Zum Inhalt springen

TÜV Tipps Fahrwerk: Tonnenlager / Querlenker Meyle / Stoßdämpfer / Hilfestellung


Alf Dickhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nee vergiss des. das traggelenk bzw der bolzen ist konisch. also an der mutterseite kleiner. da kloppste nix nach oben raus. ;-)

 

am besten geht es die schraube zu lockern wenn man mit ner reihr verlängerungen und so nen kreuzgelenk den apparillo soweit verlängert das man zwischen dem krümmer vorbei nach oben kommt und über der ansauge die ratsche oder die verlängerung aufstecken kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die dreht sich keinen mm! Das ist mein Problem. Links hat alles problemlos geklappt, aber rechts ist so wenig Platz da komm ich mit keiner Ratsche rein und ein normaler Schlüssel rutscht irgentwann ab.

 

Kann man das Traggelenk eventuell einfach von unten abflexen und den rest mit einem Durchschlag nach oben rauskloppen?

 

 

Du kommst mit nem 22er Schlüssel aber soweit, dass der Schlüssel nach innen (Fahrzeugmitte) über den Achskörper übersteht.

 

Dann kannst du von unten mittels Stange / Kuhfuss dich am Achskörper abstützen und hast somit nen prima Hebel am Schlüssel. Reicht genau für 2-3cm um feste Muttern zu lösen !

 

Der Rest ist Kraft und Fuddelarbeit...

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten geht es die schraube zu lockern wenn man mit ner reihr verlängerungen und so nen kreuzgelenk den apparillo soweit verlängert das man zwischen dem krümmer vorbei nach oben kommt und über der ansauge die ratsche oder die verlängerung aufstecken kann.

 

 

Genau so mach ich das auch immer, 3 lange halbzoll-Verlängerungen und unten ein Kreuzgelenk.

Damit geht die Schraube bequem im stehen los, braucht man nicht mal den Rücken krumm machen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir die schrauben mit etwas Kupferpaste versehen, dann gammeln die nicht fest. Bei meinem alten Ford habe ich fast alle schrauben so behandelt. Die selbstsichernden Muttern ließen sich nun nach jahren leicht abdrehen, das war heute hilfreich :). natürlich selbstsichernde, oder mit entsprechender unterlegscheibe.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drauf wetten möcht ich jetzt nicht unbedingt aber ich meine das auf beiden seiten so gelöst zu haben? oder isses möglich das auf der anderen seite genug platz für ne nuss mit knarre ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem auch dieses Problem gehabt.

Habe dann den Motor mit einer Brücke fixiert, Motorlager locker und die komplette Achse nach unten raus. Danach war dea Wechseln ein Kinderspiel.

Beim zusammenbauen würd ich dann auch empfehlen das Du die Muttern mit Kupferpaste einpinselst.

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Vorderachse jetzt auch so weit fertig. Vielen Dank an dieser Stelle an Alf für die Anleitung :daumen:

 

Ich würde gerne noch zwei Dinge ergänzen:

 

1) Am m20 ist ein kleiner Schraubenschlüssel ("Stummelschlüssel") sehr hilfreich um die Mutter des inneren rechten Traggelenks zu lösen (Bild s.u.). Alternativ tut es auch ein abgeflexter normaler Schlüssel. Das Platzangebot ist extrem rar, wie in der Beschreibung oben schon erwähnt.

 

2) Zum Einbau des Stabi's vorallem wenn man härtere PU-Buchsen verbaut, sollte man den Stabi von unten mit einem Wagenheber nach oben drücken um die Haltelasche "zu" zu bekommen wie sich in diesem Thread herausgestellt hat.

 

 

 

http://www.weltweitwerkzeug.net/images/produkte/i61/6136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

In der Bucht gibt es einen Händler namens SAGUSPORT,und wegen diesem habe ich eben mit der Firma Meyle Telefoniert, da bei mir auch diverse neue Lager anliegen, und ich in der Vergangenheit mit diversen Lieferranten schlechte erfahrungen gemacht habe und mir sicher sein wollte ob es sich dabei um ECHTE Meyle Produkte handelt.

 

SAGUSPORT ist laut Meyle Großkunde im Haus und verkauft nur ORIGINAL Meyle Produkte. Vielleicht hilft dieses dem einen oder anderen bei der Wahl seines Lieferranten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

moin

ich habe da mal eine frege zu den m3 querlenkerbuchsen

die originalen haben ja ein pfeil der zur fahrzeug mitte auf eine mackierung vom halter zeigt

ich habe mir die m3 buchsen gekauft aber die haben keinen pfeil

in welcher stellung werden die eingepresst :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die Lage ist nicht markiert da die Lager keine bestimmte Lage benötigen.(Nahezu Vollgummi und somit kaum Schwachpunkt.)

Bau sie doch so ein wie auf dem Foto zu sehen ist,dann biste auf jeden Fall richtig.

webdscf8764zeza.jpg

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab jetzt auch die querlenker raus und die gummis sehen nicht mehr toll aus. Da ich sowieso den ganzen wagen auseinander habe wuerde ich also auch die querlenker wechseln.

 

Der konsenz ist also meyle? Sind ganz schoen teuer die dinger. 72 euro/stueck auf ebay. Hm... und dann muss ich noch die spurstangen wechseln (das ganze ding mit beiden lagern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, geill. Hab sofort bestellt,danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das erklaert die abwesenheit seines shops in meiner ebay suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...

Ich hab aktuell dazu mal zwei Fragen :

 

1. Ich hab von Sachs neue Anschlagpuffer mit Faltenbälgen bekommen (Bild 2) ! Kann ich die Faltenbälge verwenden (Bild 1 offensichtlich roter Kreis ? ) , da ich die anderen Schutzrohre verbaut habe ( grüner Kreis) !

 

Wann wurden diese Faltenbälge eigentlich verbaut ? Ich hab mal den ETK durchforstet aber leider nix passendes gefunden ! Ich hab aber nur diese Ausführung von Sachs gefunden (bei pkwteile.de) !

 

2. Ich hab Koni Gelb Dämpfer für die HA bekommen und da sind je Dämpfer zwei dicke Distanzscheiben dabei gewesen ! Werden die benötigt ? Soweit ich weiss , kommt doch nur ein "Teller" (Bild 3 blauer Kreis ) zwischen Domlager und Dämpfer bzw. noch ein "Teller" auf das Domlager !?!

2qq.png

Sachs Anschlagpuffer.jpg

3e2.png


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...