Zum Inhalt springen

Chiptuning ( Ich weiß es will keiner mehr hören)


Ben 316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte nur eine private seite zeigen die ich gefunden hab, die allgemein über chiptuning handelt, und zwar positiv.

 

Ich würde gerne von euch meinungen zu seinen angaben erhalten. Dankeschön:-)

 

http://www.chiptuninginfos.de.vu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na gut, dann wollen wir mal die "FAQ" von der seite zerreissen *g*

 

nur vorweg, was ich jetzt schreibe, bezieht sich auf BMW Motoren, die im E30 verbaut wurden. nicht mehr und nicht weniger!

 

Heutzutage werden alle wichtigen Motoreinstellungen (siehe Aufgaben des Motorsteuergerätes) vom Steuergerät kontrolliert und gesteuert. Die Software in diesem Steuergerät regelt u.a. die Zündung bzw. Einspritzanlage, um eine möglichst effiziente Leistung zu bekommen. Genau hier liegt das Problem. Die Hersteller müssen bei der Entwicklung dieser Software viele Kompromisse eingehen. Die Gründe dafür sind unter anderem:

 

völliger quark! in verschiedenen ländern, mit evtl. verschiedener spritqualität unterscheiden sich auch die werte in den steuergeräten! es wird also nicht 1 Steuergerät im E30 verbaut und dann so in alle länder geliefert. Fazit: Müll! Dummenfang!

 

Abgasentwicklung bei minderwertigem Treibstoff

 

ebensolcher schwachsinn! in D gibt es keine minderwertige kraftstoffqualität!! wir haben hier normen für sowas!!! und genau auf diese normen sind die steuergeräte abgestimmt!

 

wieder mal: MÜLL, Dummenfang

 

Überziehung von Serviceintervallen

 

was soll das mit dem chip zu tun haben??

 

Verschiedene Fahrerprofile (z.B. Dauergasfahrer) Witterungseinflüsse (extreme Kälte und Hitze)

Höhenunterschiede

 

also, das muss auch ein chiptuner berücksichtigen!! sonst müsste er ja dranschreiben: darf nur mit halbgas gefahren werden, nur bei temperaturen bis max. ..... Grad, nur bis höhe xy über normal Null zu verwenden!

 

also auch Schwachsinn!

 

Länderspezifische Abgaswerte

 

jo, is klar. kann sich aber auch kein chiptuner drüber hinwegsetzen. will sagen, die muss man ja eh einhalten, sonst narda AU!!

 

Somit gibt sich der Hersteller mit einer Kompromisslösung zufrieden, um all diese Fahrzustände zu vereinigen. Abgesehen davon haben Großserienmotoren hohe Fertigungstoleranzen, was folglich zu einem unerwünschten Nebeneffekt führen würde: Starken Leistungsschwankungen!

 

wie schon gesagt, geht hier der hersteller eben keine kompromisse ein, sondern hat verschiedene kennfelder für verschiedene länder. und die fertigungtoleranzen sind ausserordentlich niedrig!! auch schon bei unseren motoren!!!

 

ich denke, dass sollte schon ausreichen, diesen absoluten schwachsinn zu widerlegen!!

 

zum 100. mal: chiptuning nur als ergänzung zu konventiollem tuning!! und dann auch nur, wenn auf dem prüfstand erfahren!!! ganz sicher keine chips "von der STange"!!

 

Grüße

Menni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Chiptuning ( Ich weiß es will keiner mehr hören)

 

S T I M M T !

 

Ich weiß nicht was das soll, mindest 12 Jahre alte Autos per Chip zum RacingCar umzufrickeln.

 

Es werden auch per Chip keine!!!

 

Sorry aber das mußte ich los werden.:-UU

TelAviv Mondamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vierm

Ich weiß nicht was das soll, mindest 12 Jahre alte Autos per Chip zum RacingCar umzufrickeln.

 

Es werden auch per Chip keine!!!

 

 

Wo er Recht hat, hat er Recht!!!!!!

:-R

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht das es etwas beim 316 bringt aber bei mir bringt es schon einiges.hab mal aus langeweile das alpinasteuergerät gegen ein seriensteuergerät von 325i mit motronic 1.3 getauscht.

die fahreigenschaft des wagens hat sich erheblich verändert.mit dem alpinsteuergerät konnte man ab ca 3000 u/min einen besseren durchzug als wie beim seriensteuergerät spüren.mit dem seriensteuergerät hatte ich das gefühl das der wagen im leerlauf gleich ausgeht.weil die 700U/min leerlauf zu niedrig für die 268 grad nocke waren.und ohne den alpinachip hätte ich bestimmt keine chance gegen ein 2 liter m3.meine meinung also,

chio chips bringen schon einiges.und ist sogar ein muß bei denen die den serienmotor umgebaut haben.wenn umbauten wie z.b. sportnocke,fächer,rennnocke,schmiedekolben,titanpleul usw. vorhanden sind.sollte man einen chio einbauen,wo nicht mal 8000U/min drehzahlsperre unrealistisch wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radical. das ist doch genau das, was die meisten sagen. Ein chip bringt nur was, wenn der Motor entsprechend geändert wurde. Und der Chip muss auf diesen Motor angepasst werden.

chiptuning nur als ergänzung zu konventiollem tuning!! und dann auch nur, wenn auf dem prüfstand erfahren!!! ganz sicher keine chips "von der STange"!!

Das dein Alpina-Steuergerät auf den Motor abgestimmt ist, versteht sich wohl von selbst.;-)

 

Obelix

 

http://www.e34.de/downloads/comic7.jpg

Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...

Wolfgang J. Reus

(*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Obelix325iA

@radical. das ist doch genau das, was die meisten sagen. Ein chip bringt nur was, wenn der Motor entsprechend geändert wurde. Und der Chip muss auf diesen Motor angepasst werden.

 

Das dein Alpina-Steuergerät auf den Motor abgestimmt ist, versteht sich wohl von selbst.;-)

 

Obelix

was meinst du was passieren würde wenn wir das alpinasteuergerät in deinem 325i einbauen ohne irgendwelche anderen tuningmaßnahmen?würdest du spürbare mehrleistung bekommen oder eher kaum?oder würde dein motor den geist aufgeben,weil der motor im serienzustand ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von radical

was meinst du was passieren würde wenn wir das alpinasteuergerät in deinem 325i einbauen ohne irgendwelche anderen tuningmaßnahmen?würdest du spürbare mehrleistung bekommen oder eher kaum?oder würde dein motor den geist aufgeben,weil der motor im serienzustand ist?

 

dann passiert nichts anderes als bei den "chips von der stange"

 

du verpasst deinem auto ein kennfeld welches NICHT zum motor passt sondern welches auf einen ganz anderen motor abgestimmt ist.

auf andere öffnungszeiten der ventile, auf andere drücke, andere drehzahlen etc.

 

versteht es doch endlich: chiptuning---->einstellung der motorelektronik auf mechanische veränderung am motor.

 

und zwar nichts anderes.

das gefühl welches man bei chips im serienmotor verspürt, beruht A auf dem placebo effekt und B auf der tatsache dass dort spritmenge, zündung verstellt sind. deswegen reagiert der motor eventuell anders auf das betätigen des gaszugs und hat mitunter noch eine höhere enddrehzahl.

 

mehr nicht.

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Placebo-Effekt wäre noch zu sagen, dass ein subjektiv besserer Zug entsteht, weil das geänderte Kennfeld untenherum weniger, ober herum aber mehr Schub gibt und die Drehzalgrenze wird herauf gesetzt. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass Chips eben bei schärferen Nocken verwandt werden, die auch untenrum weniger und obenrum mehr Schub bringen. Sowas ist ohne passende Nockenwelle aber Blödsinn, da die zusätzliche Leistung, die obenrum anliegen könnte durch den Seriennocken gar nicht umgesetzt werden kann.

 

Also: Chips als Ergänzug ja, als wunderwaffe nein!

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAPPI

nix alpina

menni hat nen schnitzer kopf und co mit schnitzer prüfstandsanpassung :o)

 

Ich meinte nicht Menni, war etwas blöd angeordnet;-)

Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...

Wolfgang J. Reus

(*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...