Zum Inhalt springen

Reflektoren bei schwarzen Rückleuchten


Huski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von LB318i

...dann ist doch der tüv schuld, wenn er einem so was einträgt und müsste dann in dem falle bezahlen.

wäre für mich nur logisch oder wie seht ihr das ?!

 

das seh ich aber auch so.

 

der tüv beurteilt den ordnungsgemässen anbau/einbau geprüfter teile am fzg, und die sind die einzigen, die das ohne limit dürfen.

 

wenn dies nicht beurteilen können, wer sonst?

 

wenn ich mit schwarzen rülis zum tüv gehe, kontrolliert der

erstens das gutachten, in dem die verkehrssicherheit bereits überprüft wurde,

zweitens ob ich die rülis auch richtig eingebaut habe,

drittens ob ich das erforderliche zubehör (hier: reflektoren) angebracht habe.

 

und gut is !

 

wer soll dem dann bitte später widersprechen ?

das würde die ganze sache ja völlig überflüssig machen.

 

8-/

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original geschrieben von Huski

 

es ist doch entscheidend das die lampen leuchten und nicht ob lackiert oder nicht.

 

:-[

 

hier irrst du !!

 

es gibt leuchten, da ist die leuchtkraft per gutachten bestätigt (MHW).

auflage: reflektoren.

 

kein tüv prüfer wird dir selbst gelackte rülis eintragen, darf er net ohne gutachten, und wenn sie noch so schön und hell leuchten.

 

 

 

 

 

 

 

greetz

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MICHEL

das seh ich aber auch so.

 

der tüv beurteilt den ordnungsgemässen anbau/einbau geprüfter teile am fzg, und die sind die einzigen, die das ohne limit dürfen.

 

wenn dies nicht beurteilen können, wer sonst?

 

wenn ich mit schwarzen rülis zum tüv gehe, kontrolliert der

erstens das gutachten, in dem die verkehrssicherheit bereits überprüft wurde,

zweitens ob ich die rülis auch richtig eingebaut habe,

drittens ob ich das erforderliche zubehör (hier: reflektoren) angebracht habe.

 

und gut is !

 

wer soll dem dann bitte später widersprechen ?

das würde die ganze sache ja völlig überflüssig machen.

 

8-/

 

halt ich rede hier von Eintragungen wo es KEIN Gutachten gibt. Da entscheidet der Prüfer ob die Sache in Ordnung geht oder nicht. Darunter fallen z.B. Auspuffanlagen, Motoren usw.

 

Du wirst bestimmt eine TÜV/Dekra Prüfer in Deutschland finden der dir z.B. Xenon Lichter OHNE LWR und Reinigungsanlage einträgt nur ist das aber nicht Zugelassen. Wenn du in deinem Dorf die Eintragung bekommen hast und kommst zu uns in den Süden und kommst zu allem Übel in eine Kontrolle von dem Verkerszug Hechingen dann hast du ein Problem. Die Jungs sind der absolute Wahnsinn die haben einen Werkstattwagen dabei und Zerlegen dir dein Auto vor Ort und das voll Perverse an der Sache ist auch noch die haben den absoluten Plan im Sack. Ein Freund von mir hat an seinem Motorrad eine Auspuffanlage eingetragen das Teil ist aber absolut Illegal. Die Lautstärke wo in seinem Brief eingetragen ist gibts bei dem Bj nicht mehr die liegt da deutlich drüber. Er hat bis jetzt einfach Glück gehabt das es keinem Aufgefallen ist bzw. er noch an keinem gekommen ist der sich damit richtig auskennt.

 

Beispiel Nürburgring wenn da eine Motorrad veranstaltung ist dann sind da sehr starke Kontrollen vorallem mit Lärmmessung. Wenn du mit deinem Auspuff erwischt wirst der zu Laut ist (da Interesiert es die Jungs einen Scheiß ob das Teil eine ABE hat oder Eingetragen ist) dann beschlagnahmen die die Brülltüte vor Ort und du stehst da mit runtergelasenen Hosen und kannst zusehen wie du wieder nach Hause kommst. (wer das nicht glaubt muss nur mal älter Ausgaben von Motorrad und solchen Zeitschriften lesen).

 

Ich habe schon in einem Beitrag geschrieben. Wenn du in eine Kontrolle kommst und die Polizei hat Zweifel an der Korrekten Eintragung darf sie dich mit einer Mängelkarte zur Nachprüfung schicken ja sogar das Fahrzeug vor Ort stillegen (das natürlich nur wenn es wirklich belegbar ist).

 

Es wird aber kaum ein TÜV/Dekra Prüfer geben der seinen Kollegen in die ******* reiten wird und dir die Mängelkarte ausfüllen. Es sei den es ist wirklich voll daneben.

 

Nochmal ich rede hier von Teilen die ohne Gutachten vom Hersteller eingetragen werden.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber es geht doch darum, dass bei der momentanen situation jeder wissen muß was ok ist und was nicht.

mit gutachten kein problem. der tüv guckt nur ob alles ordentlich fest ist.

 

ohne gutachten sollte aber auch rechtskräftig möglich sein.

denn tüv leute sind studierte ingenieure von denen ich erwarte das sie die kompetenz haben zu entscheiden ob teile ohne eine entsprechendes gutachten auch ok sind.

 

ich versuch mich jetzt abzuregen.

 

werd die scheißdinger wohl wieder abbauen und mich meines lebens als deutscher, der bürokratie unterworfener mitbürger, freuen.

 

 

Gruß

Huski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Huski

j

denn tüv leute sind studierte ingenieure von denen ich erwarte das sie die kompetenz haben zu entscheiden ob teile ohne eine entsprechendes gutachten auch ok sind.

 

 

nee, net alle.

 

es gibt

 

PRÜFINGENIEURE (dürfen alles)

SACHVERSTÄNDIGE (weniger)

 

aber das thema werden wir wohl endlos haben, bürokraten etc.

 

am besten :drink: und abcoolen.

 

 

 

greetz

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Huski

ja aber es geht doch darum, dass bei der momentanen situation jeder wissen muß was ok ist und was nicht.

mit gutachten kein problem. der tüv guckt nur ob alles ordentlich fest ist.

 

ohne gutachten sollte aber auch rechtskräftig möglich sein.

denn tüv leute sind studierte ingenieure von denen ich erwarte das sie die kompetenz haben zu entscheiden ob teile ohne eine entsprechendes gutachten auch ok sind.

 

ich versuch mich jetzt abzuregen.

 

werd die scheißdinger wohl wieder abbauen und mich meines lebens als deutscher, der bürokratie unterworfener mitbürger, freuen.

 

 

Gruß

Huski

 

eigentlich hast du Recht. Aber auch die Ingenieure sind Mensche. Der eine nimmt die Sache sehr genau und hängt sich an seine Vorschriften auf, der eine nimmt die Vorschriften sehr gelassen.

 

Ich spreche hier aus Erfahrung im Motorradumbau. An meiner Moto-Guzzi ist so gut wie nix mehr Serie auser der Rahmen und die Bremse. Der Prüfer wo die Sachen einträgt ist wirklich jemand der 1. ein riesen Guzzi Fan ist und 2. sich nicht 100% an die Vorschriften hält er hat halt sein Ermesensraum in dem er sich bewegt. Ich bin mir sicher bei einem andrem Prüfer hätte ich einige Probleme gehabt mit meinem Motorrad. Ich habe es schon mehr als einmal erlebt da so mancher Mistrauisch meine Maschine angesehen hat und so manchen Komentar abgelasen hat aber eben nix sagt weil er kein Äeger mit dem Kolegen haben möchte. Das muss man den jungs lassen da halten sie schon zusammen *g* wobei wenn es hart auf hart kommt? keine Ahnung

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal aufs Thema zu kommen.

Eine Eintragung ohne Gutachten ist möglich, ganz klar. Aber nimm den grossen Geldbeutel mit. Nachdem es ja keine Umterlagen gibt muss der die Leuchtkraft am Orginal messen und dann an Deinen. Das gilt auch für die Reflektoren. Und jenachdem was rauskommt trägt er das ein oder nicht. Nachdem das der TÜV um die Ecke bestimmt nicht machen kann weil er die Geräte garnicht hat müssen die das bestimmt im Laborversuch machen. OK ab hier wirds Teuer.

Aber es ist eigentlich alles zu dem Thema gesagt worden. Ich wollte Dich nicht blöde anmachen, falls das so rüberkamm entschuldige bitte.

Aber ich kenn die ganzen Versuche "wir lassen es Legal aussehen dann ist es auch legal".

Wenn Du einem hintendrauf knallst und Dein schöner E30 schrott ist wirst Du alles versuchen um:

- deinen Lappen zu behalten

- nichts zahlen zu müssen

- möglichst deinen schaden ersetzt zu bekommen

Und da ist auch Dir jedes Mittel recht. Und der Spruch "Ich habe nicht gesehen das der gebremst/ geblinkt hat" ist auch schon alt.

Also wirst Du dich auf die Rücklichter berufen. Und wenn der solche hat wie Du, dann hast Du glück gehabt.

Gutachter können Dir heute sogar beweisen ob der Glühfaden der Birne beim Aufprall an oder aus war.

Also ist das die ganze Sache nicht wert. Da werden schwarze orginal Rückleuchten um 30 / 40€ verhökert und wir reden und reden.................. :-z :-z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von T_Uwe

Da werden schwarze orginal Rückleuchten um 30 / 40€ verhökert und wir reden und reden.................. :-z :-z

 

 

reden wir ? nein....:-[

 

finger weg und gut is....;-)

 

 

 

 

greetz

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...