Zum Inhalt springen

M40 kauf


Stefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

werde mir die nächsten tage evtl nen 318i touring holen,

der wagen sieht äußerlich tiptop aus, bei dem thema bei dem etwas aufgeschmissen bin ist der motor, er hat 116tkm drauf. auf was sollte ich achten, mit welchen reperaturungen/wartungen sollte ich rechnen, was sollte ich vorsichtshalber nach dem kauf prüfen/tauschen, was sind die schwachstellen des motors worauf sollte ich bei einer probefahrt/optischen begutachtung aufpassen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hey itschi, willkommen im club....:-UU

 

hab auch nen 318i touring, gekauft mit 100tsd, mittlerweile hat er 275tsd :-R

 

wichtig ist:

zahnriemen alle 40tsd mit allen rollen

nimm 15w40 oder 10w40, immer bis obere markierung

wenn sichs vermeiden lässt, ständig drehzahlen über 4000 (PL).

 

irgendwann brauchst du bestimmt ne neue nocke, wie 030 schon schreibt, motorrevision rulez.

 

allen unkenrufen zum trotz, mein m40 ist treuer als meine frau, hatte noch nie grössere probs damit.

 

und du glaubst nicht, was man mit so nem touring alles transportieren kann.... ;-)

 

 

 

viel spass damit !!

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi !

also nocke könnte schon fertig sein, muss aber nicht.

was wahrscheinlich hin ist , ist die Leuchtweitenreglierung.

bei meinem 318i Touring genau so.

dann nat. Zahnriemen !

wenn die nocke fertig ist , dann zusammen machen, weil

wenn neue nocke, dann muss der zahnriemen auch getauscht

werden !!!!

weiters immer warm fahren, dann muckt er nicht und dreht

irgendwie besser (kann auch einbildung sein *fg*) ...

visko war bei mir hin, d.h. ist immernoch, aber das würd ich prüfen.

schau, obs n unfaller ist, eh klar... bei mir sieht man auf der innenseite der Motorhaube, dass sie mal rot war... naja...

eindeutig sowas...

Rost, meistens irgendwo an der Heckklappe.

optisch beim motor wäre noch : Marder ?

bissspuren irgendwo ?

dann wäre noch das getriebe, lassen sich die gänge gut schalten ?

schalt mal schnell vom 3ten in den 2ten zurück, wenns ohne

probs geht, dann gut !

wenns knackt, dann schlecht...

was den preis noch drückt :

-kaputtes laderaumrollo (teuer!)

-unfaller

-visko

-einglaufene nockenwelle (erkennbar daran, dass er nicht mehr in den begrenzer dreht...)

-zahnriemen fällig (länger als 40'000 km drin!) kostet bei BMW ca. 250€ inkl. arbeit

-zustand innnen, gepflegt, riecht er nach wunderbaum ?

-raucherauto

 

das wäres so ziemlich...

dann viel spass mit deinem Touring, du wirst ihn haben

:P

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Nocke ist völlig am A*sch. 318i E36 (ebenfalls M40)

Die von Sabrina 316i is auch recht hinüber, aber beide Motoren drehen mühelos in den Begrenzer, aber Schnattern wie eine alte Nähmaschine. Beide Motoren haben 15W40 Öl drin und werden Warm gefahren vor hohen Drehzahlen.

 

Wenn der Motor auch nur Ansatzweise Klackert würde ich ihn nicht nehmen. meiner war beim Kauf etwas am klackern, und 60tkm Später ertrag ich dieses Genagele nicht mehr!

 

Der Motor bekam Regelmäßig seine Wartung in einer Werkstatt mit allen Filtern etc. (Die Werkstatt is meinem Onkel und der Macht mir die Inspektion INKL. Öl und Ersatzteile für 20€)

 

Ich bin vom M40 mehr als geheilt. NIE WIEDER!!!

:motz:

Wer brauch nen CW-Wert wenn man PS hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdet denn für so einen noch zahlen?

also hier nochmal so ein paar daten

bj 89

318i touring

116tkm

tüv bis 9/04

diamantschwarz, lack is in ordnung, rost habe ich noch immer keinen gefunden, weder am dachfenter, der heckklappe hinter den türpappen und in den radläufen, das einzige was rostet ist die fahrertür, auf grund eines nich reparierten wildschadens

kaputt ist ein kotflügel, der kann aber ausgebeult werden, die tür (werd ich aufgrund des rostes tauschen) und die frontschürze ist minmal verbogen, kann man aber denke ich auch wieder ausknicken

das fahrzeug hat an ausstattung:

sitzheizung, lwr, nsw, ssd, servo kein radio mehr (denke war vollausstattung), sommerreifen auf kreuzspeichen und winterreien auf stahlfelgen (beides über 2mm profil)

es war ein raucherauto, im ganzen innenaum hab ich zwei kleine brandlöcher gefunden, alles schon etwas gelblich (tipps zum rauswaschen sind jederzeit willkommen) ansonsten sieht der innenraum aus wie neu gekauft, nix abgewetzt oder so

(2 löcher von ner montierten freisprech sind drin kann mann die irgendwie entfernen tipps)

 

 

er will 900euro

(is händler, aber exportverkauf)

 

mir is durchaus bewusst dass dieser threat nurnoch geringfügig in die rubrik antrieb gehört, aber ich will net wegen jedem scheiss ein neues thema aufmachen das nervt schließlich acuh

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der preis würde denk ich in ordnung gehen.

aber wenn es ein händler ist, der dir das auto verkauft, dann

sind die kilometer mit an sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit nicht original !

überleg mal :

116'000 km in 14 jahren ?

das wären 8200 km pro jahr !

und das ist wirklich wenig !

dafür würde die nicht abgenutzte innenausstattung sprechen.

aber mein 318i touring ist EZ 91 und 171'000 km hat auch

wirklich noch super stoffsitze!

da ist kein loch !

löcher kommen meist erst ab 200'000 km in die stoffsitze...

so wars bei dem touring von nem kumpel...

Soweit, so gut.

hast du die Leuchtweitenregulierung getestet ?

Wieviel würde die komplette reparatur kosten ?

Wann wurde der Zahnriemen gemacht ?

selbst wenn er immer brav gemacht wurde, kommt er in 4'000

km auf dich zu.

Bei BMW haben sie zu mir gesagt, dass sie zwar auch schon Riemen mit 60'000 km gesehen haben, aber das risiko wäre mir einfach zu groß....

also würd ich den preis noch soweit drücken, wies geht und ihn

dann nehmen.

ein touring in diamantschwarz sieht einfach geil aus... *fg*

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem händler vertraue ich eigentlich, ist eine ford werkstatt und mit abstand die beste in der ganzen gegend, was der vorbesitzer gedreht hat kann ich net sagen,

tipps wie ich sichergehen kann?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, na logo !

du schaust dir das Scheckheft (da wo die Werkstätten eintragen, wann was gemacht wurde, bei welchen KM-Ständen).

wenn da alles nachvollziehbar ist, dann is gut !

wenn nicht, dann kannst noch den fahrzeugbrief anschaun,

und anhand der vorbesitzer ermitteln, ob die km echt sind.

das ist dann halt eher mehr aufwand, die telefonisch zu erreichen.

aber das wäre es mir wert...

ach ja, dashier als anreiz :

 

http://mitglied.lycos.de/etypeat/318i_touring.jpg

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von itschi

er will 900euro

(is händler, aber exportverkauf)

 

 

Hi,

 

der Preis ist in Ordnung, aber was heisst eigentlich Exportverkauf? Ist das nur, weil sich der Händler vor der Gewährleistungspflicht drücken will oder hat man dadurch irgendwelche Verpflichtungen?

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, zu zeiten als ich noch nen 318it hatte hab ich mich mal mit nem bmw-schrauber unterhalten und der hat mir den tip gegeben das man das ölrohr im zylinderkopf ab und an mal reinigen sollte oder wenn´s schon dicht ist austauschen. das ist bei der konstruktion des motors zu klein ausgelegt worden und setzt sich zu. dann läuft die nocke trocken und läuft ein.

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht ja nix dagegen, dass der Händler den Touring in gutem Glauben, dass er 116TKM runter hat, angenommen hat, vielleicht hat der Vorbesitze da was gedreht. Aufschluss gibt der Fahrzeugbrief. Alles, was mehr als zwei Vorbesitzer ist, macht dem Km-Stand unglaubwürdig!

Dann kannst Du Dir ja noch die brünierten Schrauben oben am Instrumentenkombi ansehen. Wenn die silbrig glänzen, was das Kombi in jedem Fall schon mal draußen...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e-type: woher aus dem chiemgau kommst du denn wenn man fragen darf

wo sind die schrauben, sehe ich die von außen?

ich hatte vor längerer ziet schonmal gefragt wegen m40 da hat mir irgendwer den tipp gegeben dass ich auf die drehzahlen achten sollte, damit ich sehe wie er getreten wurde, also so und soviel im leerlauf, im dritten muss er darf er da und da net stocken, und er muss max bis xxxx umdrehungen drehen, könnte mir das derjenige evtl nochmal sagen, oder wer anderes?

oder kann man das so net verallgemeinern

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...