Zum Inhalt springen

Mein Touring


storch-motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Dein Auto gefällt mir ausgesprochen gut :daumen: Was ist das denn für eine Farbe, malachitgrün?

 

Erzähl doch noch ein bisschen was zu deinem e30, hast du ihn schon so gekauft oder musstest du ihn erst wieder fit machen? Hast du noch Veränderungen vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eBay inseriert fiel mir der auf den ersten Blick schwarze E30 Touring im September 2009 auf. Da der Wagen in der Nähe stand und man sich nach Probefahrt und Besichtigung auf der Hebebühne über den Kaufpreis einig wurde, stand vor der Wiederzulassung etwas Arbeit an. Bremsbeläge und -scheiben an der Vorderachse habe ich erneuert. Ebenso wie die Tonnenlager der Hinterachse. Nach dem Einbau eines Euro-II-Kits und der Erneuerung von TÜV und AU stand der Zulassung nichts mehr im Wege! Die Stahlfelgen wurden gegen EXIP Alufelgen getauscht und statt der schlimm verschlissenen Seriensitze gab es RECARO-Sportsitze, die zwar authentisch, jedoch nicht original waren und ein Jahr später den original BMW-Pendants in gutem Zustand weichen mussten... Die unoriginalen EXIP-Felgen wurden dann auch im Sommer gegen einen Satz originaler BBS-Kreuzspeichen getauscht, die dem E30 eindeutig am Besten stehen! Die Felgen sind Gott sei Dank in einem guten Zustand und komplett mit Deckeln und natürlich originaler Felgensicherung! Im Winter fahre ich Stahlfelgen mit is-Radzierblenden.

 

Im Interieur habe ich das Kombiinstrument durch ein Instrument mit roten Zeigern getauscht, das am Tag der Zulassung durch mich 0 km zeigte. Mittlerweile stehen da auch schon 43000 drauf :-) Das bereits vorhandene M2-Lenkrad habe ich neu beziehen lassen und einen neuen M-Schaltknauf inklusive Schaltsack montiert. Der serienmäßige Innenspiegel wich einem automatisch abblenbaren Innenspiegel aus einem 1er.

 

Ausstattungsliste

215 Servolenkung, Drezahlabhängig

288 Räder Leichtmetall 7x15 mit 205/55 Styling 5

299 abschließbare Radschrauben bei Alufelgen

300 Zentralverriegelung

308 Handschuhfachschloß mit Gleichschließung

320 Modellschriftzug Entfall

314 Frontscheibenwaschdüsen, beheizt

339 Ausstattungspaket Shadowline

354 Frontscheibe mit Grünkeil

400 Schiebe-Hebedach, mechanisch

413 Gepäckraumtrennetz

481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

520 Nebelscheinwerfer

556 Aussentemperaturanzeige

570 Stärkere Stromversorgung

681 Dachantenne

708 Lenkrad M-Technik

801 Deutschland

 

Rückleuchten mit rotem Blinker und schwarze Blinkergläser vorne werten das Exterieur auf. Die Leisten sind, genau wie die Nieren, matt-schwarz. Die Endrohre des Endschalldämpfers sind ebenfalls matt-schwarz lackiert. Momentan sind Audiokomponenten von Sony und Blaupunkt im Fahrzeug eingebaut, diese sollen aber gegen die Originalkomponenten ersetzt werden.

 

Nachdem der erste Motor anfing Probleme zu machen, entschied ich mich im Sommer 2010 für einen neuen Motor. Ebenfalls im größten Flohmarkt der Welt fand ich auch schnell ein kostengünstiges Exemplar. Diesen zerlegte ich umgehend und gab die Teile zur Bearbeitung weiter. Die Nockenwelle bekam ein neues Profil und der Zylinderkopf eine Komplettbearbeitung. Dabei wurden die Ventilsitze neu geschnitten und die Kanäle leicht bearbeitet. Die Dichtfläche wurde geplant und damit die Verdichtung erhöht. Natürlich wurde der Kopf Druckgeprüft und gereinigt. Die Ventile wurden glasperlgestrahlt und neu eingeschliffen. Die Kolben wurden ebenfalls gestrahlt und der Block geplant und gereinigt. Bei der Monatge wurde selbstverständlich ein neuer Dicht- und Lagersatz, sowie eine neue Ölpumpe verwendet. Die Ansaugspinne und den Ventildeckel habe ich schwarz lackieren lassen. Während des Motorumbaus fanden auch die Zusatzinstrumente, die über Ladung der Lichtmaschine und Öldruck informieren, ihren Platz in der Mittelkonsole. Leider sind die Löcher für die beiden Instrumente vom Vorbesitzer so dämlich geschnitten worde, dass ich nun eine neue Mittelkonsole anfertige. Diese hat dann Löcher, die mittig, zentriert sind und zusätzlich ein weiteres Instrument installiert werden kann. Dann befinden sich in der Mittelkonsole ein Voltmeter, Ein Öldruckmanometer sowie ein Ölthermometer.

 

Der Zustand war des ersten Motors insgesamt gar nicht schlecht. Die Ursache für das Aufleuchten der Öldrückkontrolllampe im Leerlauf war schnell gefunden. Die Pleullagerschalen waren nur noch halb so dick, wie sie sollten und die Räder der Ölpumpe hatten schon stark gefressen. In dem Ölsieb fanden sich reichlich Späne... Der Kopf und die Nockenwelle sind erstaunlicherweise noch gut und werden wohl in der Evo 2-Stufe erneut verbaut. Die nächste Evolutionsstufe wird wieder auf dem M20B20 basieren. Doch dazu mehr, wenn es so weit ist.

 

Leider sind noch einige Mängel vorhanden, um die ich mich jetzt kümmern muss. Aufgrund einer Nachlackierung in der weiten Vergangenheit muss ich nun diese Stellen leider erneut lackieren. Auf der rechten Seite löst sich unterhalb der Fenster der Klarlack. Die Heckklappe inklusiv des Heckwischers ist das nächste Sorgenkind. Der Kabelbaum verlangt dringend nach einer Instandsetzung und der Rost an der Klappe ist unerträglich. Diese wird in Kürze instand gesetzt. Heckscheibe raus, entrosten, zusammenbauen! Das Schiebedach wird in gleichem Zug ersetzt, denn auch davor macht die braune Pest nicht Halt. Die Leisten rund um das Auto werden nun seidenmatt-schwarz nachlackiert.

 

Neue Frontscheibe eingebaut! So wie original verbaut, Grün mit Grünkeil! Gleichzeitig hab ich schnell zwei, drei Roststellen beseitigt. Die Heckscheibe hab ich mal rausgeschnitten und mal geschaut, wie der Zustand so ist... Oh je, hätte ich das mal gelassen... Die unteren Ecken der Klappe sind komplett vergammelt. An der Kante befindet sich viel Rost. Also hab ich den Rost do gut es geht beseitigt und die Scheibe schnell wieder eingeklebt. Das ist nichts für dauerhaft, aber die Scheibe ist drin und (das Wichtigste) sie ist dicht :-) Aber nun suche ich natürlich auf kurz oder lang eine Neue. Also wer zufällig noch eine Heckklappe hat (vielleicht ja sogar Farbcode 205 Malachitgrün metallic :-) auf jeden Fall melden!!!

 

Nun hab ich auch eine Inca Pro Funkfernbedienung in das Auto eingebaut mit Schlüssel im E46-Look. Jetzt werde ich noch ein Modul einbauen, das es ermöglicht, beim Drücken der dritten, noch unbelegten Taste am Schlüssel, Heimleuchten zu aktivieren. Abblendlicht und Standlicht leuchten dann eine bestimmte Zeit! Außerdem habe ich meinen Grill wieder entschwärzt, so dass er wieder silber ist.


Bearbeitet: von storch-motorsport

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar! Der wird wieder zu 1000% original und schön gemacht! Hab grade gesehen, ist ja Einer von nur noch 1815 Stück! Finde deinen aber auch sehr schick!

 

Die ersten Bilder hab ich am Schloss-Borbeck in Essen gemacht. Die letzten sind auf nem Schotterparkplatz am Essener Stadtrand an der Mülheimer Grenze entstanden :)

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach und nach arbeite ich meine kleine Liste ab und nähere mich dem Wunschergebniss! Die Überlegungen, einen E34 Touring zu kaufen, sind erstmal auf Eis gelegt!

 

Der Heckwischer funktioniert wieder tadellos und jetzt hab ich auch endlich wieder ein dichtes und intaktes Dach! Neuen, gebrauchten Schiebedachdeckel und neuen Heckwischermotor eingebaut! Danke E30Pedda für den Support!!!

 

Als nächstes ist der Einbau einer Rückbank an der Reihe (auch hier Danke nach Gelsenkirchen!!) und die große Inspektion inklusive Ventile einstellen, damit ich im September problemlos zum TÜV fahren kann! Im gleichem Zug erneuere ich die Bremse hinten und die Handbremse!


Bearbeitet: von storch-motorsport

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...