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E30 Cabrio goes V8


Mars
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Sodele,

 

wie vielleicht manche mitbekommen haben, baue ich auch auf V8 um.

Ich bin schon sehr lange dabei jegliche Informationen zu sammeln und seit einem Jahr kaufe ich die Teile zusammen. Jetzt ist soweit alles da und mein Cabrio steht abgemeldet in der Garage.

Später soll wohl noch das Cabrio von meinem Kumpel folgen, welcher auch gerade alle Teile zusammen kauft.

 

Die Fahrt im 340i hat mir einfach gezeigt, dass das der einzig wahre Motor für den E30 ist, besonders für ein Cabrio. Das Drehmoment und der Sound haben mich sehr überzeugt:D

Ich weiß, dass ein Cabrio nie ein Rennwagen wird, aber er soll als schneller Cruiser dienen;-)

Angefangen hat alles mit einem Dummy (ich weiß, mehr als dreckig... wurde vorher über´s Feld gefahren, bevor er einen kapitalen Motorschaden erlitt). Das Gestell war noch von der letzten Auto Restauration übrig und wurde etwas bearbeitet.

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So, da hing der Motor auch schon drin. Der erste Kühlerschlauch war auch schnell angepasst.

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Ein passender Wischwasserbehälter war schnell gefunden und der Luftfilterkasten sitzt auch an seinem Platz.

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Die Ölwanne musste etwas leiden und wurde um 1cm gekürzt, um genug Abstand zum Vorderachsträger und zum Lenkgetriebe zu bekommen.

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Mit Hilfe des Dummys konnte auch eine Bremsumlenkung konstruiert werden, sieht soweit ganz gut aus. Provisorisch reingebaut und geheftet.

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Bearbeitet: von Mars
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Meine Bremse kam dann auch an und wurde dann noch mit einem neuen Dichtungssatz ausgerüstet, sowie neuen Belägen.

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Die hinteren Bremsscheiben sind schon fertig lackiert, die vorderen werden wohl auch schwarz. Ich mag keine rostigen Bremsscheiben:D

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Habe auch noch ein paar Vergleichsbilder gemacht.

Hier 312mm zu 294mm:

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Übereinander gelegt:

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Und hier die BMW Z1 Bremsscheibe (280mm) über meine vordere Scheibe (294mm) gelegt:

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Ich hoffe man erkennt auf den Fotos, was ich meine.

Im direkten Vergleich sind die Unterschiede gar nicht so groß, wie ich dachte.

 

Weiter gehts, wenn ich den Halter vom Bremskraftverstärker weiter gekürzt und angepasst habe. Dann wird wohl auch mein Cabrio zerlegt.

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Hey!

 

Endlich!!! Endlich machst du auch mal nen Fred auf.

Konnte das ja alles schon live sehen und war sehr beeindruckt, auch von deiner Vorbereitung sowie Informations-stand. Sehr geil und sehr! hilfreich auch für mich!

 

Schön, dass du nen Thread aufgemacht hast!

Aus welchem Modell ist der Wischwasserbehälter?

 

WEITERMACHEN!

// Wann schreibstn du Klausuren?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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@Addi, Ende Januar geht es bei mir los.

Der Wischwasserbehälter ist vom 325IX, von der Intensivreinigung. Passt super neben den Luftfilterkasten, es muss nur das Befestigungsgewinde versetzt werden, damit man den Behälter mit der großen Kunststoffmutter festschrauben kann.

 

 

Im Februar/März wollte ich den ganzen Umbau dann fertig stellen.

Dann geht es auch zum Auspuffbauer:-)

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Gefällt mir sehr gut, dein Vorhaben. Vor allem die Sache mit dem Dummy! Somit spart man sich ja letzendlich viele Nerven, weil du vorher alles anpasst und am Ende ja nur den Motor einhängen musst.

 

Richtig Schicke Sache! Aber Klausuren schreiben!? Machste Abitur?

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gif

M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

Sprich Komplettrestauration bis 2013.

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Sehr professionelle Vorgehensweise, das dürfte eine sehr saubere

Geschichte werden, 1a!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ne, der Gute ist Student, genau wie ich. Nur da ich grad mit der Klausurphase auslaufe und er dank anderem Bundesland etwas später ran darf :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ne, der Gute ist Student, genau wie ich.

 

Achso, was studiert ihr beiden denn? Und schraubt ihr auch zwischen den Vorlesungen? ;)

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gif

M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

Sprich Komplettrestauration bis 2013.

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Na dann,gutes Gelingen:daumen:

 

Zitat:

Die Fahrt im 340i hat mir einfach gezeigt, dass das der einzig wahre Motor für den E30 ist, besonders für ein Cabrio. Das Drehmoment und der Sound haben mich sehr überzeugt:D

Ich weiß, dass ein Cabrio nie ein Rennwagen wird, aber er soll als schneller Cruiser dienen;-)

Kann ich nur Unterschreiben und Bestätigen :D

 

Gruß Silver Surfer 340


Bearbeitet: von Silver Surfer 340
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Danke für die netten Kommentare.

Viel ist ja noch nicht passiert:-p

 

Addi und ich studieren Maschinenbau... ich schraube eigentlich die ganze Zeit am Auto, egal ob Vorlesung oder nicht. Die Klausuren halten mich da auch nicht wirklich auf:-D

 

So, hier noch ein Bild vom langen Hebel der Umlenkung. Fertig mit neu eingeschrumpften Gelenklager, wie im E34:-)

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Und eben noch die vorderen Bremsscheiben lackiert. Vorne und hinten muss ja gleich sein:D

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Mal schauen, was ich die Tage noch mache. Vielleicht die Bremse schon einbauen, oder endlich den Halter des BKV´s fertig machen:watch:

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Drückt der sich einfach vorm Auspuff ... TZ!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ja, ich drücke mich davor:-D

 

Habe die E39 (4in1) Krümmer, M3 E36 Kat und M3 E36 ESD liegen. Der ESD soll aber wahrscheinlich später gegen etwas lauteres ausgetauscht werden, da der wirklich sehr sehr leise ist.

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Vielleicht baut mein Auspuffbauer was feines:D

 

Sind Bastuck oder Eisenmann wesentlich lauter am V8?

 

Der Eisenmann nicht wirklich,es sei den man endert den verlauf;-)

dann BRÜLLT er aber richtig Laut:devil:

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Beim M3 E36 Topf werde ich auch noch 2 Löcher hinein brennen, damit man wenigstens etwas V8 hört. Kenne es nur von Olli´s V8 Touring. Er fährt den gleichen Auspuff mit Modifikation und es könnte etwas mehr sein.:D

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