Zum Inhalt springen

316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Der am Achsträger anliegende FK und die etwas magere Gummidämpfung am Kat macht bei mir keiner Geräusche, sondern sorgt nur für Vibrations bei 3000 U/min. Ich hatte mal eine kaputte Kardanwelle...und das fühlte sich ganz genauso an.

 

ZMS wäre ärgerlich....

 

Aber jetzt mach Dir erstmal ein paar schöne Feiertage mit der Family! Dann kannst Du etwas abschalten und die Welt schaut schon wieder ganz anders aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Durchschnauf- und Ablenkungspause genommen und genossen,

war auch bitter nötig :-p.

 

Heute abend kommen Getriebe und ZMS raus. Sobald das Paket eintrifft,

wird dann ein 7,8kg EMS mitsamt Sachs-Kupplungskit 240mm gefedert

und neuem Ausrück- und Pilotlager einziehen.

 

Der Schwung soll bewusst nicht zu leicht sein, um ein gewisses Mindestmaß

an halbwegs kultiviertem Motorlauf bei leicht angeschärfter Drehfreude

zu erhalten.

 

Kann nur hoffen, daß es das dann war. Wenn nicht dann nicht, ich wage

keinerlei Prognose mehr im jetzigen Stadium. Ein leichterer Schwung ist aber

ein schon lange gehegter Wunsch bzw. ich hatte mich immer geärgert, daß

ich den nicht gleich verbaut hab. Das ist auch das einzige, was mich im Moment

motiviert zu erneuter Schrauberei.

 

More to come, bin mal gespannt wie besch..der Getriebeaus/Einbau am

M50-Umbau ausfällt :devil::schrauben:

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das klingt doch schonmal vielversprechend Peter!:daumen: Dann kannst du ja wahrscheinlich doch schon vor mir Erfahrungen mit dem EMS machen und verbreiten!:D Bin mal gespannt ob es dann doch endlich dein verflixtes Problem mit den Vibrationen löst, ich hoffe es stark für dich!

Wenn ich widerum an den Getriebeausbau am M50 denke...:-( oweia das wird nervtötend, zumindest die oberen Getriebeschrauben... ich glaube wenn ich das bei mir machen müsste würde ich eher den ganzen M50 nochmal rausholen...:-D;-) Aber ich denke wenn du den Motor anhebst und so gut es geht nach hinten kippst sollte es schon funkitonieren!

Viel Erfolg auf jeden Fall mal!:schrauben: Bin auf jeden Fall auf deine Berichterstattung gespannt!:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum lieber den Motor raus.... ;-)

ich habs auch mal versucht nur mit Absenken vom Getriebe oben ran zu kommen.... ach was hab ich geflucht.... hehehehehe

ich wünsch Dir viel Erfolg Peter... :D

wird schon werden

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für die oberen Schrauben immer nen ratschen Ring Schlüssel genommen. Nach dem 3. Mal ab und drann hab ich dann die oberen Schrauben weggelassen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal gespannt wie besch..der Getriebeaus/Einbau am M50-Umbau ausfällt

 

Mit gutem Werkzeug ist das Getriebe in 30-40 Minuten unten. Hebebühne ist für die Zeit aber natürlich Pflicht.

Schwer ists nicht. Auch an die oberen Schrauben komme ich bei meinem M52 im E30 bestens ran. hab auch keine Scheu wenn das Paket denn morgen noch kommt das Getriebe am Donnerstag wieder rauszureißen.

Wenn du öfter schraubst kann ich dir dringend ne schöne 1m lange 1/2" Verlängerung und einen Adapter 1/2" auf 3/8" zuzulegen. Mit der Kombination und guten 3/8" E10/E12/E14 Stecknüssen habe ich bisher JEDES Getriebe ohne Motorausbau bzw Anheben/Absenken ausgebaut bekommen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF, geht ja gut los..aber der Reihe nach:

 

-Vorarbeiten wie Auspuff, Kardan etc. weg no prob dank reichlicher Routine

 

-dann ein Check, wie die oberen Getriebeschrauben zugänglich sind.

Scheinbar ist der Motor bei mir extrem weit hinten eingebaut, wollte ich ja

damals auch so zu Gunsten der Gewichtsverteilung. Aber so rankommen-

no way.Speziell die Schraube auf ca. 2 Uhr von hinten betrachtet lag fast

am Tunnel an, keine Chance egal womit.

 

-also kurze Denkpause und dann folgender Schlachtplan:

 

a. Motorhalter Abgasseite komplett weg um Platz zum Drehen/Kippen

zu schaffen

 

b. Achsträger mit dem Getriebeheber unterstützen und dann -soweit es geht

und die Gewinde noch tragen- vorsichtig ablassen, hier sind 8-10mm drin

 

c. Motorlager Ansauggseite lösen und verdrehen

 

d.lösen/demontieren div. Kleinigkeiten im Motorraum um Platz bzw.

Beweglichkeit zu schaffen

 

-mit viel Gewürge und Gezerre am Getriebe, um jeweils optimal und

möglichst gerade auf die Schrauben zu kommen, haben wir dann alle

sauber rausbekommen. Bei Abriss oder Runddrehen hätte ich wohl den

Strick gewählt :-).

 

-kleines Highlight am Rande...beim Hin-und Herwackeln tut es auf einmal

einen Schlag auf meiner Stirn und ich sehe rot vor Augen, genauso wie

auf dem Werkstattboden :wall:. Das war der demontierte rechte Motorhalter,

der noch am Massekabel hing und durch das Gewackel aus seinem Stauraum

rausplumpste. Platzwunde am Hirn, immer gerne genommen :motz:.

 

-Getriebe und ZMS gingen dann aber gut raus. Am ZMS kann ich jetzt nichts

erkennen, sieht eigentlich gut aus und lässt sich geschätzte 5° verdrehen

 

-Ein paar Nebenarbeiten: Simmering Kurbelwelle schwitzt leicht und kommt neu,

ebenso die Feder des Ausrückhebels und der kleine Lagerungspin des Hebels,

beides gebrochen. Pilotlager kommt natürlich auch neu. Will da NIE WIEDER RAN.

 

Soviel in aller Kürze...Frage noch zum Getriebe falls wer eines lose rumstehen hat

(Enrico?;-)):

 

Die Eingangswelle lässt sich radial am Wellenende um 2-3 mm bewegen. Ich vermute

aber das ist normal (wird ja noch zusätzlich durch das Pilotlager geführt im eingebauten

Zustand. Vielleicht kann das mal wer überprüfen??

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese.....

.... das wäre ja schon fast einfacher, Motor mit Getriebe raus zu bauen!!

 

 

wenn ich in 3 Wochen bei meinem Renner die Kupplung tausche, dann werde ich mir gleich 2 "Wartungslöcher" in den Getriebetunnel machen, damit ich ohne große Mühen an die oberen Getriebeschrauben drankomme.

 

Und die beiden Muttern werden an den Anlasser geheftet :freak:

 

Es macht keinen Spaß 3 Verlängerungen und 2 Kreuzgelenke zusammen zu stecken und sich mit dem Maulschlüssel die Finger zu brechen, weil man zu faul ist die Ansaugbrücke weg zu bauen :popo:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, heute kam der Paketdienst und brachte:

 

-F1 Schwung mit 7,5kg

-Sachs Druckplatte und gefederte Kupplungsscheibe, 240mm

-Ausrück- und Pilotlager

 

Dazu gibts noch einen neuen Deckelsatz mitsamt Dichtungen

für den hinteren Kurbelwellenstumpf, neue Schrauben für den

Schwung und den sonstigen Kleinkram. Wie schon gesagt,

ich will da nie nie wieder ran. Hoffentlich....

 

Der Schwung an sich ist sehr schön gearbeitet, das Gesamtgewicht

der drei Komponenten ist jetzt von 16,5 auf 12,5kg reduziert.

 

Also knappe 25%, das sollte im Positiven spürbar und nicht zu radikal in

den Nebenwirkungen sein. We will see...alles Theorie!

 

VG Peter

div 062.jpg

div 063.jpg

div 065.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt doch schonmal sehr schön, Peter! Das der Motorhalter dich angegriffen hat war wahrscheinlich alles andere als angenehm...:-p Aber so ists doch immer egal ob mit Teilen, Dreck etc. ... der menschliche Körper ist so groß und wo fällt der Mist hin? Immer genau in die Fr****:-D

Naja hoffentlich war das das letzte Opfer, das du bringen musstest um Ruhe in den Antriebsstrang zu bekommen...

Viel Erfolg beim Wiederzusammenbau und vor allem bei der ersten Probefahrt!:drive:

 

Ich hoffe, dass du mit so einem Gesicht ->:D:D:D wieder aussteigst!;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Tage, da verliert man. Wäre ja nicht weiter nicht schlimm,

wenn da nicht die Tage wären, an denen andere gewinnen.

 

Was war passiert? Nun, voller Vorfreude und mit positivem Schaffensdrang

Pilotlager rein, den etwas diffizil zu montierenden hinteren Simmering rein,

die Schwungscheibe montiert.

 

OK, die BMW-Schrauben für ein EMS mit 25mm hatte ich für die Katz gekauft,

nötig waren 32mm lange, aber wofür hat man noch die vom ZMS und die Flex.

Dann Kupplung und Druckplatte montiert, Ausrückhebel mit neuer Feder und

Nupsi, alles schick.

 

Der große Moment...Getriebe wieder rein. Nanu, 15mm vor Endposition geht

nichts mehr? Jackel jackel, nichts, null, nothing. Mittlerweile zur dritt, nichts.

 

Also wieder raus. Woran liegts? Passt die 240er Kupplung nicht in die Glocke?

Kupplungsscheibe falschrum (obwohl der Verkäufer sie markiert hatte)?

Pilotlager nicht weit genug drin?

 

Nach zwei Stunden erfolglosem Probieren, Kupplung und Schwung raus und wieder

rein, ins Getriebe gehalten, Messungen an Mkotor und Getriebe gemacht etc.

keinen plausiblen Grund gefunden.

 

Auf einmal denke ich das gibts doch nicht...das verdammte Pilotlager!!!!

Ich hatte das alte bereits gestern ausgebaut und holte es nochmal aus

dem Müll. 15mm Innendurchmesser, das neue hatte nur 12mm. Kein Wunder,

dann geht die Welle gegen das Lager und Ende.

 

Vielen Dank an den Lieferanten...ich hatte gemeint schick mir doch n

Pilotlager mit, dann muss ich nicht extra zu BMW deswegen :wall::rot::klatsch:.

 

Wer jetzt denkt, daß ich ne halbblinde Lusche bin, darf das auch...

aber ehrlich, man wird irgendwie betriebsblind, und wer denkt denn sowas?

 

Morgen hole ich mir ein neues Lager, wenn ich mich nicht heute abend

totgesoffen habe :saufen:.

 

Was hab ich eigentlich verbrochen? Irgendwas wirds sein....aber ich

fall lieber beim Schrauben tot um als daß ich aufgebe :devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns definitiv zusammentun. Ich musste meine ZMS Schrauben auch mit der Flex passend machen.

UND ich habe auch immer das Problem das das Getriebe die letzten 10-15mm nicht an den Motor zu schieben ist. Das letzte Stück muss ich es dann mit der Getriebeschraube gleichmäßig links und rechts ranziehen.

Mein Pilotlager hat aber den passenden Durchmesser. Dennoch kommt es bei jedem Mal Getriebe abbauen (bzw dann hebeln) mit aus der Kurbelwelle. Das scheint sich irgendwie auf meiner Getriebewelle zu verkanten. Ist schon das 2. Getriebe bei dem bei mir das Phänomen auftritt.

 

Wenn du die 25er EMS Schrauben loswerden möchtest kannste mir ja ne PN schicken. Dann müsste unser Lagerist keine bestellen und auf Lager legen (wegen der Mengenrundung...).

Ich hab wie gesagt die 50er ZMS Schrauben auf 25mm gekürzt.

Kopf hoch. Ich drück die Daumen das du nicht mehr ans Schwungrad ranmusst wenn alles montiert ist.

Ich nehm mein Getriebe Donnerstag wieder raus.

Werd warscheinlich auf lange Sicht auf nen moderneres Getriebe mit weniger Laufleistung umsteigen.

 

Lass dich nicht unterkriegen. :daumen:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns definitiv zusammentun. Ich musste meine ZMS Schrauben auch mit der Flex passend machen.

UND ich habe auch immer das Problem das das Getriebe die letzten 10-15mm nicht an den Motor zu schieben ist. Das letzte Stück muss ich es dann mit der Getriebeschraube gleichmäßig links und rechts ranziehen.

Mein Pilotlager hat aber den passenden Durchmesser. Dennoch kommt es bei jedem Mal Getriebe abbauen (bzw dann hebeln) mit aus der Kurbelwelle. Das scheint sich irgendwie auf meiner Getriebewelle zu verkanten. Ist schon das 2. Getriebe bei dem bei mir das Phänomen auftritt.

 

Wenn du die 25er EMS Schrauben loswerden möchtest kannste mir ja ne PN schicken. Dann müsste unser Lagerist keine bestellen und auf Lager legen (wegen der Mengenrundung...).

Ich hab wie gesagt die 50er ZMS Schrauben auf 25mm gekürzt.

Kopf hoch. Ich drück die Daumen das du nicht mehr ans Schwungrad ranmusst wenn alles montiert ist.

Ich nehm mein Getriebe Donnerstag wieder raus.

Werd warscheinlich auf lange Sicht auf nen moderneres Getriebe mit weniger Laufleistung umsteigen.

 

Lass dich nicht unterkriegen. :daumen:

 

Ihr seit nicht alleine...:-D:-D hatte auch Probleme das Getriebe wieder draufzubekommen und da war mein M50 noch NICHT eingebaut...:roll: zu zweit ging es dann irgendwann drauf nach vielem Wackeln, schieben, drehen usw. usw.:devil:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das blöde, die Dinger gehen immer schwer rauf/runter, sprich

man nimmt nicht gleich an daß was faul ist. Und probiert dann in der

Folge sinnlos 2h herum, paar Schrauben rein ranziehen etc...

 

Hole mir heute noch ein neues Lager und mache dann je nach Zeit

heute mittag oder Montag abend einen neuen Anlauf!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als Beileid aussprechen kann ich leider auch nicht.

Wir haben auch ordentlich mim Wagenheber und 2 Mann gemurkst um das Getriebe richtig zum Motor auszurichten, sodass man es drauf schieben kann. Motor lag dabei auf ner Palette - Respekt wer das im eingebauten Zustand macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Anlauf geglückt, das Getriebe ging mit dem richtigen Pilotlager

und sauberer Zentrierung der Kupplungsscheibe äusserst flutschig

rein.

 

Dank abgesenktem Achsträger und beiderseits demontierter Motorlager

waren auch alle Getriebeschrauben mit geringem Hin/Her gut einzusetzen

und festzuziehen, danach habe ich alle Lagerungen wieder in Position

gebracht und den Strang ausgerichtet.

 

Fazit: Getriebe raus/rein beim M50-Umbau ist möglich, noch mal haben

müsste ich´s nicht;-)

 

Ein Testlauf ohne Auspuff und Kardanwelle zeigte zum Glück keinerlei

Auffälligkeiten oder Geräusche, die Kupplung hat einen angenehm

strafferen Druckpunkt/Widerstand, und man merkt sofort, wie der

Motor leichter hochdreht und abtourt, sehr aufmunternd in der Situation.

 

Heute gibts noch Auspuff und Kardan sowie div. kleinere Dinge,

die zur besseren Beweglichkeit des Motors getrennt worden waren,

und dann die alles entscheidende Probefahrt.

 

Ich erwarte besser nichts nach der Vorgeschichte und werde ihn auch nicht

abfackeln wenns wieder nicht funzt. Schön wärs aber trotzdem wenn

der Fehler gefunden und abgestellt wäre :roll:.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nehme ich das persönlich oder glaube an Verschwörung :-(.

 

Ist ja nicht so, daß ich mich nicht bemühen würde, nicht alles

probiere, oder mit Investitionen knausere.

 

Was geht? Nichts geht :wall:. Immer noch dasselbe, diese verhurte

Drecksschwingung. Keine Veränderung.

 

Zum EMS habe ich ein schnelles Video gemacht, den misslungenen

Mittelteil bitte überspulen ;-). Das Rasseln hört man gegen Ende gut.

 

 

Auf der Habenseite stehen ein spürbar schöneres Hochdrehen,

besonders in den Gängen eins und zwei.

 

Nicht so prall ist ziemliches Getrieberasseln im Leerlauf und manchmal

bei niedertouriger Fahrt. Die Handhabung beim Schalten und Kuppeln

erfordert etwas mehr Gefühl, geht aber ganz gut.

 

Zum Problem....meine Gedanken mit der Bitte um Meinungen:

 

-das Getriebe: ist die einzige bislang nicht erneuerte oder

überprüfte Komponente, kommt es womöglich daher?

 

Dagegen spricht: keinerlei Auffälligkeit im Lauf, nur eben das Rasseln

jetzt, nach EMS-Verbau. Und ich hatte ja mal geschrieben, daß die

Eingangswelle vielleicht 2mm Radialluft hatte, ich nahm aber an

das liegt am fehlenden Pilotlager welches mitführt....

 

Und wenn ja..ein anderes Gebrauchtes kann genauso gehen

oder auch nicht

 

-das Diff: Wurde ja auf 35% Sperre umgebaut mit neuen Lamellen,

als es frisch drin war hat die Sperre beim Losfahren aus der Einfahrt

mit eingeschlagenen Vorderrädern immer gerumpelt/geeckt, was sich

dann aber gegeben hat. Auffällig ist aber, daß die Schwingungen

bei Kurvenfahrt stärker sind als geradeaus, was mit dem Diff zu tun

haben könnte.

 

Komisch nur..hatte ja probeweise ein recht mitgenommenes 168er

eingebaut, ohne Veränderung. Können zwei Diffs den gleichen Treffer

haben? Zuviel Zufall??

 

-sonstiges: Kann ich irgendeinen Systemfehler im Aufbau haben?

Strang nicht sauber ausgerichtet? Schwingungsübertragung/Resonanz

weil Block, Auspuff, whatever irgendwo anstehen?

 

Auch hier gibts Gegenargumente: Es ging ja vorher bei gleichem

setup über ca. 12´km gut. Die Flucht der Kardanwelle würde ich als

gerade und ohne ungünstige Knickwinkel bezeichnen, egal ob

man von unten oder seitlich peilt.

 

Mögliches Last-Chance-Manöver: Einfach mal anders ausrichten,

zB. Motorlager 2mm mehr unterlegen, das eine exzentrische anders drehen,

sehen was passiert.

 

 

Ich denke, der letztgenannte Punkt ist das einzige, was ich momentan

noch tun kann und werde, für Meinungen und Ideen wäre ich natürlich dankbar.

 

VG Peter

(komplett im A.....)

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Rasseln kannst du nichts tun, das gehört zum guten Ton eines EMS;-)

 

Mein alter Herr hatte im 993 ein EMS verbaut und das Rasseln war genauso wie bei dir, im Zuge einer Motorrevision kam jetzt jedoch wieder ein ZMS ein. Porsche 993 RS hatten werkseitig ein EMS verbaut und rasselten ab Neukauf so, als wären sie kaputt. Ducatis müssen auch rasseln:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß...mein Schrauberbuddy fährt ne 916er mit Trockenkupplung :D

 

Aufs Rasseln wäre ja auch gesch....auf die Schwingungen nicht :wall:.

 

Werde das Auto jetzt trotzdem einfach mal stramm bewegen, ab Gang

drei merkt man es ja eh nicht :-p

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...