Zum Inhalt springen

Meine neue Freude am Fahren


BMW-E30Erfurt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ohne Frage ein tolles Auto, herzlichen Glückwunsch dazu. Die Tatsache, dass einer der ersten ist, die ja bei Karmann gebaut worden sind, macht ihn wertvoller, aber auch komplizierter.

 

Die Karosse solltest Du ganz genau auf rostschäden untersuchen und wenn er wenig hat, dann nochmal herzlichen Glückwunsch - das ist ein Einzelstück ;-)

 

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist wie man ein Auto, das so lange gestanden hat mit der Brechstange und vier Minuten orgeln starten kann. Die Gefahr durch so eine Aktion den Motor unwideruflich zu zerstören wäre mir viel zu gross.

Man sollte immer erstmal unter den Ventildeckel schauen und den Motor vorsichtig von Hand drehen um zu sehen, ob er überhaupt noch dreht... Am besten ist natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, mit nem Endoskop durch die Kerzenbohrungen in die Zylinder zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja ich weiss der motor lief schon wo ich gekommen bin konnte nix verhindern ich hät ihn auch lieber erst über hand durchgedreht. Der Grund der Standzeit ist das der erstbesitzer ein relativ junger mann war, der sich in den 80er jahren das leben nahm und sein vater konnte es nicht übers herz bringen den bmw zu verkaufen bis er ihn irgendwann doch seinen freund verkaufte der ihn noch 5000km fuhr und dann 92stillgelegt er wollte ihn immer aufbauen aber keine zeit usw er ist aber auch bmw fan hat auch ein e30cab ein z3 und ein e36compakt mit umbau 3,5l aber er trennt sich jetz halt vom guten 6er ich find den karren echt cool eine Karmann plakette is auch dran nächstes we hol ich ihn und stell noch paar bilder rein

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stell mal noch ein paar Bilder rein. Ist ein echt schönes Auto. Wie gesagt, eine Karmann Karosse in gutem Zustand ist mittlerweile echt selten und dementsprechend wertvoll, also nicht tunen und verbasteln. Hier sollte Originalität die höchste Priorität haben :meinung:

 

Sieh dir auch mal unter www.e24-forum.de die Kaufberatung an, da steht auch einiges über den Karmann 6er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund der Standzeit ist das der erstbesitzer ein relativ junger mann war, der sich in den 80er jahren das leben nahm und sein vater konnte es nicht übers herz bringen den bmw zu verkaufen...

 

Durch eine solche Geschichte ist ein guter Freund von mir an einen originalen Hartge E30 gekommen, der seit 16 abgemeldet in einer Garage stand und erst 90.000km gelaufen hat.

 

Das Auto hat zwar einige kleinere "Standschäden" wie z.B. poröse Gummis, ist aber von der Karosse und der Innenausstattung her in einem Top-Zustand und wird jetzt über den Winter wiederbelebt.

 

...Glück muss man haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

würd mich auch sehr interessieren ob das die original Farbe ist,frag doch den Vorbesitzer ob er darüber was weiß. Korall war ne Uni-Farbe,das auf den Fotos sieht wie schon erwähnt nach ner metallic Lackierung aus. Korall gab es dann auch später 1998 -2000 .

Auf alles Fälle sieht es super aus, :-R eines der schönsten rot die ich kenne. Gibt es schon mehr Bilder vom Auto,auch von innen?

 

fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der vorbesitzer is in den 80er mal drübergegangen und hat ihn metallic gemacht und es sieht auf den fotos zwar gut aus aber er ist schlecht lackiert

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein paar pics

100_0309.jpg

100_0308.jpg

100_0307.jpg

100_0304.jpg

100_0300.jpg

100_0296.jpg

100_0297.jpg

100_0270.jpg

100_0293.jpg

100_0292.jpg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogar die reifen sind noch von 76 und das silberne runde ding auf der schaltkulisse is ein 5 mark stück

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das kombi immer wieder witzig, alles geschrieben keine zeichen und beim dzm unten upm und rpm :-)

100_0286.jpg

100_0287.jpg

100_0291.jpg

100_0289.jpg

100_0295.jpg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass die Reifen aus '76 sind?

Hab zum Thema dreistellige Dotnummern dieses Beispiel gefunden:

 

'123' steht für Kalenderwoche 12 im Jahr 1983, wenn dahinter kein Zeichen steht.

Ist danach ein Dreieck gemalt, so wäre es die gleiche Kalenderwoche im Jahr 1993.

 

Also würd ich eher auf 57. Kalenderwoche 1986 tippen ;-)

 

Egal, cooles Auto und die Reifen sind ja eh schrott...

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Reifen gab es 1976 schon Fulda Y2000;-)

Zum Check ä Testcontrol sind da eigendlich normale Birnchen dahinter? Da gabs doch noch keine LED`S oda:frage:

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würd ich eher auf 57. Kalenderwoche 1986 tippen ;-)

 

Da musste ich grad mal schmunzeln, rein theoretisch wäre es dann 5. Kalenderwoche 87, denn ein Jahr hat ja nur 52 Wochen :-D

 

Aber eigentlich müsste da noch eine 0 davor sein ja, vielleicht ein für immer ungelöstes Rätsel :freak:

Alt sind sie jedenfalls, das steht außer Frage :D

 

Viel Erfolg und Glück beim Aufbau, wirdn schönes Ding bestimmt! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And the winner is: Michael A.!

Genau auf die 5. Überhangswoche des Jahres bezog sich mein ;-)

 

Die Vierstellige Dot gibt es noch nicht so lang, früher war die Dot dreistellig

und dahinter oder davor ein kleines Dreieck.

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ob sie nun von 76 sind will ich nicht beschwören ich dacht nur 5=kalenderwoche 76=jahr. man müsste wissen was bmw für reifen ausgeliefert hat :frage:

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...