Zum Inhalt springen

BMW Karosse ab Werk verzinkt?


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

Hallo Leute,

 

ich habe gestern die originale Literatur von meinem 3er erhalten. In dem Prospekt von 01/88 steht doch tatsächlich, dass die 3er Karosserie teilverzinkt sei. :-o

 

Zitat, Seite 8:

"Dort, wo es sinnvoll ist, wird die 3er Karosse verzinkt"

 

Leider werden keine weiteren Details darüber gegeben, wo genau die Karosserie verzinkt wurde.

 

Weiß da jemand vielleicht mehr? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast Living Colour

@VD

 

Danke für den Link!

 

Zitat aus dem 3er Club Forum:

 

"Also nach dem ich ja schon jede Menge Teile im Kohl eingesetzt habe kann ich sagen, ja da ist eine Dünne Zinkschicht im Bodenbereich (Schweller, Bodenteile)"

 

Klingt logisch! Allerdings reicht mir das noch nicht! ;-)

 

Wenn Xaan es jetzt noch schafft, dieses Röntgenbild zu organisieren, dann wäre ich zufrieden. Ich finde, das ist mal eine ganz spannende Sache.

 

 

 

Generell ist mir schon aufgefallen, dass gerade die 1988/89er Baujahre von guter Blechqualität zu sein scheinen. Meine beiden E30 (der Erste Bj. 1989 / jetzt Bj. 1988) haben erstaunlich wenig Probleme mit der braunen Pest!

 

Wie kommt es eigentlich, dass gerade die letzten Baujahre (auch Tourings bis 1994), teilweise so stark rosten? Abnehmende Fertigungsqualität? Andere Teilezulieferer (Blech)?

 

 

@Sven

 

Ganz sicher? Ich habe schon viele E30 gerade am Vorderwagen, im Bereich der Schweller, stark rosten sehen. Grund ist sicherlich der Schmutz, der sich über die Jahrzehnte hinter der Radhausverkleidung sammelt und dort die Entwässerung verstopft. Sollten die Kotflügel jedoch verzinkt sein, wäre dies aber eigentlich kein Thema, oder?


Bearbeitet: von Living Colour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot verzinkt, rosa außen verzinkt, grau Zinkfarbe.....

verzinkt.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Wiki macht´s möglich. ;-)

 

Die Darstellung stammt ursprünglich aus´m "Jetzt helfe ich mir selbst".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Darstellung ist auch für spätere E30 (so ab dem letzten VFL Jahr 86/87), VVFL waren nicht so umfangreich (oder besser gesagt so gut wie garnicht) geschützt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz sicher? Ich habe schon viele E30 gerade am Vorderwagen, im Bereich der Schweller, stark rosten sehen. Grund ist sicherlich der Schmutz, der sich über die Jahrzehnte hinter der Radhausverkleidung sammelt und dort die Entwässerung verstopft. Sollten die Kotflügel jedoch verzinkt sein, wäre dies aber eigentlich kein Thema, oder?

 

Ja ganz sicher, bei meinem ist an ein paar Stellen der Lack abgeschrammt und da sieht man es, rostet auch nix.

Für die Ewigkeit hält das aber natürlich auch nicht, wie du schon geschrieben hast hängt in den Radhäusern immer ner nasse Dreck. Aber wenn ein Kotflügel nach über 20 Jahren ein bisschen Rost zeigt zeugt doch von sehr guter Qualität! Ein Benz wäre in der Zeit schon zwei mal weggerostet und selbst die Audis haben an bestimmten Stellen schon deutlich früher Probleme mit dem Rost...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht´s aus. Hinter den Radhausschalen steht nicht selten über Jahrzehnte 10cm hoch der nasse Dreck, da gibt auf Dauer auch die beste Zinkschicht auf.

Wir reden hier von Autos die fast alle über 20 Jahre alt sind und zum großen Teil einfach nur abgeritten wurden.

 

Die typischen Schwachstellen (Aschenbecherbleche, Heckblech, hintere Radhäuser, hintere Radläufe Innenseite, Achs-/Federaufnahme hinten) sind aber deutlich sichtbar an der nichtverzinkten Karosseriestruktur zu finden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

@bastelbert

 

Vielen Dank für die Zeichnung! In dem Buch "So wird's gemacht!", taucht diese Grafik leider nicht auf. Aber, dass ist wirklich mal eine Sache, die mir zum Thema E30 noch gar nicht bekannt war! Danke für die Aufklärung und Infos :-)

 

 

Ansonsten kann ich euch, Sven und bastelbert, nur beipflichten! Für einen mittlerweile über 20 Jahre alten Gebrauchsgegenstand, macht der E30 wirklich eine gute Figur!

 

Und zum Thema Radhausschalen, habe ich noch ein schönes Photo von meinem ersten 3er! Es lohnt sich wirklich, dort einmal nachzusehen. ;-)

 

http://img651.imageshack.us/img651/3540/pict0645d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Generell ist mir schon aufgefallen, dass gerade die 1988/89er Baujahre von guter Blechqualität zu sein scheinen. Meine beiden E30 (der Erste Bj. 1989 / jetzt Bj. 1988) haben erstaunlich wenig Probleme mit der braunen Pest!

Das kann ich bestätigen. die frühen NFL sind IMHO am besten geschützt.

 

Wie kommt es eigentlich, dass gerade die letzten Baujahre (auch Tourings bis 1994), teilweise so stark rosten? Abnehmende Fertigungsqualität? Andere Teilezulieferer (Blech)?

Ich glaube nicht daß es (nur) am Blech liegt. Wahrscheinlich eher an minderwertigerem Zink. Denn da wo ich die Editionstourings hab vermehrt durchfaulen sehen ist laut der Zeichung Zinkstaubfarbe aufgebracht. Außerdem vermute ich daß da was mit manchen Lacken nicht stimmt. Denn grade die Daytonas faulen wie blöde, während Farben die schon länger dabei sind (Delphin, Brilliant, unischwarz, Diamant) nicht ganz so sehr betroffen sind.

Kann es sein daß Daytonaviolett ein Wasserbasislack ist? :watch:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Sven

Auch der Benz rostet nicht schneller als der BMW, glaub mir ich weis von was ich Spreche! Das Problem ist das zum einen Wasserbasislacke im ersten drittel der 90´Jahre bei ALLEN Herstellern eingeführt wurden (aus Umweltschutzgründen/Gesetzgebung) und man mit der Verarbeitung in diese Grössenordnung Probleme hatte. Zum anderen werden gerade zum Ende einer Baureihe keine neuen Blechpressen mehr angeschaft und die "Standzeit" des Werkzeugs wird halt etwas "verlängert". Auch gibt es verschiedene Verfahren ein Blech zu "verzinken". Manche Hersteller haben z.b. das Blech schon vom Herststeller "Verzinkt" bekommen wobei hier nicht "Feuerverzinken" gemeint ist. Grösstes Problem aber war ein neues Verfahren mitte der 90 Jahre Blech in Form zu bringen. Dabei hatte man übersehen das es eine "ausgefranste" Schnittkante gibt. Bekanntestes Opfer war die Mercedes E Klasse W210 ab Bj 96 aber eigentlich hatte jeder Hersteller mit genau diesem Problem zu kämpfen da alle dieses neue Verfahren eingeführt haben um Kosten zu senken. Das, die Einführung von Wasserbasislack und zunehmender Kostendruck dem die durchgänige Hohlraumkoservierung und der flächendeckende Unterbodenschutz zum Opfer vielen führten zu Rostschäden wie man sie eher aus den 60´ und 70´Jahren kannte.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert

 

Vielen Dank für die Zeichnung! In dem Buch "So wird's gemacht!", taucht diese Grafik leider nicht auf. Aber, dass ist wirklich mal eine Sache, die mir zum Thema E30 noch gar nicht bekannt war! Danke für die Aufklärung und Infos :-)

 

 

Ansonsten kann ich euch, Sven und bastelbert, nur beipflichten! Für einen mittlerweile über 20 Jahre alten Gebrauchsgegenstand, macht der E30 wirklich eine gute Figur!

 

Und zum Thema Radhausschalen, habe ich noch ein schönes Photo von meinem ersten 3er! Es lohnt sich wirklich, dort einmal nachzusehen. ;-)

 

http://img651.imageshack.us/img651/3540/pict0645d.jpg

 

Dann schau dir mal mein Bild an.

Da wurde sicher Jahrelang nicht mehr dahinter geschaut.

Heute geschossen.

BILD0587.JPG

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...