Zum Inhalt springen

M40 - Zahnriemenspannung


felixmitdem3er
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Könntet Ihr mir bitte Tips geben, wie ich ohne das BMWSpezialgerät die Zahnriemenspannung zuverlässig überprüfen kann??

 

Das mit dem Verdrehen verunsichert mich:

Wieviel Grad an welcher Stelle?

Manche haben mehr Kraft in der Hand, manche weniger??

 

Gibt es noch eine andere Methode? Ich habe mal etwas von einer Zugwaage gehört.

 

Wie ist die Spannrolle genau aufgebaut. Ist da eine Feder drin, die die Spannung auslgeicht?

 

Vielen Dank

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also in meinem schlauen Buch steht:

 

Steht das Einstell- und Prüfwerkzeug nicht zur Verfügung, Zahnriemenspannung behelfmäßig so einstellen, daß sich der Zahnriemen zwischen Nockenwellenrad und Spannrolle noch ca. 5-10 mm durchbiegen läßt. Die Zahnriemenspannung muß dann jedoch umgehend mit dem Prüfgerät überprüft werden. Bis dahin sind hohe Motordrehzahlen zu vermeiden.

 

 

Wie wichtig das mit dem Einstellen mit dem Prüfgerät ist kann ich aber auch nicht sagen. Bei meinem M20 stellt sich die Spannung durch die Spannrolle selber ein und bei meinem M40 habe ich das noch nie den Zahnriemen gewechselt.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Stephan.

 

Nur ist das auch wieder so eine Methode: Der Bodybuilder drückt den Riemen 2 cm rein, ein Handtuch ihn vielleicht nur einen halben...

 

Ich habe noch auf http://www.motorrevision.de geschaut. Dort erhält man in der Anleitung den Tip, dass der ZR sich max. 45 Grad verstellen lassen darf. Nur steht dort nicht, WO man den ZR verdreht.

 

Gibt es denn nicht eine andere Mehtode. Wie macht denn Ihr das in der Praxis? Ich bin ja wohl kaum der erste, der das ohne Spezialgerät machen will, oder?

 

Vielen Dank

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von felixmitdem3er

Dort erhält man in der Anleitung den Tip, dass der ZR sich max. 45 Grad verstellen lassen darf. Nur steht dort nicht, WO man den ZR verdreht.

 

 

 

"auf der weitesten freien riemenlänge"

 

ich mach das immer zwischen NW-rad und spannrolle.

 

 

 

 

greetz

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Machs-Dir-selbst-Buch steht.

Ich zitiere:"... werden eine Reihe von Spezialwerkzeugen gebraucht. Das wichtigste ist das Meßgerät 112080 zum genauen Einstellen der Zahnriemenspannung. Wer's nicht hat, kann die Riemenspannung nur schätzen, weshalb... ...dem Heimwerker nicht empfohlen werden kann."

 

Mit anderen Worten. Ohne Plan und Werkzeug. Finger davon!!!!

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich werd mal wieder allen motorenspezis auf die füsse treten.:P :P

 

hab meinen ZR auch vor 10.000km selber gewexelt und auch nach der "ohne spezialwerkzeug" methode gespannt.

 

und er läuft immer noch.:P :P

 

ich seh das alles in den büchern auch ein bisschen als ankurbelung der wirtschaft.

klar müssen die son text in die bücher schreiben weil is ja nich so als wenn man nen keilriemen wexelt.

einmal kurz getrieft und BÄNG.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

hab meinen ZR auch vor 10.000km selber gewexelt und auch nach der "ohne spezialwerkzeug" methode gespannt.

 

und er läuft immer noch.:P :P

 

 

:-R

 

eben. ein guter schrauber hat sowas im urin.

 

ich hab das so schon ca.25-30 mal gemacht und die motoren haben es geliebt....

 

ausserdem: wer kauft sich denn bitte die original absteckbrücke ?

streng genommen brauchste die ja auch ;-)

 

 

 

greetz

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MICHEL

:-R

 

eben. ein guter schrauber hat sowas im urin.

 

ich hab das so schon ca.25-30 mal gemacht und die motoren haben es geliebt....

 

ausserdem: wer kauft sich denn bitte die original absteckbrücke ?

streng genommen brauchste die ja auch ;-)

 

 

 

greetz

 

Da kann ich euch noch nicht mal widersprechen.

 

Aber wenn jemand schon so unsicher fragt sagt man manchmal besser "Finger davon" als irgendwelche Tipps zu geben wo man einfach das nötige Gefühl und den nötigen Plan braucht damits nicht in die Hose geht.

Wie begnadet ein Schrauber ist lässt sich hier ja selten wirklich feststellen.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon mit dem unsicher fragen. Das ist schon ok, wenn Du auf Nummer sicher gehst. Ich habe es bisher nur einmal gemacht, dabei aber nicht die Spannrolle gewechselt und die Spannung beim alten belassen. Nun möchte ich die Spannrolle erneuern.

 

Ich denke, ich werde es mit der besagten Methode machen. Ausserdem werde ich die bisherige Spannung als Anhaltspunkt nehmen.

 

Beide Arretierungswerkzeuge kann man sehr einfach nachbauen. Naja, das für die Kurbelwelle am besten, wenn man eine Drehbank hat...

 

Vleien Dank und Grüsse

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...