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M20 Motorprobleme (beim Starten/Ruckeln)


ocCube
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moin

 

hab seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Kleinen. (M20B20, 160000km, bj 91)

Zu aller erst diese kuriosen Startschwierigkeiten..ich muss ihn wenn er kalt ist meistens so bis zu 20sek orgeln lassen bis er anspringt, meistens geht er dann gleich wieder aus und wieder das selbe. Wenn ich dabei jetzt Gasgebe springt er schneller an, ich muss aber zuerst die Drehzahl etwas höher halten damit er nicht ausgeht und man hört deutlich das er die ersten 5-10 Sekunden nicht auf allen Zylindern läuft.

Wenn er einmal gelaufen ist springt er danach wieder normal an, jedoch nur innerhalb von 5-10 min, danach das gleiche problem. Wenn er schon warm ist springt er super an, doch wenn ich so 10-15min warte muss ich wieder min. 10sek orgeln und etwas Gas geben damit er nicht wieder ausgeht, danach schwank der leerlauf für ein paar sekunden ist danach noch etwas unruhig.

Wenn er kalt ist, ist der Leerlauf sehr ruhig bis zum Warmen Zustand.

Kurioser Weise war vor ein paar Woche als es richtig kalt (-10 bis -5 dauerhaft) alles super, ist super angesprungen, lief auch super.

Das Ganze ist sonst unabhängig von Temperatur/Feuchtigkeit.

LLR summt bei eingeschalteter Zündung.

Ist der Stecker vom LMM oder Drosselklappenpoti abgezogen macht er das selbe, läuft nur beschissen wie erwartet.

 

Doch mal den LLR tauschen? (hab leider keinen 2ten zum testen =()

 

Das 2te Problem ist ein seltsames Ruckeln beim Fahren, vor allem bei schnellem Hochschalten bei

Ab und zu gibt es bei vollgas totale schubunterbrechung für ca 1-2sek.

War ein paar mal deswegen am Tester (Gutmann) und hatte die ersten Mal 2 Fehler:

 

Benzinpumpenrelais: Unterbrechung im Stromkreis

 

und warsch. daraus resultierend:

 

Einpritzventile 1-3: Fehlfunktion.

 

Hab das Relais getauscht, alle Kontakte des Sockels gereinigt aber immernoch das gleiche.

Nochmal gelöscht, kurze Probefahrt und diesmal:

 

Aktivkohlefilterventil: Unterbrechung im Stromkreis.

 

Da kommt aber Strom an, und macht auch Geräusche beim antakten.

Mein Chef meinte das es vll sein kann das ein Kabel im Strang zum STG gebrochen ist und beim Kippen des Motors bei Lastwechsel den Kontakt kurz verliert, aber bevor ich das alles auseinanderfriemel würd ich doch lieber ein paar Fehlerquellen abchecken ;D

Hab alle Stecker der Relevanten Sensoren gereinigt.

 

Ich denke das die beiden Probleme zusammenhängen, das Schlecht-Anspringen war zwar eher dar aber trotzdem. Ich hab auch das Gefühl das es was mit der Sprit-Versorgung zu tun hat.

Also:

 

WTF???

Benzinpumpe? (hab bis jetzt nur gehört das die gleich den Geist auf geben ohne Vorwarnung)

Benzindruckregler?

LMM? (Wie prüfen?)

Zündung sollte soweit in Ordnung sein!

 

Hab fast vergessen zu schreiben, dass sich im Faltbalg ein wenig viel Öl sammelt..er fängt auch schon ein bischen an zu siffen, muss jedoch dazu sagen das ich gerne Schnell fahren und die Drehorgel auch mal bis 6000rpm hochjage. Natürlich nur wenn er warm ist!! :rot:

 

Bin auf jedes Kommentar dankbar und gespannt!

 

allerfreundlichste Grüße aus OL! :e30talk:

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Einspritz ventile und blauer tempfühler tauschen das war bei mir auschlag gebend für das sschlechte anspringen.

Der rest keine ahnung...

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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moin, habe die probleme auch bzw so ähnlich, bei mir waren nur keine fehler abgelegt.

bei mir brauch der auch ewig bis der anspringt, mach ich den direkt aus und nochmal an keine probleme. wenner ganz kalt ist und das wetter nass/kalt läuft er kurz bescheiden und mit 1200 touren.

wenner dann wieder 10-15min steht kann ich wieder orgeln.

ich habe jetzt den tip bekommen, dass das benzin zurück in den tank läuft, heisst rücklauf undicht von der benzinpumpe. das kann auch der grund bei dir fürs ausgehen sein, der muss erst benzin fördern, hat dann noch nicht genug um an zu bleiben und wenn du gas gibst fördert die pumpe ja mehr, heisst bleibt an.

so wurds mir von nem alten bmw mechaniker bei uns inner filiale erklärt.

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Hi, ich habe exakt das selbe Problem bei meinem b25 :-(. Die Benzinpumpe habe ich schon erneuert, das hat jedoch keine Abhilfe geschaffen... Den Spritfilter habe ich ebenfalls erneuert, mit dem selben Ergebnis.

Ich dachte bei den Aussetzern während dem Beschleunigen bzw. nach dem Schalten an ein vl loses Masseband, das würde jedoch nicht die Startschwierigkeiten erklären.. Und wie du schon sagtest, bin ich mir auch recht sicher dass es mit der Spritversorgung zu tun hat..

Bitte halte uns auf dem Laufenden wenn sich was ändert! :e30talk:

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ich habe jetzt den tip bekommen, dass das benzin zurück in den tank läuft, heisst rücklauf undicht von der benzinpumpe. das kann auch der grund bei dir fürs ausgehen sein, der muss erst benzin fördern, hat dann noch nicht genug um an zu bleiben und wenn du gas gibst fördert die pumpe ja mehr, heisst bleibt an.

so wurds mir von nem alten bmw mechaniker bei uns inner filiale erklärt.

 

Absoluter quatsch! Die pumpe fördert immer die gleiche menge der durchfluss wird über den druckregler geregelt welcher über den unterdruckschlauch gesteuert wird.

Wechselt einfach mal den blauen temp fühler kostet max 20€ und bewirkt meistens wunder.

Wenn nicht solltet ihr auch die ESV tauschen bzw reinigen.


Bearbeitet: von tempelon

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Also ich hab alle Steckverbindungen vom Motorkabelbaum und allen wichtigen Sensoren überprüft und konnte nirgentwo Korrosion feststellen.

Den blauen Temperaturfühler hab ich zwar gemessen bei kalten und warmen Zustand, aber wohlmöglich hängt der ja ab und zu und, scheint ja auch ein häufiges problem zu sein. Wird also morgen oder übermorgen getauscht.

Zum Ruckeln geh ich mal auf den Tipp vom Cheffe ein und werde mal alle relevanten Kabel überprüfen (bekomme vll sogar nen Tag frei dafür =P). Bin ja in der glücklichen Lage das ich alle Schaltpläne und Steckerbelegungen von Gutmann bekomme. Also vll profitiert ihr auch davon je nach dem wies mit dem Copyright aussieht. (aber bleibt ja unter uns ;D).

 

hehe :e30talk:

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  • 6 Jahre später...

Moin!

Ja, ist uralt der Thread..

Aber ich hab ein schlechtes Gewissen, dass ich die Lösung damals nicht erklärt hab.

Also damals war der Leerlaufregler defekt. Hatte den Stecker abgezogen, die Welle gedreht, dass der Leerlauf okay war und bin so ein paar Monate gefahren.

Das Problem ist dabei und mit neuem LLR nicht mehr aufgetreten.

 

Also, besser spät als nie! :)

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