Zum Inhalt springen

Luftmassenmesser am M20 Motor


hoeflerrr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenkolleginnen und -kollegen,

 

Nachdem ich ein paar Tage im Keller verschwunden war, möchte ich euch nun das Ergebnis meiner Arbeit präsentieren: Den Luftmassenmesser am M20!

Angefangen hat alles, nachdem ich mit Kai325iA ein bisschen über dieses Thema geplaudert hatte.

Einen M50B20 Luftmassenmesser hatte ich noch, genauso wie einen alten M40B16 Luftmengenmesser.

Ausserdem hatte ich noch einen M50 Kabelbaum, jede enge Schaltpläne zur Verfügung und dann gings auch schon los.

Ein Schaltplan war schnell gezeichnet, da ich einen Adapterkabelbaum anfertigen wollte. (Soll ja alles zurückrüstbar sein)

Als erste Problematik stellte sich die Sache mit der Freibrennfunktion heraus. Ein Wechslerrelais und ein Zeitschalter brachten Abhilfe, jetzt wird bei Zündung aus genau 1 Sekunde freigebrannt- so wie es sein soll.

Dann war da noch die Sache mit dem Luftfilterkasten: Ich brauchte nun einen mit dem runden, statt dem eckigen Anschluss. Hier bediente ich mich ebenfalls im BMW-Programm, es ist ein Luftfilterkasten aus Blech von den frühen E30igs.

Da der Ansauglufttemperatursensor beim M20 im Luftmengenmesser verbaut ist, musste ich den Ansauglufttemperatursensor vom M50 Motor extra im Luftfilterkasten verbauen.

Jetzt meinte ich, fertig zu sein. Bis ich bemerkte, dass in meiner Rechnung etwas nicht aufging:

Dadurch, dass ich einen Luftmengenmesser vom M40 zerlegt hatte, habe ich einen Rundstecker verbaut. Der M20 hat aber einen Flachstecker. Hier ein großes Dankeschön an GTfunboy, der mir

den Stecker sehr schnell schickte.

Nachdem in der Theoriephase jetzt alles zusammengefügt war inkl. neuem Luftfilter und neuem Ansaugschlauch, ging es an den Einbau.

Hier hatte nicht alles so gepasst, wie ich mir das vorgestellt hatte- die Schlauchführung ist komplett anders.

Also einen weiteren Ansaugschlauch zerschnitten und zwischen Luftfilterkasten und Luftmassenmesser eingepasst.

Dann noch die 2 Kabel für 12V Dauerplus und Zündspannung (Wegen der Freibrennfunktion)

mit 2 Sicherungen ans DME-Hauptrelais mit angeklemmt und getestet.

Der Motor sprang sofort an, lief etwas rauher als sonst- aber zwei Sachen hatten sich geändert:

1. Das "Loch", was beim schnellen Gasgeben entsteht, wo er erstmal zusammensackt und dann hochdreht ist aufgrund der beim Luftmassenmesser fehlenden Klappe nun weg.

Punkt 2. bemerkte ich beim ersten losfahren. bis ca. 2000upm geht alles einwandfrei, danach ist er absolut zugeschnürt, hat keine Leistung, erholt sich langsam und geht dann wieder "normal".

Auf Schubbetrieb reagierte er ziemlich hart, ich kann froh sein, dass meine Zähne jetzt nicht im Lenkrad stecken.

Der Klang ist absolut toll, leider kommt das auf dem Video schlecht rüber, da ich nur mein Handy zum filmen habe (auch für die Fotos).

Je mehr Runden ich um den Block gefahren bin, umso besser nahm er Gas an und umso sauberer lief er.

Jedoch hat er immernoch zwischen 2000 und 3000 upm keine Leistung und bei Vollast ist er erstmal zugeschnürt. Fährt man ihn mit ganz leichter Last, dann funktioniert alles einwandfrei!

Ich habe ihn jetzt wieder herausgebaut, da ich wieder heil zuhause ankommen wollte- die Rückrüstung ist in Minutenschnelle erledigt.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Luftmassenmesser am M20 Motor.

Wahrscheinlich ist das Signal vom M50 Luftmassenmesser doch noch nicht so richtig das Wahre, nur mit Kennfeldanpassung kenne ich mich leider kaum aus.

Wollte ich ehrlich gesagt auch umgehen, da die Umrüstung schnell und einfach erfolgen soll.

Jetzt lasse ich Bilder sprechen, viel Spaß!

 

Das Video findet ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=q_j0_72EQnI (Achtung nur mit der Handykamera gefilmt)

DSC01036.JPG

DSC01037.JPG

DSC01038.JPG

DSC01043.JPG

DSC01044.JPG

DSC01045.JPG

DSC01046.JPG

DSC01047.JPG

DSC01048.JPG

DSC01049.JPG

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Noch mehr Bilder: (Und: Ja, es handelt sich bei dem grauen Rohr vor dem Luftfilterkasten um ein unbenutztes Abwasserrohr aus dem Baumarkt :freak: )

DSC01050.JPG

DSC01051.JPG

DSC01052.JPG

DSC01053.JPG

DSC01054.JPG

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schon seltsam: immer wieder kommen Luftmassenmesserfragen hier im Forum auf, jetzt probier ichs mal und welcher Thread ist interessanter? Fleywa pimpt seine Lenkradspange mit Lederspray auf und verkackt es :freak:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schon seltsam: immer wieder kommen Luftmassenmesserfragen hier im Forum auf, jetzt probier ichs mal und welcher Thread ist interessanter? Fleywa pimpt seine Lenkradspange mit Lederspray auf und verkackt es :freak:

 

schau mal wie viele hits dein thread schon hat. lesen tuns einige leute.

ich hatte nur nichts qualifiziertes zum thema zu sagen, deshalb hab ichs bleiben lassen.

finde das sehr interessant! mach schön weiter so und halt uns auf dem laufenden!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, beim Miller MAF Gen 3 wird offenbar ein Bosch 0 280 218 032 (z.B. VW 1,8T) verwendet, siehe eBay.

 

Sind für kleines Geld zu haben. Fehlt natürlich die Software. Wenn mein M30 fertig ist, werde ich bei Miller den Chip und den Adapter für 154$ ordern, was zum heutigen Kurs ca. 117€ wären. Beim M20 werd ich das nicht mehr probieren, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, beim Miller MAF Gen 3 wird offenbar ein Bosch 0 280 218 032 (z.B. VW 1,8T) verwendet, siehe eBay.

 

Wie hast du das herausgefunden??

Aussehen tut der ja sehr ähnlich, stimmt. Also nur mal geraten, oder?

 

Naja, dann mach mal. Das Ganze würd mich nämlich auch sehr interessieren!!

Allerdings will ich mir keinen solchen sog. WAR-Chip leisten. Will im Frühjahr ohnehin am Prüfstand zum Abstimmen. Das solls dann aber mit Abstimmung gewesen sein. Muss ja nicht alle 2 Wochen was am Kennfeld anpassen.

 

Für mich stellt sich also nur die Frage ob man so einen 2,5L (nicht-WAR) Chip anpassen kann, wie jeden anderen Chip auch?!

Oder gleich nur den Standard-BMW-Chip an den MAF-Sensor anpassen....?? Leider hab ich zu wenig Ahnung wie leicht oder schwer man das MAF-Signal im Kennfeld anpassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feivel,weißt doch das für Bling Bling immer Geld da ist und fürs Wichtige manchmal nicht das nötigste und von daher wars doch zu erwarten oder nicht?!

Schon intressant wast da wieder Ausgeheckt hast;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feivel

 

:frage: http://www.die-bildersammler.de/images/P_1984_1986/A_Feivel.jpg

 

Wie hast du das herausgefunden??

Aussehen tut der ja sehr ähnlich, stimmt. Also nur mal geraten, oder?

 

Geraten triffts nicht ganz, aber 100% sicher ist es nicht. Allerdings bin ich mir sicher, dass Miller mit Sicherheit kein eigenen LMM Sensor bei Bosch für sich fertigen lässt, also muss es irgendwas aus der Serie sein. Dass er von Bosch ist, sagen sie selber auf ihrer Homepage. In nem amerikanischen Forum hab ich dann den Hinweis auf die Modellnummer gefunden:

 

"Miller prices their MAF only units at $166, but you can buy it on ebay as low as $50 used or new for $99. Part number 0 280 218 032 it is VW MAF. "

 

http://forums.bimmerforums.com/forum/showpost.php?p=16745956&postcount=11

 

 

Den W.A.R. Chip werd ich auch nicht nehmen, eben nur den Chip mit dem passenden Kennfeld. Denke schon dass der sich "normal" anpassen lässt (bspw. von einem anderen Tuner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mit dem Feivel sagt grad der richtige, gell PINKY?

:-D

 

Um zum Thema zurückzukommen: Schön, dass sich einige dafür interessieren und fachliche Beiträge beisteuern.

Hab mir jetzt ein 2-Kanal Oszilloskop bestellt und werde die Tage mal die Signale vom Luftmassenmesser und Luftmengenmesser aufnehmen. Evtl. lässt sich dann ja mehr anpassen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der regel hat ein hitzdraht-lmm und ein stauklappen-lmm ziemlich unterschiedliche signalverläufe über dem massenstrom. es kommt zwar in beiden fällen ein spannungssignal am stecker raus, aber ich würde behaupten, dass man da noch einiges an anpassungen vornehmen müsste damit die alte motronik das einfach so schluckt.

inwieweit jedoch die sensorsignal bereits im lmm von der elektronik linearisiert werden weiß ich nicht. darüber sollte deine messung ja aufschluss geben.

 

ein bereits vom sensor linearisiertes signal (eingebautes kennfeld im sensor) wäre deutlich leichter an die motronik anzubinden. falls die spannungswerte dann nicht stimmen könnte man mit einer einfacheren schaltung eine angleichung vornehmen (im einfachsten fall genügt ein vorwiderstand).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde von Degrees schon gemacht vor Jahren. Such mal nach seinem Namen.

 

Die Kennlinien lassen sich nicht einfach mit einer einfachen Schaltung anpassen.

 

Im Endeffekt müsstest Du, wie alle anderen auch, die Werte des MAF einlesen mittels MC, umrechnen und über einen DAC wieder ausgeben.

 

Oder Du lässt Dir das in dem Motronic Eprom ändern, geht auch.

 

Das es nicht richtig läuft, hast Du ja selber gemerkt. Die Kennlinien sind so unterschiedlich, das Du so nicht fahren können wirst und an deinem Motor auch was kaputt machen kannst.

 

Degrees Zusammenfassung war, ein Leistungsplus nur im oberen Drehzahlbereich bei der Maximalleistung. Da immerhin 10PS beim M30, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Wenn Du gerne bastelst, ist das sicher ein Interessanter Zeitvertreib, das einigermaßen zum Laufen zu bringen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den besagten Bosch Miller-LMM mal bestellt. Wenn mir jemand sagt, was ich mal messen könnte/soll, lässt sich das evtl. einrichten. Allerdings hab ich gerade keine Zeit mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Evtl. ist der ja brauchbarer als der vom M50 (werden den bestimmt nicht umsonst gewählt haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli*: jo habe die Beiträge von Degrees etliche Male gelesen (bin ja auch schon paar Jährchen hier dabei), und denke mir schon, dass es ohne Kennfeldanpassung nie 100% laufen wird. Das Konzept ist einfach ein komplett anderes.

 

Ich fahre momentan einen 327i Variante 3 mit Scharfer Nocke, Fächerkrümmer, 200 Zeller usw. Da wäre in Sachen Luftansaugung also ein Flaschenhals, der Luftmengenmesser. (Wurde in einem anderen Thread bereits seitenlang durchgekaut, also bitte nicht wieder damit anfangen, danke! :-D)

 

Wenn ich die Signale bei unterschiedlichen Lastzuständen alle aufnehmen würde- wäre dann jemand in der Lage, mir ein Kennfeld dementsprechend anzupassen?

Und: Ich will nix freiprogrammierbares verbauen, das bringt mir nichts. Es geht hier um den Experimentierfaktor und die Neugierde ;-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber was soll das Ganze bringen, bzw. in welchen Punkten soll damit eine Verbesserung erzielt werden? Genauere Feststellung der tatsächlich angesaugten Luftmenge? Einfachere Abstimmung bei Kennfeldoptimierung, bzw. mehr Möglichkeiten dabei?

Finde das Ganze nämlich sehr interessant, aber bin in punkto Elektronik nicht wirklich bewandert...

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Prüfstand sollte das "relativ" einfach gehen. Zumindest bei jemandem, der weiß was er macht.

Die Daten von einem M50 prinzipiell schon mal umgesetzt, in der entsprechenden Motronic für den M50.

 

Das Problem sind auch nicht die Werte des M20 LMM, die stehen ja auch schon im Kennfeld. Die musst Du nur aufnehmen, wenn Du das selber probieren willst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber was soll das Ganze bringen, bzw. in welchen Punkten soll damit eine Verbesserung erzielt werden?

 

 

Prinzipiell eine Leistungssteigerung. Und vielleicht ein etwas direkteres ansprechen.

Mag man kaum glauben, wen man mal die M52 gefahren ist.

 

 

Der Luftmengenmesser ist ja eine (Stau)-Klappe.

Das ist dem Durchsatz nicht besonders förderlich und man hat Drosselverluste.

 

Die MAF sind nur noch ein dünner Draht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha verstehe...blöde Frage: wäre es möglich, die Werte aus den beiden Kennfeldern zu "separieren" (Hätte beide Steuergeräte da) und das Kennfeld für den M50 Luftmassenmesser über das M20 Kennfeld zu "legen"? Mir ist bewusst, dass es Unterschiede gibt bezüglich des Zündkennfeldes.

Ich bin halt mehr der Schrauber als der Elektroniker, deshalb diese Theoretische Frage.

 

@Klammeraffe: es soll den Basteldrang befriedigen. Wie ich bereits geschrieben hatte ist das "Loch" am Anfang weg, welches durch die Trägheit der Stauklappe im Luftmengenmesser entsteht.

Das wäre für mich schon Grund genug, den Luftmassenmesser zu verbauen.:daumen:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits geschrieben hatte ist das "Loch" am Anfang weg, welches durch die Trägheit der Stauklappe im Luftmengenmesser entsteht.

 

Ach so... dachte anfangs, das sei "nur" eine Begleiterscheinung der diversen ungewollten Nebenwirkungen und auf die fehlende Kennfeldabstimmung zurückzuführen. Alles klar.

 

@Oli

Danke :daumen: Hätte mir nicht gedacht, dass der Unterschied LMM-MAF so gravierend ist.

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...