Zum Inhalt springen

Bitte um Mithilfe: Farbmarkierungen originaler Federn


jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fürs Archiv: VA: 1 130 049 Farbcode pink : M-Technik für 325i (2-Türer) mit Klimaanlage.

Auf jeder Windung ist je ein Farbklecks.

HA: 9 061 134 Farbcode silber : M-Technik für 325i (2Türer) mit Anhängerkupplung.

Auf jeder Windung ist je ein Farbklecks.

Die Angaben sind verbindlich. Die Federn sind neu, der BMW-Aufkleber mit der Nummer klebt noch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Zumindest beim 320i Cabrio M-Technik sind die Markierungen immer 2 gelbe Farbpunkte.

 

Ansonsten ist das ja eine Art Brainstorming und es werden erst mal Daten zusammengetragen.

 

Die Zuordnungs-Tabelle im Wiki vom Zuschauer mal ansehen- dann wird vielleicht klar, warum welche Federn wo verbaut worden sind.

 

 

Hi

 

da ich gerade nach einem Satz M-Technik Federn für ein 320i Cabrio VFL suche, bin ich hier rüber gestolpert.

Vorne 2x Gelb weiss ich nun. Leider steht im Wiki nicht, was hinten reingehört. Weiss das jemand?

 

Gruss

 

PS:

Auch empfänglich für einen Satz 320i Cabrio M-Technik Federn aus verlässlicher Quelle :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Welche Original- Federn Vorne, brauche ich für mein E30 318i Cabrio, NFL, 5-Gang, mauell, manuelles Verdeck, keine Klima... Ich bin mir da beim ETK nicht sicher...

 

Hallo,

 

ich habe eine ähnliche Frage. Brauche auch neue original Federn für genau dieses Modell.

Dem ETK kann ich auch die genau Teilenummer (31331139067) entnehmen. Leider finde ich alle möglichen Federn im Internet, nur nicht genau diese. Das beste dass ich finden kann sind Federn für mein Modell mit Klima. Diese haben im ETK eine andere Teilenummer. Nun ist die Frage warum dass so ist? Viel an Gewicht sollte ja die Klima nicht ändern. Ist also tatsächlich die Bauform anders und die Federn passen gar nicht? Könnte auch welche für Limo oder Touring bestellen, die aber auch alle andere Teilenummern haben.

Direkt bei BMW sind zwar exakt meine Federn zu bekommen. Kosten dort aber >80€/Stk. Somit würde ich dass gerne vermeiden.

Würde mich freuen wenn mir jmd einen Tipp geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine ähnliche Frage. Brauche auch neue original Federn für genau dieses Modell.

Dem ETK kann ich auch die genau Teilenummer (31331139067) entnehmen. Leider finde ich alle möglichen Federn im Internet, nur nicht genau diese. Das beste dass ich finden kann sind Federn für mein Modell mit Klima. Diese haben im ETK eine andere Teilenummer. Nun ist die Frage warum dass so ist? Viel an Gewicht sollte ja die Klima nicht ändern. Ist also tatsächlich die Bauform anders und die Federn passen gar nicht? Könnte auch welche für Limo oder Touring bestellen, die aber auch alle andere Teilenummern haben.

Direkt bei BMW sind zwar exakt meine Federn zu bekommen. Kosten dort aber >80€/Stk. Somit würde ich dass gerne vermeiden.

Würde mich freuen wenn mir jmd einen Tipp geben könnte.

 

 

Hatt denn niemand eine Idee ob sich Fahrwerksfedern für den E30 mit und ohne Klimaanlage tatsächlich unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 2x Gelb weiss ich nun. Leider steht im Wiki nicht, was hinten reingehört.

Hi,

 

Ich habe letztes Jahr Federn gekauft, um mein Cab von dem Sportfahrwerk zu erlösen.

 

Vorne sind wie laut Liste vom 320i Cabrio je 2 gelbe Markierungen auf Windung 2 und 3, die Einstanzung ist auch noch erkennbar

BMW 11310272 RBW 22 R

 

Hinten sind 6 Windungen mit jeweils einer kurzen roten Markierung auf Windung 3 und 4 und eine lange grüne Markierung auf Windung 4.

Eingestanzt ist BMW1131057 (Dann ein Anker oder sowas) 3241

 

Ob die 100%ig zu meinem Auto passen, habe ich nicht herausfinden können, aber er steht im Verhältnis Vorne/Hinten gut da.

 

Grüße Chris

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es noch interessant ist: Ich hab heute die Nummern der M Technik Federn für vorne ablesen können.

 

316i, Bj. 01/91, 2-Türer, Schalter, ohne Servo, ohne Klima, ohne AHK, ohne irgendwas sonst ;-)

 

vorne: 6 Windungen, jede Windung 1x ocker (ehemals gelb?) markiert. Teilenummer: 31 33 1 130 040 LP 204 oder 294 das konnte man nicht mehr entziffern. Passt ansonsten exakt zur Nummer im ETK.

Die Nummer für die hinteren Federn war irgendwas ganz Wildes: 155905 oder 155906 dann das BMW oder sonstiges Zeichen und 3909  :watch:

Also nicht wirklich zu entziffern, das war mehr Rätsel raten. Markierung jede Windung 2x grün

 

Lt. ETK sollte 33 53 9 061 589 drin sein. Farbmarkierung unbekannt.

 

 

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...