Zum Inhalt springen

Ich baue mir einen 02


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen...

 

Melde mich auch mal wieder zu Wort!

Hier mal meine Neuanschaffung!

Ein Schicker 73er 1602 in Rot, 2 VB! Das Problem ist nur, die Karre kann man Zusammenfegen! Das ist echt Krass! Vorteile sind: Tür, Motorhaube und Kofferraumdeckel gabs im Rostfreiem Zustand dabei!

Das Komische ist Alle Chromteile sind wie neu! Joar sonst ist alles dreckig und schwergängig! Ich werde das Ding in naher Zukunft kompl. zerlegen und gucken wie fertig die Karosserei dassächlich ist und danach entscheiden! Falls jem. eine Karosse vor 73 hat kann sich interessenhalber mal melden!!!

Motor sprang nach 16 Jahren sofort an....lef rund und hatte standgas! Mehr weiss ich noch nicht von der technik!

 

Joar, paar Bilder gibts noch und denn dürft ihr in die Tasten hauen!

 

LG Torsten

SDC11011.JPG

SDC11013.JPG

SDC11015.JPG

SDC11017.JPG

SDC11020.JPG

SDC11024.JPG

SDC11026.JPG

SDC11028.JPG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine Lebensaufgabe ;-)

 

Aber viel Spass dabei, da hast Du zu tun.

 

Du bist Karosseriebauer oder hast vor einer zu werden?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Karosseriebauer oder hast vor einer zu werden?
Ja Karosseriebauer macht jedenfalls mehr spass als das was ich nun mach! Besonders bei alten autos hätte ich dort eine Menge spass dran ;-)

 

LG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet sowas ca.? Also in dem Zustand? Meiner Meinung nach muss der ja massiv günstig gewesen sein um sich den an den Hals zu holen. Entschuldige ist wirklich kein Angriff, aber was man auf den Bildern so sieht lässt vermuten das die Karosse überall fertig damit ist. Quasi unrettbar, oder?

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Ding in naher Zukunft kompl. zerlegen und gucken wie fertig die Karosserei dassächlich ist und danach entscheiden! Falls jem. eine Karosse vor 73 hat kann sich interessenhalber mal melden!!!

 

 

Gucken, wie ferig der ist, brauchst Du nicht!

 

Der ist absolut fertig!

 

Um den Wagen wieder auf die Straße zu bringen, brauchst Du mindestens ein halbes Jahr nur alleine für die Karosseriearbeiten - mindestens!!!

 

Und dann hast Du nur die Karosserie beim Lackierer.

 

Von den kleinen Nebenarbeiten will ich erst gar nicht reden!

 

Um das Auto wieder auf die Straße zu bringen, wirst Du etwa drei Jahre und viele tausend Euro brauchen - Wort drauf!!!

 

 

 

Wenn Du tatsächlich eine Rohkarosse findest, mit der man auch noch was anfangen kann, wirst Du diese nicht unter 3.000 Euro bekommen.

 

 

Ich glaube, Du gehst das ein wenig zu blauäugig an die Sache...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Karre! Ich weiß nicht wies bei dir finanziell aussieht aber wenn ich Geld über hätte, hätte ich auch meinen Spass an so einer Baustelle.

Bin gespannt,hoffe doch mal das das hier einen schönen, bebilderten Restaurationsthreat gibt :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Auto wieder auf die Straße zu bringen, wirst Du etwa drei Jahre und viele tausend Euro brauchen - Wort drauf!!!

 

Nunja, habe ja nie gesagt, dass ich da Montag mit zur arbeit fahren will geschweige denn, dass der für 200eur fertig muss!!! Ich habe Platz, Zeit und Geld kommt auch rein!

Frage mich zudem, wo der Preis von 3000eur für eine Karosserie herkommt? Ich suche ja keine Rostfreie Karosserie, das wäre mir zu langweilig, wenn es nichts mehr zu tun gäbe! Mal gucken... das Ding mach ich so nach zeit, lust und laune!

Letztlich behalte ich es mir vor, das ding einfach zu Schlachen, die Teile entweder wegzulegen oder eben zu verticken!

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich zudem, wo der Preis von 3000eur für eine Karosserie herkommt?

 

Erfahrung aus der 02-Szene. ;-)

 

Ich habe selbst sehr lange Zeit (19 Jahre) einen 02 - einen echten 2002 aus dem Jahre 1974 mit Doppel-Solex und ein paar Kleinigkeiten.

 

Im Übrigen habe ich seinerzeit bei 20.000 DM aufgehört, mitzurechnen. Es brachte nichts... :-(

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 02er Kreisen wäre das kein Unding, über den Punkt der "Gralshüterei" sind die weg, weil sich die Spreu (sprich die 85% Bastelumbauten) durch "natürliche Selektion" inzwischen vom Weizen getrennt hat.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread, denn ich habe auch noch solche 02er Bastelbuden. Die stehen nun schon eine weile. Mein Ziel ist es eigentlich, dass sich ein Karosseriebauer einen nimmt und mir einen soweit aufbaut.

Was meint Ihr, gibts da Leute für?

Muss noch nachschicken, dass es sich um original tii`s handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt's da Leute für, die kosten halt Geld! Oder was wolltest Du jetz hören?

Hätte ich Platz, Zeit und Geld zuviel, sowie meine eigenen Baustellen fertig, würde ich Dir so'n armen Touring abkaufen.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser sah nciht ganz so schlimm aus, aber ähnlich. sehe ich das richtig, das auf der Fahrerseite der Schweller schon rausgeschnitten wurde?????

 

wir haben uns noch nen 2. Geholt, weil bei uns selbst die hinterachse durchgegammelt war... und weil wir den 318i e21 Motor haben wollten :)

 

wenns gewünscht ist, stell ich auch mal bilder vonner Restauration rein, Haben ca. 1 1/2 Jahre gebraucht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, wenn ich mal Zeit hab komm ich rum, aber das wird erst in nen paar Wochen etwas. Wäre schön, wenn du in der Weihnachtszeit angefangen bist, dann können wir mal den Kamin anschmeißen und nen paar Tage was schaffen ;)

 

Da ich dich ja kenne und deine Schweiß- Dengelkünste bin ich da optimitisch. Aber einige qm² Blech brauchst du sicher... am besten wäre eben ne zweite bessere Karosse. Die frage ist, muss es eine VFL sein, denn für mich wäre da nur das Heckblech auf den ersten Blick anders?

Sonst wü+rde ich die bessere Karosse als Blechspender nehmen und alles auf den vorhandenem aufbauen, wenn irgendwie möglich.

 

Christian


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt's da Leute für, die kosten halt Geld! Oder was wolltest Du jetz hören?

Hätte ich Platz, Zeit und Geld zuviel, sowie meine eigenen Baustellen fertig, würde ich Dir so'n armen Touring abkaufen.....

 

Ich dachte eigentlich, dass ich für die Arbeitsleistung einen tii abgeben kann. Also keine zusätzlichen Kosten. Ist das unrealistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Zustand der beiden Karosserien und wie komplett der tii ist, den Du abgeben willst, ja oder nein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Zustand deines 1602 kommt mir bekannt vor.

Hatte mir auch als Objekt der Begierde einen tii zugelegt. Dachte ich auch erst, den bekommt man schon wieder hin.

Nach dem Zerlegen wurde es allerdings nicht besser, also habe ich mir eine andere Karosse geholt und selbst diese, obwohl auf den 1. Blick im guten Zustand, lässt mir noch eine Menge Arbeit.

Es ist ja nicht so, das ich Blecharbeiten nicht gerne mache, aber ich versenke meine Geld lieber im Tank als im Blech.

tii:

 

attachment.php?attachmentid=110182&stc=1&d=1312979617

 

attachment.php?attachmentid=110183&stc=1&d=1312979617

 

attachment.php?attachmentid=110184&stc=1&d=1312979617

 

attachment.php?attachmentid=110185&stc=1&d=1312979617

 

Nur um mal ein paar leichtere Durchrostungen des Wagens zu zeigen.

Im Endeffekt hätte ich 2 neue hintere Seitenteile, einen neuen Koferraumboden, ein neues Heckblech, eine neue Front- und Heckklappe, 2 neue Kotflügel, eine neue Front, 4 neue Bodenbleche, eine neue Fahrertür, 2 neue A-Säulen mit Peripherie, beide Innen und Außenschweller und 2 neue HA-Aufnahmen benötigt. Alles noch soweit bei BMW zu Marktüblichen Preisen zu bekommen.

 

Meine Ersatzkarosse:

 

Zustand beim Kauf:

 

attachment.php?attachmentid=110189&stc=1&d=1312979744

 

Nach der Demontage:

attachment.php?attachmentid=110186&stc=1&d=1312979744

 

attachment.php?attachmentid=110187&stc=1&d=1312979744

 

attachment.php?attachmentid=110188&stc=1&d=1312979744

 

Hier benötige ich nur, eine neue Front, 2 hintere Radläufe, beide Endspritzen, 2 Bodenbleche und die beiden Teile des Seitenteils neben dem Türeinstieg.

 

Natürlich kann man viele der Bleche auch selbst dengeln. Ich wollte nur verdeutlichen wie viel Arbeit auch noch in einer "guten" Karosse steckt.

Wir reden ja erstmal nur über die Blecharbeiten.

 

Gruß

Markus

k-IMG_1658.JPG

k-IMG_1666.JPG

k-IMG_1667.JPG

k-IMG_1670.JPG

k-2002 008.jpg

k-2002 018.jpg

k-2002 001.jpg

k-2002 004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, guter Bericht über die Karosse der 02er und die finanzielle Belastung bei der Restaurierung.

Dann muss man speziell beim tii eine evtl. noch teurere Überholung der Einsprizmechanik einkalkulieren. Was hat die bei Dir gekostet?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bzgl. der Kugelfischer bist du hier bestimmt nicht falsch aufgehoben.

 

Ich habe meine Pumpe auch überholen lassen, hat keine 1000€ gekostet und ist wie neu.

Allerdings habe ich es nicht dort machen lassen, sondern über den 02-Club.

 

Vorher:

attachment.php?attachmentid=110269&stc=1&d=1313073911

 

Nachher:

 

attachment.php?attachmentid=110270&stc=1&d=1313073911

 

Gruß

Markus

k-Gesamtansicht Kufi am Block.jpg

k-Green7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nürnberger Adresse wird oft angepriesen, allerdings auch die hohen Preise!

Wer macht das imr 02er-Club?

Wenn der Rest im Motorraum auch so aussieht, dann lässt man doch gerne die Motorhaube etwas länger auf....

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wer das genau macht kann ich natürlich hier nicht breit treten. Ist schließlich ein Service für Mitglieder.

 

An dem Rest des Motorraums arbeite ich:D, bzw. der Motor ist soweit fertig und muss nur noch zusammen gebaut werden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...