Zum Inhalt springen

Wie lange hält ein schabendes Ausrücklager noch etwa?


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Die kleinen Sünden des letzten Motorein-/umbaues holen mich ein. Warum habe ich nicht das Ausrücklager erneuert, welches noch das erste mit nun 314000km sein dürfte? :wall:

Nun hab ich bei getretener Kupplung ein schabendes schleifendes Geräusch, welches auch im Kupplungspedal zu spüren ist. Leider stehen die Chancen zur Zeit schlecht, mal eben Motor oder Getriebe auszubauen, um das Lager zu tauschen. Ein paar Tage müßte das noch aushalten, damit ich zur Arbeit komme, bevor ich evt. im Weihnachtsurlaub das Ding wechseln kann. Wer hat denn Erfahrungen damit, wielang das Teil ca. hält, bevor es auseinander fliegt?!

Danke und Gruß!

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

also ich würde es so schnell wie möglich wechseln, bei unserem war das so, dass wenn man die Kupplung getreten hat, das Ausrücklager richtig laute Geräusche gemacht hat und nach ca. 1 Woche Fahrt ging kein einziger Gang mehr rein, obwohl man vorher die Gänge Butterweich schalten konnte. Das Ende vom Lied war, dass nicht nur das Ausrücklager extrem defekt war, sondern dazu noch 2 Membranfedern von der Druckplatte weggebrochen waren.

 

Aber das muß jeder selber entscheiden :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ein neues bestellen und es dann probieren.

Bei mir hat es allerdings ca. nen halben Tag gehalten, dann hat es sich komplett zerlegt.

Bin dann gleich an der Werkstatt vorbeigefahren, Getriebe schnell rausgerupft, neues Lager rein, Getriebe rauf, wollt rausfahren- geht wieder kein Gang rein.

Getriebe wieder rausgerupft, ist ein Stück vom Ausrücklager zwischen die Membranfedern und die Kupplungsscheibe reingefallen und hat das Kippen der Federn verhindert.

Kann also gut gehen, muss aber nicht.;-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem ehemaligen Bulli bin ich mit siffenden Getriebesimmering, zerbröselten Pilotlager und rasselndem Ausrücklager ca. 3 Monate gefahren. Dann lief aber sehr viel Öl unten raus so daß ich beim Parken schon immer einen Topf untergestellt habe :) Das durch die Kupplung erhitzte Getriebeöl ließ die Kiste auch schön nach altem Maschinenpark stinken. Btw: Die Kupplung lebt immer noch!

Aber Btt: Wie lange es hält kann man nicht sagen - 1km oder 100km - Man kann nur sagen daß es irgendwann definitiv am Ende ist. Meistens genau zu dem Zeitpunkt an dem man es nicht gebrauchen kann... Viel Glück!

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß es noch ein paar Tage drauf ankommen lassen, drückt mir die Daumen. Danke fürs reichliche Feedback! :daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, da ich am Samstag endlich Zeit hatte, mich mal darum zu kümmern, geb ich Euch mal ein kleines Feedback zu dem Thema. Das Lager hatte sich vermutlich schon zum Zeitpunkt der Fragestellung komplett zerlegt. Jedenfalls hatte sich seitdem das Geräusch nicht wesentlich verändert. Nach Abbau des Getriebes kamen mir aus der Kupplungsglocke schon die einzelnen Kugeln entgegengekullert. Auf der Hauptwelle fanden sich die beiden Lagerschalen, die bis auf leichte Schabespuren an den Kontaktflächen relativ unbeeindruckt waren. Dank Weihnachtsurlaub von drei Wochen, tw. Nutzung des Langschläfers und Vermeidung von unnötigen Schaltvorgängen sowie öfter Schalten ohne Kuppeln, konnte ich den Fortgang des Verschleißes allerdings auch drastisch reduzieren. Im Nachhinein habe ich aber das Gefühl, daß ich hätte noch länger so weiterfahren können. Mit neuem Lager fährt es sich aber doch deutlich entspannter......

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...