Zum Inhalt springen

Luftmassenmesser am M20 Motor


hoeflerrr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aha verstehe...blöde Frage: wäre es möglich, die Werte aus den beiden Kennfeldern zu "separieren" (Hätte beide Steuergeräte da) und das Kennfeld für den M50 Luftmassenmesser über das M20 Kennfeld zu "legen"? Mir ist bewusst, dass es Unterschiede gibt bezüglich des Zündkennfeldes.

 

 

Ja, mit mehr oder weniger Aufwand.

 

Kommt auf die Auflösung an, ob es 8 Bit oder 16 Bit Kennfelder sind. Auf die Bezugswerte.

Die beiden messen ja prinzipiell etwas anderes.

Aber so etwas kann man umrechnen.

 

Einfach so, ohne auf den Prüfstand zu gehen, macht das sicher niemand.

 

Frag doch einfach mal den Conny, bei Reglin oder DS Motorsport.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frag doch mal den LuckyM3,evtl fällt dem was dazu ein.

Nix Pinky,sondern Brain;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooooooohja...... ich jammer schon seit laaaaaaaaaanger zeit im Kais Ohren das ich auch sowas haben will..... ;-)

hmmmmm wenn ich mir bei Millers einen MAF Sensor, nen 3" Gehäuse und die Software bestellen würde.... kostet es 335$

das 335 past doch perfekt oder nicht?? :-D:-D

das wären 263€

wenn die Preise CAD sind, dann wären es sogar nur 250€

hmmmmmmmmmmmm

 

und wo wir schon dabei sind.... http://www.millerperformancecars.com/catalogue.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=56&category_id=10

 

:sabber:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehr interessant und ziemlich ausgeprägter Bastlerspirit!

 

Wäre eine Alpha-N Steuerung in Deinem Fall nicht auch eine

Option in Verbindung mit einem recht freizügigen Ansaugtrakt?

Ist sicher leistungsmäßig die beste Variante, wenns funktionert.

 

Das haben ja zumindest am E30 M3 viele erfolgreich umgesetzt,

k.A. inwieweit man das mit der DME des M20 hinbringt.

 

Viel Erfolg, wird schon!

 

Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpha-N ist eher für Motoren geeignet die überwiegend ab dem mittleren bis oberen Drehzahlbereich laufen.

Für "normalen" Betrieb eignet sich wenn die MAP-Steuerung besser. Oder eine Kombi aus beidem, was aber

nur mit ner Freiprogrammierbaren Einspritzung geht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich habs schon gebaut und gefahren mit Alpha-N.

 

Und wieso soll das nicht optimal sein??? Gemischkorrektur bei Vollast? Klopfsensor am M20?

 

Sprich auf jedenfall wesentlich schneller an und wird noch drehfreudiger.

 

Mir glaubt ja sowie so keiner......:cry:

 

Da fällt mir noch was ein 3 jawohl 3l weniger verbrauch gegenüber der Motronic.

 

 

Aber schönes Ding Christoph, versuch doch sonst nochmal nen POTI zwischen zu setzen... nur ne Idee


Bearbeitet: von gtfunboy

All I need ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ne Alpha-N im unteren bis mittleren Bereich einfach zu Fett läuft und der Drehmoment und Leistungsverlauf verschiebt sich in der Regel nach oben. Nebenbei erhöht sich auch der Verbrauch. Es werden halt nur 2 Parameter zur Berechnung genutzt wovon einer aber nie genau erfasst werden kann.

Bei nem "Rennmotor" ist das natürlich Latte, der wird eh nur gedreht.

 

Wenn die wirklich Sprit Sparen würde würden wohl alle Serienautos ne Alpha-N haben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teste den Miller MAF grad am M30....

is schon ne geile Sache und der M30 läuft um einiges besser....

zieht besser durch und spricht schneller an....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieht besser durch und spricht schneller an....

 

Das hab ich ja schon vor nem 3/4 Jahr gesagt :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan-E30:

hört sich ja Klasse an

Was hat dich denn das Ganze nun gekostet, samt Versand aus den USA?

 

Noch was:

Will mir das Miller-Teil eigentlich schon länger bestellen, aber ich zöger noch, weil ich keine Ahnung hab, ob sich der mitgelieferte Chip nachträglich noch anpassen lässt...?

 

Hab die Jungs zwar eh schon gefragt, aber da kommt nur die Antwort, ich solle mir diesen WAR-Chip kaufen, wenn ich was anpassen will. :klatsch:

Den will ich mir aber 100%ig nicht leisten!

 

Sollte doch möglich sein, diesen mitgelieferten standard 2,5L Miller-Chip von nem üblichen 0815 Chiptuner nochmals an z.B. 2,7L Umbauten anpassen zu lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt noch nicht viel neues, aber auf Eis ist die Sache nicht.

Mein Oszilloskop ist immer noch nicht eingetroffen.

Die Kennfelder übereinanderlegen geht nicht, da das M20-Kennfeld auf 8bit funktioniert, das M50-Kennfeld auf 16bit.

Die Signalspannungen sind allerdings beim Luftmassenmesser linear, beim Mengenmesser in einer Kurve.

Heisst, es muss auf jeden Fall das Kennfeld angepasst werden.

Da die Signalspannung vom Luftmassenmesser aber wesentlich höher ist, muss ich diese erst herabsetzen, ( das was Kimo ja bereits gesagt hat ;-) )sonst müsste man das Kennfeld zu sehr "heraufschrauben".

Habe mich sehr intensiv mit dem Conny über die Problematik unterhalten, und es wird nicht sehr einfach, die Sache umzusetzen. Er sagte sogar es sei mit wenig finanziellem Aufwand UNMÖGLICH.

Aber wie gesagt: Auf Eis ist die Sache noch nicht! ;-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden halt nur 2 Parameter zur Berechnung genutzt wovon einer aber nie genau erfasst werden kann. Bei nem "Rennmotor" ist das natürlich Latte, der wird eh nur gedreht.

 

genau falsch!!! Mit nem Breitband-Lambdacontroller hast du 3 Werte die zu jeder Zeit erfasst werden!!!

 

DK-Stellung- Drehzahl und zur Überwachung Lambda!!!

 

Ein gut abgestimmter motor läuft auch nicht zu fett, das ist quatsch

All I need ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade das abstimmen im unteren bzw. Teillastbereich ist eben das Problem. Da ist Alpha-N einfach zu ungenau wobei der Knisusknacktus bei der DK liegt.

Da reist ne Lambda/Breitbandlambda auch nicht mehr viel.

 

@hoeflerrr

 

Die Kurve ist genau anders rum.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchst du dafür nen Oszi?

 

So sieht ne typische Kennlinie von nem Massenmesser aus. Der Rote Strich stellt ne Kennlinie vom Mengenmesser dar .

Kennlinie.jpg


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das bringt mich schonmal weiter.

Nur wenn ichs schonmal bestellt habe, messe ich die Werte nochmal speziell an den beiden Messern rausm damit ich die Unterschiede ganz genau habe.

Trotzdem Danke, interessantes Bild!

 

Ausserdem brauche ich mein Oszi ja öfters und dann habe ich wenigstens die Möglichkeit zum spielen und ausprobieren, darum geht es ja ;-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man am kennfeld was ändern kann, kann ich dir demnächst sagen.

beim war chip kannst halt alles selbst einstellen wie du es haben willst. schnell mal switchen zwischen 3 kennfeldern is auch cool irgendwie. obs was taugt kann ich nicht sagen, aber der chip von miller is gut gemacht. wieviel aufwand da nu drin steckt und was geändert werden muss werd ich noch sehen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider lässt sich beim WAR Chip nix "On The Fly" am Kennfeld ändern.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das hattest glaub ich mal erwähnt. naja drum is er halt so günstig..... im vergleich zu ner guten freiprog

muss mans nur noch drauf haben sowas einzustellen. RR war ja was das angeht vom funboy mega begeistert.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt ja "Alternativen" für diesen Zweck :freak: .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...