Zum Inhalt springen

Felgen? Reifen? Fahrwerk?


GangBang
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs,

wollte wissen was ich alles ändern lassen muss wenn ich

meinen E30 316i '89 um 40/30mm tieferlegen will und

16x7 Felgen mit 205/45 Reifen drauf mach.

 

Muss ich da einen Federwegbegrenzer mit einbauen?8-/

 

Ich kenn mich halt noch net so aus!! Aber ich will halt net

zambauen und dann sagt der TÜV Federwegbegrenzer

rein!!

 

Danke für euere Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das mit den 205/45 vergiss mal schnell.

 

wenns die gibt (was ich nich weiss) bekommste die nie eingetragen aufm e30.

min. 205/50

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

das mit den 205/45 vergiss mal schnell.

 

wenns die gibt (was ich nich weiss) bekommste die nie eingetragen aufm e30.

min. 205/50

 

Mathes

 

Warum soller das vergessen mit den 205/45?? Hättest Du mal am Sonntag bei mir uffe Vorderachse gekuckt hättest Du gesehen, daß das geht. :devil: ;-) Und geben tut es die, kosten aber etwas mehr als 215/40 weil es die nicht so häufig gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dann? Breiter Reifen? 215/45? Haben doch Andere auch

drauf in den Fotostories. Was empfehlt ihr so aufm E30 oder

anders was habt ihr drauf?

Und macht des an unterschied ob ich gekürzte Dämpfer mit 40/30 oder normale Dämpfer mit 40/30 drauf mach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bass uff:

:D

9x16 et 15 mit 215/45 r16 vorn und hinten mit 5mm distanzen, weil sonst der bremssattel schleift, bzw die felge klemmt

hinten musste dann auf jeden fall bördeln.

wenn ich mit 4 leuten fahr is garnix

 

mit 5 und stoff kanns hinten kurz schleifen bei schlaglöchern.

werde federwegsbegrenzer reinmachen, da ich ja nicht ständig auf denen rumfahren würde

erstmal kuck ich aber ob sich das anders beheben lässt.

 

by the way:

 

schon mal jemand mit ner hydraulik dran gewesen? wie es danach aussieht (radlauf) ist egal! hauptsache die passen drunter.

 

wie sonst?

gelackt muss sowieso werden, da n streifschuss mal recht

unfachmännisch behoben wurde...:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, hab mal ne felge mit gutachten rausgesucht.

 

AEZ Radon mit 7,5x16" ET 25.

 

habsch selbern, allerdings in 9x16 8-)

 

Im Gutachten dazu steht:

205/45 R 16 nur mit Tachoüberprüfung/Angleichung.

 

205/50 R 16 oder 225/40 R 16 ohne Tachoangleichung, aber mit öfters "gegebenenfalls" bei der Radabdeckung .

 

Soll heissen, eigentlich schleift nix, aber das muss der TÜV halt auch so sehen, die Reifen sollten nun mal nicht breiter sein als die Karosserie.

 

Das ist auch das Problem für uns Händler: es lässt sich vorher nie mit absoluter Bestimmtheit sagen, ob bördeln oder nicht. 8-/

 

Ausser, man hats schon öfters verbaut...

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_Watcher

Warum soller das vergessen mit den 205/45?? Hättest Du mal am Sonntag bei mir uffe Vorderachse gekuckt hättest Du gesehen, daß das geht. :devil: ;-) Und geben tut es die, kosten aber etwas mehr als 215/40 weil es die nicht so häufig gibt.

 

wer schaut schon auf so drecksche felgen:-[ :P :P

 

is ja gut hab mich geirrt.:-(((

 

hättest aber vorhin mal wenigstens rüberschauen können als ich dich angehupt hab auf den gürteln um 16.15 uhr.

 

:-/ :-/ :P :P :P

 

"ICH FINDE DICH":P

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du warst die blöde Sa* die gehupt hat. :devil: ;-) Ne, quatsch. ich hab jemanden hupen gehört, aber nicht drauf geachtet wer es is. (war aufm nach Hause-weg und da bin ich aufm Blindflug ;-) :devil: :D )

 

Wo war`n das ungefair genau? 8-/ Bin den Gürtel nämlich ziemlich lange gefahren :-p

 

OT Wie issen dat, können ma uns ma treffe am We wegen der Lösung vom Kofferraumproblem? ;-) Du hast doch bestimmt ne Garage oder nicht?

Ich bring dann auch was zum trinken mit wenn erwünscht. :-UU :P

 

PS: außerdem solltest Du nicht auf meine dreckigen Felgen gucken, sondern auf die Reifen :-p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_Watcher

Ach Du warst die blöde Sa* die gehupt hat. :devil: ;-) Ne, quatsch. ich hab jemanden hupen gehört, aber nicht drauf geachtet wer es is. (war aufm nach Hause-weg und da bin ich aufm Blindflug ;-) :devil: :D )

 

Wo war`n das ungefair genau? 8-/ Bin den Gürtel nämlich ziemlich lange gefahren :-p

 

OT Wie issen dat, können ma uns ma treffe am We wegen der Lösung vom Kofferraumproblem? ;-) Du hast doch bestimmt ne Garage oder nicht?

Ich bring dann auch was zum trinken mit wenn erwünscht. :-UU :P

 

PS: außerdem solltest Du nicht auf meine dreckigen Felgen gucken, sondern auf die Reifen :-p :D

 

Hallo,

 

Ich habe die Foto's dein maschine gesehen ....:-R habe allerdings n'frage ... hast du schon mal probiert hinten 225/40-16 montieren ? Geht das überhaupt ? Was für ET wert hast du am Felgen (Vorne und Hinten?).

 

Ich besitze ein satz Azev A rad 7.5x16 ET 20 vorne und 9x16 ET 15 für hinten werde die bald (Also nächste frühling!) am mein 318i montieren, möchtete wenn möglich die 205/45-16 vorne und 225/40-16 hinten .... weiss jemand ob diese kombination problemlos drauf geht ?

 

Gruss, Cool runner.

Even a broken clock is right twice a day ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach, das man so pauschal keine Tips dazu geben kann. Ohne nähere Vorstellungen ist das schon schwierig.

Generell dürfte es kein Problem sein eine 7,5 Zoll Felge zu verbauen. Je nach Einpresstiefe (vielleicht hilft Dir die angehängte Zeichnung etwas ums zu verstehen) werden Massnahmen nötig. Dabei gilt, das je kleiner die ET desto weiter kommt die Felge bei gleicher Breite aus dem Radkasten.

Ergo:

Große Einpresstiefe (z.B. ET 35) = Du brauchst wahrscheinlich Spurplatten.

Kleine Einpresstiefe (z.B. ET 5) = Du musst wahrscheinlich bördeln oder sogar weiten.

Nun bietet aber nicht jeder Felgenhersteller seine Felgen in jeder ET an (außer bei 3-teiligen Felgen). Da Dir die Felge ja auch gefallen soll musst Du halt bei verschiedenen Herstellern schauen was gefällt und was passt bzw. passend gemacht werden kann. (Ein Blick ins Gutachten wirkt Wunder und geht oft sogar online).

 

Zu den Reifen:

Generel dürfte es reine Geschmackssache sein ob Du 205/50, 205/45 oder 215/40 auf ne 7,5er Felge ziehst.

Die Breite ändert sich nur unwesentlich und die Höhe ist auch nicht so unterschiedlich. Ist eigentlich nur davon abhängig was im Felgengutachten steht. Möchtest Du nen Reifen montieren, der nicht im Gutachten steht wirds teuer (Einzelabnahme)

Die Geschichte mit der Tachoangleichung kannste vergessen. Hab ich noch nie machen müssen obwohls immer gefordert war.

Iss stark vom TÜV-Freak abhängig. Im Zweifelsfalle vorher fragen. Ist sowieso am besten, wenn man selber nicht so den Plan hat, vorher mal mit dem TÜV-Mann seines Vertrauens zu reden

Am besten sind freie TÜVies von der GTÜ oder so. Nur ne Einzelabnahme musst Du beim TÜV machen lassen.

 

Als Anhang noch ne Zeichnung zur ET:

felge_q.jpg

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otticar,

 

Erst danke ich dich sehr wegen dein ausführliches antwort :-R

 

Dies alles über ET und co ... sind mir schon gut bekannt (bin Auto mechaniker) was mich aber interessierte, ist ob schon jemanden erfahrungen mit die von mir gegebene Rad kombination hätte, ob verschleifungsgefahr programmiert ist (wenn ja, wo...) oder ist es ein reines spaziergang .... 8-) .

 

Gruss, Cool runner.

Even a broken clock is right twice a day ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...