Zum Inhalt springen

Metallteile im Motorraum reinigen


Gerhard12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Womit kann ich z.B. die im roten Kreis befindlichen Metallteile reinigen ohne Schläuche oder Kabel zu beschädigen?

 

http://www.oberpfaelzer-hof.de/Motor%20015a.JPG

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na mit Trockeneis ;)

 

Wenn Du mir eine Firma sagst, die nicht 300 und mehr km weg ist von mir, dann würde ich das in Erwägung ziehen

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen, zerlegen, grob vorreinigen, dann mit Drahtbürste (besser noch Messingbürste) reinigen, anschließend mit Bremsenreiniger entfetten, abkleben und mit Felgensilber + Klarlack matt und Anbauteile mit Klarlack lackieren. Ergebnis:

 

http://gresley.gtaberlin.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1524&g2_serialNumber=2

http://gresley.gtaberlin.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1527&g2_serialNumber=2

 

So sieht die Sparvariante aus, die in etwa 20 bis 30 Euro Materialkosten beträgt und ein vorzeigbares Ergebnis liefert, aber auch nen gewaltigen Arbeitsaufwand mit sich bringt. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Zeit und Lust dazu hat und mit dem Ergebnis zufrieden sein kann. Ich bins jedenfalls...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Rick Beitrag anzeigen na mit Trockeneis ;) Wenn Du mir eine Firma sagst, die nicht 300 und mehr km weg ist von mir, dann würde ich das in Erwägung ziehen

 

90 Km ca in Lauf an der Pregnitz wäre eine Firma

 

Oder in Neukirchen , sind dann aber 140 km ;)

 

Edit @ Mirko - schaut gut aus :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Rick Beitrag anzeigen na mit Trockeneis ;) Wenn Du mir eine Firma sagst, die nicht 300 und mehr km weg ist von mir, dann würde ich das in Erwägung ziehen

 

90 Km ca in Lauf an der Pregnitz wäre eine Firma

 

 

Hast Du ev. die komplette Adresse?Link?

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gerhard,

 

ich würd das Drosselklappenteil abschrauben, da kannst du nicht viel falsch machen (ggf. neue Papierdichtung einsetzen).

In meiner Lehrzeit so um 1850 :-), haben wir stark vermutzte AluTeile immer über Nacht in alter Bremsflüssigkeit eingelegt. Am nächsten Tag ein wenig mit dem Pinsel nachreinigen und das Teil war porentief rein.

Kannst das Teil auch in Diesel einlegen-ist nicht so aggresiv wie Bremsflüssigkeit.

 

;-) grüß mir den Stausee und den Rothenbürger Weiher.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir eine Firma sagst, die nicht 300 und mehr km weg ist von mir, dann würde ich das in Erwägung ziehen

Glaub mir - da gibts mittlerweile mehr Firmen die das zumindest nebenbei machen, wie man denkt.

 

Sorry wenn ich das so sag, aber man darf halt nicht zu faul zum googlen sein.

 

Abfrage Trockeneis weiden bringt bei mir unter anderem das: Klick und die 10km wirst wohl fahren können, oder? ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir eine Firma sagst, die nicht 300 und mehr km weg ist von mir, dann würde ich das in Erwägung ziehen

Glaub mir - da gibts mittlerweile mehr Firmen die das zumindest nebenbei machen, wie man denkt.

 

Sorry wenn ich das so sag, aber man darf halt nicht zu faul zum googlen sein.

 

Abfrage Trockeneis weiden bringt bei mir unter anderem das: Klick und die 10km wirst wohl fahren können, oder? ;-)

 

Georg

 

Danke Georg,ich weiß, dass ich faul bin. Das hier allerdings bzw. die Seite habe ich schon lange gefunden. Und ja, Weiden steht drauf, leider habe ich keine Firma dazu gefunden.

 

Die Firma Flemming Group habe ich schon angeschrieben, hier die Antwort.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Serviceleistungen.

Aufgrund unserer Vertriebsstruktur sind wir in der Regel im Geschäftsbereich Vermietung und Dienstleistung nur für die Großindustrie tätig sind bitten wir um Verständnis das wir Ihre Anfrage leider ablehnen müssen.

Eine Trockeneismaschine mieten zzgl. Kompressor und Material Diesel, Trockeneis und An-, und Abfahrt für 1 Tag beträgt ca. 350,00 - 450,00 Euro und ist für den Privatbereich deshalb nur bedingt geeignet. Deshalb wäre es sinnvoll einen Mitbewerber aufzusuchen der für Sie die Strahlarbeiten durchführt.

Dies kommt Sie deutlich billiger als selbst zu strahlen (ca. 50,00 - 150,00 Euro je nach Größe und Verschmutzung des Motors bzw. Motorinnenraum. Das Reinigen mit Trockeneisverfahren von Motoren im eingebauten Zustand ist in jedem Fall möglich.

Für Fragen, Wünsche oder Anregungen wählen Sie bitte unsere Service Hotline 0800 080 90 90.

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Würde es eine Firma in Weiden geben, hätten sie mir das bestimmt mitgeteilt.

 

Aber ich werde jetzt mal Kontakt mit der Firma in Lauf a.d. Pegnitz aufnehmen, die machen so etwas auf jeden fall und knapp 100km sind drin.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Trockeneis bei der Miete wohl dabei ist ? Bei "ausreichend" würde es sich lohnen wenn sich ein paar zusammen tun . Reges Interesse besteht ja anscheinend .

 

gruß

 

Das kann sein,allerdings bei einem Preis von 50,- - 150,- für ein Fahrzeug, je nachdem, was gemacht wird, rechnet sich das nicht wirklich, oder?

Was noch dazu kommt, ist das Handhaben der Anlage, um was ich mir keinerlei Gedanken machen muß

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polar Sand-u. Trockeneisstrahlen

Felix Fleischer

Neustadt

Tel. 09445/205721

 

Danke für die Adresse, aber das ist ja noch 50 km weiter von mir weg als Lauf a.d. Pegnitz

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch einfach die Teile aus und geh mal mit dem Dampfstrahler rüber.

So hab ich es auch gemacht super einfach und gutes ergebnis.

 

Tja, das birgt mehrere Gefahren

 

1. Dass ich es nicht mehr zusammen bauen kann

2. Dass hinterher etwas fehlt

3. Dass es hinterher nicht mehr funktioniert

 

Und zu guter Letzt wird es mit Sicherheit nicht so sauber wie beim Trockeneisstrahlen

 

Ich habe zwar mehrere abgeschlossene Lehrberufe, einen Meistertitel und ein Fernstudium, aber nichts davon hatte mit KFZ zu tun :-D , deshlab überlasse ich solche Sachen lieber Profis oder Leuten, die lieber Basteln als Fahren.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei der Firma PreWe - Industriewartungs- und Dienstleistungs GmbH, Hermannstr.23, 91207 Lauf a.d. Pegnitz habe ich gerade angerufen.

 

1. Sie machen das nur samtags, da es im Prinzip nur eine "Nebenbaustelle" ist, das Hauptgeschäft kommt natürlich aus Firmenbetreuung

2. Es würde ca. 30,- bis 40,- Euro kosten, Zeitaufwand ca. 20 Minuten

3. Leider kann es nur von oben gemacht werden, da keine Bühne zur Verfügung steht, weil wie oben schon genannt, dies nicht das Hauptgeschäft ist.

 

Er hat mir zumindest mal den Tipp gegeben, nochmal bei google regional zu suchen mit mehreren Suchbegriffen, was mich aber zu noch keinem befriedigenden Ergebnis geführt hat.

 

Auch mit der Firma Andreas Wieser Trockeneisstrahlen-Bundesweit [info@trockeneisstrahlen-bundesweit.de] habe ich Kontakt aufgennommen,auch der Herr Wieser kann mir keine Firma nennen in meiner Region. Somit geht die Suche erstmal weiter

 

So, noch eine Firma angeschrieben, 70 km Entfernung

 

http://www.trockeneisstrahlen-kulmbach.de/


Bearbeitet: von Gerhard12

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal 5 Themen unter deinem , da hab ich von mir bzw von meiner Trockeneisstrahlung Vorher/Nacher Bilder gepostet...

Kannst dich davon überzeugen , weil m.M.n sind die 30-40 € keine Fehlinvestition , da sich das Ergebniss wirklich sehen lassen kann ... und ... bei mir wurde auch nur von oben gearbeitet !

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Schau mal 5 Themen unter deinem , da hab ich von mir bzw von meiner Trockeneisstrahlung Vorher/Nacher Bilder gepostet...

Kannst dich davon überzeugen , weil m.M.n sind die 30-40 € keine Fehlinvestition , da sich das Ergebniss wirklich sehen lassen kann ... und ... bei mir wurde auch nur von oben gearbeitet !

 

Ohne Teile auszubauen? Einfach Trockeneisstrahler in den Motorraum halten und alles ist wie neu?

 

8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Frage nebenbei.

Mirko_325eta hat ja ein sehr schönes Ergebnis erzielt, durch ausbauen reinigen und lackieren.

 

Ich habe, da mein Motor eh komplett zerlegt ist, alles Öl und grobe mit Diesel entfernt, dann mit nem Messing Drahtaufsatz mit der Bohrmaschine gereinigt und anschliessend mit Bremsenreiniger den Rest.

 

Das Ergebnis ist toll (Siehe Anhang)

 

wozu jetzt noch lackieren ? Oder bleibt es nur bis nach der ersten Fahrt so ? :)

 

 

Nachtrag: Die Ansaugbrücke hat mich ne halbe Std. arbeit gekostet (ohne Ausbau Zeit)

289801_270139453018489_100000673097791_917447_283550054_o.jpg


Bearbeitet: von yannw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit Ako-Pads (hier auch mal wo gelesen) ist auf jeden Fall weniger empfehlenswert.

Geht zwar tatsächlich auch ganz gut - ist aber mit ernsthafter Arbeit verbunden, eine Riesensauerei und in die Ecken kommt man auch nicht vernünftig.

Rein vom "Reinigungsfaktor" her ok - optisches Ergebnis: Naja.

 

Werde wohl auch mal die Diesel-Variante ausprobieren...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...