Zum Inhalt springen

TÜV Tipps Fahrwerk: Tonnenlager / Querlenker Meyle / Stoßdämpfer / Hilfestellung


Alf Dickhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am besten ins wiki setzen.

 

noch nen kleiner tipp am rande zum tonnenlagerausbau:

 

wer kein "spezialwerkzeug" bauen kann oder will nehme einfach den originalen radbolzenschlüssel. dessen griffseite passt wunderbar ins loch des alukerns.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr feiner Bericht. :-R

Der sollte wirklich ins E30-Wikipedia gestellt werden, schließlich könnte er vielen Usern hilfreich sein.

Da hast Du dir echt Mühe gegeben (jedes mal den Fotoapperat rausholen und knipsen nervt bestimmt

wenn man dabei auch noch schraubt).

 

Insbesondere E30 Neulinge lernen so die Schwachstellen kennen und können beim Kauf ihres

Traum-E30 besser nach Mängeln schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut beschrieben! ich hätte bei den kaputten sachen nie gewusst nach was ich überhaupt suchen muss

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ZACK PDF draus machen! Is wie gewohnt TOP!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee!

 

Könnte man ja an der Kaufberatung mit anhängen, so zu sagen was einen blühen kann.

 

Dein Spezialwerkzeug zum aushebeln des Alukerns der TL ist ja stark:D:daumen:

 

Was man noch dazufügen könnte, hatte in letzter Zeit immer wieder durchgerostete Federbein Teller. Ich mach mal Bilder davon, wenn Du magst, kann man das noch mit anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Super gemacht.

Hauptsächlich die Beispielbilder finde ich prima,ebenso den Hinweis kein Billigmist zu nehmen und den Verweis auf die Ql-Lager von E36 M3 3,2 ,was wirklich Sinn macht.

Schön das mal jemand Zeit gefunden hat das so zu präsentieren.

Top!:daumen:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir noch ein großes DANKE!!!

Aufgrung meines geringen Budgets werde ich mich wahrscheinlich auch bald an diese Arbeiten machen dürfen...

 

Meint ihr ich kann mir das Spezialwerkzeug zum Tonnenlager ausziehen bei einer BMW Werkstatt leihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Rechte Seite durch den Krümmer beim M20 nur von unten möglich, mit Ratschenschlüssel SW 22 auch noch einigermaßen zu lösen.

 

Ich erneuere gerade die Querlenker vorne, Stabis, Spurstangen und alle Lager (Strongflex) und stehe vor dem Problen, dass ich die Mutter vom inneren Traggelenks des rechten Querlenkers nicht lösen kann. Hat jemand einen Tipp wie man genau diese Schraube lösen kann?

 

Hab sie schon in WD 40 über eine Nacht gebaded. Erhitzen traun ich mich nicht, da ich Schiss hab dass ich das Motorlager abfackel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dreht sich keinen mm! Das ist mein Problem. Links hat alles problemlos geklappt, aber rechts ist so wenig Platz da komm ich mit keiner Ratsche rein und ein normaler Schlüssel rutscht irgentwann ab.

 

Kann man das Traggelenk eventuell einfach von unten abflexen und den rest mit einem Durchschlag nach oben rauskloppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...