Zum Inhalt springen

Bye bye M40, welcome Rollennocken-M40


der-addi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..ich würde mir noch nen passenden Chip vom Conny holen, zumindest bei der Sportnockenwelle. Kostet nicht die Welt.

 

Grüße

Alex

 

muss nicht sein, ich werde alles über das gassteuergerät machen. da kann ich die einblasungskurven manipulieren, KME lässt einem alle freiheiten. ;-)

erstmal muss ich losziehen, einen innenabzieher kaufen. ich krieg das verdammte pilotlager nicht raus... der motor kommt wohl doch erst morgen vormittag raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


.....(erst lesen, dann posten) :klatsch:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

transplantation geschafft. ... die giraffe (billig, aus amazon) ist nicht ganz geeignet fürn e30, durch die "maulweite" und höhe von dem gestell vorne komm ich bei stehendem auto (keine tieferlegung) nicht unterm wagen, er stößt an die spurstangen an. selbst hochgebockt hätte der meine iS lippe abrasiert, hab sie abgeclipst...

beifahrer-vorderrad ab, hoch damit, diagonal rein, klappt. hab eh das getriebe stützen müssen, hab mich entschieden meines zu behalten.

habe aber da ich keinen zentrierdorn für die neue kupplung genutzt habe mir einen abgebrochen... die getriebewelle wollte nicht ins pilotlager. nochmal raus, mit einem langen torx nochmal versucht die kupplung zu zentrieren dann hat es geklappt.

 

morgen noch die komponenten der gasanlage wieder einbauen, dann bin ich mal gespannt...

 

edit: noch ein bild vom ölventil... jetzt ist das kunststoffventil von bmw drin.

transplantation.jpg

2011-04-30_09-15-54_695.jpg


Bearbeitet: von der-addi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Ölventil sieht scheiße aus, gut dass du es getauscht hast, nun solltest du Ruhe haben mit deinem guten gebrauchten, ja wohl eher besser als neuen Motor

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist endlich vollbracht, nach einigen Stolpersteinen. Ich musste die Verschlauchung der Einblasventile der Gasanlage komplett neu machen und umgestalten, so porös waren die, hat mich den ganzen Sonntag gekostet.

Seltsam das ECE67R01 freigegebene Schläuche nach nur 4 Jahren spröde werden.

 

Dann kam der Schock beim Startversuch ... auser ein Klack nix! Die Lampen im Cockpit blieben aber hell. Ich schon enttäuscht dran gedacht, den Anlasser wieder ausbauen zu müssen, Magnetschalter evtl am hängen ... hatte extra meinen alten Anlasser genommen , weil der mir immer treu war. Nach 30 min Ladegerät und ein Happen essen hab ich nochmal versucht, mein Vater sagte dann, "Wat funkt denn da unten am Motor?" Aargl, Masseband nicht angezogen!! :wall:

 

Erste Runde mit dem neuem Motor stellte ich direkt 4 Dinge fest:

 

- er läuft sehr schön, das neue Ausrücklager ist kein Vergleich zum alten frittieren Rasselding

- die Visco (vom neuem Motor) ist schon bei 30° Wasser ein Staubsauger ...

- das Thermostat klemmt auf offen. ... :wall:

- ich sollte endlich die Sommerräder montieren...

 

Alles in allem hat es sich aber gelohnt, ich hab wohl (nach Thermostattausch, mit Zahnriemen und WaPu) die nächsten Jahre Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kannst DU so nicht sagen, auch der M43 hat sehr viele Krankheiten.

Angefangen bei schlechteren Lagerschalen - auf gehört bei ständig oelenden Kettengehäuse.

Und der Hit: die Gummidichung auf höhe der Kopfdichtung die immer raus fluscht.

Der M43 ist meines erachtens nach ein größerer Kackmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein mit (Teilen vom Ingo, KW, Kolben, Pleul, Rollennocke, Hydros, Lagerschalen etc.) zusammengebauter M40 läuft jetzt seit ca. 200000 km ohne Beanstandungen und Wechsel irgend welcher Motorkomponenten genau so "geräuscharm" wie am Anfang. Im warmen Zustand immer noch ca.1 bar Öldruck im Stand.

Bei ca. 180000 km hab ich die untere Ölwannendichtung gewechselt weil sie leicht geschwitzt hat.

Das ZR Intervall hab ich auf 65000 km verlängert, da sieht der Riemen zwar noch gut aus aber die Umlenkrolle und die Führungsrolle haben ordentlich Spiel.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mal, TE, wie fährt er sich denn jetz so? ;-)

 

@Berti: 65.000? :eek:

Kranke Sache. Ich werd wohl doch erst mal bei 50.000 bleiben. Bin lieber vorsichtig, nicht daß doch was passiert. Mein Motor is nämlich noch viel zu jung zum sterben, so mit 215.000 Km drauf. :D

Aber gut zu wissen daß das geht!

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mal, TE, wie fährt er sich denn jetz so? ;-)

 

also: der zieht sehr sauber hoch, bis in die 6000 (mehr will ich nicht), und man merkt der motor ist leiser und ruhiger. der auftritt ist sehr kraftvoll, kein vergleich zum klapprigen alten m40. ich hab noch das problem das sich eine gaseinblasdüse verabschiedet hat, kann aber in der gasanlage einzelne zylinder auf benzin stellen, düse ist bestellt.

auf reinem benzin hab ich gestern auf der bahn problemlos bis tacho 195 gezogen, doch dann kam mir immer einer im weg, es geht noch mehr. und das mit meinem 3,73 diff! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt 65000 km ohne ernsthafte Pobleme, also kann das nicht krank sein. Die ersten M40 hatten ja ab Werk 80000 km, vermutlich auf Grund einer gewissen Ausfallquote wurde dann das Interall erst auf 40000 km gesenkt.

Die Hauptbelastung des ZR stellt doch der Widerstand dar, den ihm die NW entgegensetzt.

Das kann man prüfen indem man die Kolben des Motors mittig in die Laubuchsen stellt und nur den Ventiltrieb am NW-Zahnrad mit der Hand dreht. Das ganze nochmal wenn die Rollennocke drin ist.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Zwischenzeitlich ist der Touring mit dem o. g. M40 verkauft worden. Die Laufleistung des Motors lag mit 5W-40 Befüllung bei 330000 km, ohne weitere Reparaturen. Also keine ZKD, Pleullager und keine Hydros zwischendurch erneuert. Nur die regelmäßigen Ölwechsel und Zahnriemenwechsel. Ich habe festgestellt dass die Wasserpumpen 2 ZR-Wechsel aushalten wenn man im Winter die Visco-Kupplung zu Hause lässt.

Der E-Lüfter funktioniert und hat sich nie im Winterhalbjahr bei fehlender Visco zugeschaltet.

 

Anscheinend ist das Gewicht für den relativ kurzen Lagerabstand in der WaPu grenzwertig? Den Öldruck habe ich kurz vor dem Verkauf im Standgas bei betriebswarmen Motor noch mal gemessen. 0,7 bar.

 

 

Da muss ich mal fragen was in diesem Zusammenhang schlecht an dem Motor gewesen sein soll?


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mal fragen was in diesem Zusammenhang schlecht an dem Motor gewesen sein soll?

 

Bei gescheiter Fahrweise und regelmäßiger Wartung... nichts. Aber Meinungen bilden sich im Internet ja nicht immer nur durch eigene Erfahrungen  :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mal fragen was in diesem Zusammenhang schlecht an dem Motor gewesen sein soll?

Der Sound,der Übergang vom 2. auf den 3. Gang am Berg(zumindest beim Cabrio),das Drehvermögen ab 5500.

Zusammengefasst,der Motor ist,grade mit Rollnocke,nicht schlecht aber hochgradig unerotisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...