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E30 320 Cab. Ansaugkrümmerdichtung


StefanK
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Ich fahre ein 320i Cab von 04.1990 (80.000km). Das Fahrzeug ist von der BMW-NL scheckheftgepflegt. Immer wieder geht die Ansaugkrümmerdichtung durch.

 

Beispiel soweit ich es rekonstruieren konnte: Mai 2001 Wechsel, nach 2000km im November 2001 weiterer Wechsel auf Kulanz und aktuell nach weiteren 8000km steht wieder ein Wechsel an. Vor 2001 ist die Dichtung auch gewechselt worden.

 

Wie man an der Laufleistung sieht, wird der Wagen nicht sehr viel bewegt. BMW hat den Ansaugkrümmer schon vermessen, dieser hat sich aber alles "plan" dargestellt.

 

Was kann das Problem sein? Ist es vielleicht ein bekanntes Ärgernis welches periodisch immer auftritt. Kann man eine andere Dichtung z.B. von einem neuerem Modell einsetzen? Wer kann helfen? Die Reparatur kostet immer über 300€.

 

Danke und viele Grüße

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Also erst mal ist das in meinen Augen sehr ungewöhnlich. Mein M20B25 ist Bj. 89 und war bis dieses Jahr noch die 1. Dichtung verbaut und die wurde nur gewechselt weil er einen neuen Zylinderkopf bekommen hat.

 

Warum die bei dir so oft defekt ist?8-/ 8-/ keine Ahnung.

 

Was anderes 300.-€ für den wechsel finde ich aber arg heftig.

 

Du brauchst:

 

4x Dichtung a 1,43.-€

1x Dichtung 3,16.-€

12x Federscheibe a 0,03.-€

12x Mutter a 0,14.-€

 

macht Zusammen 10,92.-€ original BMW Teilen und 289,08.-€ für den wechsel ist Absoluter wucher *sorry*

 

Ich habe bei der Montage meines Zylinderkopfes das Olausgleichsrohr falsch montiert und musste deswegen die Ansaugbrücke wieder bei montiertem Zylinderkopf demontieren (wollte den Kopf nicht wieder runtermachen). Die Arbeit hat keine Stunde gedauert. Wenn man davon ausgeht das eine Werkstatt 60.-€ in der Sunde nimmt dürfte die Reparatur max. 80.-€ inkl. Materiel kosten. Selbst wenn sie die O-Ringe von dem oben beschreiben Ölausgleichsrohr mit neu machen (ein O-Ring kostet 0,81.-€ 2 Stück werden benötigt) sind 80.-€ ein max. Preis dafür.

 

Wenn du keine 2 linken Hände hast kannst du das auch selber machen.

 

*sorry* zu deinem Warum habe ich jetzt nicht allzufiel beigetragen aber 300.-€ sind eindeutig zufiel

:-o :-o :-[

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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  • 2 Wochen später...

Wenn alles Plan ist, KANN die Dichtung nicht immer wieder kaputtgehen. Ich würde mal zu einem Schrauber gehen, der unsere alten Mühlen wirklich noch kennt. Die Jungs heutzutage können meistens nur noch austauschen, aber bei Fehlersuche ohne PC is Ende!

 

Ist die Anlagefläche am Kopf plan? Wie sehen die Stehbolzen und Ihre Gewinde aus? Wie gesagt, wenn alles in Ordnung ist... Die Ansaugkrümmerdichtung ist das thermisch so ziemlich an wenigsten belastete Teil am Motor.....

Mein Auto ist eine Frau! Trägt Zobel(braun), PERL(EN)beige und macht mich arm!

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vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile hat BMW den Ansaugkrümmer auf Kulanz abgedichtet. Am 6. Zyl. zischt es raus. Es hört sich an als hätte der Wagen Pneumonie. Der Zylinderkopf als auch der Ansaugkrümmer wurden auf Planheit geprüft, Ergebis ohne Befund. Das Einspritzventil vom 6 Zyl. sabberte so dass man die Vermutung aufstellte das Sprit austrat und irgendwie auf die Dichtung tropft und der Temperaturunterschied .... ?! Ich habe nichts verstanden. BMW hat die Dichtung jetzt doppelt draufgelegt und zum zweitenmal die Kosten übernommen. Eine wirkliche Erklärung haben sie dort nicht. Wahrscheinlich haben sie nur die Kosten übernommen, weil ich dort Geld für die grosse Inspektion, Erneuerung Querlenker, Endtopf, Ölwannendichtung, Bremsscheiben ... gelassen habe.

 

Mir fällt aber noch was zum Verdeck ein. Da ich es alleine von links öffne hat es sich ein wenig nach links verdreht, so dass sich hinten rechts ein Spalt zwischen Fahrzeug und Verdeck gebildet hat. Wie kriege ich es wieder gerade?

 

Jetzt noch was zu meinem Geisteszustand. Ich lasse alle Inspektionen, Reparaturen, etc. nur bei BMW ausführen. Der Wagen hat, bis auf Fussmatten und Autoradio, nur Original-BMW-Teile. Ich weiss, bei einem 13-Jahre alten Wagen gibt es günstigere Lösungen, aber mir gefällts.

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Zu deinem Geisteszustand hat sich hier doch überhaupt keiner geäussert??8-/

 

Also, meine Intention war nur die, das ich mit meinem 86er Cab bei BMW mehrmals böse auf die Nase gefallen bin. Nichts gegen die Jungs, die heutzutage dort arbeiten. Aber von unseren "ollen Kisten" haben die meisten eben deswegen keine Ahnung, weil Sie nie darauf geschult worden sind. Und wer sich durch das I-Drive vom neuen 7er arbeiten muss, hat damit wahrlich genug zu tun!:D

 

Ich persönlich bringe meine Mühle, wenn etwas aufkommt, das ich nicht selbst machen kann (was zum Glück relativ selten vorkommt) zu einer freien Werkstatt, deren Inhaber 10 Jahre lang Meister bei BMW war. Da er den E30 noch aus seiner aktiven Zeit kennt und auch immer mindestens 3 Stück zum reparieren bei ihm auf dem Hof stehen, einen Riesenerfahrungsschatz mit unseren Schätzchen.

 

Beispiel: Ich war bei BMW, weil ich in meinem Cab unbedingt eine Automatik reinhaben wollte. Auskunft : GEHT NICHT!

 

Zu meinem Schrauber gefahren, Auto dagelassen, und was soll ich sagen, als das Ding das nächste mal bei BMW stand, ging der Meister von einem Fehler in BMW- Computer aus, weil der ihm das Ding als Schalter anzeigte. Als ich ihm dann erklärte, das dies ein Umbau sei, fiel dem guten Mann fast das Essen aus dem Gesicht!

 

Fazit, es kommt auf die Leistung an, die eine Werkstatt bringt, egal, ob ein Propeller überm Eingang pappt oder nicht. Es gibt auch bei BMW sicher noch alte Meister, die auch Freude daran haben, solch ein altes Auto zu betreuen. dann zahle auch ich gerne den einen oder anderen Euro mehr. Aber das ist bei meinem BMW- Händler leider nicht der Fall, und so bleibe ich persönlich meinem "tapferen Schrauberlein" treu!

Mein Auto ist eine Frau! Trägt Zobel(braun), PERL(EN)beige und macht mich arm!

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