Zum Inhalt springen

Hohlraum Versiegelung ?!


crea
 Teilen

Empfohlene Beiträge

20 Jahre Garantie gegen Rost, wenn ein über 20Jahre altes Auto das erste mal nach der Werkskonservierung behandelt wird. Jaja...

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht einmal bei einem Neuwagen vorstellen.

 

 

was das angeht, ich denke schon, ch bin zwar kein chemiker ich bin mir aber sicher das wir "deutschen" in der lage wären das blech so zu behandeln das es ohne weitere einflüsse 20 jahre übersteht!

 

aber wir wollen nicht vom thema abschweichen...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


20 Jahre Garantie gegen Rost, wenn ein über 20Jahre altes Auto das erste mal nach der Werkskonservierung behandelt wird. Jaja...

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht einmal bei einem Neuwagen vorstellen.

 

 

was das angeht, ich denke schon, ch bin zwar kein chemiker ich bin mir aber sicher das wir "deutschen" in der lage wären das blech so zu behandeln das es ohne weitere einflüsse 20 jahre übersteht!

 

aber wir wollen nicht vom thema abschweichen...

 

Vielleicht mal ganz interessant zum Downloaden...

OldtimerMarkt092009LangzeittestHohlraumschutz.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Jahre Garantie gegen Rost, wenn ein über 20Jahre altes Auto das erste mal nach der Werkskonservierung behandelt wird. Jaja...

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht einmal bei einem Neuwagen vorstellen.

 

 

was das angeht, ich denke schon, ch bin zwar kein chemiker ich bin mir aber sicher das wir "deutschen" in der lage wären das blech so zu behandeln das es ohne weitere einflüsse 20 jahre übersteht!

 

aber wir wollen nicht vom thema abschweichen...

 

Vielleicht mal ganz interessant zum Downloaden...

 

hab ich sogar im original :angeber:

 

was mich an diesem test stört...Fertan!

 

Es ist keine Versiegelung, es ist ein Umwandler, dieser arbeitet auch nach wie vor super! Fertan ist ein muss nachdem grober rost entfernt wurde, selbst eine schleifbürste kriegt das nicht hin....darauf hin muss fertan ausgespült/weggewischt werden, ganz wichtig! nur besser ist ausflexen!

 

 

Eine karosse habe ich mit ca. 2L Fertan behandelt, mehrmals die woche um 360 gedreht und immer schön zwischendurch in verschiedenen positionen stehen gelassen...

 

dann mit unendlich viel Wasser alles gespült und dann mike sanders rein...!

 

 

Viele kennen das problem, rost weggeschliffen, grundiert, lackiert, rost nach spätestens nem jahr, wieder da...:kotz: das passiert mit fertan erst viel viel viel später,wenn überhaupt!

 

Der eine oder andere wird sich denken, hmmm Fertan is zu teuer und eigentlich eh nur phosphorsäure...nehm ich das, kost bei ebay nix....da is das problem, es bleibt ewig im eisen und nimmt auch dann später den lack mit...is nicht mehr auswaschbar....

 

 

 

 

Tannine sind die Salze der Gallussäure. Salze sind chem. gesehen "Tote Hunde", d.h. die machen gar nichts mehr. Fertan enthält Gallussäure, die mit Eisen-III (=Rost) das sehr stabile Eisengallat bildet, das wiederum ein sog. Tannin ist. Je "stabiler" eine Substanz ist, umso weniger regiert sie mit was anderem, also bildet z.B. sehr ungern wieder Rost. Tannine sind sehr stabile Verbindungen. Weitere Beispiel für stabile Verbindungen sind Wasser und CO2. Die gehen nicht mal mehr durch Feuer kaputt. Klaro ?

Die Gallussäure regiert nicht mit Eisen sondern wie o.a. nur mit dem Eisen-III, weshalb sich nicht umgesetztes Fertan wieder ganz leicht abwischen lässt.

Andere Rostumwandler verwenden dafür die deutlich billigere Phosphorsäure, die auch weniger stabile Salze, nämlich die Phosphate bildet.


Bearbeitet: von DieGruft

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich an diesem test stört...Fertan!

 

Es ist keine Versiegelung, es ist ein Umwandler, dieser arbeitet auch nach wie vor super! Fertan ist ein muss nachdem grober rost entfernt wurde, selbst eine schleifbürste kriegt das nicht hin....darauf hin muss fertan ausgespült/weggewischt werden, ganz wichtig! nur besser ist ausflexen!

 

Fertan NT 10 ist aber sehr wohl eine Versiegelung, die durchgefallen ist. Laut Fertan wohl aufgrund falscher Verarbeitung, mehr dazu steht im 2. Testteil von 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich an diesem test stört...Fertan!

 

Es ist keine Versiegelung, es ist ein Umwandler, dieser arbeitet auch nach wie vor super! Fertan ist ein muss nachdem grober rost entfernt wurde, selbst eine schleifbürste kriegt das nicht hin....darauf hin muss fertan ausgespült/weggewischt werden, ganz wichtig! nur besser ist ausflexen!

 

Fertan NT 10 ist aber sehr wohl eine Versiegelung, die durchgefallen ist. Laut Fertan wohl aufgrund falscher Verarbeitung, mehr dazu steht im 2. Testteil von 2010.

 

ok...ziehe ich mir nochmal zu gemüte:-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nutzt man aber einen Rostumwandler aller fertan, wenn ich es mit Phosphorsäure ( Pelox RE z.b. der aber mehrere Gänge braucht ) Porentief rostfrei bekomme ?

 

Ich nutze seit langen 50%ige PS zum entrosten... und es ist nie was wieder gekommen.

Zurück bleibt blankes Blech.

Ich hätte ( und da lass ich mich nicht umschwenken :D ) ein schlechtes Bauchgefühl wenn ich nur umgewandelten Rost durch die gegen fahre.

 

Trotz allem... jeder hat seine Methode, und wenn er zufrieden ist passt es.

 

LG Thomas

 

PS: Grufti... dein Angebot mitder Konservierung ist fair... wenn man bedenkt was die Plörre kostet!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nutzt man aber einen Rostumwandler aller fertan, wenn ich es mit Phosphorsäure ( Pelox RE z.b. der aber mehrere Gänge braucht ) Porentief rostfrei bekomme ?

 

Ich nutze seit langen 50%ige PS zum entrosten... und es ist nie was wieder gekommen.

Zurück bleibt blankes Blech.

Ich hätte ( und da lass ich mich nicht umschwenken :D ) ein schlechtes Bauchgefühl wenn ich nur umgewandelten Rost durch die gegen fahre.

 

Trotz allem... jeder hat seine Methode, und wenn er zufrieden ist passt es.

 

LG Thomas

 

PS: Grufti... dein Angebot mitder Konservierung ist fair... wenn man bedenkt was die Plörre kostet!

 

Was die Säure betrifft, ich habe mir mal sagen lassen (wahr oder falsch) das diese säure nicht mehr aus dem metall zu waschen wäre.... was mein angebot betrifft, ich will damit nicht reichwerden, nur meine angeschaffte anlage etwas wieder "finanzieren" und 2. helfen....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sage ich ja das dein Angebot super fair ist.

ausserdem sollst du ein wenig davon haben, das ist klare kiste.

 

Die Säure nutzen sie auch in werke um flugrostpickel vor dem lackieren der karossen zu entfernen.

Allerdings bei um 50-60C°

 

da passiert nichts Gruft... danach schön abwaschen, entfetten, und lackaufbau nach belieben.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sage ich ja das dein Angebot super fair ist.

ausserdem sollst du ein wenig davon haben, das ist klare kiste.

 

Die Säure nutzen sie auch in werke um flugrostpickel vor dem lackieren der karossen zu entfernen.

Allerdings bei um 50-60C°

 

da passiert nichts Gruft... danach schön abwaschen, entfetten, und lackaufbau nach belieben.

 

dann probier ich das einfach mal.....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand aus München oder der umgebung kommt,

und seinem Auto was gutes tun möchte dann

kann ich den hier sehr empfehlen.

Gruß Mani

http://www.autorostschutz-muenchen.de/index.html

 

 

Hallo,

 

ich selber habe da mal per mail angefragt und in der Antwort stand zwischen 300-600 Euro (je nach was gemacht werden muß)

Ich kann gerne die Antwort hier reinstellen, wenn ihr wollt.

Ich möchte Unterboden und Hohlraumversiegelung dieses Jahr durchführen lassen, wenn ich die Kohle zusammen habe. Leider kommt immer was dazwischen und meine bessere hälfte schaut immer sauer, wenn ich das Thema Auto anspreche bzw. wenn ich nur A (Auto) oder E (E30) sage:cry:, aber ich liebe sie sehr (meine Frau):-D

 

Sind die ok und kann man die empfehlen?

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir aber sicher das wir "deutschen" in der lage wären das blech so zu behandeln das es ohne weitere einflüsse 20 jahre übersteht!

 

richtig, die wären ja auch schön doof wenn nen auto 50 Jahre halten würde, ohne Pflege !!

Würden die ja kaum mehr was verkaufen !

 

Autos sind vom Werk aus so konstruiert das es ca. 10jahre hält, dann fangen die ersten grössern wewechen an !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage : Warum macht Ihr das eigentlich nicht selber ? Ich würd mir bevorzugtes Zeugs kaufen und in ner Hobby selbst Spritzen ....Tür / Seiten und Kofferraumverkleidungen vorher daheim abschrauben . Spart Geld und man weiß ganz genau was gemacht wurde . Bei uns die Hobby hat alle erforderlichen Gerätschaften

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos sind vom Werk aus so konstruiert das es ca. 10jahre hält, dann fangen die ersten grössern wewechen an !

 

sorry dennis,das kann ich so nicht bestätigen!wenn man regemässig seinen service macht,und nen büschen auf die karosserie aufpasst,dann geht dat auch länger als 10 jahre.....;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage : Warum macht Ihr das eigentlich nicht selber ? Ich würd mir bevorzugtes Zeugs kaufen und in ner Hobby selbst Spritzen ....Tür / Seiten und Kofferraumverkleidungen vorher daheim abschrauben . Spart Geld und man weiß ganz genau was gemacht wurde . Bei uns die Hobby hat alle erforderlichen Gerätschaften

 

gruß

 

Hi Percy,

 

leider habe ich keine Möglichkeit (Garage, Werkzeug und das Wissen). Ich kenne auch keinen der das mal gemacht hat und machen kann. Bin kein mechatroniker und habe nie an der Karosserie und Motor was gemacht. Ich bin nur einer der das Auto fährt. Ich habe nicht unbedingt zwei linke hände. Helfen würde ich natürlich,aber mehr kann ich nicht.

Wenn es jemanden in Raum München gibt und der das machen will, kann sich gerne melden, natürlich nicht für umsonst.

Gruß

Samtos

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man regemässig seinen service macht,und nen büschen auf die karosserie aufpasst,dann geht dat auch länger als 10 jahre.....

 

mein reden.........

 

richtig, die wären ja auch schön doof wenn nen auto 50 Jahre halten würde, ohne Pflege !!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, die Fahrzeuge werden natürlich so konstruiert, das im Laufe der Jahre was dran kommt, das ist nicht nur bei Opel der Fall, sondern auch bei den Premium Marken wie BMW und Mercedes....

 

Da hilft auch nicht "nur" der regelmäßige Service :klug:

 

Da gehört schon mehr dazu als das, dass denke ich können hier auch einige bestätigen.... man kümmert sich wie verrückt um die Autos und hier und da kommt die Pest doch wieder durch...nicht etwa wegen mangelnder Pflege, sondern einfach weil der ZAhn der Zeit daran nagt....und das durch die "KONSTRUCKTION" der jeweiligen Werke!!!:meinung:

 

Sonst würde es auch keine NEUWAGEN mehr geben die sich verkaufen ließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst würde es auch keine NEUWAGEN mehr geben die sich verkaufen ließen!

 

.....würd mir eh nur noch nen "älteren" zulegen,da weiss man wenigstens,was man hat!nich so´n ollen plastikdriss von heute.....:-D

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage : Warum macht Ihr das eigentlich nicht selber ? Ich würd mir bevorzugtes Zeugs kaufen und in ner Hobby selbst Spritzen ....Tür / Seiten und Kofferraumverkleidungen vorher daheim abschrauben . Spart Geld und man weiß ganz genau was gemacht wurde . Bei uns die Hobby hat alle erforderlichen Gerätschaften

 

gruß

 

 

es fängt einmal damit an das du wissen musst/zeit haben musst wie du was zerlegst, in dem fall das halbe auto...

 

dann, brauchst du ne druckbecherpistole, bekommst du nicht unter 100€! du brauchst dann verschiedene hohlraum sonden....und nun das schlimmste, die sauerei aufm hof/grundstück, mein garagen boden is versiegelt, glaubs mir, der rostet nie wieder :-D

 

achja nen kompressor brauchst du noch^^

 

und das für ein auto?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber die Pistolen und die Druckluft/ Kompressor hat und dann nur noch das Material braucht um den Wagen zu versiegeln, dann sollte das nicht das grosse Problem darstellen!!!

 

Falls nicht, dann bring Ihn weg, oder lass Ihn gammeln:freak:

 

Meine Devise.....entweder, oder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich hab mir ausm malerzubehör bei Brillux sone Folie auf rolle Besorgt und die lege ich vorher auf meinen garagenboden aus und dann klebe ich die ränder an den türen hoch. Maske Auf overall an.

Dann ab unters auto und in jedes zuvor gefundene loch ordentlich was rein und was nachher übrig ist und rausgetropft wird von der folie wieder aufgefangen und wiederverwendet!

 

zum Liegen und Krabbeln unterm auto hab ich solch einmaloverralls die danach entsorgt werden.

 

Vorteil boden sauber und der feine nebel nicht inner kompletten garage verteilt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Fluidfilm jedes Jahr vor der Winter Stilllegung als Unterbodenschutz!

Hab seit jahren keinerlei rostprobleme diesbezüglich!

Mike sanders fließfett in die Hohlräume!

LG

 

macht es da nicht mehr sinn das auto einmal um 180 drehen, mit ner eisanlage den ganzen unterboden weghauen, fertan drauf, waschen, metallschutzgrundlack und aktuellen unterbodenschutze nehmen der ewig flexibel ist?

 

alles was an schwarz zu erkennen ist, ist fertan, der im metall wirkt und mitm auge als rost nicht wirklich zu erkennen war...hab die karosse mit ca. 2,5L fertan gespült...

einmal ne woche investiert und hält 20 jahre....

Zwischenablage01.jpg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, wie lange braucht man um einen E30 komplett zu zerlegen?

 

Ach ja, den Originalen UBS würd ich persönlich nicht so verteufeln. Der is nämlich recht gut, wie 20 Jahre zeigen. Dumm ist es halt wenn der reißt oder undicht wird. Dann geht's ab.

Ich würd den auch wieder draufmachen. Leider sagt mein Dealer daß es den so nicht mehr gibt. :-(

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...