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Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
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Hallo!

 

Hier möchte ich Euch gerne meinen Umbau von M20B25 auf M50B25 mit ein paar Bildern präsentieren und ein wenig dokumentieren. Auch wenn der M50-Umbau schon ausreichend dokumentiert wurde, so gibt es trotzdem verschiedene „Lösungswege“. Interessant finde ich eben diese unterschiedlichen, individuellen Detaillösungen besonders bei den Motorlagern und der Abgasanlage.

Trotz all der Dokumentationen im Internet bin ich immer wieder auf Fragen gestoßen, auf die ich keine wirklich zufriedenstellenden Antworten gefunden habe.

Deshalb hoffe ich, dass meine kleine Doku vielleicht dem/der Einen oder Anderen hilfreich ist und die eine oder andere Frage beantworten kann ;-)

 

 

Kurze Vorgeschichte:

Meinen E30 fahre ich nun seit 1997 als Alltagsfahrzeug. Original war es ein 320i, der aber schon nach wenigen Jahren in meinem Besitz auf 325i (M20B25) umgebaut wurde. Nach 13 Jahren M20, zwei gerissenen Zylinderköpfen, einem Pleuellagerschaden, Marderschäden an den Zündkabeln sowie mehreren anderen „Wehwehchen“, war nun eine kaputte Kopfdichtung der ausschlaggebende Grund für die Entscheidung zu einem Umbau auf M50. Geplant war ein Motorumbau sowieso auf kurz oder lang, deshalb habe ich nun die - zeitlich allerdings eher unpassende - „Gelegenheit“ genutzt.

 

Bei diesem Umbau geht es mir nicht darum einen Rennwagen zu bauen, die Fahrleistungen merklich zu steigern oder einen Schönheits-Preis zu gewinnen!

Im Vordergrund stehen Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit! Schließlich muss mein „Al“ (ja er hat einem Namen...:roll:) noch bis zum Ende meines Studiums als Alltagsfahrzeug herhalten. Somit fiel die Entscheidung auf einen M50B25 ohne Vanos, weil robust, zuverlässig und günstig zu bekommen. Und wenn die M50-Peripherie schon mal im Auto ist, kann ja später immer mal noch ein anderer 24V-Motor eingebaut werden (M52B28 o.ä.).

 

 

Thema TÜV:

Den gesamten Umbau habe ich vorher mit dem TÜV im Detail besprochen und problemlos bewilligt bekommen. Dafür habe ich ein 40-seitiges Dokument erstellt, in dem ich alle Komponenten und Teile aufgelistet habe, die eingebaut werden sollen. Dazu die BMW-Teilenummern, die entsprechenden Ausdrucke aus dem ETK, Gewichte der Komponenten wie Motor, Getriebe oder Differential, sowie Argumentationen und Informationen zum Basis- und Spenderfahrzeug.

 

 

Der Aufbau wird wie folgt aussehen:

 

- Motor M50B25 (256S1) ohne Vanos, Bj. 1992 (aus E34)

- Getriebe E34 525i mit kleinem Flansch (5. Gang 1:1)

- Kardanwelle E30 325i

- Differential „Typ 188“ 3,25

- Blech-Abgaskrümmer E36 328i (M52)

- Hosenrohre E30 325i

- Katalysatoren und Vorschalldämpfer E36 325i

- Endschalldämpfer E30 325i

- Motorlager: ansaugseitig E36 325i, abgasseitig E30 325i

- Kühler E36 (integrierter Ausgleichbehälter)

- Viscolüfter E30 325i

- Luftfilterkasten E34 535i (M30)

 

Für Tipps und konstruktive Anregungen bin ich jederzeit dankbar!!

 

Viele Grüße,

Frank

 

:winken:


Bearbeitet: von Frank325
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Ein E34-Motor inkl. aller Anbauteile, Getriebe, Steuergerät und dazu noch eine E36 325i Abgasanlage waren schnell gefunden. Der Motor hat einen Satz neue Lager, neue Ölwannendichtung und eine Wasserpumpe mit Metallrad bekommen. Das E34 Getriebe hat den passenden kleinen 79 mm Flansch, der zur E30-Kardanwelle passt.

Vielen Dank an dieser Stelle an torben_318 !:daumen:

 

 

Dann ging es auf die Suche nach einem passenden Differential (3,25) und diversen Kleinteilen. Also mehrere Nächte ETK wälzen....;-)

An dieser Stelle kann ich den Internet- und Versandservice vom Autohaus Cuntz in Speyer wärmstens empfehlen. Schnell, unkompliziert und Talk-Mitglieder bekommen dort ordentlich Prozente!

 

Auf die Schnelle konnte ich leider nur ein 188er Differential (großes Gehäuse) aus einem E34 524td bekommen. Weil beim E34 der Deckel ganz anders geformt ist (siehe Bilder) brauchte ich noch einen passenden Deckel vom E30. Der war zum Glück auch schnell gefunden :-)

 

 

Hier mal eine Liste der benötigten Teile, die ich sämtlich neu gekauft habe. Wenn direkt von BMW, dann mit den entsprechenden Teilenummern.

 

 

Motor

 

Motorhalter Links (E36 M50), 11 81 1 141 137 (1x)

Motorhalter Rechts (E36 M50), 11 81 1 138 249 (1x)

Sechskantschraube für Motorhalter [M8x26 Z1-ZN], 07 11 9 901 314 (8x)

Halterung für Servo-Ölbehälter, 32 441 1 141 655 (1x)

Faltenbalg, ohne ASC+T (E36 325i M50), 13 54 1 738 757 (1x)

Keilrippenriemen für LiMa, WaPu und Servo [1560 mm], 11 28 1 437 929 (1x)

Zündkerzen, BERU UXT1 (6x)

Ölfilter, MANN HU 926/4x (1x)

Dichtungssatz Ventildeckel, 11 12 0 034 106 (1x)

Kühlschlauch rechts/unten (E36 M50), 11 53 1 730 928 (1x)

Kühlschlauch links/oben (E36 M50), 11 53 1 720 720 (1x)

Schlauchschelle, 07 12 9 952 119 (4x)

Kappe (für Abdeckungen von Ventildeckel & Einspritzleiste), 11 12 1 726 089 (4x)

Kühler E36, 17 11 1 728 907 (1x – von ebay)

Pilotlager für Zweimassenschwungrad [15x32x10 mm], 11 21 1 720 310 (1x)

 

 

Motorstecker/Elektrik

 

Steckergehäuse [20Pol], 12 521 707 283 (1x)

Schutzkappe, 12 52 1 707 302 (1x)

Rundstecker [D=2,5/0,5-1,5], 61 13 1 376 191 (20x)

Rundstecker [D=2,5/0,5-1,5], 61 13 1 376 195 (4x)

Spannungsregler für LiMa 80A (14 V), 12 31 1 747 920 (1x)

Halterung Motorkabelbaum (E30 M40), 51 71 1 380 391 (1x)

Abdeckung Motorkabelbaum (E30 M40), 51 71 1 380 390 (1x)

Kunststoffmutter, 16 13 1 176 747 (6x)

 

 

Getriebe/Kupplung

 

Kupplungssatz für ZMS inkl. Ausrücklager (Sachs), 21 21 1 223 546 (1x)

Kugelbolzen (für Ausrückhebel), 21 51 1 223 328 (1x)

Federbügel (für Ausrückhebel), 21 51 7 570 248 (1x)

Zylinderschraube (für Druckplatte), 07 11 9 919 939 (6x)

 

 

Abgasanlage

 

Sechskantmutter für Krümmer [M8], 11 72 1 437 202 (24x)

Sechskantmutter für Hosenrohre [M10], 18 30 1 737 774 (6x)

Dichtung Krümmer, 11 62 1 728 983 (3x)

Dichtung Krümmer/Hosenrohr, 18 30 1 716 888 (2x)

Dichtring [42 mm], 18 11 1 245 960 (1x)

Dichtring asbestfrei [45 mm], 18 11 1 723 541 (1x)

Verschlussschraube Krümmer [M18x1,5], 11 12 1 703 712 (1x)

Stehbolzen Abgaskrümmer, 11 12 1 744 057 (24x)

 

 

Differential

 

Verschlussschraube mit O-Ring, 33 11 7 525 064 (2x)

Dichtring, 07 11 9 963 355 (2x)

Halteblech, 33 11 1 206 076 (1x)

Federscheibe, 07 11 9 932 112 (13x)

Sechskantschraube M10x25, 07 11 9 913 834 (6x)

Sechskantschraube M6x10, 07 11 9 913 117 (2x)

O-Ring, 33 11 1 206 166 (1x)

Beilagscheibe A12.5 mm, 33 33 1 120 662 (4x)

Sechskantmutter [M6-Z2], 51 45 1 868 108 (4x)

Sechskantschraube Differential [M12x1,5x25], 07 11 9 911 694 (8x)

Beilagscheibe [A12.5], 33 33 1 120 662 (4x)

Dichtung asbestfrei „Typ 188“, 33 11 1 210 405 (1x)

 

 

Antriebswellen

 

Zylinderschraube, 07 11 9 919 620 (12x)

Unterlegblech, 33 21 1 155 736 (6x)

 

 

Kardanwelle

 

Sechskantmutter (selbstsichernd), 07 12 9 964 672 (10x)

Rändelschraube M10x25, 26 11 1 206 718 (4x)

 

 

Betriebs- und Werkstoffe

 

10 Liter 10W-40 Leichtlaufmotorenöl (Mobil)

2 Liter 75W-90 Getriebeöl (Liqui Moly) für Differential

2 Liter ATF III für Servopumpe und Lenkgetriebe

1 Liter Bremsflüssigkeit Dot.4

4,5 Liter Glysantin Kühlerfrostschutz (blau)

300 ml Hammerite Lack (schwarz matt)

1 Dose Alufelgen-Lack (silber)

3 Liter Bremsenreiniger

Kleinteile.JPG

Motorhalter_Ansaugseite_E36.JPG

Motorhalter_Abgasseite_E36.JPG

Differential_3,25_E34_1.JPG

Differential_3,25_E34_2.JPG

Differentialdeckel_E30_188.JPG

Motor_M50B25_1.JPG

Motor_M50B25_2.JPG

Getriebe_E34_325i_kleiner Flansch.JPG

Abgasanlage_E36.JPG


Bearbeitet: von Frank325
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Am Motor war ein Klimakompressor verbaut, der erst mal entfernt werden musste. Danach eine grobe Reinigung und den Block mit Hammerite-Lack schwarz lackiert.

Da die E34-Motorhalter nicht zu den Achsaufnahmen vom E30 passen, müssen die E36-Motorhalter verwendet werden. Weil sich beim Abschrauben der E34-Gußkrümmer die meisten Stehbolzen lösten, habe ich gleich einen Satz neue Stehbolzen verbaut.

Zum Schluss noch neue Ventildeckel-Dichtungen, neue Zündkerzen und einen neuen Ölfilter verbaut. Den Keilrippenriemen musste ich bestellen, also kann der erst drauf werden wenn der Motor schon im Auto ist.

 

Beim Montieren der E36-Blechkrümmer war schnell zu sehen, dass der vordere Krümmer deutlich länger ist als das Gusspendant vom E34 (siehe Bild), und somit gekürzt oder abgeändert werden muss. Die Nutzung des Gewindes im hinteren Krümmer ist für den Verbau einer Lambdasonde ungeeignet, da die Lambda sehr dicht an den Motorblock kommt (siehe Bild). Außerdem bekommt sie dann auch nur Werte von einer Zylinderbank.

 

Der Kupplungsnehmer-Zylinder vom E34 besitzt ein umständliche gebogene Adapter-Leitung, die entfernt werden muss (siehe Bild). Der Stecker für das Rückfahrlicht am Getriebe wurde gegen den vom M20-Getriebe getauscht.

 

Leider ist am Anlasser die untere Halterung abgebrochen...:-( Ein M20-Anlasser ließ sich zwar problemlos einbauen, aber ob die Ritzel zum M50-Schwungrad passen wird sich erst noch zeigen müssen...8-/ Laut ETK haben M40/42/50 den gleichen Anlasser, der vom M20 hat eine andere Teilenummer. Rein äußerlich konnten wir aber keine wirklichen Unterschiede feststellen...

Hat das schon mal jemand mit M20-Anlasser ausprobiert?

 

Dem Differential habe ich nach einer gründlicher Reinigung neuen Lack, neue Dichtungen, neue Schrauben und 1,7 Liter frisches Öl (75W-90) spendiert.

Getriebe_Nehmerzylinder.JPG

Motor_lackiert.JPG

Motorhalter_Ansaugseite.JPG

Motor_Stehbolzen_Dichtungen.JPG

Krümmer_E34_E36.JPG

Motor_E36-Krümmer.JPG

Motor_Lambdasonde_E36-Krümmer.JPG

Teile_einbaufertig.JPG

Differential_3,25_1.JPG

Differential_3,25_2.JPG

Differential_3,25_3.JPG


Bearbeitet: von Frank325
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Hierzu gibt es wohl nicht viel zu sagen. Der M20 lag nach 2:30 Stunden auf einer Europalette :-)

 

PS:

Vielen, vielen Dank Gert (e_30), dass Du mir Deinen Hof für den Umbau zur Verfügung stellst!!

Owe, jetzt liegt da bei Dir noch ein dritter M20-Motor...:watch:

Ausbau M20.JPG

Ausbau M20 (1).JPG

Ausbau M20 (2).JPG

Ausbau M20 (3).JPG

Ausbau M20 (4).JPG

Ausbau M20 (5).JPG

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Am Samstag-Nachmittag war es dann soweit: Wir haben den M50 eingebaut. Leider sind wir nicht ganz fertig geworden... :-(

 

Für den Einbau vom M50 sollte man auf jeden Fall mehr Zeit einplanen als für den Einbau eines M20, zumindest wenn man ihn von oben in den Motorraum hinein hebt!

Schuld daran sind der viel breitere Zylinderkopf, der lange und über die gesamte Länge des ZK reichende Luftsammler und die vorne recht ausladende E34-Ölwanne.

 

Am besten klappt es in einem sehr steilen Winkel. Das Getriebe haben wir mit einem Rollwagenheber abgestützt und gleichzeitig immer weiter angehoben. Der Zylinderkopf ging ganz knapp am Batterieblech vorbei. Es musste nicht hoch gebogen werden.

 

Der E36-Motorgummi auf der Ansaugseite muss kopfüber und etwas verdreht eingebaut werden (ein Bolzen ist exzentrisch), so dass der Motor etwas weiter Richtung Fahrerseite kommt. Macht man das nicht, dann steht der Motorhalter auf der Abgasseite etwa 2 cm zu weit außen und passt nicht auf den M20-Motorgummi (siehe Bild). Außerdem kann die obere Schaltstange nicht angeschlossen werden, weil der Motor gut 1 cm zu weit vorne liegt.

 

Den Schwingungstilger an der Kardanwelle haben wir weg gelassen...

 

Leider wurde es dann dunkel und zunehmend kälter.....:-( 20:00 Feierabend!

 

Am Mittwoch geht’s weiter. Dann muss die Motorposition noch mal etwas korrigiert werden und dann heißt es Schweißen der Abgasanlage...:rauchen:

 

 

An dieser Stelle mal vielen herzlichen Dank an meine zwei geduldigen Helfer Stefan-E30 und Gert (e_30)!!! Ohne Eure Hilfe wäre mir das alles gar nicht möglich!

 

:-R:-R :daumen::daumen: :sonne::sonne:

Motoreinbau M50.JPG

Motoreinbau M50 (2).JPG

Motoreinbau M50 (3).JPG

Motoreinbau M50 (4).JPG

Motoreinbau M50 (13).JPG

Motoreinbau M50 (14).JPG

Motoreinbau M50 (15).JPG

Motoreinbau M50 (16).JPG

Motoreinbau M50 (17).JPG

Motoreinbau M50 (18).JPG

Motoreinbau M50 (19).JPG

Motoreinbau M50 (20).JPG

Motoreinbau M50 (21).JPG


Bearbeitet: von Frank325
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Da haste schon recht. Aber mein Budget als Student ist begrenzt und es soll ja erstmal einfach nur fahren und halten. Der Umbau war auch nicht für dieses Jahr geplant, ist also eine zwangsweise "spontane" aber dafür wirtschaftlich nachhaltige Entscheidung.

 

Bei den Preisen für M52B28 musste ich :cry:

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:-D immer das gemecker... ;-)

tja so nen M52B28 muss man auch erst mal kaufen können um ihn zu verbauen...... ;-)

M50B28 wäre ja auch lecker gewesen..... :-)

 

ne ne das reicht "erstma" vollkommen......

 

ich hatte mir nen M50 einbau leichter vorgestellt..... :watch:

naja wenn man wirklich alle Teile passend hat, dann is das halt was anderes.....

 

naja wird schon werden.....

andere Gummis, bisle brutzeln und paar Kabel und schön können wa Testfahrt machen.... :smbmw::freak:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Saubere Sache Frank, und super beschrieben! Kommt mir alles allzu bekannt vor;-)

 

Habe hier schon gelesen, daß man das alles an einem WE schafft, aber so ein

Schraubergott bin ich leider nicht :D. Und wer will schon alles einfach reintreten,

soll ja einigermaßen sauber und funktional sein. Fand den Umbau auch nicht ganz ohne,

und die Elektrik bricht mir gerade das Genick:wall:.

 

Ich wünsche euch vor allem, daß es damit keine Probs gibt, denn das macht mich gerade

fix und alle. Würde lieber 30 Std Differentiale und Bremssättel entrosten als diesen Mist...

 

Weiter so, wird schon!

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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@Peter: Danke! Jetzt mach mir keine Angst mit der Elektrik....:eek: Ich hoffe nicht, dass das bei mir größere Probleme bereiten wird.

Das mit "M50-Umbau geht an einem Wochenende" habe ich auch gelesen. Hatte mir das auch einfacher vorgestellt. Ist vielleicht möglich, wenn man absolut ALLE Teile parat hat, eine Hebebühne, Schlagschrauber und den Umbau vorher schon dreimal gemacht hat um zum üben ;-)

Habe schon mehrmals M20 ein- und ausgebaut, aber das hier ist um einige Schwierigkeits-Stufen höher!

 

Ich war vorher der Meinung, dass der Umbau and drei Tagen erledigt ist. Aber obwohl man noch so detailliert plant und Teile bestellt - es fehlt immer irgendwas. Meistens ist das dann auch nicht vorrätig und muss erst bestellt werden... :-(

 

Wünsche Dir viel Glück bei der Elektrik und drücke Dir die Daumen, dass Du bald Herr der Lage bist !!!

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Du sagst es, es ist immer irgendwas, das gerade fehlt. Ich war sicher mehr als 10x beim Händler und mehr als 5x beim Trost..

 

Wegen der Elektrik würde ich jetzt mal ganz locker bleiben, der Anschluß selbst ist als recht

einfach zu bezeichnen, und du hast keine EWS. Ich hab halt einfach etwas Pech, alle anderen

laufen ja meist spontan. Und wenns die größte Sch.. ist, man lernt immer etwas dazu,

ich bin schon vom komplett Ahnungslosen zum interessierten Elektrolaien aufgestiegen :D.

 

In diesem Sinne...bitte weitermachen und auf so hohem Niveau weiterberichten, für

Detailfragen was die Mechanik anbetrifft versuche ich gerne zu helfen.

 

Und denk dran...Jeder Laie, der sowas durchzieht und irgendwann hinbekommt, verdient größten :-R

 

VG Peter

 

 

 

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Eines ist mir noch aufgefallen: Der hier nützt Dir nicht viel

 

Gaskabelzug [E30 M40 4-Zyl.], 354 1 160 526 (1x)

 

Ist etwa 40mm zu lang von der Distanz her Gashebel zu Widerlager an der

Drosselklappe, habs schon ausprobiert.

 

Du kannst ggfs ein längsgeschlitztes Rohrstück als Distanz einbauen, aber

vllt. gibts ja auch einen der von Haus aus passt?

 

VG Peter

 

 

 

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Jup, das hatte ich in dem anderen Thread schon gelesen. Da war der M40 Gaskabelzug aber schon bestellt...:wall:

Jetzt ist bei mir noch der vom M20 drin. Der scheint von der Länge her ganz gut zu passen. Morgen weiß ich mehr...

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ich hab den Gaszug soweit vorbereitet das der recht genau passen sollte....

also das is das kleinste Problem.....

ich freu mich schon aufs Auspuff brutzeln.....:watch::-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Oja, ich auch....:roll:

Das wird ein Haufen Schnibbelei und Gebruzel.... Werde mal noch recherchieren ob das evtl. mit den E34-Krümmern besser passt. Die sind ja etwas kürzer als die Blechkrümmer vom E36.

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Olé, es ist soweit, Al 8-/ bekommt mal wieder nen neuen Motor spendiert :D

 

Ich frag mich allerdings auch, warum Du nicht gleich nen gescheiten Motor einbaust :-D

 

Nee, Spass... Ich werde den Thread mal im Auge behalten, und wenn Du dann in ein paar Jahren genüg Übung hast, darfste meinen Pampersbomber auch mal zu einem neuen Motor verhelfen ;-)

 

Also, hau rein und mach die Mühle endlich fertig, ich komm dann vorbei und mach nen paar Videos davon :daumen:

 

Gruss Philipp

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

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Schicker Umbau den du da machst! Auch wenn ich sagen muss, dass ich den Umbau persönlich nicht gemacht hätte. 1. weil der M50 keine Vanos hat, 2. weil du bereits einen m20b25 drin hattest und drittens hättest du für die Umbaukosten auf M50 den M20 komplett überholen können...dann hättest du eine grundauf revisionierte Maschine, die mit Sicherheit nicht viel langsamer gewesen wäre als der M50. Aber ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Glück und das alles gut klappt!

ALPINA - what else?

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