Zum Inhalt springen

Unterbodenschutz entfernen, Rost entfernen und Konservieren


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab den 2k Abbeizer geholt. Der stinkt wie sau nach Lösungsmittel und habe Atemschutz aufgesetzt.

 

Hier der Link zu dem Abbeizer:

2K-Entlacker

 

Vielleicht liegt es auch daran, in meinem gesamten Motorraum hat der Vorbesitzer mal mit Wachsüberzogen und dieser ist die schmierige Schicht und hat den Entlacker erst garnicht an den Lack heran gelassen.

Wenn dem so ist, ist dieser Schutzwachs ein wirklich gutes Zeug! Doch leider halt recht unschön weil der Motorraum damit schmutzig geldlich wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mhm, toll!

 

Da bei dem 1K Entferner steht, "nicht geeignet für PVC UBS" und der BMW ja eigentlich PVC UBS dran hat habe ich den 2K Entferner genommen.

 

Super, 18 Euro + Versand für nix. Starte ich nun noch ein Versuch mit dem 1K. Wobei der 2K doch eigentlich stärker sein müßte und es daher locker schaffen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU wir haben des rätsels lösung gefunden........

Ich habe auch den 2k entlacker genommen und hätte ihn eben beinahe wieder gekauft! Jetzt nehm ich dann doch den 1k.....

 

Der 2k stinkt wirklich wiederlich! und das auch sehr langanhaltend :)

 

Evl. hat der E30 doch kein PVC UBS?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evl. hat der E30 doch kein PVC UBS?

er hat definitv keinen bitumen-ubs. welche kunststoffrezeptur das nun aber genau ist, kann ich dir nicht sagen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dadevil: dann berichte mal wenn der 1K angekommen ist. Ich bin momentan Bockig und will nciht noch einmal bestellen. Dieser 2K stinkt immernoch meine Garage voll, dabei ist das nun über eine Woche her.

 

Also ein Bitumen UBS hat der BMW nicht, das steht wirklich fest.

Die Bezeichnung PVC würde ich ihm auch nicht geben. Der ist eher wie Gummi, wie Karosseriedichtmasse.

Mit PVC verbinde ich immer Plaschte und Elaschte aus Zschkopau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Geld gleich überweisen und KSD ist ja für gewöhnlich schnell beim liefern. Werde es dann auch gleich ausprobieren wenns hier ist.

 

Ich denke ich werde meine Erfahrungen und ein paar Tipps dann mal im Wiki zusammen fassen.

 

@ Superholti:

Hätteste was dagegen wenn ich dann einen Querverweis zu "deiner" Methode mache, bzw sie mit rein kopiere? Ich habe ja hauptsächlich mit der Flex entlackt, was ja doch ein großer Unterschied zur Chemiekeule ist^^

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätteste was dagegen wenn ich dann einen Querverweis zu "deiner" Methode mache, bzw sie mit rein kopiere? Ich habe ja hauptsächlich mit der Flex entlackt, was ja doch ein großer Unterschied zur Chemiekeule ist^^

Kein Problem, beides ist für mich ok :-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe nun mein E30 auf dem Drehgestell und noch einmal die Methode mit dem UBS Entfernet versucht. Und muß nun gestehen, wenn man ihn SEHR satt aufträgt und alles SEHR genau abdeckt und dann auch noch am besten vollkommen abklebt, wirkt das zeug wirklich gut.

Der UBS läßt sich teilweise in sehr große Stücke abziehen und wo er zu dick ist, wird er weich. Also alles in allem eine gute Methode! Zwar Zeitaufwendig, fummelig und man muß sehr viel Geduld haben. Aber dafür eine sehr ordentliche und vor allem grundliche Methode wenn man die Geduld hat.

 

Doch ich stoße nun seit 4 Tagen an ein Problem, hinter den Handbremsseilrohren, komme ich einfach nicht dran zum raus pulen.

 

Da wäre ich über eure Erfahrung dankbar.

Spreche damit vor allem Superholti, Dadevil und Buschbertl an. Weil bei euch drei weiß ich das ihr es bereits gemacht habt und hinter euch habt.

IMG_1423.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe nun mein E30 auf dem Drehgestell und noch einmal die Methode mit dem UBS Entfernet versucht. Und muß nun gestehen, wenn man ihn SEHR satt aufträgt und alles SEHR genau abdeckt und dann auch noch am besten vollkommen abklebt, wirkt das zeug wirklich gut.

Der UBS läßt sich teilweise in sehr große Stücke abziehen und wo er zu dick ist, wird er weich. Also alles in allem eine gute Methode! Zwar Zeitaufwendig, fummelig und man muß sehr viel Geduld haben. Aber dafür eine sehr ordentliche und vor allem grundliche Methode wenn man die Geduld hat.

 

Doch ich stoße nun seit 4 Tagen an ein Problem, hinter den Handbremsseilrohren, komme ich einfach nicht dran zum raus pulen.

 

Da wäre ich über eure Erfahrung dankbar.

Spreche damit vor allem Superholti, Dadevil und Buschbertl an. Weil bei euch drei weiß ich das ihr es bereits gemacht habt und hinter euch habt.

 

 

 

So kleine Reste bekommst beim Sandstahlen schon weg. Bei mir ging das ohne Probleme. Wenn du Bilder davon haben willst, dann kann ich dir gern welche schicken.

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Rückseite von den Rohren. Da kommt man selbst mit der Strahlpistole nicht hin.

Unter den Rohren, bin ich hingekommen.

 

Aber Fotos sind immer gut. :)

 

Habe mir nun ein Schraubendreher gebogen und immer mühsam stück für stück es abgepult. Alles zu 100% ist immernoch nicht weg, doch konnte ja sehen das darunter kein Rost ist. Also bleibt es drauf und wird wieder neu versiegelt.

 

Später kommt ja eh wieder Karosseriedichtmasse rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich weiß der Thread is schon ziemlich alt, aber da er wirklich interessant ist, halte ich ihn mal kurz am leben.

 

Ich habe mich jetzt ziemlich lang mit den Abbeizern beschäftigt und vieles auf dem Markt beinhaltet eher schwache Lösungsmittel oder ist auf Laugenbasis, was beim Unterbodenschutz nicht wirklich weiter helfen wird.

 

Der 1K Abbiezer aus dem K-Depot basiert auf Benzylalkohol und Ameisensäure (2-5%), dabei ist die Ameisensäure der eigentliche Abbeizer. Ameisensäure ist übles Zeug übrigens, konzentriert für den Menschen gefährlicher als konz. Salzsäure, da es sich gut durch organisches Material frisst.

 

Was ich aber eigentlich sagen will: Kauft euch Grüneck Power , er ist billiger und besteht auch aus Benzylalkohol und Ameisensäure, ist aber stärker konzentriert.

 

Oder für die ganz lebensmüden, einfach irgendwo (Apotheke?) konz. Ameisensäure auftreiben und sich die Haut von Leibe ätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Gemeinde

 

Ich habe nur partiell den Unterboden auszubessern. Ich habe an den kleineren Rost-Stellen den Unterbodenschutz mim Spachtel entfernt.

Nun wollte ich Metallbauer-Rostschutz dann Brantho Korrux und dann Unterbodenspray draufmachen...

 

Was haltet Ihr davon?

 

Danke alpa

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Metallbauer Rostschutz"- was auch immer das sein soll. Schau einfach, dass sich der Krams verträgt und beachte die Ablüftzeiten- ggf. anschleifen dazwischen.
Zum Rest gaibts hier doch schon recht viel zum lesen. Ich empfehle da die Treads von z.b "superholti"- da findest du genau wie in dr Sufu sehr viele Infos.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owatrol Öl auf Rost (bis Rost voll gesaugt ist)

Brantho Korrux nitrofest (1x)

Brantho Korrux 3in1 (mehrfach)

 

Unterschiedliche Farben nehmen und man sieht wo man in ein paar Jahren nacharbeiten muß.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owatrol Öl auf Rost (bis Rost voll gesaugt ist)

Brantho Korrux nitrofest (1x)

Brantho Korrux 3in1 (mehrfach)

 

Unterschiedliche Farben nehmen und man sieht wo man in ein paar Jahren nacharbeiten muß.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Danke. Owatrol habe ich bestellt und ist schon da :-).

 

Kann man den originalen Unterbodenschutz wieder herstellen? Es ist so eine weiße Kaugummi-ähnliche Masse.

 

Danke alpa

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo originaler U Schutz defekt ist helfe ich mir mit oben genannten Lacken. Die sind sehr schlagfest. Brantho Korrux 3in1 ist fast nicht schleifbar. Wenn die braunen Rostläuse doch wieder los legen merkt man es so schneller als mit irgend einer dicken Beschichtung drauf.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke verstehe :-). Man erkennt es wirklich schlecht unter dem originalen unterbodenschutz. Nichtsdestotrotz kennt jemand interessehalber ein Produkt mit dem man den originalen unterbodenschutz wieder herstellen könnte?

 

Danke alpa

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von alpa1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...