Zum Inhalt springen

Motronic Fehlerspeicher


degrees
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also wenn die lampe blinkt beim motorlauf sollte alles korrekt angeschlossen sein.

 

bremse treten

und 5 mal gaspedal latschen(4sekunden)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja das mit dem Blinken bei Motorlauf ist bei der 1.3er normal.

 

Die Kunst ist halt nur, im richtigen Zeitraum das Pedal 5mal vollständig zu betätigen.

In irgendeiner Anleitung stand mal "...give it some feel, some rhythm...". Das Beschreibt es ganz gut finde ich.

 

Wie gesagt, ich mach nur Zündung ein (also Stellung 2) und betätige dann 5mal das Gaspedal. Eigentlich ganz einfach und hat bei mir auch auf Anhieb funzuniert.

Wenn da mal nich an deinem Poti was faul ist....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DK-Schalter habe ich noch mal gemessen. LL und Vollgas sind O. K.

Was zeigt die Lampe an wenn sie bei Motorlauf blinkt? Es erscheint mir als wie wenn die Intervalle gleich lang sind. Vielleicht habe ich ja auch was mit den Augen.

@eickzone, wann trittst du auf die Bremse? Und wie lange?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nix zu bedeuten das blinken bei motorlauf.

 

1. zündung (Lampe leuchtet dauerhaft)

tippe zuerst auf die bremse ganz kurz

und dann beginne gleich mit 5mal gaspedal(kannst auch an der Drosselklappe 5mal vollgas simulieren)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der DME 1.7 pin 8 ging es bei mir auch auf anhieb.

ich mußte auch keine bremse betätigen.

nach dem letzten mal gas geben geht das geblinke auch schon los.

ich hab: 1 4 4 4 auf beiden Bänken :daumen:

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@berti 316i

Wenn du das Gaspedal durchtrittst, ist dann auch die DK voll geöffnet/schaltetet der DK-Schalter durch ?

Es kann sein, das dein Gaszug ausgeleiert/gelängt ist und garnicht die DK voll aufmacht.

Das kommt bei allen alten Autos vor und wird mit nachstellen des Gaszugs ausgeglichen.

Ein netter Nebeneffekt ist auch die "volle" Leistung des Motors wird erreicht....

 

@alle

Ich habe da ein anderes Problem, ich möchte meinen 328i M52 Motor auch mit in die Diagnose des E30 einbinden,d.h. ein Fehler soll mir sofort angezeigt werden.

wie sieht es da aus, kann ich z.B. auch dort eine MKL ( Motorkontrollleuchte ) anschließen und das Checkkontrol mit in dem E30 Kreis einbringen ?

 

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ?

 

mfg, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass die M52 DME ne Ausgabe für ne Motorkontrolleuchte hat .. die haben doch den BC im Cockpit, der alles anzeicht was so sensorisch erfasst wird.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche eigentlich nur die Anzeige, das was nicht ok ist, also MKL dauerhaft an, damit man bei "Gefahr" den Fehler mit dem Diagnosegerät auslesen kann.

Denn wenn nichts angezeigt wird ( wie es bei fehlender MKL ist ), dann kann man auch nicht auf den Fehler reagieren.

 

Den BC nachzurüsten habe ich eigentlich keine Lust...

 

mfg, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BC nachzurüsten habe ich eigentlich keine Lust...

 

Wär auch ein Mammutprojekt, hat das schon eppes gemacht ?

 

also MKL dauerhaft an, damit man bei "Gefahr" den Fehler mit dem Diagnosegerät auslesen kann.

 

Das wiederrum sollte zu machen sein. Da sind jetzt die Homies gefragt die wissen wie da die Fehler ausgegeben werden. Is ja eh alles digitaler Dreck :D

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Servus, ist zwar ein recht alter Threat aber denke das passt ihr gut rein!

Und zwar ich möchte diese Check Enginge Lampe nachrüsten, nur von welchem stecker aus muss ich das Kabel legen?

 

Kann ich die Lampe auch von der Diagnosesteckdose aus legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber die Check Engine ist doch eine Sache aus den US Modellen. Die haben eine KAT-Lampe in der CheckControl.

 

Die Check Lampe in der Mitte gibt Information, wenn die CC einen Fehler meldet.

 

Zum Auslesen des Fehlerspeichers habe ich einen Beitrag im Wiki erstellt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar ich möchte diese Check Enginge Lampe nachrüsten, nur von welchem stecker aus muss ich das Kabel legen?

 

Steht doch ganz am Anfang dieses Fred's.

Pin15 an der ECU.

 

 

Kann ich die Lampe auch von der Diagnosesteckdose aus legen?

 

Nein, weil Pin15 bei ECE-Modellen nicht weiter verkabelt ist.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Auslesen des Fehlerspeichers habe ich einen Beitrag im Wiki erstellt.

 

War ja klar..! :roll:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja geil:applaus: :-R

kannte ich noch garnicht. check engine.

hab gleich losgelegt mit m basteln. funtioniert bestens.

hab mir die leuchte ins CC reingebastelt, nur leider hab ich vergessen, das die ja blinkt, mei motorlauf. (bei version 1.3,) wie ihr gesagt habt.

 

jetzt komm ich vieleicht doch meinem leidigen motor problem auf die schliche.

nur weiss ich nicht, was die fehler meldung wirklich heisst.

 

bei mir meldet es fehlercode 1221. bedeutet ja -> EGO (02) Sensor 1.

nur, was bedeutet die bedeutung?:frage:

EGO wird ja ne abkürzung sein. Engine...irgendwas,,,, oder energie....oder electric...sonst was,,,

 

 

übrigens, hab ich das check-engine, am motorstecker abgegriffen. is doch einfacher, da nen pin reinzupopeln, als den mörder kabelbaum vom steuergerät auseinander zunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir meldet es fehlercode 1221. bedeutet ja -> EGO (02) Sensor 1.

nur, was bedeutet die bedeutung?:frage:

 

 

1221 Wird abgelegt, wenn bei Kühlmitteltemp. über 70°C das Gemisch trotz Lambdaregelung mehrmals länger als 20s ausserhalb des Lambdafensters lag.

 

Hatte ich z.b. drin, als bei mir der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler durch war.

Kann aber genauso gut defekte bzw. gealterte Lambdasonde oder Falschluft bedeuten, denn es wird ja nicht gesagt, in welche Richtung das Lambdafenster verlassen wurde (mager oder fett).

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@is stefan,

 

danke für deine antwort, freu mich aber nicht darüber, den somit stehe ich wieder am anfang mit meinem problem.

hab gestern selbst noch rausgefunden, das der code = lambda bedeutet. dacht mir, ja super, einfach wechseln und mein problem dürfte endlich weg sein. is wohl nich.

mein problem liegt aber im kalten zustand, am leerlauf und der gasannahme, und nicht im warmen also nicht über 70C°.

kann das trotzdem sein.

langsam hab ich echt kein nerv mehr, für den bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*Rauskram*

 

Hi Leute :D

 

Also das mit der Check-engine Lampe klingt nach einer Super Sache!!! :beemwe:

 

Allerdings bin ich wohl zu Blöd, um zu checken, wo hier was an kabeln usw. angeklemmt werden muss!

Hat dort jem. mal eine genaue Anleitung, oder hat das schonmal jem gemacht?

 

Hier steht was dass die LAnpe bei Motorlauf blinkt! Das stelle ich mir störend vor und was soll ich mir dann die LAmpe ins Handschuhfach legen?? Macht ja auch wieder keinen Sinn...

 

Wo sitzt die Lampe denn genau bei den US-Modellen?? Wie ist es bei den US-Modellen verkabelt! Kann da jemand zu dem Thema fakten liefern?? Wäre nett und vorallem interessant! ;-)

 

MFG Torsten

 

EDIT: Ich hab einen 320i KAT 95KW BJ: 2/91

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... so ein Ding habe ich ja nicht...

 

Aber ich meine es wäre doch Toll, wenn eine Motorchecklampe aufleuchtet wenn am motor was ist! US-Modelle haben das ja angeblich!

 

Kann da jem. was genaues zu sagen??

 

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die US BMW haben die nicht nur angeblich sondern Definitiv. Mussten die soviel ich weis auch haben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! Weiss denn jem. wo man die im KI unterbringen kann bzw. wo die im US-Modell war/ist?

Und wo kann ich nun überall das Signal abnehmen??

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß kommt die Leitung aus dem Stg. Die Birne sitzt im rechts im Kombi wo auch die Öl, Batt, ABS Lampen sind.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK das ist schonmal was... wie ich gelesen habe, muss man an PIN 15 vom Stg rangehen! AN PIN 15 soll angeblich ein Kabel dransitzen wie ich gelesen habe! Weiss jem wohin dieses Kabel führt? Angeblich soll da ja nur in der USA was an PIN 15 sein Nämlich die Leuchte! ABer in Europa ist dort auch eine Leitung. Wo führt die hin und was macht diese in unseren Autos?

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...