Zum Inhalt springen

Wie viel tiefer ist der 325i m-technik von werk aus?


adi28
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bin jetzt schon ne Weile am mitlesen hier im Forum, hat mir schon einiges weitergeholfen:-)

Nun habe ich eine Frage und mich doch entschieden, mich hier endtlich zu registrieren...

 

Habe einen BMW 325i E30 Bj. 1990 m-technik... Das führt mich gleich zu meiner ersten Frage:-)

Woran erkenne ich ob es ein M-Technik 1 oder M-Technik 2 ist?

 

Und gleich die zweite:

Um wieviel mm ist das M-Technik Fahrwerk ab Werk tiefer?

 

Habe nähmlich vor mir ein KW 60/40Fahrwerk einzubauen, und frage mich wieviel von der angegebenen Tieferlegung ich durch die Werkseitige Tieferlegung noch abziehen muss...

 

Vielen Danke für eure Hilfe

 

Gruss Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal in den Fahrzeugschein was da für eine Höhe steht. Steht da 1380mm hat er kein M-FW, sind es 1360mm hat er ein M-FW.

 

Wenn du ein 60/40 einbauen willst kommt er vorne noch weitere 40mm runter und hinten noch weitere 20mm.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerke werden IMMER nach der Originalbauhöhe vermessen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen antworten...

 

maxx40 was meinst du damit? heisst das er kommt schlussendlich noch 40/20 tiefer wie vorher schon geschrieben wurde?

 

habe gerade im fahrzeugausweis nachgeschaut, höhe habe ich nicht gefunden... vielleicht steht das hier in der schweiz nicht drin?

 

danke und gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Frage 1:

Ein NFL (Facelift-Modell Limousine ab 09/87) ist immer MT II; MT I gab's nur für VFL (Chrommodelle).

 

Frage 2:

Ein FIN-Abfrage der Ausstattung kann die Frage nach dem verbauten Fahrwerk sicher auch beantworten, wenn den das Original noch drin ist.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein 325i ist sind es aber nur 10mm tiefer.

So steht es im "Original M Technic" Prospekt von 8/88 für das FL Model.

 

Jupp, genau so schaut´s aus :klug:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja orginal fahrwerk dürfte noch drin sein, meine Oma hat das auto 20Jahre gefahren, denke nicht das Sie was gemacht hat dran;-)

 

Also gehe davon aus das er nun 10mm tiefer ist, heisst mit dem 60/40Fahrwerk sind es dann noch effektive 50/30...

 

danke für die vielen antworten!:daumen:

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein 325i ist sind es aber nur 10mm tiefer.

So steht es im "Original M Technic" Prospekt von 8/88 für das FL Model.

 

 

Sicher das es kein Schreibfehler ist? In meinen ganzen Unterlagen dazu, habe ich immer eine Angabe von 20 mm.

 

Laut ETK wird die M-Tech Feder auch im VFL verbaut, wie auch in den anderen 6 Zylinder. Eine reine Zuordnung nur für den 325i kann ich nicht feststellen. Auch hat es in sämtlichen Gutachten für Tieferlegungsfedern den Hinweiß das die Tieferlegung bei M-Tech abzüglich 20 mm von der Tieferlegung beträgt.

 

10 mm höre ich zum 1. mal.

 

Ich muss mal schauen ob ich noch den Kram von meinem EX 325i habe (Modell 90, Bj. Ende 89), der hatte vom Werk aus M-Tech Fahrwerk verbaut, und ich bin absolut sicher das dort auch 20 mm angegeben waren.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan, das sollte stimmen - hab auch das M-Technik-Prospekt von 8/88 sowie ein Zubehör - Prospekt von 08/89, steht bei beiden ebenfalls diese Angabe drin (beim 325i: 10mm) :freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst mir erklären warum die M-Tech Federn die gleiche Teilenummer haben für alle 6 Zylinder. Gummigedöns ist laut ETK auch identisch, wäre ja auch dumfug einen PKW durch eine Feder 20 mm tiefer zu setzen, und dann wieder durch Unterlagen 10 mm höher zu legen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich leider passen, kann ich dir nicht erklären... :-(

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommen dann die 20mm Unterschied zwischen M und Standard Fw im Fahrzeigschein/Brief zustande???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fans,

Habe eben bei mir im (alten) Fahrzeugbrief nachgeschaut.

Mein 325i Cabrio (NFL) hat laut Ausstattung ein M-Sportfahrwerk (BMW-Nummer 704).

Als Fahrzeughöhe sind angegeben: 1350 mm

Vielleicht konnte ich Euch ja weiterhelfen?

Schöne Grüße aus dem Allgäu und allzeit Gute Fahrt!!

Stefan:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...