Zum Inhalt springen

TÜV Tipps Fahrwerk: Tonnenlager / Querlenker Meyle / Stoßdämpfer / Hilfestellung


Alf Dickhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab zwar so ein "ich mach's mir selbst", werde aber sicher nächstes WE den Schlepptop mit der Seite am/im Auto haben. Dann heißt es einmal VA neu machen (VA-Träger, Dämpfer, Stabi-Halterung, Bremsscheiben+Beläge).

Da wird das hier geschriebene eine gute Hilfe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sehr gutes diy

 

wo ist denn nun der teil für die lenkung? :P

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
am Am 25.5.2013 um 12:53 schrieb Poppy2:

Hi

Die Lage ist nicht markiert da die Lager keine bestimmte Lage benötigen.(Nahezu Vollgummi und somit kaum Schwachpunkt.)

Bau sie doch so ein wie auf dem Foto zu sehen ist,dann biste auf jeden Fall richtig.

webdscf8764zeza.jpg

Hallo, 

sorry das ich den alten Treat wieder rauskramen muss. Aber bei mir steht nun das Querlenkerlager an. Will lemförder vollgummi verbauen. Aber was ist nun richtig, denn:

Querlenker-Lager BMW E30, E36, Z1 und Z3 | TURBOLOCH Blog (wordpress.com)

--> Dort sind die Lager genau 90° verdreht eingepresst und scheinbar ist es nicht egal, da die Vollgummi nicht ganz vollgummi sind.

Wäre super wenn jemand das 100% sicher klarstellen kann, damit ich das auch richtig mache.

DANKE EUCH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die von Lemförder sind momentan überall leicht vergriffen oder extrem teuer. Tun es dann auch welche von Febi zb. Febi 36375?

Vom Fahrverhalten nur positives? Oder gibt es auch negative Punkte beim Tausch auf Vollgummi?

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Priwinn:

Die von Lemförder sind momentan überall leicht vergriffen oder extrem teuer. Tun es dann auch welche von Febi zb. Febi 36375?

Vom Fahrverhalten nur positives? Oder gibt es auch negative Punkte beim Tausch auf Vollgummi?

die serienmässigen Gummibandlager ermöglichen dem Rad eine Bewegung in Längsrichtung, beim Bremsen wird dadurch der Federbeinwinkel steiler, es entsteht ein sog. Bremsnickausgleich

 

wer das haben will, muss Serie verbauen

 

wer auf den Bremsnickausgleich-Unfug verzichten kann, ist mit Vollgummi besser bedient

 

wer noch mehr Rückstellkraft an der Lenkung haben will, verbaut besser gleich die exzentrischen Vollgummilager

damit wird der Federbeinwinkel flacher, die Nachlaufstrecke größer, es gibt besseren Geradauslauf und mehr "Rückmeldung"

durch den flacheren Federbeinwinkel entsteht mehr Radsturz am kurvenäußeren Rad beim Einlenken, das Untersteuern wird verringert, das Einlenken wird "besser"

mit den exzentrischen Vollgummilagern wird von den Fahreigenschaften her alles nochmal besser

lediglich die Optik leidet etwas durch das im Radhaus leicht nach vorne gerückte Rad


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...