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Unterbodenschutz entfernen, Rost entfernen und Konservieren

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96 Antworten in diesem Thema

#21
OFFLINE   Noses

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Hast du auf die rostigen stellen noch was anderes drauf gemacht als das por zeug?

persönlich hab ich mit solchen stellen schon gute erfahrungen gemacht mit
- abschleifen
- fertan behandlung
- por15

Genauso mach ich das auch immer. Meistens versiegele ich mich dabei selbst auch immer teilweise mit POR15, ist echt ein Teufelszeug :devil:
:drive:

#22
OFFLINE   Herbert_1980

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.....vorallem wenn man das por15 auf die Griffel kriegt.. :motz:


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#23
OFFLINE   dadevil

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ok also arbeiten mit einmalhandschuhen ist zu empfehlen. Vielen dank schonmal für die vielen tips, werde sie wohl erst im sommer nächstes jahr vollkommen umsetzen können, da mir momentan wegen abi nicht viel zeit bleibt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

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#24
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Jack

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Meine Erfahrung mit der Drahtbürste war nicht gerade ermutigend. Ich habe dann alles mit dem Brenner warm gemacht und mit einem Spachtel runter gekrazt.
Das ganze stinkt zwar aber geht schnell. Aber ganz ehrlich würde ich mir die Arbeit nicht freiwillig antun, es sei denn ich restaurier ein Auto.

#25
OFFLINE   dadevil

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nun dann las dir gesagt sein, ich restauriere ein auto^^.

wenn du mit nem brenner des zeug heiß gemacht hast, hat sich doch aber auch auf der gegeüberliegenden seite der Lack gelöst oder nicht?

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#26
OFFLINE   Herbert_1980

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nun dann las dir gesagt sein, ich restauriere ein auto^^.

wenn du mit nem brenner des zeug heiß gemacht hast, hat sich doch aber auch auf der gegeüberliegenden seite der Lack gelöst oder nicht?



Nö.... weil du brauchst das Zeug ja nicht schmelzen sondenr nur heiß machen


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#27
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hi also vom brenner wenn man sich nicht so damit auskennt würde ich auf jedenfall abraten ich bevorzuge Heissluftföhn (einstellbar)und Dichtungsschaber (Scharf) danach Negerkecks bzw Nylongewebeschleifscheibe um den rest runterzuhohlen

muss zugeben die Autos an denen ich Arbeite sind nicht Komplett Leer geräumt deshalb etwas mehr vorsicht grade im bezug auf das erhitzen (Hohlraumkonservierung brennt bombig)
Motorsport pahh pfui :-[ ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen :devil: :heuldoch:

#28
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muss zugeben die Autos an denen ich Arbeite sind nicht Komplett Leer geräumt deshalb etwas mehr vorsicht grade im bezug auf das erhitzen (Hohlraumkonservierung brennt bombig)


Ohhhhhh jaaaa, brennt echt wie die hölle das zeug

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#29
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das por 15 zeug hat nen stolzen preis!
welche menge braucht man den?
ich vermute mal die liter dose? oder reicht auch ein halber liter?
macht ihr in die Radhäuser nicht noch einen extra steinschlagshutz? da reicht das Por zeug?

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#30
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man müsste jemanden kennen der im schiffsbau arbeitet... von dort kommt der lack, und ist garantiert billiger als das, was die den auto-freaks abknüpfen dafür!

ich hab damit mal meinen balkon(blech)fußboden gestrichen. da hab ich glaub schon nen liter gebraucht (doppelte schicht), und der hat sicherlich weniger fläche als der unterboden eines autos...
Gruß Wolfgang
"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --
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#31
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Also ich brauchte eine große Dose. Weiß das Gemenge nicht mehr :(

Allerdings hab ich das Por15 in 2 Schichten lackiert, inkl Radläufe etc.


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#32
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Templer85

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Hey Leute erst mal hallo.
Gerade im Forum angekommen und direkt den richtigen Beitrag gefunden.

Also ich bin derzeit auch dabei einen 325i aufzubauen und befinde mich auch in der heißen Phase des "Unterboden abkratzens". Ich bin im besitz eines solchen Multifunktionswerkzeugs und muss sagen das bis auf die Geräuschkulisse(die sicher bei der Flex gleich ist) es mit dem scharber für dises Gerät echt gut klappt. Kein gestinke beim erhitzen und keine Unterbodenreste in de Haaren oder andren Stellen.

Zur konservierung habe ich lieber bischen in die Tasche gegriffen und mir auch 2l POR15 samt den mittelchen zur vorbehandlung besorgt. kann gerne wenn ich fertig bin mit allem nen kompletten Bericht schreiben.

@ wolfman Ich bin im Schiffsbau Tätig nur POR15 hab ich noch nicht gesehn. wir haben meist Hempel oder Jotun Unterwasserlacke. jedoch denke ich nicht das die so gut gegen Steinschlag sind.


Gruß Jörg

#33
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@jörg: gut, ich lasse mich gern korrigieren. irgendwo hatte ich gemeint mal gelesen zu haben, dass POR15 im schiffsbau zur lackierung von ballasttanks und überseecontainern verwendet wird/wurde.
Gruß Wolfgang
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#34
OFFLINE   Templer85

Templer85

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wollte dich nicht berichtigen.
Kann ja wirklich gut sein nur habe ich es noch nie gesehn. Werde mich mal bei unsren Einkäufern Informieren vllt kann man da ja wirklich einen Extrapreis raus schlagen.
Rechtschreibfehler sind gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei :daumen:
Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.:klatsch:

#35
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Das das Zeug aus dem Schiffsbau kommt hab ich aber auch schonmal wo gelesen


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#36
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Hey Leute erst mal hallo.
Gerade im Forum angekommen und direkt den richtigen Beitrag gefunden.

Also ich bin derzeit auch dabei einen 325i aufzubauen und befinde mich auch in der heißen Phase des "Unterboden abkratzens". Ich bin im besitz eines solchen Multifunktionswerkzeugs und muss sagen das bis auf die Geräuschkulisse(die sicher bei der Flex gleich ist) es mit dem scharber für dises Gerät echt gut klappt. Kein gestinke beim erhitzen und keine Unterbodenreste in de Haaren oder andren Stellen.

Zur konservierung habe ich lieber bischen in die Tasche gegriffen und mir auch 2l POR15 samt den mittelchen zur vorbehandlung besorgt. kann gerne wenn ich fertig bin mit allem nen kompletten Bericht schreiben.

@ wolfman Ich bin im Schiffsbau Tätig nur POR15 hab ich noch nicht gesehn. wir haben meist Hempel oder Jotun Unterwasserlacke. jedoch denke ich nicht das die so gut gegen Steinschlag sind.


Gruß Jörg



was für ein multitool haste den zum boden abkratzen?

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#37
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Hab mir das hier mal gekauft um geklebte Scheiben besser raus zu bekommen.

http://hammertools.de/product_info.php?products_id=3813

Kostet bischen was geht aber bei mir recht fix damit.
Mit dem Multitool die Flächen soweit es geht machen und danach die ecken und stellen wo mann nicht hin kommt nochmal mit der drahtbürste nacharbeiten.

Vileicht kann ich später ein paar Fotos hoch laden.

Frage in die Runde: Was haltet ihr davon vor dem Lackieren den Unterboden noch einmal zu Strahlen damit die Farbe mehr Angriffsfläche hat?
Rechtschreibfehler sind gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei :daumen:
Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.:klatsch:

#38
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das ding habe ich von Würth. aber welchen aufsatz benutzt du dafür?

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#39
OFFLINE   Templer85

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Hatte einen ohne Zähne und hab bei einem andren schmalen die Zähne weg geschliffen und eine art Schneide dran geschliffen.
Rechtschreibfehler sind gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei :daumen:
Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.:klatsch:

#40
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ist der ub von werk aus nicht vollverzinkt...würd als erstes mal ne schöne dicke zinkschicht auf das blanke blech aufbringen