Zum Inhalt springen

Differential gegen Sperr-Differential tauschen.


mca
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich möchte meinem E30 325i Cabrio ein leises Sperr-Differential zuführen.

Ein 3.91

Jetzt meine Frage.

Braucht man sonst irgendetwas dazu.

Kabel, Adapter Strom, Spezialwerkzeug.

 

Auch mein Getriebe ist ein wenig laut beim Auskuppeln.

Steig ich auf die Kupplung ist das knarren weg.

Sollte ich das Getribe wechseln oder besser Reparieren?

 

Danke i V

mca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das normale Werkzeug das man so hat reicht. Dein Imbusschlüssel sollte extrem gut sein. Die Schrauben der Antriebswellen halte wie die Sau.

 

Getriebe reparieren kannst Du vergessen wenn Du keine erfahrung hast. Werkstatt kostet ein Vermögen.

Bau ein gutes gebrauchtes ein, ist das beste was Du machen kannst.:-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alte Diff dicht ist, lass es, wie es ist!

 

Die einzige Verkabelung, die ans Diff kommt, is der Abnehmer für die Geschwindigkeit.

 

Bevor Du das ganze Getriebe tauschst, wechsel erstmal das Ausrücklager! Meistens isses damit erledigt, kommt von der an-der-roten-Ampel-auf-der-Kupplung-stehen-bleiben-bei-eingelegetem-Gang-Angewohnheit...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Getriebe ist es kein Fehler den Simmerring vom Getriebeausgang zu ersetzen damit umgehst du späteren Ölverlust dort und wenn das Getriebe schon drausen ist auf alle Fälle machen/lassen

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EDDA

Bevor Du das ganze Getriebe tauschst, wechsel erstmal das Ausrücklager!

 

8-/

 

hmmm....wenn er die kupplung tritt, ist das geräusch weg.

dann ist das ausrücklager doch ok, oder ?

8-/

 

 

 

 

 

greetz

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@edda

 

besoffen?? 8-/

 

Das Geräusch, das er beschreibt, ist nicht das Ausrücklager sondern das allseits bekannte zahnflankenspiel!!!

 

@mca

 

Getriebe würd ich nicht tauschen!! das geräusch, was du da hörst, haben 70% aller E30. Ist absolut unbedenklich!! kannst einfach so weiterfahren.

 

ansonsten sind für den difftausch keinerlei spezialwerkzeuge nötig. ein satz Innensechskantnüsse für auf die Ratsche sind jedoch sehr anzuraten, wegen der antriebswellen.

 

Grüße

Menni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ausrücklager ist ein Nadellager! Wird es dauerhaft betätigt (die Ampelgeschichte) verflüssigt sich das im Lager befindliche Fett und verteilt sich strategisch in der Kupplungsglocke. Das Lager frisst und beginnt zu rasseln. Tritt man die Kupplung, wird das angefressene Lagerspiel minimiert und somit die Geräusche.

 

Beim Eta-Umbau hat die Maßnahme Ruhe reingebracht. Außerdem behaupte ich hier nicht dogmatisch, das es das Lager sein mussaber ein Tausch schadet nicht.

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem behaupte ich hier nicht dogmatisch, das es das Lager sein mussaber ein Tausch schadet nicht

 

das ist natürlich richtig. aber meinste nich, dass das bissi viel arbeit ist, mal auf "verdacht" ein ausrücklager zu tauschen? ich schraub ja viel und manchmal sogar gern, aber Getriebeausbau ist echt meine Haßarbeit :-[

 

ich wollte auch nich behaupten, dass es unbedingt das zahnflankenspiel sein muss! aber wir wissen doch beide, dass es das in den allermeisten fällen ist, wenn von diesen geräuschen gesprochen wird.

 

wenns umgekehrt wäre (geräusche bei getretener Kupplung) wäre die wahrscheinlichkeit des ausrücklagerschadens ungleich höher :-) so kenn ich das zumindest.

 

grüße

Menni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, vielleicht hatte ich bisher immer Kupplungen, die auf Zug gearbeitet haben. Wenn er sowieso vor hat, das Getriebe abzu bauen, ist es doch billiger das Ausrücklager für 10 euro zu tauschen, als das ganze Getriebe!

 

PS:

Check mal Deine Mails, du bist immernoch als WoMO bei mir eingetragen...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zenges325

Eine Zahnflanke gibts ja eigentlich nur im Diff. !!!!

 

Ach ja, bist Du dir da sicher?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...