bis jetzt erst die kupplung mahcen müssen, aber die darf bei 200tkm auch mal fällig sein oder nicht?

alltagstauglich? absolutes ja!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Alltagsauto: im Moment mein 325 Cab (seit knapp drei Jahren, davor ein guter alter eta - leider "geschlachtet"

Schäden: eine Wapu und ein Kühlwasserthermostat, Stoßdämpfer nach 100.000 km sowie den E-Antrieb für das Verdeck repariert.

Leicht aufgewertet mit Original Zubehör.

Derzeit stecke ich rund 5.000 EUR in einen Touring, den ich mir total aufbaue, um das Cab zu entlasten.

Kaufmännisch eine totale Katastrophe http://www.e30-talk.com/images/smilies/Doh3.gif, macht aber Spaß, ich weis, was ich habe, und kenne das Wägelchen somit bis zur Schraube...

 

Sicher, man macht 'ne ganze Menge, aber ich möchte nicht wissen, was ein E46 nach 11 Jahren an Werkstattkosten verschlungen hat - am E30 kann man mit etwas Mut und Geschick ALLES selbst machen. Teile muß man ohnehin zahlen, aber die Arbeitsstunden spart man sich.

 

Andere sammeln Briefmarken oder bauen sich 'ne Modelbahn auf - ist auch nicht billiger...

 

Von daher:

nicht das vernünftigste Auto, aber eines mit viel Spaß und indivituell wie ein /8!

 

findet

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal gesagt: Leider sind die E30 ein aussterbendes Bild auf unseren Strassen. Die die bei uns noch rumfahren sind in spätestens 4 Jahren weg. Getunte E30 gibts bei uns eigentlich keine ausser ein Paar Cab`s.

 

 

Ich hatte meinen E30 auch mehr als Schrott als als gute Basis gekauft aber mit eigentlich billigem Geld hab ich Ihn neu aufgebaut.

Klar es gibt noch die Leute die Ihre im Winter fahren ((auch wenns jetzt mecker gibt) die gehören sich alle an die Wand gestellt)

aber die verschwinden auch bald von selbst.

Weiterer Vorteil keine Kanaken fahren mehr E30

 

E30 ist für mich definitv ein Liebhaberfahrzeug geworden. Die guten sind bald alle weg, deshalb kann nur eine devise richtig sein. E30´s gut pflegen nicht mit irgendwelchen aktuellen Verunstalttunings bestücken (2 Fast 2 Furious). Die Glanzzeit des E30 ist vorbei aber nur momentan, in der jetzigen zeit in der E30 nur noch als SORRY Rostlauben rumfahren. Sind die von der Bildfläche verschwunden kommen Sie groß raus so wie die letzten E21 die noch rumrollen...

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nu ma mein senf dazu:

 

beim e30 kauf kann man auch glück haben. ich fahr meine limo jetzt seit drei jahren und das absolut zuverlässig.

gekauft hab ich ihn mit dem wissen das die dämpfer hin sind. okay nach nem kurzen check beim sandtler was neues geordert und glechzeitig alle lager erneuert. das war mein weihnachtsgeld!!!!

seitdem läuft der bock ohne mucken!!!!!!!!!!!!!!

okay ma nen benzinschlauch wexeln oder so rechne ich nich als reparatur.

 

mittlerweile hat er 180000 aufm buckel 2 roststellen aber er is zuverlässig!!!!

 

 

mit dem touri hab ich nich soviel glück gehabt aber alles noch im finanziellen rahmen.

 

aber nen toyota???? nee danke! wenn ich höre was für den "karren" die teile kosten wird mir :kotz: . da sind ja bmw preise noch absolute schnäppchen.

 

Mathes der jederzeit wieder nen e30 kaufen würde

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese moechte ich noch was dazu sagen.

 

leute ihr dürft euch nicht bis auf den letzten euro fuer ein auto blankmachen.da kommt immer irgendwann was hinterher.wenn die ganze kohle fuer den kauf draufgegenagen ist bleibt die kiste halt stehen.so gerne man auch ein auto haben moechte,man muss doch mit ein wenig verstand an die sache gehen udn nicht nur mit herz und auge.

am besten immer freundin oder eltern mitnehmen,die haben immer was zu meckern über ein auto.das nervt zwar,aber es ist so ein bischen wie die stimme des gewissens.das gewissen ist meist etwas hypnotisiert wenn man sich ein auto ansieht.

 

 

bei autos ich sage mal einfach unter 1000€ die 10 jahre und aelter sind,darf man keine problemlose kiste erwarten.

sicher gibt es da auch andere beispiele,aber die negativen überwiegen doch.

leiber etwas laenger bus oder auto von eltern fahern udnd ann was etwas besseres kaufen auch wenn es teurer ist.

 

ich aheb z.b fuer 1700€ einen 325i m technik 2 gekauft.bj.89,2 vorbesitzer.der letzte hat das auto 5 jahre nur im sommer gefahren.kein rost,zahnriemen gemacht,2 jahre tüv und au.,rostfrei

 

 

gut diff machte geräusche ventile mussten eingestellt werden udn ne kleine beule in der rechten tür.servo nachgerüstet.aber ansonsten nichts womit man nicht auch haetet leben koennen.

 

das ist keine einzelne ringeltaube,das gibt es oefter.man muss halt ein wenig zeit haben udn nicht nur 500€ zur verfügung.dann klappt es auch.

 

irgendwie habe ich eh das gefühl das einige einen höhenflug haben.mein erstes auto hatte knüppleharte 40ps und war nen 82er fiesta.

 

normal faengt man klein an und arbeitet sich hoch.

sicher,wer haette nicht gerne nen bmw wohlmoeglich als 6zylinder.da sind billigangebote verlockend.aber irgendwo muss doch auch die vernunft mal greifen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, nu ich noch: Da ich ja schon länger ein und denselben E 30 fahre ( seit 93 ) kann ich nur sagen, mein e blieb nur einmal stehen. Und das war auch logisch, da die Spritpumpe fest ging. Sonst kann ich ned meckern. Schäden behebe ich schon im Anfangsstadium, denn ein Rostloch hat auch immer sehr klein angefangen. Teile kriegt man massig, also werd ich meinen noch ne weile:-D fahren. Zudem habe ich nicht die Sorge mien Triebwerk aufrüsten zu müssen. Zum normalen Gebrauch reichen mir die 90 kW allemal.

 

 

eta - thomas...dessen VFL immer exklusiver wird8-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...