Zum Inhalt springen

Cabrio mit MT2 und AHK...


i-havenot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier Bilder meiner Erweiterung auf abnehmbare AHK an meinem Cabrio.

Der Umbau wurde ca. 2004 realisiert.

(das letzte Mal benutzt wurde die AHK im Herbst 2005, aber das wird sich hoffentlich bald ändern :D)

 

Der Einbau des Trägers ist kein Problem - fischig wird der Umbau der MT2 Schürze.

Zunächst habe ich den Träger ein wenig modifiziert, um die Steckdose und die Aufnahme für den Kugelkopf erreichbar und funktional zu machen.

Nachdem das - mit sägen und feilen - passen war, ging es an die Angstpartie: Schürze ausschneiden.

Es stellte sich die Frage, ob ich die Schürze symetrisch einschneide oder nur so weit, wie ich es für den Betrieb vom Haken und Steckdose benötige.

Die Entscheidung fiel für die asymetrische Variante.

Wie die Schürze ausgeschnitten wurde, ist auf den "Steckdose" - Bildern zu sehen.

 

Als nächstes stellte sich die frage: WIE kann ich den Ausschnitt nun so einsetzen, daß es hält und unauffällig aussieht.

 

Dazu wurde der Ausschnitt und der Einsatz mit Gegenhalter aus Holz und Aluminiumblech bearbeitet. Ein Foto davon werde ich die Tage mal einsetzen, wenn ich das gute Stück mal wieder auseinander habe.

 

An die Klappe wurden zwei Gewindestangen angesetzt (NIRO!). Diese Stangen sind durch das Heckblech geführt und von der Gegenseite verschraubt.

Richtig ausgerichtet sieht es so aus wie im "Normalbetrieb".

 

Den Kugelkopf dann noch im Kofferraum versteckt und gut ist.

 

Angeblich gibt es diese Umbauten noch ein paar Mal - mein Freundlicher hat davon berichtet, gesehen habe ich noch keine. :heuldoch:

 

Eines noch: ich gestehe, ich hatte zum Zeitpunkt des Umbaus noch eine "Angst-Schürze" liegen: eine komplette MT2 Schürze hinten für den Fall, daß ich mich verschneide hatte ich mir in der Bucht geholt.

Ich brauchte sie nicht - und habe sie dann wieder weiter gegeben :smbmw:

 

Mit zugegebener Maßen stolzem Gruß

 

Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

AHKbetrieb.jpg

Normalbetrieb.jpg

Steckdoseversenkt.jpg

Steckdose.jpg

Kugelkopfhalter.jpg

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


cool, umbau 2004 und jetzt schon bilder, respekt....:-)

 

was machst du denn 2012, schon verplant :-UU

 

aber nen ganz schönes loch, was du da reingeschnippelt hast. hätte man(n) die E-dose nicht hinter der schürze verbauen können, dann hätte man nicht so viel ausschneiden müssen. und ich hätte die alubleche noch mit schwarzer klebefolie beklebt, dann würde mann die schnittkanten nicht sehen.

 

aber trotzdem schöne arbeit, hab ich die tage auch noch vor. hab die gleiche AHK, aber kein mT2. (glück gehabt)

 

grüsse aus Berlin

torsten

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, umbau 2004 und jetzt schon bilder, respekt....:-)

 

:heuldoch:

was Du nicht weißt: das Cab war kurz nach dem Umbau für knapp 5 Jahre weg...

jetzt ist es wieder da, und ich kann mich wieder mit E30 beschäftigen :eek:

 

Die Steckdose hinter der Schürze verbauen - dann hätte ich DA eine Halterung ran ****eln müssen - das hat mir nicht gefallen. SO ist die AHK so, wie sie original gedacht war mit klappbarer Dose.

Und das was Du mit Alukanten meinst ist das GFK Material der Schürze. Ich überlege, da Gummilippen vorzukleben, wahrscheinlicher ist aber, daß ich die Ausschnitte beim nächsten lacken mit in Farbe bringen lasse, könnte noch dezenter werden...

 

schaun mer mal

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

 

PS: und die AHK an einem "normalo" zu verbauen - ist ja fast schon ein "home-run"... :angeber:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesen Umbau ja auch mal angefangen und bin es etwas anders angegangen. Ziel war, das Loch in der MT2-Schürze so klein wie möglich zu halten. Da das Klappen der Dose hinter der Schürze keinen Sinn mehr macht, habe ich die Dose fest am Heckblech verschraubt und zwar so, daß das Loch in der Schürze symmetrisch sein kann. Rechts neben dem Haken braucht man etwas Platz für das Schloß mit dem Entriegelungsrad, also sitzt die Dose jetzt links daneben. Ich habe eine Schürze für den Umbau benutzt, die schon für eine feste AHK zerschnibbelt worden war (nicht von mir). Diese war entsprechend preiswert (Dank an Robbe) und ist leider bis heute nicht umgearbeitet. Dafür fahr ich mit der Dose am Heckblech durch die Gegend. Irgendwann wird aber auch das mal fertig! ;-) Im E30.de Forum hatte mal jemand Bilder von einem Fahrzeug gepostet, was angeblich vom Händler nach einer offiziellen BMW-Anleitung umgebaut worden sein sollte. Leider hab ich die Infos dazu auf meinem zur Zeit toten Desktop.....

ahk04.jpg

ahk03.jpg

ahk02.JPG

ahk01.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, umbau 2004 und jetzt schon bilder, respekt....:-)

 

:heuldoch:

was Du nicht weißt: das Cab war kurz nach dem Umbau für knapp 5 Jahre weg...

jetzt ist es wieder da, und ich kann mich wieder mit E30 beschäftigen :eek:

war nicht böse gemeint

 

Die Steckdose hinter der Schürze verbauen - dann hätte ich DA eine Halterung ran ****eln müssen - das hat mir nicht gefallen. SO ist die AHK so, wie sie original gedacht war mit klappbarer Dose.

Und das was Du mit Alukanten meinst ist das GFK Material der Schürze. Ich überlege, da Gummilippen vorzukleben, wahrscheinlicher ist aber, daß ich die Ausschnitte beim nächsten lacken mit in Farbe bringen lasse, könnte noch dezenter werden...

 

schaun mer mal

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

 

PS: und die AHK an einem "normalo" zu verbauen - ist ja fast schon ein "home-run"... :angeber:

 

 

naja, ich glaube da nee halterung irgendwo versteckt hinter der Schürze ANZUBASTELN hätte aber eleganter ausgesehen.

 

aber jeder wie es ihm gefällt, oder so.....

 

und ja, ist nicht wirklich schwer, aber mein cabrio iss ja nichmal im ansatz noch serie :-) aber von außen soll null zu sehen sein, von irgend, welchen umbauten oder der AHK

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ist aber keine MT2 Schürze, die Du da an Deinem Touring spazieren fährst, Micha, oder?

8-/

grübelt

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber von außen soll null zu sehen sein, von irgend, welchen umbauten oder der AHK

 

wenn ich das richtig sehe, dann müsste die abnehmbare AHK am Ende wie folgt bei Dir aussehen...

(Bilder mit angebautem Haken habe ich leider nicht :-()

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

eta 07.JPG

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ist aber keine MT2 Schürze, die Du da an Deinem Touring spazieren fährst, Micha, oder?

8-/

grübelt

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

 

Dochdoch, Hannes, ist eine (auf den ersten beiden Bildern)! Ist halt ziemlich durchlöchert wegen dem alten Umbau für die feste AHK. Da war die Dose weiter links und für den Kugelkopf war in der Mitte ein Streifen komplett bis unten ausgeschnitten. Dann hab ich noch meine Löcher reingemacht und bin bis heute nicht zum Umarbeiten gekommen. Suche ja seit Jahren Bruchstücke einer Schürze, bzw. eine billige defekte. Ist aber nix am Markt.... :-(

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber von außen soll null zu sehen sein, von irgend, welchen umbauten oder der AHK

 

wenn ich das richtig sehe, dann müsste die abnehmbare AHK am Ende wie folgt bei Dir aussehen...

(Bilder mit angebautem Haken habe ich leider nicht :-()

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

 

 

jenau, nüscht zu sehen, wenn der haken nich dran

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....jenau, nüscht zu sehen, wenn der haken nich dran

 

Das ist bei der abnehmbaren NFL-AHK doch völlig normal...8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...