Zum Inhalt springen

Neues Projekt, diesmal kein e30...


M3_Reini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt 12 Jahre nichts anderes getan habe als e30 umzubauen oder schlachten, kommt jetzt mal was älteres an die Reihe...

 

Diesen nicht mehr ganz so schönen 2002 mit ti Ausstattung habe ich jetzt zu mir geholt...

 

Nachdem ich ihn erstmal komplett zerlegt habe kam der große schrecken!

 

Ein schweizer Käse hat glaub ich weniger Löcher... Naja, ist ja kein junges Auto mehr...:klug:

 

Ich denke ich werde meinen Spass erstmal haben :drive:

 

Falls jemand über den Winter nichts zu tun hat, ich bin über jede Hilfe dankbar, auch wenns nur im geistigen sinne ist 8-/ Habe auch Bier in der Werkstatt :saufen:

2002.JPG

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hehe, der Schein trügt ;-)

Hat ja auch GFK Verbreiterungen dran, das haben die damals sauber verarbeitet.

An der Aussenhaut hat er nichts, naja nicht viel, jedoch die Stirnwand ist durch, ich konnte den Heizkasten ohne werkzeug in die Hand zu nehmen nach unten wegnehmen...

Fußraum links und rechts, Fahrertüre, Kofferraum Berreich Abschlussblech und unter der Sitzfläche Fond...

 

Alles leider erst ersichtlich als er komplett zerlegt war also auch die Dämmatten weg waren...

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die eckigen Zender-Verbreiterungen. Allerdings klingt der Zustand nach baldigem Projektabbruch. Drücke trotzdem die Daumen und wünsche genügend Durchhaltevermögen! Das mit der ti- Ausstattung würde mich auch interessieren. Hat er runde oder eckige Rückleuchten?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto wenn er dann hoffentlich auch fertig wird.

Da wird mir immer warm ums Herz wenn ich sowas sehe :)

 

Was Solex PHH oder gar Weber 40 DCOE angeht, ab Baujahr Okt. 71 wurden sie nicht mehr eingetragen, da durften nur noch DDH oder DDHE oder ADDHE gefahren werden bzw. dementsprechend auch Abgasentgiftete Weber.

 

Bis bis 114 PS durfte die Serienbremse beim 2002 behalten werden, höhere Leistungen erforderten Ti bzw. Tii-Bremse und dementsprechende Federbeine vorn. Dann waren auch gehärtete Antriebsflansche hinten erforderlich und auch geschlossene Dreieckslenker hinten. Trommeln mit 230 mm und geeignete Federbeine vorn incl. BKV und HBZ waren beim Umbau (Leistungssteigerung) von 1602 und 1802 auf 2l-Motor mit Doppelvergasern zusätzlich noch erforderlich.

Der richtige Ti-Motor hatte 120 PS und auch andere Kolben bzw. auch höhere Verdichtung.

 

100PS-Motoren mit nur 40er Doppelvergasern können auch mit Normal-bzw heute Superbenzin statt Super Plus gefahren werden.

 

Echte Ti-Motoren nicht !

 

So mal das Gröbste zum Umbau auf vermeintliche Ti :)

 

Eckige Zender gabs offiziell nur für NFL so wird er vermutlich auch eckige Rüllies haben.

Der Frontspoiler scheint nicht der zum Satz gehörende zu sein.

Der richtige Frontspoiler hatte Schlitze statt der runden Löcher.

Wobei der mit den runden Löchern nur eine ABE braucht und der mit den

Schlitzen ist Eintragungspflichtig.

 

Für VFL gabs nur diverse runde Backen bzw. auch die Schweinebacken von Alpina.

 

Gruss

 

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto wenn er dann hoffentlich auch fertig wird.

Da wird mir immer warm ums Herz wenn ich sowas sehe :)

 

Was Solex PHH oder gar Weber 40 DCOE angeht, ab Baujahr Okt. 71 wurden sie nicht mehr eingetragen, da durften nur noch DDH oder DDHE oder ADDHE gefahren werden bzw. dementsprechend auch Abgasentgiftete Weber.

 

Bis bis 114 PS durfte die Serienbremse beim 2002 behalten werden, höhere Leistungen erforderten Ti bzw. Tii-Bremse und dementsprechende Federbeine vorn. Dann waren auch gehärtete Antriebsflansche hinten erforderlich und auch geschlossene Dreieckslenker hinten. Trommeln mit 230 mm und geeignete Federbeine vorn incl. BKV und HBZ waren beim Umbau (Leistungssteigerung) von 1602 und 1802 auf 2l-Motor mit Doppelvergasern zusätzlich noch erforderlich.

Der richtige Ti-Motor hatte 120 PS und auch andere Kolben bzw. auch höhere Verdichtung.

 

100PS-Motoren mit nur 40er Doppelvergasern können auch mit Normal-bzw heute Superbenzin statt Super Plus gefahren werden.

 

Echte Ti-Motoren nicht !

 

So mal das Gröbste zum Umbau auf vermeintliche Ti :)

 

Eckige Zender gabs offiziell nur für NFL so wird er vermutlich auch eckige Rüllies haben.

Der Frontspoiler scheint nicht der zum Satz gehörende zu sein.

Der richtige Frontspoiler hatte Schlitze statt der runden Löcher.

Wobei der mit den runden Löchern nur eine ABE braucht und der mit den

Schlitzen ist Eintragungspflichtig.

 

Für VFL gabs nur diverse runde Backen bzw. auch die Schweinebacken von Alpina.

 

Gruss

 

Buddy

 

Die Verbreiterungen passen für beide Versionen sowohl die mit den Runden als auch mit den Eckigen Rücklichter, auch die Seitenwände sind die gleichen es wurde nur das Heckblech geändert, es ist allerdings noch zu Unterscheiden von dem Modell bis Frühjahr 71 welches kleine Stosstangenhörner hatte und keine Stoßleisten Ringsrum. Danach kam das Modell mit den Stoßleisten jedoch Chromgrill 2 Teiliges Amaturenbrett und auch noch die Runden Rücklichter, dann im August 73 kam dann das letzte Facelift obwohl ich dieses Wort ja Hasse, bei dieser Änderung hatte der 02er ein 1 tlg. Amaturenbrett, Eckige Rücklichter und Kunstoffgrill sowie auch ne breitere Niere, Technisch bekam der 02 auch Scheibenwischerintervall.

Ausserdem gab es das 2 tlg Amaturenbrett in 2 Versionen einmal von 71 - August 72 mit dem Lüfterschalter am Kombiinstrument und dann ab 72 mit der Version wo der Lüftungsschalter dfann Unten war und auch beleuchtet.

 

Zum Thema Doppelvergaser, selbstverständlich bekommt man die Weber DCOE schon auch später eingetragen jedoch mit der Umluftschraube, die DDHE Vergaser von Solex kenne ich jetzt nicht jedoch die DDH und ADDHE. Auch Leistungsteigerungen über 160 PS ist nur mit der Turbo Bremse vorne möglich oder der Innenbelüftete Alpina Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Geschichte zu dem Fahrzeug:

 

Das Auto ist ein 70er, also normalerweise mit runden Rückleuchten und der anderen Front.

Weiters ist die Zenderverspoilerung dran, wie man ja sieht ;-)

Das alles wurde vom damaligen Besitzer im Jahre 1988 umgebaut, vielleicht hat er auch deswegen an den Stellen so wenig Rost?

Die Ti Ausstattung wurde verbaut weil ein 2.0l Motor mit Solex Doppelvergaser und Fächer verbaut war, vom Motor her war eine 300° Nockenwelle verbaut.

Daher mußte er auch auf die große Bremsanlage und den großen Achsen umbauen...

Der Wagen ist seit 1993 abgemeldet und stand seither in einer Garage.

 

Wie PK schon erkannt hat stand der Wagen nun bei dem GFK "Freak" :-)

Dort habe ich ihn gesehen und wollte ihn sofort haben...

Deal war das er den Motor und das 5Gang Sportgetriebe bekommt und ich den Rest übernehme.

Für mich war das ein Deal wo ich nicht nein sagen konnte!

Und wenn das ding 10000 Löcher hat, ich werde sie Stopfen ;-)

Das Auto ist mal richtig geil und ich freu mich wenn er nächstes Jahr auf seinen eigenen Rädern steht und der Motor anspringt...

 

Die Achsen sind schon beim Sandstrahlen und kommen nä. Woche zum Pulvern, die neuen Lager sind schon bestellt und wenn alles da ist zusammengebaut.

Und dann gehts an die Karosse, erstmal wird die Karosse zu 70% Sandgestrahlt und dann gehts den Löchern an den Kragen...

Vom Motor her dachte ich das es ein M10 wird aus dem e30, da dieser schon die großen Kanäle hat und eine 10:1 Verdichtung hat steckt meiner meinung nach potential drin...

Vielleicht bekomme ich noch nen echten 2.0l her, aber vorerst wirds der ausm e30 tun...

300° Nockenwelle (aus e30) und Leichtere Schwungscheibe mit 228mm Kupplung habe ich ja schon hier...

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Spaß bei dem Projekt. Wenn du Blechteile für die Fußräume suchst oder weiß der Teufel was sonst noch, hier findest du alles: www.ahrend-02-tuning.de

 

Gruß,

Martin

 

Hey Danke, den habe ich schon gefunden, werde jetzt erstmal Sandstrahlen und dann sehe ich ja was vom Blech her übrig bleibt ;-)

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.wallothnesch.com ist für Teilekauf zu empfehlen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf mal an, der Herr Nesch ist sehr nett und hilfsbereit. Ich hab letztes Jahr für einen Bekannten das Rep-Blech für Schweller/Seitenwand bestellt, das war, glaub ich, in drei Tagen da. Übrigens ein Super-Teil, das in der Szene jahrelang gefehlt hatte....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Projekt! Ich liebe den 02 mindestens genau so wie den e30! Ich glaube ich muss so ein Teil auch noch haben ;-)

 

Glück auf :D

 

MfG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also W&N ist recht flott, das muß man sagen!

 

 

Habe dort bestellt...

AAAAAAAber....

Ich bin mit der Bestell-Liste auch zu meinem BMW Händler und zur Fa. Trost!

 

Daher habe ich die Bestellung auf diese 3 Geschäfte aufgeteilt!

Es klingt lustig, aber dadurch habe ich immerhin knapp 80 Euro gespart!

 

Bin überrascht wieviel es noch für den 02 gibt wenn es sich um Verschleiss oder Gummiteile handelt!

 

Aber danke für die Tips...

 

Sollte ich am WE dazu kommen werde ich mal ein Paar Bilder vom Akt. Stand machen!

Motor, Getriebe und Diff habe ich inzwischen neu Gelagert und Abgedichtet.

Am WE will ich die Achsteile Sandstrahlen und beschichten lassen.

Dann ist das schon mal fertig...

 

Und dann gehts dem Rost an den Kragen ;-)

 

Wie schon gesagt, ich habe Bier in der Garage, falls sich jemand nach Calw verirrt :-UU

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh gerade das du aus Calw kommst ! - Da war ich mal 1994 ganz in der nähe und habe dort meinen Opel Kadett C Aero gekauft !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hier gibts viele die auf Opel stehen...

 

Fahren auch einige bemerkenswerte rum.

 

Ein guter Freund fährt noch auf den C-Kadett Ralley, geht ganz gut das Ding...

 

Wäre auch noch was in meiner Garage, hast den denn noch?

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...