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Unterbodenschutz entfernen, Rost entfernen und Konservieren


dadevil
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Empfohlene Beiträge

Hi

habe evtl vor den unterbodenschutz mit ner drahtbürste auf Flex vollkommen zu entfernen. Anschließend habe ich da das blanke blech vor mir.

Wie gehe ich dann vor?

normale lackgrundierung??

Lackieren?

Unterbodenschutz + anschließend wachs oder umgedreht?

 

 

habe hier bis jetzt nur themen gefunden, bei denen nach ner firma gesucht wurde, die das macht.

 

Und wie sollte ich die evtl auftretenden roststellen behandeln?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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am unterboden eignen sich rostschutzlacke wie brantho korrux oder por15 sehr gut.

würd mal auf der seite vom http://www.korrosionsschutz-depot.de/ vorbeischauen und dich dort schlau machen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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die seite kannte ich schon, der katalog von denen liegt auch schon bei mir, aber die haben ja soooo viel im programm, da weiß ich ja garnicht wo ich anfangen soll?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

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HI,

dann ruf doch einfach mal bei denen an. Die sind sehr kompetent.

 

 

Ist natürlich immer eine Frage wofür du den Wagen einsetzten willst.

Wenn es nur ein Sommerauto würde ich den Unterboden nur mit dem Por15 Klarlack versiegeln.

 

Gruß

Markus

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Ich würde Trockeneisstrahlen lassen statt mit der Drahtbürste rum zu machen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich würde Trockeneisstrahlen lassen statt mit der Drahtbürste rum zu machen....

 

Damit bekommst Du aber den PVC-Unterbodenschutz nur sauber und nicht ab.

Hier kann man es ganz gut sehen: http://e30-talk.com/385815-post8.html

 

Hier auch noch einmal zu dem Thema:

 

http://e30-talk.com/karosserie/t-unterbodenschutz-entfernen-46487.html

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Ich würde Trockeneisstrahlen lassen statt mit der Drahtbürste rum zu machen....

 

Genau das würde ich dir auch raten.. Ich hab bei meinem 318is-Aufbau den Unterboden bei Rostherden (und das waren doch einige) ebenfalls mit der Flex+Zopfbürste entfernt und würds nicht noch mal machen. Das ist eine richtige Oaschhackn und man braucht ca eeeewig wenn man wirklich das blanke Blech sehen will.. Va hat man dann alles im Gesicht und den Haaren wenn man das Auto nicht um die Längsachse drehen kann :freak:.

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seh's doch positiv. solang der u-schutz noch so schwer runtergeht, ist er nicht vom rost unterwandert ;-)

Gruß Wolfgang

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ich habe auch kunstoffstrahlmittel+strahlpistole samt kompressor.

kann es ja damit mal probieren, steht hier eh die ganze zeit nur in der ecke rum

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

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seh's doch positiv. solang der u-schutz noch so schwer runtergeht, ist er nicht vom rost unterwandert ;-)

 

Glaubst DU :)

 

Ich habe es mir angetan und den gesamten Unterbodenschutz entfernt.. genau dort wo augenscheinlich alles gut war, waren kleine Anrostungen drunter.

 

Sandstrahlen kann man eigentlcih vergessen, mit Zubehör für Kompressor kriegt man das zeug nicht ansatzweise ab, und bei großen Industriemaschinen bekommt man zuviel Hitze ins Blech.

 

Es hilft nur: Lötlampe (irgendein brenner) 30x30cm stelle heiß machen, runterbürsten mit Flex und Zopschweibe, auch für Bohrmaschine holte ich mir einige Stahlbürstenaufsätze.

 

Das große Manko: Man muss wirklich 100% wissen was das für eine Scheißdrecksarbeit ist.. ich kam 14 Tage lang dreckigst heim, das mich zeitweise der Hund nimmer kannte. Es ist ein Abmühen und eine Schinderei das glaubt man nicht. Vorallem müssen alle LEitungen, Auspuff, Antrieb sowie Tank etc runter das man überall hin kommt.

 

Hat man das geschafft empfehle ich POR15. Das ist absolut schlagzäh, und ist so richtig schön schwarz glänzend :)

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Hier mal paar Impressionen:

 

Mitten drinn:

 

http://img1.bildupload.com/60f299ecc28dac2d10ba9ba633d795bf.jpg

 

 

Danach mit Por15:

http://img1.bildupload.com/c15df6abe59bb6d592e595478c0a2c61.jpg

 

Das Por 15 glänzt so brutal, kann man auf dem Bild leider nicht erkennen :motz:

 

 

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auch interessant: die schicke Schrauberlocation in einer Gewölbehalle mit schicken Säulen und wie es ausschaut recht schalldichten Wänden :-o Find ich geil! :daumen:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Mit deinen Kompressor und und lausigen 8 Bar arbeitsdruck brauchst du dafür eine Gefühlte Woche.

 

Das gibst du schnell dann wieder auf.

 

Das mit der Flex und einer Drahtscheibe drauf ist die beste und Billigste alternative.

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Das Por 15 glänzt so brutal, kann man auf dem Bild leider nicht erkennen :motz:

leider ist por15 nicht lichtstabil und wird mit der alterung milchig und trüb (was beim unterboden allerdings recht egal sein dürfte :D). dafür hält das zeug wirklich abartig gut auf dem blech.

Gruß Wolfgang

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haha jungs glaubt ihr ehrlich ich fang mit so mini kompressoren etc an? ich habe profiwerkzeug zur hand (mein vadder sei dank)

Das ist ein richtig schöner kompressor, 12 bar druck, 3 zylinder. und öhmmm liter mässig weiß ich nicht, aber groß^^

die strahlpistole dürfte schätzungsweise von würth sein, habe ich aber noch nicht gesehen das teil, bin mir aber fast sicher, dass es sich nicht um ein billig misst handelt, weil wir sowas nicht besitzen.

 

das jetzt nur mal so am rande, ich danke euch natürlich trotzdem für die hinweise, sollte es auch mit dem profiwerkzeug nicht gehen, so werde ich mich eben doch mit der flex und bürstenaufsatz ans werk machen.

Drecksarbeit ist klar, aber ich habe ja zeit, karosse soll fertig sein nachm abi 2011.

 

@Bmw Pilot

Hast du auf die rostigen stellen noch was anderes drauf gemacht als das por zeug?

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Hast du auf die rostigen stellen noch was anderes drauf gemacht als das por zeug?

persönlich hab ich mit solchen stellen schon gute erfahrungen gemacht mit

- abschleifen

- fertan behandlung

- por15

Gruß Wolfgang

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@hebi

 

da ist auf dem Bild viel "Flugrost" drauf. Bei dem Set braucht meinen art "activator" den muss man ein wenig einwirken lassen. Dadurch sieht das so aus. Danach wieder mit Wasser abwaschen, und por 15 drauf streichen. :)

 

Fertan oder anderes braucht man eigentlich nicht rauf streichen wenn man mit por 15 arbeitet

 

 

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Fertan oder anderes braucht man eigentlich nicht rauf streichen wenn man mit por 15 arbeitet

braucht man nicht zwingend, aber ich denke mir dann immer, dass es durchaus nicht schadet den sichtbaren rost zu neutralisieren, statt nur etwas darüber zu streichen und mich auf dessen versiegelnde wirkung zu verlassen.

das bleibt natürlich jedem selbst überlassen! ich hab damit bisher gute erfahrungen gemacht (und andere mit der "einfachen" methode sicherlich auch ;-)).

Gruß Wolfgang

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Hast du auf die rostigen stellen noch was anderes drauf gemacht als das por zeug?

persönlich hab ich mit solchen stellen schon gute erfahrungen gemacht mit

- abschleifen

- fertan behandlung

- por15

Genauso mach ich das auch immer. Meistens versiegele ich mich dabei selbst auch immer teilweise mit POR15, ist echt ein Teufelszeug :devil:

:drive:
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ok also arbeiten mit einmalhandschuhen ist zu empfehlen. Vielen dank schonmal für die vielen tips, werde sie wohl erst im sommer nächstes jahr vollkommen umsetzen können, da mir momentan wegen abi nicht viel zeit bleibt

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Meine Erfahrung mit der Drahtbürste war nicht gerade ermutigend. Ich habe dann alles mit dem Brenner warm gemacht und mit einem Spachtel runter gekrazt.

Das ganze stinkt zwar aber geht schnell. Aber ganz ehrlich würde ich mir die Arbeit nicht freiwillig antun, es sei denn ich restaurier ein Auto.

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nun dann las dir gesagt sein, ich restauriere ein auto^^.

 

wenn du mit nem brenner des zeug heiß gemacht hast, hat sich doch aber auch auf der gegeüberliegenden seite der Lack gelöst oder nicht?

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