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Motronic Fehlerspeicher


degrees
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Im zuge meines funktionstest mit meinem modul zum fehlerspeicherauslesen der dme bin ich auf einen interessanten artikel gestossen...

 

die motronic ab 1.3 soll angeblich einen internen ausleseprozess haben.

auf deutsch: man kann die fehlercodes selbst auslesen.

funktionieren soll das ganze bei e30 und e36 mit motronic 1.3 .. also z.b. der 325i ab 87.

 

folgendermassen:

 

1. reinsetzen, kurz bremse treten (check bestätigen)

2. zündung auf stufe 2, nicht starten

3. gaspedal ganz durchdrücken und wieder ganz loslassen

4. das ganze noch 4 mal (also 5mal insg.), schnell, aber nicht zu schnell

evt. mehrmals probieren .. der vollastschalter des drossel-

klappenschalters wird damit betätigt

5. nun sollte check blinken, einmal..

6. dann sollte eine sequenz von vier codes rauskommen, mit pausen

 

als beispiel: kein fehler = 1444 .. einmal ... viermal ... viermal ... viermal

 

bitte testen ob da was dran ist, oder ich den text jetzt umsonst geschrieben hab 8-/

 

PS: beim e36 sollte das auch funzen, aber die gaspedalbetätigung ist schneller

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wie gesagt, motronic 1.3 muss es sein und das timing mit dem gas muss stimmen....

also schnell 5mal ganz durch und wieder loslassen .. mit unterschiedlichen pausen probieren 8-/

 

hier mal paar originaltextteile:

 

1. Turn the ignition key to the run position.

2. Depress the gas pedal to the floor five times in rapid succession. (Activates the wide open throttle switch)

3. The ECU then displays the error codes by flashing the check engine light in a sequence that corresponds to the code. If there are no faults, you should see the 1444 code [...] The fault codes are displayed in the same way, but is harder to achieve because of the more critical timing requirements with which you turn the key then depress and release the accelerator.

 

[...] Position 2, 5 taps within 10 sec. Do it with FEEL...RHYTHM. Spastic

(do you just love that word) or frenzied won't get it done. [...]

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Motronic 1.3 Fault Codes

Fault Code Malfunction

 

1211----------> DME Control Unit

1215----------> Air Mass/Volume Sensor

1216----------> Throttle Potentiometer

1218----------> Output Stage, Group 1

1219----------> Output Stage, Group 2

1221----------> EGO(O2) Sensor 1

1212----------> EGO(O2) Sensor 2

1222----------> Lambda Control 1

1213----------> Lambda Control 2

1223----------> Coolant Temp. Sensor

1224----------> Intake Air Temp. Sensor

1225----------> Knock Sensor 1

1226----------> Knock Sensor 2

1227----------> Knock Sensor 3

1228----------> Knock Sensor 4

1231----------> Battery Voltage/DME Main Relay

1232----------> Throttle Idle Switch

1233----------> Throttle WOT Switch

1234----------> Speedometer A Signal

1237----------> A/C Compressor Cut Off

1242----------> A/C Compressor

1243----------> Crankshaft Pulse Sensor

1244----------> Camshaft Sensor

1245----------> Intervention, AEGS

1247----------> Ignition Secondary Monitor

1251----------> Fuel Injectors (group 1)

1252----------> Fuel Injectors (group 2)

1253----------> Fuel Injector 3

1254----------> Fuel Injector 4

1255----------> Fuel Injector 5

1256----------> Fuel Injector 6

1257----------> Fuel Injector 7

1258----------> Fuel Injector 8

1261----------> Fuel Pump Relay Control

1262----------> Idle Speed Actuator

1263----------> Purge Valve

1264----------> EGO Heater

1265----------> Fault Lamp (check engine)

1266----------> VANOS

1267----------> Air Pump Relay Control

1271----------> Ignition Coil 1

1272----------> Ignition Coil 2

1273----------> Ignition Coil 3

1274----------> Ignition Coil 4

1275----------> Ignition Coil 5

1276----------> Ignition Coil 6

1277----------> Ignition Coil 7

1278----------> Ignition Coil 8

1281----------> Control Unit Memory Supply

1282----------> Fault (Code) Memory

1283----------> Fuel Injector Output Stage, No Cyl#

1286----------> Knock Control Test Pulse

1444 ----------> No Failures

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hmm .. wie es scheint wird das nicht angezeigt, weil da wohl keine Check Engine Leuchte drin ist :D

 

haben die amis die drin?? ich bin auf der suche ..

 

edit: haben nur die amis drin .. anscheinend ist das ne extra lampe die in die kombi gesteckt wird.

geht über ein grün-weisses kabel (oder braun-schwarzes) an das steuergerät pin15 und mit einem grün-weissen an sicherung nr. 10 (da wo alle grün-weissen dran sind ..)

 

also alle tests abbrechen, ich bleib am ball mit der lampe!

 

:heuldoch:

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UPDATE!

 

hab das mal gecheckt .. funktioniert hervorragend! ich hab mal provisorisch ne check-engine leuchte angeklemmt .. und siehe da .. nach 5 maliger schneller (in 4sec) betätigung vom gas zeigt er tatsächlich meinen (mir bekannten) fehler an.

 

ab jetzt also nie wieder auf bmw angewiesen sein zum fehlerspeicher auslesen ..

(leider ist mein gebautes interface damit nutzlos :watch: )

 

nun muss ich die lampe noch hinten ins kombi einstecken .. am besten da wo das getriebesymbol ist..

 

wo ist die denn original bei den amis? ich glaub da wo das zeichen im ece land für anhängerblinken ist .. ?

 

PS: funktioniert auch für motronic 1.1 !!! allerdings werden die fehler (gibt nur 4) dann automatisch angezeigt, wenn man den motor nicht startet sondern die zündung mehr als 3 sec anlässt ..

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soo... lampe nachgerüstet .. übern motorstecker gemacht, plus von der abs kontrolleuchte.

bei mir ist der pin 15 der dme am motorstecker pin 12. ich hab aber nen motorkabelbaum vom 5er, ich weiss nicht inwieweit der beim 3er belegt ist.

jedenfalls ist pin 12 fahrzeugseitig nicht belegt.

 

jedenfalls funktioniert das fehlerspeicherauslesen damit nun hervorragend.

 

thema erledigt! ;-)

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Funktioniert wirklich nur bei Motronic 1.3???

 

Ich werd wenn ich Zeit hab das mal bei mir versuchen.

Wieso sollte die 1.7 das nichtmehr haben...?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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-funzt mit dem gas ab 1.3

-bei v 1.1 siehe post #8

-funzt auch mit höheren versionen bis 3.1 wohl 8-/

-danach (ab 95) wurde das nicht mehr implementiert, nur noch über computer

 

hier die fehlercodes für motronic 1.1:

 

1 flash......Air flow sensor malfunction.

2 flashes....Oxygen sensor malfunction.

3 flashes....Coolant Temp. malfunction.

4 flashes....Throttle switch malfunction.

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Wie verhält sich diese Checkengine-Lampe? Ich hab da noch so eine Lampe lose hinterm Kombi rumfliegen (also angeschlossen ist sie schon... irgendwo)... keine Ahnung wozu die gehören soll, im Kombi fehlt keine. Hab mich bisher nicht dafür interessiert :) Vielleicht hat die ja einer der beiden Vorbesitzer nachgerüstet.

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die leuchte kommt lt. meinen stromlaufplänen an klemme 15 vom mcu (negativ, abgesichert intern über diode). bei der motronic 1.3 ist das jedenfalls so. ich habe auch einen internen motronic 1.3 stromlaufplan hier, falls das jemanden interessiert. ohne gewähr.

 

die lampe leuchtet bei zündung an zur lampenkontrolle, wie alle anderen auch. wenn ein fehler im mcu-speicher hinterlegt ist, leuchtet die lampe immer, bis der fehler resettet bzw. behoben wurde.

 

diese lampe ist bei den ece modellen nie verbaut, auch nicht nachrüstbar.

das was du rumfliegen hast könnte zb. von einem erweitertem relaissockel für anhänger stammen, für anhängerkontrollblinkleuchte. auch bei einer entfernten leuchtweitenregulierung ist es möglich, dass die leuchtenkabel noch rumfliegen.

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hm, wäre nicht schlecht wenn du deinen Stromlaufplan mal online setzen würdest.

 

bei meinem Stromlaufplan steuert Klemme 15 die Einspritzventile von Zyl.4,5,6

8-/

aber das kann eigendlich nicht sein, oder?

 

Man müßte doch auch das Signal direkt vom Diagnosestecker abgreifen können,

ist doch schließlich auch dafür da.oder nicht?

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diag geht das wohl nicht ran, das ist nur die warnlampe fürs cockpit.

 

das mit dem motronic stromlaufplan pin15 ES-ventile hat mich auch ein wenig irritiert. in meinen anderen plänen ist das aber korrekt.

ich denke mal die ventile gehen an pin 16 und 17 !!

weiss allerdings nicht ob motronic 1.1 das auch so hat. 1.3 müsste jedenfalls pin15 sein.. nachmessen hilft, muss masse haben bei zündung und bei motorlauf (eigentlich) aus sein.

 

da aber beide motronic versionen tauschbar sind, denke ich, dass in dem stromlaufplan was verquer ist?? 8-/

 

bei mir mit meiner 1.3 ist es DEFINITIV pin 15.

 

edit:

 

hier ein paar pläne:

http://1n1.de/pictures/fig02.pdf (steuergeräteanschluss)

http://1n1.de/pictures/m1_3.pdf (motronic 1.3 intern)

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1 flash......Air flow sensor malfunction - luftmengenmesser

2 flashes....Oxygen sensor malfunction - lambdasonde

3 flashes....Coolant Temp. malfunction - temp-fühler motor (blau)

4 flashes....Throttle switch malfunction - drosselklappenschalter

 

der rest dürfte am e30 nicht angeschlossen sein :-D

ausser ein paar wenige sachen ..

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  • 1 Jahr später...

löscht der die Fehler nach der optischen Ausgabe oder gibt es ne Möglichkeit Fehler zu löschen ohne die Werkstatt aufzusuchen??

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an plus, original grün/weiss an sicherung 10. (für elektrisch gestörte: von dme pin 15 zur lampe, von der lampe an zündplus (abs lampe oder f10) :D )

bei den amis sitzt die wohl zwischen handbremsanzeige und bremswarnung .. oder bremswarnung und verschleissanzeige..

man kann die gut in das loch von der aut.-getriebeanzeige (gelbes zahnrad) einbauen.

muss allerdings schauen ob die während der fahrt blinkt .. bei "tuningchips" könnte das der fall sein. dann eben im handschufach verstauen :-)

 

funktion ist bisher gesichert an dme 1.3 und 1.7 (anderer pin hier). andere positive feedbacks hab ich bisher nicht. bei der 1.1er SOLL es funzen aber ohne die pedaldrückerei. hier hab ich allerdings nen negatives feedback.

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Ich dachte, die Check-Lampe wäre diese relativ große Kammer zwischen Tacho und DZM, da ist bei mir eine Folie "OK", allerdings ohne Lämpchen dahinter, auch keine Leiterbahnen auf der Platine so dass man eine Birne reindrehen könnte.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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