Zum Inhalt springen

E30 338i Cabrio


Scrat
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Kompliment, vor allem wegen dem geilen Motor im Cabrio :-D

 

Matze ist doch eine Seltenheit ;-)

 

 

Seltenheit wohl nicht, aber jedenfalls bei weitem nicht so oft, wie die V8 Umbauten :meinung:, aber ich habe auch 3968 ccm, nicht mehr 3795 ccm :-D

 

@Scrat,

 

bei welcher Drehzahl bist Du denn bei 265 km/h mit dem 3,91 Diff? Muss ja deutlich über 7500 U/min liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir ja erst gestern wieder meine Meinung zu deinem Cabbi gesagt Klaus ;-) !!!!

 

Nur soviel nochmal, live kommt er viel geiler :sabber::sabber::sabber: !

 

Zum Sicherheitsgefühl : durfte jetzt schon 2mal mitfahren als beifahrer und man fühlt sich eigentlich zu jeder Zeit sicher im Klaus seinem Cabbi. Auch bei hohen Geschwindigkeiten !

 

Für mich einer der geilsten Umbauten wo ich kenne, wenn der S38 nur nich so teuer wäre ...

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der e34 3,8er hat serienmässig ein 3,91er da kommt das hin,aber 8000u.min sind für diesen Motor auf Dauer Tödlich.Ich habe zwar nur 13jahre Erfahrung mit diesem Motor,doch einiges kann schnell schiefgehen,wenn man ihn mit so hohen Drehzahlen dauerhaft über die BAB jagd.Mein Turbo fährt auch mit M5 5gang und 3,73 S etwa den Gleichen Reifen umfang wie e34 auf der HA fahre ich 255/40/17,das klappt ganz gut und so kann mann in etwa ansagen das der eigene Wagen in rund 5sek auf 100km/h maschiert.360PS mit Chip werden nur auf höherer Drehzahl basieren,der 3,8 hat seine 340PS bei 6950u.min.Der Sinn des 3,8l zum 3,6er ist das dieser Motor mehr auf Drehmonent im unteren bereich aufgebaut wurde 300nm bei 1800u.min sind schon ein Wert,der 3,6er ist ehr die Drehorgel,da passiert im 5gang zwischen 2500-4000u,min nicht mal die hälfte wie beim 3,8er.Matze,über HUB gebe ich dir meinen Segen,aber nicht wenn die Bohrung über 94,995 beträgt.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 8tsd tuhen dem Motor schon sehr weh auf dauer. Aber es ist einfach das allerschönste einen Vernünfigen Sportsauger aus dem Hause ///M-Gmbh im Motorraum zu haben. Nach 6 Jahren turbofahrerei sag ich das mehr denn je :sonne:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

 

warst du den mit deinem 4L auf dem Prüfstand?

 

Gruß Silver

 

 

Brauche ich nicht, ich habe zwei sehr aussagekräftige Leistungsdiagramme. Ausserdem wäre ich da nie und

nimmer drauf gekommen.....

 

 

@Kleiner Schrauber,

 

ich schicke dir über Ostern mal ein paar Daten, der Motor ist doch 2006 hochgegangen, da habe ich es doch gleich richtig machen lassen..., die beste Tuningmassnahme

war auf jeden Fall die Vergrösserung des Durchlasses der Einzeldrosseln, die von 6 x 48 mm auf 6 x 54 mm gebracht wurden. Noch besser als meine komplette

G-Power Auspuffanlage.....

 

 

@Scrat,

 

6800 U/min beim 3,91 Diff und 265 km/h, dann hast Du ja noch genug Reserven :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Leute,

aus traurigem Anlass teile ich euch leider mit das es das mit meinem E30 Cabrio und dem M5 Motor gewesen war, zumindest für dieses Jahr. :-(

 

Als ich letzte Woche mit ihm ca. 60-70Km gefahren bin und das Öllämpchen anging musste ich 200-300ml Öl nachfüllen. Vor fahrtantritt habe ich den Ölstand kontrolliert und er war bei maximal.

Der Motor Raucht aus dem Auspuff beim vollgas geben und zieht bläuliche Rauchwolken hinter her.

Verschiedene Gespräche ergaben die einhellige Meinung das es die Kolbenringe sind. :wall:

 

Werde den Wagen nun in die Garage stellen und nicht mehr damit fahren bis der Motor überholt wurde, was aber erst nächstes Jahr geschieht.

Der Motor hat noch die volle Leistung und hört sich auch nicht unnormal an, deswegen habe ich die hoffnung das der Motor noch zu retten ist.

 

Ich bin jetzt mit dem Motor 11500KM gefahren in 8 Jahren und habe den Motor revisioniert mit ca.2000km gekauft mit Bilddokumentation.

Meiner meinung nach war der Herr der angeblich bei Hartge arbeitete und den Motor Ravisioniert hat ein Stümper.

 

Bin gerade sehr gefrustet aber überwiegent traurig das es so gekommen ist. Aber aus fehlern wird man klug und die aussicht auf nächstes Jahr heitert mich auf.

 

http://i65.tinypic.com/o7r9nc.jpg

 

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja telefoniert,hast Kompression geprüft wie besprochen? Ja so mancher aufgebaute Motor vom Profi ist dann nix.... Meine gesamte 3,8l Zeit ist laut neuem M3 Tacho 119845km mit 2 Motoren gewesen. Drücke dir die Daumen das du noch mit Standardmass hinkommst und kein Übermass brauchst. Stehe dir gerne für Nachfragen zur Verfügung gruß Matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck mal was die Verfügbarkeit macht. Ich glaube da nicht so dran das du viel machen musst,aufgrund der verölung aller 6 Kolben gehe ich von defekten Ölabstreifringen aus. KOOP HOCH und immer Positiv denken :freak:


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was es nicht mehr gibt Laut online ETK sind die 00 Maß Kolben alle anderen soll es anscheinend noch geben.

Aber erst mal den Motor auseinander nehmen und fehler lokalisieren und den Block vermessen. Vielleicht ist es ja wirklich nicht so schlimm, wie du sagtest.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal Kolben gibt es oft denn da bleiben jeweils welche bei Kolbenschaden(defekte Einspritzdüse) über. Lass dich von guten Instandsetzer beraten,Block vermessen. Falls nur ein Zylinder kaputt ist kannst du Buchse einpressen,ein richtig guter Instandsetzer macht das auch ohne Übermassarbeiten.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...