Zum Inhalt springen

M30 Einbau


Cab Pat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

angeregt durch verschieden Threads hier im Forum hab ich mich schon vor ca. einem dreiviertel Jahr dazu entschlossen das in mein Cabrio ein M30b35 reinkommt. Eigentlich wollte ich das ganze erst im nächsten Winter angehen, aber nach einigen Überlegungen und passender Zufälle soll der Motor nun in den nächsten Wochen reinkommen.

Das Cabrio ist bereits soweit zerlegt. Der komplette Antriebsstrang ist entfernt und kleinere Vorbereitungen sind getroffen.

Die benötigten Teile sind bereits vorhanden und im Zulauf.

 

Dennoch hätte ich schon mal die erste Frage: Hat jemand genauere Angaben oder Bilder in welchem Bereich die Spritzwand bearbeitet werden muß? Habe zwar schon einige Bilder gefunden, aber der bearbeitete Bereich ist nicht immer der Gleiche und die Bearbeitung weicht stark voneinander ab.

 

P.S.

Wird wohl der nächste M30 Umbau Thread! :drive:

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Motorposition sollte die III werden.

Bei Stefans Touring hat es so ausgesehen als ob er den Getriebetunnel mit bearbeitet hätte. Bei anderen sieht es nur nach dem Bereich Zylinderkopf aus.

Lässt sich die Spritzwand noch bearbeiten indem man den Motor wieder vorzieht oder eventuell etwas kippt?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der muß da noch mal raus.

Im Cabrio hab ich nichts bearbeitet, hat so gepaßt. Jetzt im Zweitürer liegt er an, also mußte ich die Spritzwand bearbeiten bzw. bin noch dabei.

Im Bereich um den Kopf gute 6-7 cm hinterdengeln, überall, wo möglich, im Getriebetunnel ebenfalls. Je mehr Platz, desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich um den Kopf gute 6-7 cm hinterdengeln...

 

:eek: Bist dir sicher mit den cm? 8-/

 

Ich habe bei meinem Umbau nichts jeklobbt.Hat so gepasst.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Nö:D

Da ist nix dahinter in dem Bereich und ich möchte soviel wie möglich Platz ringsum haben.

Zumindest am Übergang zum Tunnel kommt man bequem um dieses Maß nach hinten, ich hab nicht nachgemessen, nur geschätzt.

Falls ich mal weitermache, messe ich vom Schloßträger bis zur Spritzwand, dann kann ich ein sicheres Maß nennen.

 

PS: Ich schrieb ja schon, manchmal paßt der einfach so, manchmal eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja auch mit auf die Motorposition drauf an.Ich müsste Pos.2 haben.Der Kopf im Bereich Ventildeckel liegt bei mir minimal an der ollen Matte an.

Superholti baut meines Wissens nach auf Pos.4.Da kannst dir während der Fahrt dein Spiegelei uffn Motor braten.Brauchst halt nur noch ne Fressluke zum Motorraum hin. :freak:

Wenn der Motor irgendwann ma sein anjestammten Platz verlassen sollte,kommt ggf. der Hammer zum Einsatz.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei meinem ca 2cm gedängelt. am Getriebetunnel habe ich ncihts machen müssen. bis jetzt im winter kommt er aber wieder raus. dann wird er nochmal ein kleines Stück nach hinten versetzt. Hätte gerne am Kühler etwas mehr Platz, da der TD Kühler breiter baut

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste für den Kopf auch ca. 2cm dengeln. In MoPo2 passt's glaub ich ohne...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superholti baut meines Wissens nach auf Pos.4.Da kannst dir während der Fahrt dein Spiegelei uffn Motor braten.Brauchst halt nur noch ne Fressluke zum Motorraum hin. :freak:

Wenn der Motor irgendwann ma sein anjestammten Platz verlassen sollte,kommt ggf. der Hammer zum Einsatz.

:watch: Also Pos. IV ist es sicher nicht bei mir, aber schon etwas weiter hinten als drei denke ich (selbst gebaute Motorhalter). Bis jetzt habe ich etwa 2 cm nach hinten gedengelt an der Spritzwand. Das langt aber noch nicht mit der Dämmmatte, da muss oben wohl noch min ein Zentimeter mehr gehen. Zu den Bildern: Das wird dann noch schön glatt gemacht, wenn ich fertig mit dengeln bin ;-)

 

Am Getriebetunnel passt es bei mir locker ohne Abänderungen - es kommt eben drauf an, wie viel Mühe man sich mit dem Anpassen des Hosenrohrs zum Kat hin macht. Zudem habe ich eine Achstieferlegung von 16 mm verbaut, da hat man dann am Tunnel auch noch mehr Platz ...

 

IMG_0411.JPG

 

IMG_0412.JPG

 

IMG_0417.jpg

 

IMG_0425.jpg

 

P1040387.jpg

 

P1040400.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superholti baut meines Wissens nach auf Pos.4.Da kannst dir während der Fahrt dein Spiegelei uffn Motor braten.Brauchst halt nur noch ne Fressluke zum Motorraum hin. :freak:

Wenn der Motor irgendwann ma sein anjestammten Platz verlassen sollte,kommt ggf. der Hammer zum Einsatz.

:watch: Also Pos. IV ist es sicher nicht bei mir...

 

Na ok,Pos.3,25! :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, alleine beim Thema Spritzwand schon 18 Posts!

 

@ Superholti: Spitzen Bilder, vielen Dank

@ RR: Hätte ich das vor drei Wochen gewusst!

 

Hatte gestern die Gelegenheit mir das Ganze bei einem Forumsmitglied live anzusehen, dank ihm und den Bildern hab ich jetzt ne ganz gute Vorstellung davon was zu tun ist.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt`s nix zu lachen. Zuhause steht das Fahrzeug mit leerem Motorraum, nur Dämmatte ist noch drin.

Kann heute nachmittag mal messen. Von mitte Schloßträger gerade nach hinten?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt von der Blechkante zum Bremsleitungshalter gemessen und bin auf knapp 87cm gekommen. Ist aber fast mittig überm Getriebetunnel und nicht im Bereich Zylinderkopf.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gestern hab ich bei dem Motor der rein soll die Ölwanne demontiert weil die Dichtung nicht mehr das getan hat was sie soll. Dabei dachte ich mir schaust dir mal von einem Pleuel die Lagerschalen an. Denke ich hatte Glück: Es war gerade noch im richtigen Moment. Hoffe das die Lagerschalen an den Anderen Pleuel nicht schlimmer sind.

Da jetzt eh die Ölpumpe raus muß. Wie überprüft man die Funktion der Ölpumpe?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...