Zum Inhalt springen

was wird zur Montage BMW Feuerlöscher benötigt?


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


 

na toll, wer bitte baut sich den Löscher auf die Mittelkonsole ?

 

Kult oder nicht, aber ein wenig dezenter plaziert darf der schon sein

 

vorne am Fahrersitz ist mir der Löscher schon auffällig genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus auf der Mittelkonsole. Aber man hat den Feuerlöscher zumindest immer griffbereit  ;-)

 

Der hier könnte interessant für dich sein (Teilenummer 72 60 0 000 335):

 

http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Auto-Feuerloscher-mit-Halter-1Kg-NEU-OVP/260981097055?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D38052%26meid%3D04c2175e88db4b5381cb56c9498b574b%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D331509302539

 

Einen neueren Halter (52 10 0 413 021) und den Griff (52 10 0 391 556) gibt es lt. Teilekatalog noch bei BMW. Diese beiden Teile waren bei dem Set, das ich kaufte auch dabei.


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link Roland, habe ich erst jetzt gesehen!!

Für was ist der Griff noch mal schnell?? 52 10 0 391 556

Ist das ein Pulver oder Schaum Löscher?


Bearbeitet: von Tattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Nachrüstsatz eine "neuere" Variante bestellt. Der Nachrüstsatz hat die gleiche Teilenummer wie im ETK für den E30, nur eben der Halter und der Griff werden auch in neueren Modellreihen verwendet.

 

Der Griff ist etwas schmäler (in Richtung Sitzmitte) als der originale Griff vom E30, ansonsten würde sich das platzmäßig nicht ausgehen mit dem Feuerlöscher.

 

DSC_2479.JPG

 

Ist ein Pulverlöscher, soweit ich gelesen habe.

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In den ersten Beiträgen dieses Themas ist der F1G Feuerlöscher zu sehen und dieser wurde ja bei BMW bestellt, soweit ich gesehen habe.

 

Wird fast so sein, kann ich aber nicht auswendig sage. Ich sehe das nächste Mal nach, wenn ich beim E30 bin.


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den ersten Beiträgen dieses Themas ist der F1G Feuerlöscher zu sehen und dieser wurde ja bei BMW bestellt, soweit ich gesehen habe.

 

Wird fast so sein, kann ich aber nicht auswendig sage. Ich sehe das nächste Mal nach, wenn ich beim E30 bin.

Aaaah OK ... wenn ich in der Firma ins Forum einsteige, sehe ich nicht immer alles Fotos.

Dann wird das schon so sein! Passt danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich hier so lese was da an Unsummen von Geld ausgegeben wird und welches Primborium um originale Halter gemacht wird .......originale Halter, die noch dazu aus neueren Modellen sind und dann doch nicht richtig passen .... der Sitzverstellung im Weg stehen .....den Löscher sonst wie tief hängen lassen .....

 

"muss ich haben" ? nee ganz sicher nicht, zumindest nicht so

 

ich habe 1kg Löscher für lumpige 10 EUR vom Discounter und mit einem selber gebauten Blechwinkel an den Sitz geschraubt, der ist so weit oben, dass er die Sitzverstellung nicht behindert und der ist auch viel unauffälliger, weil der weiter unter dem Sitz steckt

 

ich mal Bilder davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Halterung so hin schieben kann, dass der originale Griff passt, werde ich mir in Endeffekt diese auch selber machen! Nur den Feuerlöscher will ich original haben ... zumindest das Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich hier so lese was da an Unsummen von Geld ausgegeben wird und welches Primborium um originale Halter gemacht wird .......originale Halter, die noch dazu aus neueren Modellen sind und dann doch nicht richtig passen .... der Sitzverstellung im Weg stehen .....den Löscher sonst wie tief hängen lassen .....

 

"muss ich haben" ? nee ganz sicher nicht, zumindest nicht so

 

ich habe 1kg Löscher für lumpige 10 EUR vom Discounter und mit einem selber gebauten Blechwinkel an den Sitz geschraubt, der ist so weit oben, dass er die Sitzverstellung nicht behindert und der ist auch viel unauffälliger, weil der weiter unter dem Sitz steckt

 

ich mal Bilder davon

 

Bei mir fliegt auch in jedem Auto ein Löscher vom Discounter ´rum. Einfach ohne Halter im Hersteller-Pappkarton hinter´m Fahrersitz. Für mich ist die Hauptsache, dass ich so ein Ding dabei habe, falls wirklich mal was in Brand gerät.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Körpergröße sitzt sowieso keiner hinter mir :-D . Und da er in seiner Verpackung ist, kullert der Löscher auch nicht ´rum. Würde er nicht wirklich gut da liegen (zumindest in E30 und Nullzwo), müsste ich dir zustimmen: Auch ich mag keine umherrutschenden Teile, sogar meine Werkzeugkiste im Kofferraum ist mit einem Spanngurt verzurrt.

Aber vielleicht gefällt mir ja vokuhilas Eigenbau-Lösung und ich werde mir bei Gelegenheit auch was selberbauen...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Ding in den Kofferraum bauen.

 

und im Falle eines Falles musst Du erst aussteigen, hinten ans Auto rennen, den Kofferraum öffnen, den Feuerlöschen vielleicht noch unter dem Gepäck suchen.

 

Das dauert viel zu lange.

 

So greift man unter den Sitz, öffnet die Schnalle von dem Befestigungsgurt und steigt mit dem Löscher in der Hand aus.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja wirklich wunderbar aus. Mir war das von BMW auch zu teuer und ich wollte über Weihnachten was passendes basteln. Jetzt habe ich eine passende Vorlage :)
 

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vokuhila,

 

gut gelöst die Angelegenheit mit dem Halter.

 

Wenn ich aber ein wenig konstruktive Kritik einbringen darf: Bei dem BMW Blechteil geht der Schenkel, zum befestigen der Feuerlöscher Halterung nach unten.

Das hat den Vorteil, dass die Schnalle, welche den Befestigungsgurt verschließt, schräg nach vorn-oben zeigt.

Dadurch ist diese leichter erreichbar. 

Öffnet man diese Schnalle, bleibt der Feuerlöscher in der Halterung liegen und man kann ihn bequem dort greifen.

 

Nachteil der BMW Lösung ist halt das der Feuerlöscher nicht ganz so unter dem Sitz verschwindet wie bei Deiner.

 

Stört mich aber nicht beim fahren.

 

Ich habe mir diesen Halter hier gekauft: http://www.leebmann24.de/satz-befestigun...42649.html

 

Sollte sich aber auch relativ leicht nachbauen lassen.

Der hat hinten zwei Laschen mit angepunkteten Vierkantmuttern.

Die Muttern habe ich abgeflext.

Um den Halter am Sitz zu montieren hab ich den Sitz ausgebaut und auf die Rückenlehne gelegt, so das man von unten gut rankommt.

Der Abstand der Schlitze im Sitzgestelll ist etwas geringer als der von den zwei Laschen an der Halterung.
Sind aber nur ein paar Millimeter. Die habe ich mit einer Flachfeile ein wenig seitlich erweitert, so das die Laschen von der Halterung sich in das Sitzgestell einschieben lassen.
Dann noch mit einem 6,5 mm Bohrer das Loch für die Befestigungsschrauben nachgebohrt und anschließend die Halterung mit zwei M6 Schrauben und Muttern am Sitzgestell befestigt.

Jetzt kann man die Feuerlöscherhalterung mit dem Blech verschrauben und den Feuerlöscher einhängen.

Gruß
Jan

 

 

Feuerlöscher1.jpg

Feuerlöscher2.jpg

Feuerlöscher3.jpg

20170302_083324757_iOS.jpg

20170302_083334321_iOS.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich aber ein wenig konstruktive Kritik einbringen darf .....

 

die konstruktive Kritik kann ich aus konstruktiven Gründen leider nicht annehmen ....

 

ich habe mir bei der Montage schon was gedacht, da mein Löscher keinen großen Wegwerfgriff hat, könnte ich ihn schlecht greifen, auch wenn er sich nach dem Lösen vom Halteband in einer Schale liegend präsentiert, der muss mir also am besten gleich "in die Hand fallen" wenn ich den rausnehme, deshalb ist der Halter "hängend"

 

und weil ich die Hand (in die der Löscher fallen soll) drunter halte, ist auch der Öffnungsclip für das Halteband unten, ich will ja nicht umgreifen müssen oder gar zwei Hände dafür brauchen müssen

 

den Löscher habe ich also ganz bewusst so montiert um ihn ganz schnell einhändig (!) rauszunehmen und in der Hand zu halten, denn mit der zweiten Hand stütze ich mich ja beim reinbeugen ins Auto irgendwo ab

 

was ich damit meine, zeige ich hier :

 

https://youtu.be/V9sqTLSwwsw

 

ich sage jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus, viel schneller kann das mit dem BMW Halter auch nicht gehen

 

(falls das Video nicht läuft, bitte Bescheid geben)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...