Zum Inhalt springen

H-Zulassung bei 80er Jahre Autos


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Meiner Meinung nach macht ein H-Kennzeichen nur bei katlosen Fahrzeugen Sinn, ansonsten kommt man mit div. Versicherunge, die sich auch Young/Oldtimer spezialisiert haben, günstiger davon.

 

Nichts desto trotz habe ich in 3 Jahren das H-Kennzeichen auf meinem E30 - und das wegen KATLOS und vor allem wegen der Optik und es guten Zustandes.

 

Ich kenne aber auch viele 07er-Autos und auch H-Autos die fertig sind oder gar verbastelt.

 

Mal schaun was die Zeit bringt...vor der 80er Schwemme fürchte ich mich nicht, denn die E-Kadett sind ausgestorben, gute Mercedes gab und gibt es immer und das auch massig aus den 70ern, Golf und E30 in unverbasteltem Zustand selten (meist E30-Cabrio oder Golf 1 Cabrio) und Rost ist auch in den 80er ein Thema - wenn auch weniger.

 

Letzendlich glaube ich nicht das die 30 Jahre abgeschafft werden. Schon jetzt werde viele Youngtimer im Todesbereich 20-30 Jahre (danke Regierung) ins Ausland gebracht (Holland,A,CH) oder entsorgt.

 

Und bei uns auf den Straßen sieht man nur noch seltsame Kunstoffkugeln mit Augenkrebsgarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich den Spruch; Was nicht verbaut ist,kann auch nicht kaputt gehen!:klug:

 

Da hast du vollkommen Recht. Wenn ich mir meinen alten Vergaser 316 anschau, der läuft auch in 20 Jahern noch ist ja nix dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie der Georg.

Der Großteil der Fahrzeuge ab Anfang bzw Mitte der 90er kann meiner Meinung nach bedenkenlos als neue Gruppe aufgefasst werden und MUSS fast schon abgegrenzt werden.

Die Fahrzeuge müssen erst noch unter Beweis stellen, dass sie nicht im Alter von 15 oder 20 Jahren hoffnungslos den Elektronik-Tod sterben.

Das Fahrzeuge, die maximal Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät haben 30 Jahre und älter werden können, dürfte ja fast schon als erwiesen zu bezeichnen sein.

 

Gruß

Matthias

 

 

kann dem,was du schreibst nich ganz folgen!

liegt aber nicht am bildungsstand! 8-/

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau es wird immer so bleiben das sich leute darauf einstellen die autos zu reparieren die gerade gefragt sind, siehe e30, hätte nie gedacht das es noch so viele davon gibt und vor allem soviele e30 wrkstätten! siehe xmot

 

xmot?? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber ob sich das noch jemand leisten kann und will.

 

Da seh ich aber auch das einzige Problem, grundsätzlich sollte die Menschheit in der Lage sein, etwas zu reparieren, was sie auch entwickelt und hergestellt hat. Beim 8er ists vielleicht schwerer, aber bei Massenware wie dem e39 bekommt man Steuergeräte auf Jahre nachgeschmissen fürn Spottpreis bzw man bekommt auch Teile wie Transistoren immer noch neu, hab ich erst bestellt. Bis jetzt sieht man auch relativ wenig e38/e39/e46, die aufgrund von Elektronikdefekten weggeschmissen werden, das sind eher die selben Gründe, wie beim e30 usw auch, nämlich Rost, Unfall oder teurer Mechanikdefekt.

 

 

Man wird sehen wies kommt. Vielleicht sind wir irgendwann alle barfuss unterwegs, da Schuhe kaputtgehn können.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht so.

Bedingt durch andere fertigungen etc. ist ein Bauteil XY das heute hergestellt wird nicht mit dem von vor 20 Jahren zu vergleichen und da reicht ein anderes Zeitverhalten dass nixmehr zusammenpasst.

 

Der 8er wurde ab 89 gebaut - der E39 "geringfügig" später.

Dass es da noch keine Ausfälle gitb ist klar.

Beim 8er gibt es auch nur beginnende Probleme - die gehen los wenn die Autos mal 25 sind und wie viele E39 dann noch rumfahren sei mal dahingestellt.

Der 8er hat recht bald ne Fangemeinde entwickelt die das Auto erhält - wann wird das beim E39 sein und wie viele sind dann noch übrig.

Das gleiche gilt für E38 oder E46.

Schaut euch doch nur die Zahlen vom E30 an - das Auto ist zwischen 18 und 28 Jahren alt und die Zulassungszahlen vermindern sich jedes Jahr bald um 10%.

 

Nebenbei:

Es gibt für den E32 keinen Hersteller mehr der für das damals sündteuere Xenonlicht noch Brenner herstellen kann.

Wenn da das Xenon kaputt geht hilft nur, nen gebrauchten Brenner zu suchen (kaum möglich) oder komplett auf H1 umzurüsten.

 

Das was Du sagst meinen viele - weil man sich das irgendwie kaum vorstellen kann, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mir wirklich nicht vorstellen, hab aber auch nicht so viel Ahnung wie du. Dass es irgendwann zu teuer und zu aufwändig (in Relation zum Restwert) wird, nen e39 zu reparieren kann ja gut sein, aber umöglich?:frage:

 

Man wirds sehen, ich kann nur beobachten und momentan feit se no nix...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht so.

Bedingt durch andere fertigungen etc. ist ein Bauteil XY das heute hergestellt wird nicht mit dem von vor 20 Jahren zu vergleichen und da reicht ein anderes Zeitverhalten dass nixmehr zusammenpasst.

 

Der 8er wurde ab 89 gebaut - der E39 "geringfügig" später.

Dass es da noch keine Ausfälle gitb ist klar.

Beim 8er gibt es auch nur beginnende Probleme - die gehen los wenn die Autos mal 25 sind und wie viele E39 dann noch rumfahren sei mal dahingestellt.

Der 8er hat recht bald ne Fangemeinde entwickelt die das Auto erhält - wann wird das beim E39 sein und wie viele sind dann noch übrig.

Das gleiche gilt für E38 oder E46.

Schaut euch doch nur die Zahlen vom E30 an - das Auto ist zwischen 18 und 28 Jahren alt und die Zulassungszahlen vermindern sich jedes Jahr bald um 10%.

 

Nebenbei:

Es gibt für den E32 keinen Hersteller mehr der für das damals sündteuere Xenonlicht noch Brenner herstellen kann.

Wenn da das Xenon kaputt geht hilft nur, nen gebrauchten Brenner zu suchen (kaum möglich) oder komplett auf H1 umzurüsten.

 

Das was Du sagst meinen viele - weil man sich das irgendwie kaum vorstellen kann, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist.

 

Georg

 

Die 1. 850i 12Zyl. haben die doch vom 1.Tag an nicht in den Griff bekommen, da brauchtest immer 2 Autos.

1 zum Fahren und 1 für die Werkstatt :)

750 i inclusive.

Die Zuverlässigkeit kam doch auch erst mit dem 840 meine ich zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liefen doch schon ganz gut, wenn sie mal gelaufen sind. Blos weil die meisten Mechaniker nicht bei der komplexen Technik durchblickten und einfach immer mehr nur Teile auf verdacht getauscht werden. Naja da ist die Chance recht gering das richtige Teil zu erwischen wenn alles 2-3x so oft verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott bewahre Dir Deinen Glauben.

 

Abgesehen davon, dass BMW keinerlei Schaltpläne rausrückt - man also re-engineeren muß - ist die Technik in vielen Steuergeräten so komplex und vor allem ist es nicht mehr wie früher dass haltt mal "ein Röhre" vom Fernseher kaputt geht, die man tauscht, sondern die ganzen aktiven Bauteile gehen über den Jordan.

Dann kommt noch dazu, dass man hier nicht von Stückzahlen redet sondern von Handarbeit und dementsprechend hoch sind die Kosten.

...

 

Na viel Spaß das alles am Laufen zu halten.

Ich weiß wovon ich rede - der Schaltplan vom 8er hat knapp 600 Seiten!!!

 

Georg

 

Über das gleiche Thema (technische und elektronische Komplexität bzw. Restaurationsfähigkeit "moderner" Youngtimer) hat übrigens die Oltimer Markt für kommenden Monat einen Artikel angekündigt. Allerdings eher im Hinblick auf den möglichen, wegbrechenden Szene-Nachwuchs.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nebenbei:

Es gibt für den E32 keinen Hersteller mehr der für das damals sündteuere Xenonlicht noch Brenner herstellen kann.

Wenn da das Xenon kaputt geht hilft nur, nen gebrauchten Brenner zu suchen (kaum möglich) oder komplett auf H1 umzurüsten.

 

 

 

Nun ja, es gibt auch andere Möglichkeiten...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi

 

Bekommt man mit einem KW Gewindefahrwerk das H Kennzeichen?

Es heißt ja, Tuning darf verbaut werden, wenn es schon zu damaligen Zeiten angeboten wurde.

Laut Wiki kamen Gewindefahrwerke 1990 auf den Markt, der E30, um den es geht, ist Bj 90!

 

 

Gruß und danke!:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ja - zeitgenössisches Tuning.

Außerdem ändern sich hier die Bestimmungen zur Zeit

 

Guck mal

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....der E30, um den es geht, ist Bj 90!

 

Da sind noch schlappe 9Jahre Zeit, um die Gesetzeslage noch 13,5mal um 180° zu ändern. Insofern kann die Frage heute nicht beantwortet werden. Wer weiß, was sich die Herren Politiker noch ausdenken....:freak:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ja - zeitgenössisches Tuning.

Außerdem ändern sich hier die Bestimmungen zur Zeit

 

Guck mal

 

Georg

 

Wenn ich allerdings im Anforderungskatalog unter Kapitel II nachlese, steht da:

 

Fahrwerk

 Das Originalfahrwerk ist gefordert.

 Keine Tiefer- oder Höherlegung (wenn nicht schon damals als legales Zubehör

angeboten).

 Keine Verstell-Achsen (z.B. VW-Käfer-Vorderachse)

 

Lass mich gerne eines Besseren belehren, hab nämlich auch ein KW Sportfahrwerk drin und bin mir auch nicht sicher ob ich so das H-Kennzeichen bekomme...

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - das ändert sich gerade und das ist noch das bisherige.

Ich hab zwar Infos darüber bei der Deuvet gefunden aber die kann ich nicht verlinken weil die im Mitgliederbereich sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...